Absicherung Hydraulikpumpe gegen Relaisversagen

Ssr40dd DC-DC Solid State Relais für beheizte Bett Heizung

Brandneu
EUR 10,57
Sofort-Kaufen
Kostenloser internationaler Versand
Aus Großbritannien
90 verkauft

We do not play politics with our postal costs, I just thought it was an easier solution for those not experienced in electronics and at ten Euro a simple thing to put in the earth return of both relays, glad to see hobby electroncis is healthy in DE.. Regards to all my old friends in Herford and to all Funkers (ex DA4BI)
 
Well, when I open your link, I get posted with 7,99 GBP of postal charge, what is roundabout the same as the prize for the item. The political reason is sad enough :( .

In bad cases I will get charged german VAT (19%) on top, customs are usually negligible - if applicable at all for such small amounts of money. I know what I am talking about due to plenty of opportunity to learn about stuff like that from importing Corvette parts from the USA. Now the same kind of sh*t comes up for spare parts of my Spitfire.

But this is definitely not the point. I just explained (partwise in older parts of the thread) that for me (what is of course - as anything in public forums - only my personal opinion and preference):
  • it is technically second selection to use a solid state relay because of the considerable voltage drop
  • it is technically second selection to use a simple N-FET (which is much cheaper, even two or three of them)
over a self-protected highside switch of similar kind as OEMs use if they do not use mechanical relays.

If I had to suggest another "simple" (as mentioned, always a matter of inidvidual skills and preferences ...) way to overcome this, even a further mechanical relay would add a lot of safety here. Because with a stupid further mechanical relay, a coincidence of two faults would be necessary to cause a melted pump, instead of a single (!) fault as it is "state of the art" in E89.

The necessity of "OR"ing the two existing relays, forming a polarity reversing switch, to one additional switch for safety, persists in any case, unless you use two solid state relays (outputs in parallel) or two additional mechanical ones (same).
 
Michael, If that is the case the Ebay DE is misleading with their website which is unfortunate but if you look I am sure there will be another very similar relay available. Unfortunately for us all many firms are Weaponising the postal service over this infantile EU desire to control us all.;)
Good luck with the spitfire, look out for the Tinworm:) :-)
 
Just one relay in either the earth line or the power feed should do the trick, why overcomplicate;). It is protection for stuck relay not to replace the two relays...controlled by diode as in other version.
 
Spannend Erkenntnis schon am ersten Abend:

Ich habe mit 4 Zählern angefangen dann waren es 8...

04 Öffnen
08 Schliessen
22 Gepäckraumabdeckung fehlt (2x) & Öffnen (4x) & Schliessen(4x)

1x Öffnen und Schliessen später:
43(! :eek: :o) am Abend beim Abstellen des Wagens

Da brat mir doch einer einen Storch:
Mit 2er Schritten hatte ich ja weiter oben schon Erfahrung gesammelt. 2x = Initialisierung, Prüfung der Relais durch das CTM.
Aber wie kommt es zu der ungeraden Zahl 43???
Zähler-Historie:
43
61
81
Gestern und heute sind einige Zyklen hinzugekommen, nachdem es die letzten knapp 3 Wochen in der Garage geschlummert hat.
Bin mal gespannt, wo "wir" am Ende der Saison landen werden.
 
Zähler-Historie:
43
61
81
Gestern und heute sind einige Zyklen hinzugekommen, nachdem es die letzten knapp 3 Wochen in der Garage geschlummert hat.
Bin mal gespannt, wo "wir" am Ende der Saison landen werden.
Aktueller Zählerstand vor der Schwarzwaldtour:
20211021_224631.jpg
Zur Klarstellung:
1 kompletter Dachzyklus (Öffnen oder Schließen) bringt 4 Zählimpulse.

Unterbrochene oder abgebrochene Betätigungen erzeugen entsprechend mehr oder weniger Impulse.

Im Mittel würde ich durch einen Faktor 4 teilen, also derzeit knapp 330 Dachbetätigungen in dieser Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das sind ja jedem Menge Dachzyklen.Dann müsste mein Dach-Kabelgekröse ja theoretisch ewig halten:rolleyes:. Ich erreiche die 30 Zyklen in etwa pro Saison:) :-).
Vielen Dank für deine Forschertätigkeit und ein schönes dachstörungsfreies WE.
Wolfgang
 
Jaaaaaa, ich weiss, deswegen liegen schon zum zweiten Mal neue Relais auf meiner Werkbank, diese werden demnächst wieder brav verbaut:D. Ich bezog meinen vorigen Beitrag eher auf die Verformung der Kabel- und Hydraulikleitungen in der Dachmechanik, unser aller Damoklesschwert:confused:.
Gruss Wolfgang
 
Update
521252-968719f79e66daddebe49dfe2c3fea9c.jpg

Wie immer:
1 kompletter Dachzyklus (Öffnen oder Schließen) bringt 4 Zählimpulse.
=> In den vergangenen 3 Wochen ca. 30 mal das Dach vollständig bewegt.
Jetzt schläft der Z4 mangels Gelegenheit schon seit geraumer Zeit unter seiner Garagenabdeckung. Ich bin gespannt, in welche Region sich der Zählerstand zwischenzeitlich ohne weitere Nutzung geschraubt hat...
 
Update zum neuen 4er Cabrio G23:

Interessanterweise hat BMW in diesem 4er Volumenmodell erneut eine Hydraulikpumpe verbaut, obwohl alle anderen neuen Cabrios (G29, Mini,...) mit einem elektrischen Verdeckantrieb ausgestattet worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
521252-968719f79e66daddebe49dfe2c3fea9c.jpg

Wie immer:
1 kompletter Dachzyklus (Öffnen oder Schließen) bringt 4 Zählimpulse.
=> In den vergangenen 3 Wochen ca. 30 mal das Dach vollständig bewegt.
Jetzt schläft der Z4 mangels Gelegenheit schon seit geraumer Zeit unter seiner Garagenabdeckung. Ich bin gespannt, in welche Region sich der Zählerstand zwischenzeitlich ohne weitere Nutzung geschraubt hat...
Und nun wurde er aufgeweckt:
20220327_190650.jpg

Bei 4 Impulsen pro Zyklus wären das (1551-1431)/4 immerhin 30 komplette Öffnungs- oder Schließungsvorgänge seit dem Herbst.

Jetzt haben wir also für mein Nutzungsprofil einen Anhaltspunkt für die Nutzungshäufigkeit seit dem 2. April letzten Jahres mit Start bei Null.

Rein mathematisch waren es 1551/4=387,5 Bewegungen, auf oder zu. Das ganze aufgrund einer gewissen Unschärfe abgerundet macht ca. 350 Bewegungen im Jahr, also bei konstant vergleichbarer Nutzung über 11 Jahre bei meinem Z4 bisher insgesamt etwa 3.850 Bewegungszyklen.

Das entspricht i.W. meiner früheren Abschätzung ohne Zähler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich schon. :thumbsup:

@MiSt
Coole Schaltung, danke für die Beschreibung! :thumbsup:

Obwohl ich ja nun schon seit einigen Wochen tiefer in dieser Thematik drin stecke, mußte ich Deine Beschreibung dreimal lesen und mir dabei Deinen eigentlich kleinen Schaltplan genau anschauen. 8-)

Vielleicht darf ich die Funktion dieser Schaltung kurz mit meinen Worten zusammenfassen:

Das Grundproblem der von BMW gewählten Schaltung bei fast allen Cabrios (angefangen mit Z8 über Z4, 6er, 1er, 2er, 3er, 4er, Mini R57) ist, daß es keinen zentralen Ausschalter und wie @MiSt erläutert hat, keine Sicherheitsschaltung für den Fall eines Fehlers gibt.

Schaltpläne aller Baureihen habe ich in diesem Beitrag zusammengefaßt.

Das Steuergerät schaltet die Relais ein und aus für die Dachoperation (egal ob Blech- oder Stoffdach !!!! ). Die Relais schalten dann die beiden Batteriepole (+ und -) direkt auf die Hydraulikpumpe. Das ist die gewünschte Funktionalität.

Sollte jedoch eines der Relais durch altersbedingten Verschleiß (unvermeidlicher Funkenschlag auf den Kontakten) ausfallen, liegt Dauerstrom an der Hydraulikpumpe, die dann bis zum Exitus durch Überhitzung läuft.

Das Steuergerät CTM bekommt das weder mit noch könnte es irgendwie eingreifen um weitere Schäden zu verhindern. Das ist auch aus meiner Sicht der konstruktive Fehler dieser Schaltung, der sich durch alle Baureihen zieht:
das Steuergerät ist "passiv" eingebunden - es kann zwar die Pumpe einschalten, aber nicht ausschalten. Nur "hoffen", daß die beiden Relais diesen Job fehlerfrei erledigen.

Hier kommt jetzt @MiSt's Zusatzschaltung ins Spiel:
Sie wir direkt in die Plusleitung von der Batterie zur Pumpe gehangen. Dort unterbricht sie die Stromversorgung solange, bis das Steuergerät CTM ein Signal zum Betreiben der Pumpe bereitstellt. Sobald das Steuergerät nach Abschluß der Dachbewegung die Pumpe abschalten will, unterbricht @MiSt's Schaltung sofort wieder die Plusleitung zur Pumpe.

Der Unterschied zur Lösung mit den Relais ist, daß der Elektronikbaustein BTS555 nicht durch Funkenschlag verschleißen kann, da er kontaktlos arbeitet.

Jetzt könnte man als kritischer Leser noch ein "aber" formulieren:
"aber" so ein Baustein könnte doch auch kaputt gehen, oder?

Antwort:
Klar, im Prinzip kann auch der BTS555 jederzeit kaputt gehen!
Wenn das passiert, funktioniert halt die Pumpe nicht, der Baustein wird ersetzt und alles ist wieder in Ordnung. Es gibt KEINEN Folgeschaden!

Geht jedoch das Relais aufgrund verklebter Kontakte nicht mehr, dann gibt es den beschriebenen Pumpenschaden. Im günstigsten Falle ist dieses "Problem" mit etwas über 3.000€ :eek: :o in der Werkstatt behoben.

Noch Fragen? :D

Update
2019:
Eine weitere detaillierte Beschreibung der Anwendung dieses Bausteins mit Anmerkungen zum Funkenschlag beim Schalten von hohen Gleichströmen:
wiki.mikrokopter.de/ElektronischerHauptschalter

Update 2020:
Beim neuen i8 roadster wie auch beim neuen Mini Cabrio (F57) hat BMW endlich diese alte Relaisschaltung über Bord geworfen! In diesen Modellen übernimmt das Cabrio-Steuergerät die volle Kontrolle über die Dachbetätigung, die beteiligten Motoren werden direkt vom Steuergerät ein- und ausgeschaltet. :thumbsup::thumbsup:
So hoffentlich auch im neuen G29. :thumbsdown:


Update
2021:

Diese Verlagerung IN das Steuergerät hätte jedoch den Nachteil, daß zukünftig ggf. verschlissene Relais NICHT mehr getauscht werden können, da sie fest auf der Platine verlötet sein dürften. Dies wäre dann ein Szenario ähnlich der GM5 Problematik im Z4 E85.

Update
2022:
Beim neuen 4er Cabrio G23 mit Stoffverdeck hat BMW höchstwahrscheinlich erneut auf diese risikobehaftete Doppel-Relaisschaltung zurück gegriffen.
Anhang anzeigen 537065

Es schmerzt mich fast das zu sagen, aber: alle genannten Fahrzeuge bis auf den G23 sind nicht von Webasto. Es liegt also daran, dass Webasto diese sch.... Schaltung baut. Sollte es beim G23 wirklich der Fall sein, bitte gerne Info an mich. Ich werde das mal intern weitergeben.
 
Sorry, aber ich verstehe beide Sätze nicht. Von mir gab es m.W. keinen Bezug auf Webasto, oder? :thumbsdown:
Nein, aber von mir. Ich weiß ja genau für welche BMW Modelle wir das Verdeck herstellen. Das sind z.B. E89, E93 und G23. Das ist nicht BMW, der die Pumpe verbaut, sondern Webasto. Wir liefern die komplette Verdeckeinheit mit Hydraulik, Steuergeräten etc. Genauso ist es auch bei anderen Herstellern. Die nehmen aber anscheinend einen elektrischen Antrieb ohne Hydraulik. Andererseits ist Webasto wenn es um Verdecke geht nahezu allein im Premiumsegment (McLaren, RR, Lamborghini, R8, Ferrari, Bentley).
 
Zuletzt bearbeitet:
BTS555 war damals noch einigermaßen verfügbar, die Verdrahtung/Integration simpel.

N-Kanal MOSFET oder Relais in der High- oder Lowside, alles denkbar.

War schon mal Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir auch sowas schnitzen und war aber zu faul, die 12V Leitung durchzuschneiden. Da sah ich dann dass die Masse nur einen Ringkabelschuh hat und man einen einfachen Zwischen-"Stecker" bauen könnte.
Und dann dacht ich mir, wieso highside :)
 
Es liegt also daran, dass Webasto diese sch.... Schaltung baut. Sollte es beim G23 wirklich der Fall sein, bitte gerne Info an mich. Ich werde das mal intern weitergeben.


[...]
Update 2022/07:
Zwischenzeitlich habe ich Einblick in den Schaltplan des neuen 4er Cabrio G23 mit Stoffverdeck erhalten.
Hier hat "BMW" tatsächlich erneut auf diese im steigenden Alter risikobehaftete Doppel-Relaisschaltung zurück gegriffen.
554427-03b8333aff56c017e4866b5b578ec9d3.jpg

Zwischenzeitlich habe ich auch bei weiteren, älteren BMW Cabriomodellen geschmolzene Pumpenmotoren gesehen. Es ist nicht die Frage, OB es passiert, sondern nur die Frage WANN es passiert. Dieses "WANN" widerum ist abhängig von vielen Faktoren, individuellen der Nutzung wie auch konstruktiven, wie z.B. der Last (Gewicht, Kinematik) des Verdecks, das bewegt werden muss. Beim einen passiert es früher, beim anderen später.

Ein vorsorglicher Relais-Tausch alle 5 Jahre schadet nie, außer in kleinem Rahmen (30-40€) dem Geldbeutel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Zählerstand vor der Schwarzwaldtour:
20211021_224631-jpg.517761

Zur Klarstellung:
1 kompletter Dachzyklus (Öffnen oder Schließen) bringt 4 Zählimpulse.
Unterbrochene oder abgebrochene Betätigungen erzeugen entsprechend mehr oder weniger Impulse.
Im Mittel würde ich durch einen Faktor 4 teilen, also derzeit knapp 330 Dachbetätigungen in dieser Saison.
Nach fast exakt 1 Jahr liegt mein aktueller Zählerstand bei 2919.
Somit hat es in den letzten 12 Monaten ca. 400 Dachbewegungen gegeben. Bei mir sicherlich ein paar mehr als im Durchschnitt, da immer mal wieder Testläufe durchgeführt werden.

20221012_142424_cpr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten