Absicherung Hydraulikpumpe gegen Relaisversagen

Offensichtlich habe ich wieder viel getestet.
20230520_090821.jpg

Aktueller Zählerstand ist 3.662, also 485 mehr als Anfang April.

Umgerechnet also etwa 120 weitere Dachbewegungen in den vergangenen 6 Wochen, 60x Öffnen und 60x Schließen.

Faszinierend.

So ganz glaube ich das aber nicht. :D

Meines Wissens registriert der Zähler schon beim Einschalten der Stromversorgung die Relais-Prüfimpule des CTM's. Dann würde aber ggf. schon beim morgendlichen Aufschließen der Türen 2 Impulse gezählt, ohne dass das Dach bewegt wird. Das muss ich jetzt doch mal genauer beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Update zum Oktoberende:
20231031_214717.jpg
(4598-3965)/4= 158 Dachbewegungen, ca. 80x Öffnen und 80x Schliessen in den letzten 4 Monaten.

Vor 1 Jahr:
Nach fast exakt 1 Jahr liegt mein aktueller Zählerstand bei 2919. Zählerstand bei 2919. Somit hat es in den letzten 12 Monaten ca. 400 Dachbewegungen gegeben.
Also haben wir auch im jetzt vergangenen Jahr das Dach 420x bewegt, 210x Auf und 210x Zu gemacht.

Interessanterweise zeigt sich hier schon der Begin einer (persönlichen) Serie:
Jährlich ~400 Dachbewegungen :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelegentlich gesucht und nichts gefunden was ähnlich leistungsfähig und für "Krethi und Plethi" verfügbar ist, wie es der BTS555 mal war.
Aktuell gibt es diesen Baustein u.a. in München zur Selbstabholung, falls jemand diese Schaltung jetzt endlich nachbauen möchte. :D
1731056512868.png

Aktueller Stand am 16.09.2024:
(5.650-4869) / 4 = ca. 195 Dachbetätigungen seit dem 14.03.2024, also weitere 70 Dachbewegungen in den vergangenen 2 Monaten.
660531-6f2f36b31af10b26202e4f44ca8c3ace.jpg
Start ins neue Jahr:
20250111_131354_cpr.jpg

aber Robbi was bringt es , das du weißt wie viele Bewegungen das Dach hat ?
Erst mal "echte" Meßwerte statt der bis vor einigen Jahren üblichen Spekulationen oder Abschätzungen, da im E89 CTM kein bekannter Zähler für die Dachbewegungen existiert.

Meine Bewegungszahlen liegen aufgrund vieler Tests vermutlich deutlich über dem Durchschnitt. Interessant auch für mich war, daß ich im Mittel jedes Jahr etwa die gleiche Anzahl von Dachbewegungen getätigt habe.

Erst mal "echte" Meßwerte statt der bis vor einigen Jahren üblichen Spekulationen oder Abschätzungen, da im E89 CTM kein bekannter Zähler für die Dachbewegungen existiert.

Meine Bewegungszahlen liegen aufgrund vieler Tests vermutlich deutlich über dem Durchschnitt. Interessant auch für mich war, daß ich im Mittel jedes Jahr etwa die gleiche Anzahl von Dachbewegungen getätigt habe.
ok

Respekt, in 4 Jahren das Dach 6331 mal geöffnen und geschlossen.
Nein, nein.
Der Zähler zählt i.d.R. 4 Impulse pro Dachbewegung. Bei Öffnen und Schließen also schon 8 Impulse.
Das liegt an der komplexen Drehrichtungsumschaltung pumpenseitig.

Kurz zur Funktion:

Wenn das CTM eines der Relais einschaltet (dessen Spule bestromt), dann möchte es die Hydraulikpumpe entweder in die eine oder die andere Richtung laufen lassen. Nur dann benötigt der Relaisblock wirklich eine Plusversorgung, ...
Nun habe ich die Kehrseite dieser Lösung kennengelernt! :D

Heute mußte ich wg. einer Test-Störung mein Dach von Hand aus dem Kofferraum holen.

Meine Dach-Handsteuerung besitzt einen passenden Stecker, um von diesem Pigtail die Spannungsversorgung abzugreifen.

20250412_205211.jpg
Bisher hat das immer super funktioniert.

Außer bei meinem E89!
Der Schlauberger hat die Schaltung von @MiSt verbaut, die genau diese Spannungsversorgung abtrennt. :D
20210121_140651_cpr-jpg.476974

Da mußte ich mir dann die Spannungsversorgung über ein Sonderkabel direkt von der Batterie abgreifen.

Again what learned. :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten