Abstimmung: GenerellesTempolimit auf BAB J/N

Generelles Tempolimit auf Deutschen Autobahnen?

• Ich bin für ein generelles Tempolimit

Stimmen: 52 10,4%
  • Ich bin gegen ein generelles Tempolimit

Stimmen: 430 85,7%
  • Wer ist dafür das ich die Büchse der Pandora wieder schliesse und den Thread lösche?

Stimmen: 45 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    502
Ich kann da gar nicht mit leben! Für mich ist das viel schlimmer als die 130 km/h auf der AB oder die 80 km/h auf Landstraßen.

Vergiss mal die Ausnahme für Magistralen.
Ich sehe das aktiv in Mönchengladbach, wo wirklich überall Tempo 30 Schilder aus dem Boden schießen, wo es aktuell vom StVO zulässig ist. Sogar auf den 4-spurigen städtischen Hauptachsen.
Die 4-spurige Ost-West Achse ist seit 2-3 Jahren schon aus Lärmgründen Tempo 40 (die hier).
Auf der ebenfalls 4-spurigen Nord-West Achse reicht schon eine klitzekleine psychotherapeutische Tagesklinik, um in beiden Richtungen das Tempo auf 30 km/h zu drosseln (die hier). Auf dieser Straße sind auch drei Kindergärten und ein Gymnasium. Effektiv ist die jetzt schon zu 20% begrenzt.

Zweispurige Hauptstraßen, wie z.B. die Rheydter Straße, die sogar Teil der Bundesstraße 230 sind, wurden jetzt schon größtenteils Tempo 30, weil abwechselnd Lärm, angebliche Straßenschäden und die Uni als Begründung wohl ausreichen (die hier).

Ich kann Deine Ausführungen von Deinem Standpunkt oder dem eines Innenstadtpendlers aus komplett nachvollziehen.

Als Innenstadt- bzw. Randinnenstadtbewohner sehe ich das aber anders und erhöre den Unterschied unmittelbar. Meine Wohnstraße und mein Quartier haben Tempo 30. Von meiner Dachterasse höre ich aber das Rauschen einer Straße, die Tempo 50 hat, auf der vor allem abends und am Wochenende mit großzügiger Auslegung der "Umsatzsteuer" gefahren wird. Als diese Straße wegen einer Baußmaßnahme auf 30 beschränkt war, war der Lärmpegel erheblich reduziert. Ich gehe die 3 km Weg zum/vom Büro fast immer als Fußgänger - auch da erlebe ich den Unterschied. Verkehrslärm ist nunmal anstrengend, wenn man diesen andauernd hat. Klar, auch Tempo 30 reduziert nicht die Geräusche des Anfahrens, der Anlasser etc. vollständig, aber es ist spürbar leiser.

Du bist also der Ansicht, dass in dem 5km-Radiums um deinen Wohnort maximal 30 gefahren werden sollte? Ok, gut. Aber überall anders - also da wo du fährst - wäre dir ein deutlich höheres Limit ganz recht, oder?

Politiker können einem manchmal schon leid tun.

Du bist also der Ansicht, dass in dem 5km-Radiums um deinen Wohnort maximal 30 gefahren werden sollte? Ok, gut. Aber überall anders - also da wo du fährst - wäre dir ein deutlich höheres Limit ganz recht, oder?

Politiker können einem manchmal schon leid tun.

Interessant, dass Du daraus einen Vorwurf machst, wenn ich äußere, dass ich andere Auffassungen nachvollziehen kann :rolleyes:. Dass beide Standpunkte u.U. in einen Widerspruch zueinander geraten, ist doch klar, wenn gegenseitige Interessen bestehen und diese ggf. berücksichtigt werden müssen: Bin ich Pendler in einem anderen Ort, wünsche ich mir schnelles Vorankommen - in meiner "hood" will ich Ruhe.

Wofür ich mich entscheiden würde, ist hoffentlich klar geworden.

Ich bin beruflich viel mit dem Auto auch in anderen Städten unterwegs, etwa nach Köln, Essen, Dortmund. An Tempo 30 würde ich da jedenfalls nicht verzweifeln, geht ja ohnehin selten schneller.

• Like
Reaktionen: DIO
Ich kann da gar nicht mit leben! Für mich ist das viel schlimmer als die 130 km/h auf der AB oder die 80 km/h auf Landstraßen.

Vergiss mal die Ausnahme für Magistralen.
Ich sehe das aktiv in Mönchengladbach, wo wirklich überall Tempo 30 Schilder aus dem Boden schießen, wo es aktuell vom StVO zulässig ist. Sogar auf den 4-spurigen städtischen Hauptachsen.
Die 4-spurige Ost-West Achse ist seit 2-3 Jahren schon aus Lärmgründen Tempo 40 (die hier).
Auf der ebenfalls 4-spurigen Nord-West Achse reicht schon eine klitzekleine psychotherapeutische Tagesklinik, um in beiden Richtungen das Tempo auf 30 km/h zu drosseln (die hier). Auf dieser Straße sind auch drei Kindergärten und ein Gymnasium. Effektiv ist die jetzt schon zu 20% begrenzt.

Zweispurige Hauptstraßen, wie z.B. die Rheydter Straße, die sogar Teil der Bundesstraße 230 sind, wurden jetzt schon größtenteils Tempo 30, weil abwechselnd Lärm, angebliche Straßenschäden und die Uni als Begründung wohl ausreichen (die hier).
Kann das nachvollziehen bzw. konnte es, weil ich auch so gedacht habe.

Hier in Mainz gilt seit gut einem Jahr im Innenstadtbereich Tempo 30. Bei der Einführung habe ich mich tierisch aufgeregt, bis ich mal gemerkt habe, dass man in der Innenstadt in den meisten Straßen gar nicht viel schneller als 30 fahren kann. Mit Ausnahme von drei großen Straßen finde ich es vollkommen in Ordnung, es fährt sich irgendwie auch entspannter, relaxter, und auch als Fußgänger ist es viel angenehmer, wenn man unterwegs ist.

Für andere Städte muss das nicht gelten, der Innenstadtbereich in Mainz ist überschaubar groß und extrem dicht bebaut, deshalb ist hier auch immer viel los. Da lässt sich eine solche Maßnahme natürlich recht einfach umsetzen.

... und Glaskugel an: Für diese Legislaturperiode wird kein Tempolimit kommen.
Insbesondere FDP und Grüne sind in so vielen zentralen Punkten auseinander, dass sie sich mit solchen Kleinigkeiten nicht weiter beschäftigen bzw. dafür nicht die Koalition aufs Spiel setzen werden. Deshalb lässt man den Status Quo so wie er ist.

Ich war die letzten Tage 300 km auf Mallorca mit dem Auto unterwegs .
Wenn unsere neue Regierung den Spaß am Autofahren verderben will Incl Tempolimit 130 + 30( ja mir macht flottes Autofahren Spaß)
müssen Sie es nur wie dort machen.
Innerstädtisch fast alles 30 ,überall speedbumps und auf der Autobahn gefühlt alles 2 km ein Neues Tempolimit.
Ach ja in Palma jagen sie mit den e Rollern durch die Stadt . Die natürlich wie sie wollen , aber schön mit gelber warnweste.
Unsere Tour mit dem slingshot war fahrtechnisch nur im Hinterland spaßig .ohne den ganzen Senf
Gehört hier nicht hin, aber ganz besonders drollig fand ich die teslas im jachthafen von Palma . Da wird das ganze Dilemma greifbar.

@Surprize Sorry - kein Vorwurf. Eher eine überspitzte Darstellung des Dilemmas. Ist an meiner Wohnung nicht anders. Die 4spurige Straße ist mit 40 ausgeschildert (*kotz*) und es wird schon länger über einen Fahrradstreifen diskutiert. Natürlich würde ich persönlich davon profitieren, andererseits empfinde ich die erlaubten 40 auf einer Stadtautobahn als reinste Gängelei.

Achja: die Straße geht recht steil bergab, d.h. mit dem Fahrrad fahre ich Slalom um die mit 40 fahrenden Autos, die ständig bremsen müssen, um nicht von den drei fest installierten Blitzern geblitzt zu werden :j

Achja, hier geht es ja um das Tempolimit. Das kommt ja schon alleine durch die ganzen Häuslebauer, die sich ein supergünstiges Grundstück in der Nähe der Autobahn kaufen, um kurze Zeit später gegen den Lärm zu demonstrieren :rifle:

Achja, hier geht es ja um das Tempolimit. Das kommt ja schon alleine durch die ganzen Häuslebauer, die sich ein supergünstiges Grundstück in der Nähe der Autobahn kaufen, um kurze Zeit später gegen den Lärm zu demonstrieren
Nun ja, die Bebauungsdichte ist in Städten schon sehr eng, ist unserem kleinen, dichtbesiedelten Land geschuldet.

Was meinst Du, warum nach den A7 Deckeln in HH nun der A39 Deckel in Lüneburg kommt?
Geldverbrennen?
Nein, Anwohnerschutz, was auch völlig legitim ist, Verkehrslärm macht krank, also muss halt der Lärm reduziert werden, fährst halt langsamer auf Autobahnen, wenn die durch Städte führen, na und?

Ich bin am Montag von Innsbruck bis Kufstein auf der Autobahn 100 gefahren,stand so auf den Schildern.
Da sucht sich der Fahrer schon ein wenig Abwechslung nach 20 km.

Ich finde dieses emotionslose Dahingleiten sehr ermüdent.
Absolut! Daher fahre ich auch wenn es geht die Landstraße und meide dieses Stück wo es geht. Früher war da normal 130, ich bin dann immer so 150 gefahren. Das waren noch Zeiten, wo es sich gelohnt hat zum Kaffeetrinken nach Meran übern Jaufenpass zu fahren…
Heute ist es auch noch eine IGL-Strecke, fährt man dann vorsichtig 105 nach Tacho…😖😖😖

Bitte tragt euch ein, wenn ihr es noch nicht getan habt:

130? Danke,nein! – Gegen ein Tempolimit auf Deutschen Autobahnen

Ich verfolge die Seite seit ein paar Tagen, die Teilnehmerzahl steigt stark an. Gerade jetzt vor Koalitionsverhandlungen sollten wir dieses Zeichen setzen und zeigen, dass viele gegen Tempolimit sind!
Das bringt genau nichts, 0, Zero. Gerade weil es bei diesem Thema bei jedem gefühlten Furz eine Online-Petition gibt. Wichtiger wäre es, eine Online-Petition mit möglichst vielen Teilnehmern zu starten, wenn es wirklich drauf ankommt - also wenn der Gesetzentwurf schon in der Schublade liegt.

So ist das vertane Arbeit und schadet dem Anliegen mehr, als dass es ihm etwas bringt.

Zurück
Oben Unten