Ich war auf der Suche nach Daten, welchen Anteil welche Länder in der Summe an durch Menschen verursachten CO2 haben, der sich nun bereits in der Athmosphäre befindet, denn historisch gesehen haben ja (frühere) Schwellenländer einen weniger großen Anteil daran, argumentieren damit, daß es ihnen möglich sein muss ihre Länder industriell zu entwickeln, sind viel größer und die Bevölkerung wächst sehr stark. Wer schon in diesen Ländern war, kann sich vorstellen, was es bedeutet, wenn sich dort so viele wie hier ein Auto, Ernährung etc. leisten können, wie es unserem westlichen Lebensstandard entspricht....
Ich habe nur einige Tabellen gefunden, (insbesondere die zweite in dem link unten, beachte die letzten Spalten relativer Vergleich zu 1990/2019 im Untertitel -> Emissionen).
Da fällt mir der Vergleich Deutschland / Vietnam auf, weil ich beide Länder gut kenne:
Deutschland - 31% 2019: 709Miot
Vietnam +1390% (!) 2019: 302Miot
Deutschland 82mio Einwohner
Vietnam 95mio Einwohner
(Wobei VN in den letzten Jahrzehnten sehr viel viel stärker gewachsen ist wie D)
Meine Eindrücke: Deutschland gibt sich Mühe, CO2 zu reduzieren, hat aber was die frühere Industrialisierung angeht, einen sehr großen Anteil an dem Anteil des CO2, der bereits lange in der Luft ist.
Kohle ausstieg geplant. Regenerative Energien nehmen einen immer größeren Anteil ein.
Verkehr: nun haben viele Familien SUV + einen Zweitwagen, hier ist der Trend zum Zweit-Zetti (womöglich als Drittwagen auch nicht unbekannt - was aber nix ausmacht, denn man kann nur 1 Auto gleichzeitig fahren)
Vietnam: vor 15Jahren 50% Fahrräder, 50% Motorroller.
Vor 5 Jahren 80% Roller, Autos und Fahrräder je 10%
Vor 1Jahr 70% Roller, 25% Autos
diverse riesige Industriezonen, Wohngebiete mit Hochhäusern, viele neue Kohlekraftwerke, aber von den Abermillionen Rollern in HoChiMinh City sind 25% elektrisch.
Die Luft in Saigon ist, wenn kein Wind vom Meer weht, genau so schlecht wie in Peking, Leute mit Geld ziehen in die Vororte oder näher ans Meer. Den Produkten oder Lebensmitteln aus China wird stark misstraut.
Die riesigen Industriegebiete beinhalten in der Mehrzahl Firmen, die als Sub für China arbeiten oder direkt für's Ausland, Europa, Russland, Amerika.
Vietnam ist wie Pakistan und Bangladesch zur zweiten Werkbank der Welt geworden, ist ja auch noch billiger als China. Apple produziert, North Face, etc....
So, was will ich damit sagen? Bei der Bewertung der Zahlen zur Umweltverschmutzung etc. müssen wir in unserer westlichen Welt die Nase nicht allzu hoch tragen, müssen den aufsteigenden Ländern eine Entwicklung zubilligen und parallel helfen/vormachen wie es mit möglichst wenig Schaden für die Welt gehen kann.
Wir exportieren bereits jetzt einen Großteil unserer schädlichen industrie / Emissionen / Umweltschäden in Schwellenländer, zu Billiglöhnen und ohne Umweltstandards.
Da gehen dort die Emissionen hoch, und wir sparen auch noch Geld dabei
de.m.wikipedia.org
In einer anderen Tabelle habe ich gefunden, daß die Pro- Kopf Emissionen von China und Deutschland aktuell fast gleich sind.
Ob ich den Daten alle vertraue, bei China, Russland habe ich bspw. grundsätzlich meine Zweifel.
Ich weiß, daß ist ein bisschen offtopic, wir hatten aber über Emissionen und Ausland gesprochen, daß fällt mir dazu ein - wenn ich über den Tellerrand schaue und einige Meinungen zum Ausland waren ja auch erwähnt.