Abstimmung: GenerellesTempolimit auf BAB J/N

Generelles Tempolimit auf Deutschen Autobahnen?

• Ich bin für ein generelles Tempolimit

Stimmen: 52 10,4%
  • Ich bin gegen ein generelles Tempolimit

Stimmen: 430 85,7%
  • Wer ist dafür das ich die Büchse der Pandora wieder schliesse und den Thread lösche?

Stimmen: 45 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    502
Wobei ich durchaus gewillt bin bei 130km/h dem sich schnell von hinten nähernden Fahrzeug zu gegebener Zeit (wenn sich ne Lücke findet) Platz zu machen, und zwar selbst dann, wenn ich nur für 10s nach rechts wechseln muss.
Da bist du in der Minderheit. Allerdings habe ich inzwischen auch Verständnis für die, die nicht die Spur freimachen. Ich habe es auf der AB zu oft beobachtet, teilweise ist es mir auch selbst passiert, da drängelt jemand von hinten und schleicht dann so langsam vorbei, dass man auf der rechten Spur selbst ausgebremst wird. Das schaut man sich 1-2 Mal an und wechselt dann nicht mehr so bereitwillig die Spur. Gar nichts mehr gebe ich auf die Drängler wenn ich mit dem Porsche unterwegs bin. Wenn ich meine Geschindigkeit reduziere, dann hat das Gründe die vor mir liegen. Lösen die sich dann auf, wird der Drängler im Rückspiegel sehr schnell kleiner.

Das Rechtsfahrgebot hat nur mit der Frage zu tun, ob man jemanden überholt oder nicht. Punkt. Ob derjenige, der von hinten kommt, einen Porsche oder einen alten Polo fährt, ist völlig unerheblich. Wenn wir dieses Kastendenken wie etwa: „BMW lass ich vorbei, Audi aber nicht!“ nicht aus unseren Köpfen kriegen, wird das nichts mit dem flüssigen Verkehr.

Ausserdem: Wenn ich 150 km/h fahre und vor mir einer 130, bin ich dann der Drängler? Und hinter mir will einer 170 fahren, drängelt der dann mich?

Wir müssen im Straßenverkehr viel gelassener werden. Wir müssen auch berücksichtigen, dass auf der Autobahn auch Leute fahren dürfen, die nur 5.000 km im Jahr fahren und deshalb nicht die Erfahrung desjenigen haben können, der jährlich 30.000 km und mehr auf der Bahn abreißt.

Wir sind gestern aus Dänemark zurückgekommen und ich habe mal ganz bewusst drauf geachtet, wie viele Autofahrer wirklich schnell unterwegs waren. Dies konnte ich ziemlich gut, weil ich selber mit Boot hinten dran nur langsam fahren durfte. Auf sämtlichen Teilstrecken wo kein Tempolimit war, bzw. dieses nach 20 Uhr aufgehoben wurde habe ich nur einen einzigen Pkw gesehen, der mit deutlich > 200 km/h unterwegs war, das fand ich sehr erstaunlich. Die meisten gut motorisierten Wagen fuhren maximal um die 170 km/h.
Was mir ebenso krass auffiel (weil ich davon selber betroffen war), dass viele Pkw's spät abends nicht mal mit 90 km/h fuhren und ich diese dann irgendwann überholt habe und das waren nicht nur sehr alte Fahrzeuglenker sondern auch jüngere Leute oder zumindest deutlich unter 60.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde geht es mir um die KFZ Lenker , die kaum schneller als der Rechtsverkehr auf der mittleren Spur verharren... und eine Kolonne von mehreren Mittelspurfahrern hinterherziehen.
Und nein, rechts kommt dann nicht alle 200m ein neues langsames Fahrzeug.
Gestern wieder erlebt...
Ich fahre Samstags morgens ca 6:45 Uhr in Herten auf die A43 Richtung Wuppertal auf. Diese Auffahrt ist nagelneu gemacht inclusive neuer 3 spuriger Autobahn bis zum Kreuz A2, wo dann eine Baustelle anfängt. Ich fahre also auf die A43 auf... vor mir auch ein PKW, der auffährt. Und was macht der??? Zieht sofort von der Auffahrspur auf die Mittlere Spur. Obwohl die Autobahn KOMPLETT Leer war. Nicht ein KFZ fuhr dort.
Über solche Dinge schüttel ich den Kopf...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, und deshalb gehört zur Rücksichnahme auch zwingend die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung.
Irgendwann haben wir doch alle mal gelernt, dass es ein Rechtsfahrgebot gibt.
Hier bei uns auf der A45 klappt das unter "Eingeweihten" jetzt auch immer besser, besonders deshalb, weil sich die Polizei der speziellen Situation angenommen hat...
und die anderen bekommen dann eben eine kostenpflichtige Nachschulung für ihre Vergesslichkeit.
Ich kann Dir definitiv sagen, dass da nicht gerade wenige Mittelspurschleicher dabei sind, sieht man immer wieder, wenn es nach der Video-Aufnahme mit Eskorte
durch die Zivilstreife auf den nächsten Parkplatz raus geht.

:thumbsup:
Ist uns auch schon zweimal passiert. Wir hatten die Fahrräder auf dem Dach und waren auf der mittleren Spur mit ca. 120 bis 130km/h unterwegs, auf der rechten Spur LKWs im Abstand von 100m bis 300m, ansonsten eine relativ leere Autobahn. Laut Polizei hätten wir da jedesmal in die Lücke reinfahren sollen. Da dies schon viele Jahre her ist und meine Mann da offz. noch selbst bei der Polizei war, hat er natürlich immer seinen Dienstausweis vorgezeigt. Da meinte der "Kollege" sie müssten das so machen 🙈 , ging dann immer mit einer mündlichen Verwarnung aus, vor allem nach dem mein Mann den "Kollegen" auf den dann fehlenden Sicherheitsabstand hingewiesen hat. Ich glaube aber eher denen war langweilig.

Idioten gibts überall.
Polizisten sind auch nur Menschen.
Als mich letztens die Polizistin in Ausbildung nach meinem Fahrziel ("Wohin sind sie unterwegs?") gefragt hatte und ich ihr den Ort (hatte mir "Heim." als Antwort nur kurz gedacht) namentlich nannte, wusste die noch nicht mal wo das ist...ich hab ihr dann drei verschiedene Wege zu mir erklärt - touristische Route, Strecke mit unlimitierter Autobahn und den kürzesten Weg.
Sie sollte trotz guten Wetters und offenem Verdeck nicht mitkommen, obwohl ichs ihr in Anbetracht des eher unschönen Kontrollorts im Industriegebiet angeboten hatte.
Hatten dann kurz gelacht und ich hatte wieder freie Fahrt, ohne irgendwas vorzeigen zu müssen.
Bei offenem Verdeck brauchts scheinbar drei Worte mehr, um festzustellen, dass der Fahrer nicht alkoholisiert oder anderweitig berauscht ist.
Ich bin dann die touristische Route allein gefahren. ;)

Kleiner Hinweis von jemanden der viele hundert Kilometer im Jahr auf der rechten Spur mit dem Anhängergespann unterwegs ist.... Auf vielen unserer super Autobahnen ist tatsächlich die Rechte Spur durch den Schwerlastverkehr in deutlich schlechterem Zustand.... Tief ausgefahrene Spurrinnen, Schlaglöcher....
Wenn ich es mir bei ansonsten freier Bahn meine Erlauben zu können ( will ich nach meinem Verständnis niemanden behindere bei ansonsten freier Strecke) sorry - dann nehme ich auch Mal gerne die mittlere Spur zum entspannten Cruise...😉😎
Wenn dann von hinten ein deutlich schnelleres Fahrzeug ankommt - das dann ohne Schwierigkeiten problemlos (meist ohne Blinker) auf die linke Spur wechselt - habe ich nicht dass Gefühl dass ich jetzt jemanden großartig behindert hätte...😉
Und wir haben auch einen Kleinwagen in der Familie - glaubt mir - auf manchen Autobahnstücken hier in der Nähe ist die Rechte Spur vom Zustand eine echte Zumutung damit....☹️👎

grade die letzten tage viel AB mit dem Zetti unterwegs gewesen. FerienEnde, ein Hochgenuss zwischen 160-210 ordentlich Strecke zu machen und durch die langen Kurven zu düsen. Und ja ich konnte die Geschwindigkeit bis auf 2 Elefantenrennen die ganze Strecke von 120km durchziehen. :)

Autobahn und Hochgenuss bringe ich für mich irgendwie zusammen. Auch wenn man dort mal schneller fahren kann. Ist für mich immer nur Mittel zum Zweck, weil es die schnellste Option ist.

Letzten Sonntag hatte ich mich richtig darauf gefreut mal wieder etwas Gas geben zu dürfen, nachdem ich 2 x 800 km mit max. 90 km/h fahren musste.
Auf dem Hinweg nach Aachen ging es noch, da war die linke Spur relativ frei. Auf dem Rückweg (A4 - dreispurig) dann aber wieder mehrere Schnarchnasen vor mir gehabt, die wohl der Überzeugung waren, mit 180 km/h hätte man die Ermächtigung links dauerhaft verweilen zu dürfen, obwohl auf der mittleren Spur mehr als ausreichend große Lücken waren um andere vorbei zu lassen. So was ist einfach nur assi, nervig und unnötig :(

In solchen Fällen ist ja die Benutzung der Lichthupe (bei ausreichend Abstand!) zulässig. Das wirkt zumindest mit den neuen LED-Lichtern ganz gut.

Nach über nem Jahr Forumspause kann ich nur sagen: Ich hab die immer wiederkehren Themen vermisst und schaue gleich mal wie lange der G29 Olfred ist... ! :Banane04:

Edit: Banana vergessen!

da sieht man recht oft, wer ein bisschen gepennt hat^^
muss ja nicht unbedingt so sein. Woher soll man schließlich wissen ob jemand bei 180+ noch vorbei möchte?! Ist ja doch recht flott, von daher empfinde ich das als sehr legitim von beiden Seiten.
Wenn ich der Vordermann bin, dann grüße ich einmal nach hinten als Zeichen dass ich Bescheid weiss und Platz mache sobald es möglich ist. Wenn ich der von hinten bin Grüße ich beim Überholen kurz dankend.
Das finde ich als respektvollen Umgang und sollten sich einige mal abschauen.

war darauf bezogen, wenn die AB ansich frei ist, man angeflogen kommt und der vordermann fast schon hektisch rüber zieht

wenn ich merke, dass jemand für mich in eine lücke fährt, die eigentlich zu klein ist, bedanke ich mich definitiv!

war darauf bezogen, wenn die AB ansich frei ist, man angeflogen kommt und der vordermann fast schon hektisch rüber zieht

wenn ich merke, dass jemand für mich in eine lücke fährt, die eigentlich zu klein ist, bedanke ich mich definitiv!
Es gibt eine Situation die ich oftmals "komisch" finde und zwar vor einem ist jemand langsamer man lässt Ihn natürlich überholen, von hinten kommt ein Turbo-Diesel und man selbst sitzt in seinem Sauger.
Vor einem wird frei und der Dieselfahrer hat Dank Turbo kurzzeitig das Gefühl sich "zum Affen" zu machen. So ab 200+ zieht man dann massiv davon. Weil meine Intention ist eigentlich 200+ zu fahren, da dann Platz zu machen um Ihn dann nach 1 Sekunde wieder zu überholen dass mache ich nicht mehr. Habe ich auch oftmals bei Porsche und Co erlebt, ich mache nach der Beschleunigung Platz wenn ich merke der ist immernoch gewollt und kann vorallem überholen. Ok man könnte auch in den 5. schalten aber das ist teilweise auch zu anstrengend.

Hoffe man versteht was ich meine ;)

muss ja nicht unbedingt so sein. Woher soll man schließlich wissen ob jemand bei 180+ noch vorbei möchte?! Ist ja doch recht flott, von daher empfinde ich das als sehr legitim von beiden Seiten.
Wenn ich der Vordermann bin, dann grüße ich einmal nach hinten als Zeichen dass ich Bescheid weiss und Platz mache sobald es möglich ist. Wenn ich der von hinten bin Grüße ich beim Überholen kurz dankend.
Das finde ich als respektvollen Umgang und sollten sich einige mal abschauen.

... wie war das nochmal mit dem Rechtsfahrgebot?
Das gilt übrigens auch für höhere Geschwindigkeiten. Wenn Jemand bei z.B. 180 km/h hinter einem ist, einfach mal nach rechts fahren, dann erkennt man sofort ob dieser, auch bei solcher Geschwindigkeit, vorbei möchte und auch kann.
Man kann natürlich auch so lange die Überholspur blockieren bis die Lichthupe des Hintermanns angeht, dann Grüßen und der Meinung sein, dass war das richtige respektvolle Verhalten?

Zurück
Oben Unten