Achtung: Heute schon abgezockt worden? (Eine kleine Sammlung)

Aber ja. :) :-) Ich finde, dass den Verbrauchern hierzulande eigentlich ziemlich ordentlich geholfen wird - auch im Vergleich zu anderen europäischen Staaten.

Naja, wenn ich daran denke, welche "Hilfe" ich von den Verbraucherschützern erhielt, als ich sie mal brauchte... das hatte ich mir schon alles aus dem Internet rausgesucht. Letzlich blieb mir nur der Weg zum Anwalt und Kosten, auf denen ich letztlich sitzen blieb...

Und wenn ein simples "Ja" im Mix mit einem ominösen Pseudogesprächsverschnitt reicht, arglose Menschen in eine Falle zu locken, ist es schon im Ansatz ein Problem mit dem Verbraucherschutz. Oft gehen leider das Verständnis des Verbrauchers nicht mit dem der Fachleute überein.

Edit: mit anderen europäischen Staaten möchte ich nicht vergleichen. Da ist es hier sicher noch vergleichsweise "Gut". Dort werden aber manche Dinge auf einfacherem Wege gelöst.

Naja, wenn ich daran denke, welche "Hilfe" ich von den Verbraucherschützern erhielt, als ich sie mal brauchte... das hatte ich mir schon alles aus dem Internet rausgesucht. Letzlich blieb mir nur der Weg zum Anwalt und Kosten, auf denen ich letztlich sitzen blieb...
Dass du auf anwaltlichen "Kosten" sitzen bleibst, lässt sich nicht dem Verbraucherschutz zurechnen. Sicherlich wirst du eine derart weitreichende wirtschaftliche Fürsorge des Staates für dich nicht erwarten können. ;)

Hierzulande gibt es einen ausgesprochen starken Verbraucherschutz. Auch wenn du nicht vergleichen möchtest: In vielen anderen Staaten wird damit deutlich "sorgloser" umgegangen. Unternehmen merken das beispielweise dann, wenn sie in diversen Staaten Online-Shops etablieren möchten. Da gibt es nur wenige Staaten, in denen man höllisch aufpassen muss, nicht gegen Verbraucherschutzrecht zu verstoßen und unangenehme Rechtsfolgen zu kassieren. Unsere Bunderepublik gehört zu diesen wenigen Staaten.

Dass gleichwohl nicht in jeder Verbraucherzentrale perfekt funktionierende Experten sitzen, ist klar, lässt sich aber m. E. auch nicht erwarten. Immerhin helfen die Zentralen kostenfrei oder für kleines Geld. :t

... Und wenn ein simples "Ja" im Mix mit einem ominösen Pseudogesprächsverschnitt reicht, arglose Menschen in eine Falle zu locken, ist es schon im Ansatz ein Problem mit dem Verbraucherschutz. Oft gehen leider das Verständnis des Verbrauchers nicht mit dem der Fachleute überein. ...
Ich verstehe nicht recht, welches "... Problem ..." du da dem Verbraucherschutz zuschustern möchtest. Niemand kann vollständig verhindern, dass Menschen auf Betrugsmaschen hereinfallen. Unsere Gesetzgebung sowie die Rechtsprechung helfen hierzulande den Verbrauchern sehr weitgehend, indem solche Betrügereien gerade erheblich erschwert werden.

Auch im Falle der o.a. "Ja-Masche" ist es ja gerade nicht so, dass damit eine valide Grundlage für den Bezug vertraglicher Leistungen geschaffen würde. Sondern es ist schlichtweg ein versuchter Betrug, weit vorbei an den gesetzlichen Vorschriften. Wer darauf hereinfällt, der ist sicherlich nicht per se selbst schuld. Aber er hat halt die Pflicht, sich zu informieren und zu wehren. Ich meine durchaus, dass dabei die Angebote der Verbraucherzentralen häufig hilfreich sind.

Ich meine durchaus, dass dabei die Angebote der Verbraucherzentralen häufig hilfreich sind.
Allein die bereitgestellen Musterbriefe zum Widerspruch etc.

Alleine dafür sage ich schon danke, Verbraucherzentrale :t:t

Zuletzt bearbeitet:
... ja, und diese Musterdokumente sind häufig gar nicht mal übel. :t Selten perfekt, aber Perfektion braucht es für die "Abwehr" der Übeltäter ja auch gar nicht. :) :-)

Leider passiert es immer wieder, dass wir von bösen Menschen hinters Licht geführt werden (sollen)

Bundesnetzagentur lässt 52000 Telefonnummern abschalten:

Ortsnähe nur vorgetäuscht

Im aktuellen Fall hatte ein Netzbetreiber 52000 Ortsnetzrufnummern einem Wiederverkäufer überlassen.
Der Wiederverkäufer vergab die Nummern an Firmen, die in den betreffenden Regionen weder einen Anschluss noch einen Betriebssitz hatten.
Bei den Unternehmen handelte es sich insbesondere um Umzugs- und Entrümpelungsunternehmen sowie Schlüsseldienste, die in ihrer Werbung mit der
Rufnummer eine örtliche Nähe vorgestäuscht haben.

- - -

Bei Werbe-Anrufen mache ich mir immer einen Spass daraus, ganz genau nach dem Namen des Anrufers zu fragen... "die Telefonnummer kann ich mir ja vom Display aufschreiben, kleinen Moment bitte...
damit ich was in der Hand habe, wegen ihrer unerwünschten Telefonwerbung!" ... und plötzlich sind ungefähr 99% aller Anrufe ganz schnell erledigt!

Ich hab auch so einen Fragebogen "zur Hand".

- Warum rufen Sie noch mal an und wer sind Sie?
- Ah, daher kennen wir uns, der Name kam mir irgendwie bekannt vor.
- ich war auf der selben Serviceschulung
- war schön in der Sauna, würde es gerne wiederholen
Danach kann man der Phantasie freien lauf lassen, abwägend ob eine Frau oder Mann am andere Ende ist :whistle:

Wenn nur noch kurze Schnappatmung zu hören ist ------> Ziel erreicht :D

Ich hab auch so einen Fragebogen "zur Hand".

- Warum rufen Sie noch mal an und wer sind Sie?
- Ah, daher kennen wir uns, der Name kam mir irgendwie bekannt vor.
- ich war auf der selben Serviceschulung
- war schön in der Sauna, würde es gerne wiederholen
Danach kann man der Phantasie freien lauf lassen, abwägend ob eine Frau oder Mann am andere Ende ist :whistle:

Wenn nur noch kurze Schnappatmung zu hören ist ------> Ziel erreicht :D
haha geil, das werde ich mal testen....

nen kunde von uns, hat mal erzählt das er bei so verkaufsanrufen per telefon einfach "ah interessant..." sagt und dann einfach den hörer daneben legt uns seine arbeit weitermacht, ich habe das dann mal auch probiert und bin so nach 5 minuten mal wieder ans telefon gegangen, da redete der immer noch, mus doch mitkriegen das ich nix mehr gesagt habe ;)

Den alten Thread wieder mal aufleben lassen

Aktuell werden im Raum Würzburg/Schweinfurt angeblich vom Zollamt SMS verschickt, dass man die Zollgebühren online vorab bezahlen kann, danach würde das Paket zugestellt werden. Man spart sich den Weg zum Zollamt.

Diese SMS sind Fake. Der Zoll verschickt keinen SMS. Auch sind SMS von diversen Paketdienst in der Regel Fake, denn die Paketdienste haben ihre Apps, da brauchts keine SMS.

Hier sieht man eine kleine Auflistung, wie die SMS (auch anderer Paketdienste) ausschauen könnten.

106,9 Radio Gong - Dein Heimvorteil live aus Würzburg

Die erhaltene SMS einfach löschen.

.

Könnt Ihr zufällig die folgende SMS zuordnen?
[Bild gelöscht]

Davon bekam ich vor Kurzem mehrere, hab' mich aber nicht getraut das aufzurufen.

Mein Netzanbieter ist Vodafone, MMS bekomme ich sonst nie.

(Den Link habe ich leicht gekürzt, damit niemand Anderes drauf geht. :D)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Gockel stammt die Nummer von da, kann natürlich auch ein Fake sein.

Edit: Nummer und Adresse gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Den alten Thread wieder mal aufleben lassen

Aktuell werden im Raum Würzburg/Schweinfurt angeblich vom Zollamt SMS verschickt, dass man die Zollgebühren online vorab bezahlen kann, danach würde das Paket zugestellt werden. Man spart sich den Weg zum Zollamt.

Diese SMS sind Fake. Der Zoll verschickt keinen SMS. Auch sind SMS von diversen Paketdienst in der Regel Fake, denn die Paketdienste haben ihre Apps, da brauchts keine SMS.

Hier sieht man eine kleine Auflistung, wie die SMS (auch anderer Paketdienste) ausschauen könnten.

106,9 Radio Gong - Dein Heimvorteil live aus Würzburg

Die erhaltene SMS einfach löschen.

.
Hier im Raum Stuttgart auch seit längerer Zeit, hab auch schon paar gekriegt.

Geldwäsche bei Autoverkauf und das ging so: hatte meinen Oldie 1960er MG MGA im schweizer autoscout annonciert. Bekam Anruf aus Italien von einem angeblichen Schweizer: paar Fragen zum Zustand bla bla, er will das Auto für seine Oldie Sammlung, kann aber momentan nicht in die Schweiz (wo ich wohne) reisen. Ich soll nach Italien kurz nach CH Grenze kommen, muss nicht mit dem Oldie sein, er vertraut mir. Wir machen da Vertrag, er zahlt mir da 20000 cash und wenn sein Kumpel das Auto spätzer bei mir abholt, bekomme ich den Rest in Cash. Paar Tage später ähnlicher Anruf von einem anderen Typen, gleiches Muster. Hab dann gegoogelt, ja so wird Geld gewaschen. Den MGA hätte er dann seriös verkauft und sauberes geld bekommen und ich hätte das schmutzige Geld gehabt. Habs natürlich nicht gemacht. Fand dann einen seriösen Käufer.

Aktuell erhalten viele hier die 'Papa, mein Handy ist kaputt' - SMS
Und der Anruf der Polizei (Computerstimme auf Englisch) kam bei mir auch schon 2mal - Ob die Leckts mi am oasch verstanden haben, weiß ich nicht ;)
Ach nein, das war der Microsoft Support, der mir ungefragt helfen wollte.
Irgendwie häuft sich das gerade massiv

Bei mir ruft ab und zu irgendein Vodafon-Mensch an und teilt mir mit, dass ich Guthaben habe und ich möchte doch mein Passwort nennen, damit er wisse ob ich auch der richtige Empfänger bin.
Ich bedanke mich dann höflich und sage, dass nur einer Barauszahlung in der Zentrale in Düsseldorf für mich möglich ist :roflmao:. Zack wird aufgelegt und dann ist erst einmal wieder Ruhe.

Bei den Indischen Microsoft-Fredies ist meine Nummer wohl jetzt als Microsoft Support gespeichert und es ruft keiner mehr an.
Bisher habe ich jedes mal zum Ausdruck gebracht, dass ich mich sehr freue wenn ein Kollege vom Microsoft Support bei mir anruft. Leider konnte ich die verdutzten Gesichter nicht sehen :roflmao: Allerdings waren die fast immer sprachlos.

Leider kann man nicht in allen Fällen die Nummern sperren, da diese ständig wechseln.

Bei mir ruft ab und zu irgendein Vodafon-Mensch an und teilt mir mit, dass ich Guthaben habe und ich möchte doch mein Passwort nennen, damit er wisse ob ich auch der richtige Empfänger bin.

Passwörter können auch ganz schlimme Schimpfworte sein oder gar ganze Sätze. Du kannst dem Typen ja beim nächsten Mal einfach mal Dein 'Passwort' oder einen Satz Deiner Wahl buchstabieren - dabei einfach das E durch eine 3, das I durch eine 1 oder !, O durch eine 0 ersetzen usw, damit es nicht sofort auffliegt und schön viel Zeit ins Land geht. Dabei immer schön freundlich bleiben und abwarten, wann oder ob er auflegt, sofern er es rafft.

Mein Lieblingspasswort für solche Anrufe ist eigentlich immer "Du 4r5ch|0ch1" :D leet speak (1337) :D
Für alle anderen die damit nichts anfangen können :P "Du Arschloch!" aber ich denke das versteht jeder.. selbst der Inder am Telefon xD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Papa…., neue Telefon-Nr., hallo Süßer (sagt niemand zu mir 🥲), lange nicht mehr gesehen…. - Microsoft Windows und und und.

Ich habe für den Fall, dass ich gut gelaunt bin und nicht sofort auflege, einen italienschen Liedtext griffbereit, aus dem ich dann einzelne Halbsätze sinnlos zusammenfüge (damit es sich nicht reimt), mal freundlich, mal angesäuert bis wütend.
Immer kommt mehrmals „I can‘t understand you“ bis aufgelegt wird.
Französische Wortfetzen kommen auch gut 🤷‍♂️

Einmal hat es dann einer kapiert und sagte nur noch Asloch, Asloch, Asloch, da wusste ich, es war angekommen 😂

Im Zweifel kann ich in solchen Fällen nur immer wieder empfehlen, sich regelmäßig bei Mimikama umzusehen oder sie über Social Media Kanäle zu abonnieren.
Tolle Arbeit in Sachen Medienkompetenz, Fake-News und Betrug die die dort leisten! Inzwischen halten sie auch Vorträge an Schulen, etc.

Tim

Zurück
Oben Unten