....... Es ging meinem Bruder (und anschließend mir) darum
dem anderem eine Freude zu bereiten. (
Dass dieser "andere" letztendlich nur der Veranstalter ist war für mich nicht vorhersehbar...

).
Bei diesem Anbieter kann man die Veranstaltungen nur über "Gutscheine" buchen. Meiner Meinung sind das aber keine echten Gutscheine, so wie ich das verstehe (obwohl das draufsteht).
Kann es vielleicht folgendermaßen sein: ?
Fa:
" Eventmanagement Max Mustermann" hat gar keine Renntaxis.
Diese geht zu einem (echten)Team, (nennen wir es
"Flotte-Katz-Racing-Team") welche Renntaxifahrten anbietet. (Z.B im Rahmen des Langstreckenpokals VLN, zum normalen Preis von, sagen wir 180,00 Euro.)
.....vereinbaren mit denen, einen Preis: für jeden Kunden den sie bringen: 170,00 Euro.
Flotte-Katz-Racing-Team stimmt dem Angebot zu und es wird ein Vertrag für das Jahr 2014 vereinbart....mit Option für weitere Jahre.
Max Mustermann wirbt nun im Netz (und in der Presse) mit Gutscheinen für Renntaxifahrten auf dem Nürburgring, für einen Preis von 250,00 Euro, pro Person und Runde.
Lässt derweil Gutscheine drucken, mit Gültigkeitdauer 2014, Aufdruck: Renntaxi Nürburgring...bla bla, aber ohne Preis.
Ein Kunde bestellt und erhält den Gutschein und ein Anschreiben mit Instruktionen bezüglich der Abwicklung des Event`s.
Max Musterman gibt die Bestellungen an
Flotte-Katz-Racing-Team durch und überweist je Bestellung die vereinbarten 170,00 Euro.
Der Kunde begibt sich zum vereinbarten Termin an die Rennstrecke, übergibt bei besagtem Team den Gutschein und macht seine Runde im Renntrimm über die Strecke.
Alles gut.
So könnte es sein.
Nun aber verpasst ein Kunde, welcher bereits bezahlt hat, einen der Termine in 2014. Das Jahr ist um, es gibt keine Taxifahrten mehr.
Pech gehabt.
Aber: in 2015 wird zwischen dem Veranstalter und dem Racing-Team der Vertrag verlängert. Alles wie im letzten Jahr.
Nun wieder zurück zu meinem Kommentar weiter oben:
Ausreden zu finden, der Gutschein sei abgelaufen: fadenscheinlich.
Ausreden zu finden, der Gutschein hätte für 60,00 Euro auf`s neue Jahr umgeschrieben werden müssen: lächerlich. (Die Veranstaltungen (Taxifahrten) laufen in 2015 ja genau wie in 2014.)
Das Geld wurde seinerzeit ja seitens der
Fa. Max Mustermann eingefahren (und mit Sicherheit noch nicht an das ausführende Racing-Team abgeführt, da der Gutschein nicht eingelöst wurde und somit kein Termin vereinbart wurde)
Darum sage ich nochmals: schlechte Geschäftspraxis. Wie immer es auch sei.
Ps.:
Ich wäre fast geneigt hier im Forum kongret den
Anbieter solcher Gutscheine benennen zu lassen, damit nicht mehr User darauf eingehen. (Fast hätte ich gesagt: hereinfallen).
Und Ausserdem:
Michael: wenn Du 500,00 Euro für was bezahlt hast und Du bekommst nix dafür, ist es allemal wert, dies einem Richter vorzutragen.