Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Ich war letzte Woche auch in MG um bei meinem FL aus 4/2007 vorsorglich die Lenkung machen zu lassen.
Das darin befindliche Lager soll ja nicht mehr betroffen sein :rolleyes:
Pustekuchen, das Lager hatte nur noch geringe Mengen Schmierfett und beim Drehen hatte mal schon den Widerstand und Reibung der Kugel verspürt. :g
Das Problem wäre wohl auch irgendwann aufgetreten, daher habe ich es vorsorglich machen lassen. Nun sollte wieder die nächsten 15 bis 20 Jahre ruhe damit sein.

.
Ich habe auch ein FL und hatte eine klebende Lenkung. Nach Tausch in MG lief alles wieder wunderbar.
 
Bei meinem FL war‘s auch kein Kleben sondern eine Art Zappeln, die elektrische Lenkung hat also selbst Lenkkorrekturen vorgenommen - ist auch alles weg, seit ich bei Volker war 😊
Und ja, mein Lager war auch in nem erbärmlichen Zustand
Ich bin jetzt einfach mal frech und sag, dass bei allen Zettis die beim Volker waren die Lenkung jetzt so ist, wie sie schon von vornherein sein hätte sollen ☺️
 
Genau so ist es ……

Auf der Hinfahrt ein Rudern Schwimmen und Gegenlenken …..
keine 3 Stunden später lässt sich der Zett wieder sauber präzise und tiefenentspannt auf der linken Spur auch über 200 easy bewegen

vielen Dank Volker 🙏
 
Was kostet die professionelle Kinderkackereparatur bei ihm denn? Habe kein Gesichtbuch
 
 
Hallo Leute! Muss jetzt zugeben, dass ich nicht alle 149 Seiten gelesen habe. Aber kann es sein, dass die Klebelenkung Geschwindigkeitsabhängig ist? Bilde mir ein, dass es erst so bei ca. 90km/h und über 30 Grad auftritt, oder hat man den Effekt auch bei geringen Geschwindigkeiten? Bin mir nicht sicher ob ich mir das einbilde, oder nicht. Jeder beschreibt die Symptome anders. Hat wer einen Tipp, wie ich es testen könnte ob es sich wirklich um eine Klebelenkung handelt(oder Link)? Denke mir nämlich, dass es eventuell auch Spurrillen gewesen sein könnten. LG
 
Hallo, ich habe leider auch das Problem der klebenden Lenkung. Es tritt bei höheren Aussentemperaturen ab gut 20 Grad und längerer Fahrt sehr stark auf.
Der Wagen lässt sich nicht sanft korrigieren beim Geradeausfahren, sondern fährt ständig Schlangenlinien, weil die Lenkung verhärtet ist und man immer über einen Widerstand lenken muss.
Außderdem ist die Lenkung so fest, dass der Wagen die Kurve allein weiterfährt wenn man die Hände vom Steuer nimmt.
Das müssten doch die typischen Symptome der Klebelenkung sein oder?

Ich habe den Wagen von einem Mitsubishi-Händler gekauft, es sind noch keine 6 Monate vergangen.
Hat jemand Erfahrung ob er das Problem beseitigen muss, wenn man es auf einen Rechtstreit hinaus laufen lassen würden? Eine Rechtschutzversicherung habe ich.
Der Händler meint, da BMW es selber nur als Komforteinschränkung und nicht als Sicherheitsrelevanten Mangel eingestuft hat (es gab ja auch nie eine Rückrufaktion) müsste er sich dieses Problems nicht annehmen.
Für mich ist es jedoch mehr als nur eine Komforteinschränkung, ich finde dieses abrupte versetzen auf engen Landstraßen wirklich gefährlich.

Manche schreiben, man könne das Problem auch ohne Tausch der Lenksäule beheben, kennt ihr jemanden im Süddeutschen Raum der das drauf hat?, ich wohne in Augsburg.
Heute bei Fa. Schmuttermayr in Augsburg einen Termin gehabt mit dem Phänomen Klebelenkung bei Z4 E85. Noch nie in einer Werkstatt so freundlich und kompetent bedient worden. Fahrzeug fährt und vor allem lenkt sich komplett anders. Inklusiv Achsvermessung 192.-€. BMW wollte den Austausch der kompletten Lenksäule für 4000.-€. Würde glatte inen sechsten Stern vergeben, wenn es möglich wäre. Vielen Dank!!!!!
 
Heute bei Fa. Schmuttermayr in Augsburg einen Termin gehabt mit dem Phänomen Klebelenkung bei Z4 E85. Noch nie in einer Werkstatt so freundlich und kompetent bedient worden. Fahrzeug fährt und vor allem lenkt sich komplett anders. Inklusiv Achsvermessung 192.-€. BMW wollte den Austausch der kompletten Lenksäule für 4000.-€. Würde glatte inen sechsten Stern vergeben, wenn es möglich wäre. Vielen Dank!!!!!
Dann wünsche ich Dir mal, dass es so gut bleibt.

Ich habe dort auch den Exzenter verstellen lassen, aber das Problem ist in manchen Situationen dennoch noch/wieder da. Ich habe dieses Jahr noch einen Termin in MG um das Problem hoffentlich nachhaltig beheben zu lassen.

Lass den ZZZZ mal bei richtiger Hitze ein paar Stunden in der prallen Sonne stehen (Dach zu). Bei mir klebt es dann immer noch....
Alternativ bei kühlen Temperaturen, wenn man die Heizung aufdreht und auf den Fußbereich stellt...
 
@franzolin
Der erste Beitrag seit 06/2015 und dann gleich mit dem Reparaturversuch ins Fettnäpfchen getreten.
Oder willst du demnächst verkaufen und dem Käufer eine Baustelle hinterlassen, die garantiert wieder aufploppt.
 
Also wenn das Thema jetzt schon mal wieder oben ist, dann schreibe ich doch ein paar Worte dazu.

Ich habe die Klebelenkung in meinem Zetti sehr lange nicht wahrgenommen. 2019 oder 2020 war es dann aber so weit und ich bin 2021 nach MG gefahren um dort hinter Maske nen halben Tag auf einem Stuhl zu sitzen bis der Zetti fertig war. Entsprechend gab es auch nix zu sehen und kaum was zu besprechen, aber das war nunmal diesen dämlichen Regeln geschuldet. Am Ende auch unwichtig, ich hatte ein Problem und wollte eine Lösung. Bei der Anfahrt gab es stellenweise Schneegestöber, sonderlich warm war es also nicht.
Es wurde die Standard-Prozedur gemacht, ich habe bezahlt und bin wieder heim gefahren. Letztes Jahr wurde der Zetti aus verschiedenen Gründen kaum genutzt und so musst ich bis zu diesem Sommer warten um den Effekt zu erkennen.

Mein Fazit: Das Geld hätte ich mir komplett schenken können! Wenn das Fahrzeug nen Tag lang in der Sonne steht und man fährt los, dann geht die Lenkung schwer. Nicht so schwer dass man Angst hat aber so schwer dass man quasi kein Gefühl hat. Mit Klimaanlage auf kalt auf die Füße wird das nach 20 Minuten deutlich besser / verschwindet. So war es auch bevor an der Lenkung was gemacht wurde. Ob es eine minimale Verbesserung gibt? Keine Ahnung, aber wenn, dann sind wir von 90% blöd auf 85% blöd gesunken, das bringt es also nicht.

Meinetwegen kann jeder machen was er will mit seiner Lenkung, für mich hat diese Lösung leider nicht funktioniert. Ich bleibe erstmal bei Klima an und wenn ich wieder ganz viel Zeit und Lust habe, dann suche ich nach der für mich passenden Lösung. Schade eigentlich.
 
Also wenn das Thema jetzt schon mal wieder oben ist, dann schreibe ich doch ein paar Worte dazu.

Ich habe die Klebelenkung in meinem Zetti sehr lange nicht wahrgenommen. 2019 oder 2020 war es dann aber so weit und ich bin 2021 nach MG gefahren um dort hinter Maske nen halben Tag auf einem Stuhl zu sitzen bis der Zetti fertig war. Entsprechend gab es auch nix zu sehen und kaum was zu besprechen, aber das war nunmal diesen dämlichen Regeln geschuldet. Am Ende auch unwichtig, ich hatte ein Problem und wollte eine Lösung. Bei der Anfahrt gab es stellenweise Schneegestöber, sonderlich warm war es also nicht.
Es wurde die Standard-Prozedur gemacht, ich habe bezahlt und bin wieder heim gefahren. Letztes Jahr wurde der Zetti aus verschiedenen Gründen kaum genutzt und so musst ich bis zu diesem Sommer warten um den Effekt zu erkennen.

Mein Fazit: Das Geld hätte ich mir komplett schenken können! Wenn das Fahrzeug nen Tag lang in der Sonne steht und man fährt los, dann geht die Lenkung schwer. Nicht so schwer dass man Angst hat aber so schwer dass man quasi kein Gefühl hat. Mit Klimaanlage auf kalt auf die Füße wird das nach 20 Minuten deutlich besser / verschwindet. So war es auch bevor an der Lenkung was gemacht wurde. Ob es eine minimale Verbesserung gibt? Keine Ahnung, aber wenn, dann sind wir von 90% blöd auf 85% blöd gesunken, das bringt es also nicht.

Meinetwegen kann jeder machen was er will mit seiner Lenkung, für mich hat diese Lösung leider nicht funktioniert. Ich bleibe erstmal bei Klima an und wenn ich wieder ganz viel Zeit und Lust habe, dann suche ich nach der für mich passenden Lösung. Schade eigentlich.
Dann bist du der Erste, der nach MG keine Verbesserung, bzw. Behebung des Problems hatte. Fast nicht zu glauben. Ruf doch nochmal Volker an und sags ihm. Klar hilft nix, durchs Telefon gibts keine Heilung und der Weg von dir zu ihm ist ja nicht ums Eck..... Blöd das ganze :-(
 
Fette am besten deine Zanstange des Lengetriebes ordentlich, das sorgt nämlich genau für diesen Effekt, gerade nach 15km wenn es langsam warm wird im Motorraum, hatte ich Monate exakt genauso trotz überholter Lenkung von Volker in MG. Ein klemmen um den 0-Punkt der Lenkung.
 
Wäre trotzdem gut es ihm mitzuteilen und für dich ggfs. Interessant was er dazu sagt.

Sowohl für ihn was mögliche zukünftige Verbesserung/Fehlervermeidung angeht, als auch für dich was mögliche weitere Aktionen angeht...
 
Fette am besten deine Zanstange des Lengetriebes ordentlich, das sorgt nämlich genau für diesen Effekt, gerade nach 15km wenn es langsam warm wird im Motorraum, hatte ich Monate exakt genauso trotz überholter Lenkung von Volker in MG. Ein klemmen um den 0-Punkt der Lenkung.
Das Problem besteht bei mir ab dem Moment der Abfahrt. Es wird dann wie gesagt besser wenn ich die Klimaanlage auf die Füße stelle. Am Ende ist es einfach genau so wie vor dem Umbau. Da gibt es quasi 0 Veränderung.
 
Zurück
Oben Unten