Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Ich habe jetzt auch einen Termin bei Hr. Rothschenk. Ich hatte mal etwas von 600 Euro gelesen, aber dieser Preis ist wohl Netto, demnach 717 Euro mit Steuer.

Aber muss leider gemacht werden, da es ansonsten auch keine andere Möglichkeit gibt. Dann habe ich wenigstens Ruhe. ;-)
Es gab eine Preiserhöhung.
 
genauer 714 incl. MWst., ich war am 8.2.2022 dort. klappt super.
gleich noch dort über fernzugriff von zulu-engineering verdeck umprogrammiert auf öffnen/schließen bis 60 km/h, kostet 59 euro.
Rothschenk, zulu und pixelrichter sind echte hilfen beim erhalt "historischer" zetts.
 
Merkt man die optimierte Lenkung denn eigentlich nur daran, dass keine richtige Klebelenkung mehr auftritt oder auch im normalen Fahrbetrieb?
Finde meine etwas zu indirekt und habe das Gefühl in Kurven lastabhängig nachsteuern zu müssen.
Fahrwerkslager sind laut Werkstatt noch gut...
 
Merkt man die optimierte Lenkung denn eigentlich nur daran, dass keine richtige Klebelenkung mehr auftritt oder auch im normalen Fahrbetrieb?
Finde meine etwas zu indirekt und habe das Gefühl in Kurven lastabhängig nachsteuern zu müssen.
Fahrwerkslager sind laut Werkstatt noch gut...
Man merkt es auch im normalen Betrieb. Sie ist viel präziser und feiner. Dadurch, dass sie auch axial ausdistanziert wird, ist auch das leichte Axialspiel weg. Gut investiertes Geld.
 
Ich habe meine Lenkung auch kürzlich erst machen lassen und war vorher eigentlich der Meinung, dass ich keine "richtige" Klebelenkung habe, aber ich habe dann bei höheren Geschwindigkeiten das Gefühl gehabt, dass der Wagen schwammig wirkt, vor allen Dingen in seichten langezogenen Kurven musste ich immer leicht nachkorrigieren und kann daher die Einlassung von @Menzinger unterstützen.
 
Kleiner Nachtrag: wenn man das ursprünglich verwendete Lager gesehen hat, musste klar sein, dass die Lenkung damit auch ohne Klebelenkung nicht wirklich gut sein konnte. Ein einfaches Kugellager ist hier nicht für präzise Lagerung geeignet, weil es Spiel in alle Richtungen entwickeln wird.
 
Merkt man eine Klebelenkung dararan , das sich mit meinen Sommerreifen 225 , die Lenkung verselbstständigt ?
Das Auto Lenkt nur noch selbstständig , und folgt den Spurrillen der LKW ,S .
Dann habe ich das Lenkvirus bei meinem E 85 auch .
Und ich dachte 2 Liter mit nur 150 PS hätten das nicht .
Dann gibt es ja doch baulich, keine Unterschiede .
Und ich dachte beiwenigst bei den Fehlern würde sich mein Auto abgrenzen , von den "unnormalen" 6 Zylinder Motoren lol .
Falsch gedacht .
 
Das Auto Lenkt nur noch selbstständig , und folgt den Spurrillen der LKW ,S .
Dann habe ich das
Das liegt an dem geringen Gewicht des Rasenmähermotors, der ist vorne so leicht das er fast abhebt:5jesterz:



Nee im Ernst, mit guten Reifen und intakten FW eine vernünftige Fahrwerkseinstellung (nicht Standardwerte) und du erkennst den Z nicht wieder!
 
Das liegt an dem geringen Gewicht des Rasenmähermotors, der ist vorne so leicht das er fast abhebt:5jesterz:



Nee im Ernst, mit guten Reifen und intakten FW eine vernünftige Fahrwerkseinstellung (nicht Standardwerte) und du erkennst den Z nicht wieder!
Denke sofort an Querlenkerlager... dann sollte es schon deutlich besser werden.
 
Denke sofort an Querlenkerlager... dann sollte es schon deutlich besser werden.
Die sind schon neu .
Mit Spureinstellung neu.
Leider nicht besser geworden , der Virus liegt deutlich tiefer .
Da muss ein Profi aus Mönchengladbach ran , habe ich hier so gelesen .
Und das glaube ich auch , genauso wie Pixelrichter für den Umbau des Verdeckmotors wichtig ist .
(Stehe in Tiefgarage no probs damit ).

Mal schauen , will meinen Zetti ja bestimmt noch 6 Jahre Fahren , will auf keinen Fall ein anderes Auto .
Stört mich das soweit , das ich dafür 1000 Euro Ausgeben mag , oder halte ich das Lenkrad fest wenn es über Deutschlands Stau - Huckelpisten geht .
 
Die sind schon neu .
Mit Spureinstellung neu.
Leider nicht besser geworden , der Virus liegt deutlich tiefer .
Da muss ein Profi aus Mönchengladbach ran , habe ich hier so gelesen .
Und das glaube ich auch , genauso wie Pixelrichter für den Umbau des Verdeckmotors wichtig ist .
(Stehe in Tiefgarage no probs damit ).

Mal schauen , will meinen Zetti ja bestimmt noch 6 Jahre Fahren , will auf keinen Fall ein anderes Auto .
Stört mich das soweit , das ich dafür 1000 Euro Ausgeben mag , oder halte ich das Lenkrad fest wenn es über Deutschlands Stau - Huckelpisten geht .
...wenn du den Zetti noch bestimmt 6 Jahre fahren magst - dann fahr ihn doch noch länger... je älter, desto "kultiger" wird er werden...
 
Hallo zusammen,

Ist es möglich, die Lenkung (was muss alles raus?) auszubauen und mit der Post zum Überholen zu schicken?

Wie käme das am Ende preislich?

Greetz,
Mnasty
 
Da solltest du mit der Firma Rothschenk telefonieren.
Aber ich würde lieber hinfahren als es selber zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da solltest du mit der Firma Rothschenk telefonieren.
Aber ich würde lieber hinfahren als es selber zu machen.
Sehe ich so wie Harald. An meinem Z4 habe ich ansonsten alles selber gemacht, aber bei der Lenkung (bei mir war das Steuergerät kaputt) habe ich auch lieber auf die geballte Erfahrung vom Volker zurück gegriffen. Ist ein super Typ. :t
 
Hast' dann wohl noch Glück gehabt.
Für dieses Jahr ist er ausgebucht und nimmt keine Termine mehr an.
Zudem wird er seine Werkstatt im Herbst schliessen, wird aber wohl noch anderswo weiterarbeiten.

Neben der Klebelenkung sind aber wohl die ausfallende Servounterstützung das größere Problem.
Gibt aber offensichtlich Firmen, die den Servomotor, bzw. das Steuergerät reparieren.
 
Hast' dann wohl noch Glück gehabt.
Für dieses Jahr ist er ausgebucht und nimmt keine Termine mehr an.
Zudem wird er seine Werkstatt im Herbst schliessen, wird aber wohl noch anderswo weiterarbeiten.

Neben der Klebelenkung sind aber wohl die ausfallende Servounterstützung das größere Problem.
Gibt aber offensichtlich Firmen, die den Servomotor, bzw. das Steuergerät reparieren.

Dann habe ich wohl alles richtig gemacht:
Lenkung ala Rothschenk, die Verlegung der Verdeckpumpe, die Vanos , die Disa, KW3,... Alles einmal richtig gelöst - und gut is.... ;)
 
Hast' dann wohl noch Glück gehabt.
Für dieses Jahr ist er ausgebucht und nimmt keine Termine mehr an.
Zudem wird er seine Werkstatt im Herbst schliessen, wird aber wohl noch anderswo weiterarbeiten.

Neben der Klebelenkung sind aber wohl die ausfallende Servounterstützung das größere Problem.
Gibt aber offensichtlich Firmen, die den Servomotor, bzw. das Steuergerät reparieren.
Wieso wird die Werkstatt denn schließen? Ich glaube Volker macht trotzdem weiter. Das ist doch eine Gelddruckmaschine. :D
 
Dann wirds wohl Zeit mal über ne Alternative nachzudenken. Bzw. Nachfolgelösung…
Er schließt ja nur seine Werkstatt, da der Pachtvertrag ausläuft bzw. zu teuer wird und er wirklich so langsam an die Rente denkt.
Die Klebelenkung wird an einem anderen Ort nähe MG weitergemacht.
Also keine Torschlusspanik, das läuft noch ein paar Jährchen.

.
 
Ich war letzte Woche auch in MG um bei meinem FL aus 4/2007 vorsorglich die Lenkung machen zu lassen.
Das darin befindliche Lager soll ja nicht mehr betroffen sein :rolleyes:
Pustekuchen, das Lager hatte nur noch geringe Mengen Schmierfett und beim Drehen hatte mal schon den Widerstand und Reibung der Kugel verspürt. :g
Das Problem wäre wohl auch irgendwann aufgetreten, daher habe ich es vorsorglich machen lassen. Nun sollte wieder die nächsten 15 bis 20 Jahre ruhe damit sein.

.
 
Zurück
Oben Unten