Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Habe auch vor nach Mönchengladbach zu fahren um das Thema Klebelenkung anzugehen. Zwei Fragen dazu. Ist das dann ein für allemal erledigt oder kann das Problem nach einer gewissen Laufleistung wieder auftreten? Was wird der Spaß denn wohl kosten?
Ich denke, beide Fragen kann dir Volker Rothschenk am besten selbst beantworten. Die Problematik sollte dann nach dem Eingriff auch ein für alle mal behoben sein. Den Preis muss man erfragen. Einfach mal ab nächster Woche anrufen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Mein E85 3.0i mit EZ 05/2003 hat zwar erst 64TKM und ich habe noch keine grossen Beschwerden, aber nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, trifft es wohl gerade die VFL Modelle irgendwann alle. Deshalb denke ich es macht Sinn das Thema jetzt anzugehen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Mein E85 3.0i mit EZ 05/2003 hat zwar erst 64TKM und ich habe noch keine grossen Beschwerden, aber nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, trifft es wohl gerade die VFL Modelle irgendwann alle. Deshalb denke ich es macht Sinn das Thema jetzt anzugehen.
Auf jeden Fall! Je früher das Thema erledigt/beseitigt wird, desto besser. Daher werde ich das auch bei nächster Gelegenheit erledigen lassen. Ist auch bei einem eventuellen Wiederverkauf in der Zukunft relevant. Beseitigung der Klebelenkung und Verlegung der Verdeckpumpe in den Kofferraum sollten bei jedem Zetti abgehakt sein.
 
Um‘s kurz zu halten, ich glaub das mistige Lager, das Volker durch ein richtig hochwertiges ersetzt wird vermutlich jeden Zetti überleben. Zu den Kosten kann ich nur sagen, ohne Anspruch auf Richtigkeit - mit knapp 600€ bist du dabei.
 
Termin in M´gladbach steht - vor Ende Oktober lief aber nix.
Der gute Mann hat alle Hände voll zu tun.
War aber schon am Telefon ein sehr angenehmer Kontakt, wie bei den Beiträgen hier im Forum bereits beschrieben
 
Hallo habe vor 2 Wochen einen Z 4 2,2 i Bj 4 04 und auch bei höheren Temperaturen festgestellt das die Lenkung verklebt 🥲das Fahrzeug ist aus 1 Hand ,werde jetzt erstmal versuchen über die Historie etwas über das Fahrzeug herauszufinden da es schon 164000km hat wird es auf Kulanz wahrscheinlich schwer sein was zu erreichen werde euch auf dem laufenden halten ! Pit
 
Hallo Freunde,

nachdem die Excenterdreherei vom letzten Jahr doch nichts brachte, war ich vor 2 Wochen bei Volker in Mönchengladbach. Cooler freundlicher Typ der wirklich was von der Sache versteht. Ich kann nur jedem raten, macht nen Termin und lasst es richten. Ihr werdet eure Lenkung nicht mehr wiedererkennen. Ich bin hin - und zurück auch 1200 km (1x Übernachtung) gefahren - aber es hat sich gelohnt.
 
Servus zusammen, ich war letzte Woche beim Volker, war alles super und in unter 3 Stunden erledigt. Obwohl die Klebelenkung bei mir nur sporadisch aufgetreten ist, fährt der Wagen sich jetzt um einiges entspannter als vorher.
 
Heute war es dann auch bei mir soweit und ich konnte meinen vorgezogenen Termin bei Volker Rothschenk in Mönchengladbach wahrnehmen.
Es wird viele Foristen nicht wundern wenn ich alles bestätige was ich hier schon gelesen haben.

Sehr symphatisches Team dort in Mönchengladbach und Volker gibt bereitwillig auf jede Frage Antwort, während er routiniert und professionell das Problem der Klebelenkung behebt. Es war wirklich interessant dabei sein zu können und dieses doch sehr komplexe Thema einer elektrischen Lenkung erklärt zu bekommen.

Ich fühlte meinen Zetti bei Volker mehr als gut aufgehoben und bin sicher, dass dieses typische Z4 Problem nun für mich keines mehr ist.

Als nächstes kommt dann der Umbau der Pumpe dran. Da habe ich heute schon mit Harald Richter/Pixelrichter telefoniert.

IMG_2793.jpeg

IMG_2787.jpeg
 
Bei meinem Z4 (40.000km) scheint sich die Lenkung jetzt auch langsam bemerkbar zu machen. Bei langen Autobahn Touren, nach zwei, drei Stunden, wird die Lenkung um den Nullpunkt auch "fester". Wenn man locker mit einer Hand die Spur halten möchte, muss man bei Korrekturen nach rechts (nach links ist alles ok) ab und an einen Punkt erst mit mehr Kraft überwinden. Nicht viel, aber merklich anders als sonst. Komisch ist, daß nach einer 5min Pause auf dem Rastplatz dann den restlichen Tag nichts mehr zu merken ist. Sonst merkt man aber nichts weiter an der Lenkung. Außentemperatur war dabei 8 bis 10 Grad, innen normal 20 Grad ohne Klima.
Frage mich, ob es wirklich die Klebelenkung ist, oder ein anderes Problem ...?
 
@SonoClk110 hat sich dein Problem mittlerweile aufgeklärt?

Hatte gestern auch bei um die 10°C plötzlich die klebende Lenkung, @pixelrichter hat mir den Tipp gegeben, dass dies durch die warme Lüftung im Fußbereich verursacht wird - welche bei offenem Verdeck und Klima auf AUTO natürlich ordentlich pusten wird...
 
@Bumbum Ich bin seitdem nicht mehr so eine lange Strecke gefahren. Aber vermutlich wird noch da sein. Bei mir war das Verdeck zu. Die Lüftung lief auch nicht sehr stark. Aber kann schon sein, daß es der Wärme der Heizung kommt. Verwunderlich ist eigentlich, daß ein 5min Stopp am Rastplatz das Problem für den Rest des Tages behebt.
 
Verwunderlich ist eigentlich, daß ein 5min Stopp am Rastplatz das Problem für den Rest des Tages behebt.
Bei mir war es quasi umgekehrt: nach einem kurzen Stopp war das Problem da und ging auch nach einem späteren Tankstopp nicht wieder weg...
 
habe ich damals vom KBA als Auskunft bekommen

Dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ist der Mangel an der Lenkung des BMW Z4 schon seit län- gerem bekannt. Das KBA ist in der seinerzeitigen Zuständigkeit nach dem Geräte- und Pro- duktsicherheitsgesetz (GPSG), Anmerkung: heute gilt das Produktsicherheitsgesetz (ProdSG), in eine Untersuchung eingetreten und hat den Fahrzeughersteller BMW im Rahmen des nach
§ 28 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) vorgeschriebenen "Anhörungsverfahren" mehrfach um Stellungnahmen zu diesem Sachverhalt gebeten.
Nach Auswertung der vorliegenden Stellungnahmen von BMW kam das KBA zu folgendem abschließenden Ergebnis:
Der Mangel tritt beispielhaft auf, wenn das Fahrzeug längere Zeit in der Sonne gestanden und sich der Innenraum entsprechend stark aufgeheizt hat. Ursächlich für diesen Mangel sind un- günstige Fertigungstoleranzen im Lenkgetriebe (Schnecke-Schneckenrad), die bei Erwärmung zu einer Wärmeausdehnung und zu einem Klemmen zwischen der Schnecke und dem Schneckenrad führen. Diese Klemmung nimmt bei Erwärmung mit ansteigenden Temperaturen zu. Das Lenkgetriebe befindet sich im vorderen Fußraum der Fahrzeuge. Die Lenkkraftunter- stützung (Servolenkung) bleibt voll erhalten. Zum Ausführen der Lenkbewegungen muss zu- sätzlich die Klemmneigung des Lenkgetriebes auch mit Lenkkraftunterstützung überwunden werden.
Lenkanlagen von Fahrzeugen werden bei der Typprüfung der Fahrzeuge nach der EG-Richt- linie 70/311/EWG oder der UNECE-Regelung 79 geprüft. Werden die dort vorgegebenen An- forderungen erfüllt, muss die Typgenehmigung erteilt werden. Das Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) ist ein nachgeschaltetes Gesetz, da zuerst bei der Beurteilung von Gefährdungen die Spezialgesetzgebung herangezogen wird. Bei Fahrzeugen sind dies im Regelfall EG-Richtlinien oder ECE-Regelungen. Werden die spezialgesetzlichen Vorschriften erfüllt, gibt es keine Mög- lichkeit, weitere Maßnahmen nach dem ProdSG (z. B. Rückruf, Rücknahme u. Ä.) vom Produkt- verantwortlichen (Hersteller, Importeur, Händler) zu verlangen.
page1image13815744
Dienstsitz: Fördestraße 16 24944 Flensburg
Telefon: 0461 316-0
Telefax:
0461 316-1650 oder -1495
E-Mail: kba@kba.de
Internet: www.kba.de
Konto:
Deutsche Bundesbank, Filiale Hamburg IBAN: DE18 2000 0000 0020 0010 66 BIC: MARKDEF1200
20170608_Z4_2767_Lenkung_knsP_zdA_11_EMAIL.docx/14.06.2017/PLM
-2–
Hauptaugenmerk bei den angeforderten Informationen und Stellungnahmen von BMW war deshalb auch die Frage, ob die o. g. Richtlinie bzw. Regelung für Lenkanlagen auch nach Auf- treten des Mangels eingehalten wird. Hierzu hatte BMW bei einem Fahrzeughalter die fehlerhaf- te Lenkanlage entnommen und in ein Versuchsfahrzeug Z4 eingebaut. Der Mangel durch starke Sonneneinstrahlung wurde durch direkte Erwärmung des Lenkgetriebes nachgestellt und bei Temperaturen des Lenkgetriebes von 20°C, 40°C, 60°C und 80°C Versuchsfahrten mit entspre- chenden Messgeräten durchgeführt.
Um ein genaues Bild von dem Mangel und dem daraus resultierenden Risiko zu bekommen, wurde BMW gebeten, zu folgenden Fragen Stellung zu nehmen:
  1. Welche Kräfte müssen beim Auftreten des Mangels aufgewendet werden, insbesondere im Hinblick auf ein zu Beginn der Lenkbewegung offensichtlich auftretendes "Losbrechmo- ment"?
  2. Bei welchen Temperaturen beginnt die Schwergängigkeit der Lenkung und kann es auch während der Fahrt infolge Erwärmung des Lenkgetriebes zu einer Schwergängigkeit infolge Klemmung im Lenkgetriebe kommen?
  3. Welche Kräfte müssen aufgewendet werden, wenn es zusätzlich zur Schwergängigkeit der Lenkung auch zu einem Ausfall der Lenkunterstützung kommt?
  4. Findet auch nach Eintreten des Mangels bei Kurvenfahrten eine selbsttätige Rückstellung der Lenkung statt?
  5. Sind bereits Unfälle bekannt geworden, die auf diesen Mangel zurückzuführen sind?
Zu diesen Fragen sind sinngemäß nachfolgende Stellungnahmen von BMW eingegangen:
Zu 1.:
Eine nennenswerte Zunahme der aufzuwendenden Kräfte tritt erst bei einer Temperatur von über 50°C ein. Ab dieser Temperatur steigen die Werte auf maximal 2,8 daN an. Höhere, auch nur zeitweise ansteigende Kräfte, waren nicht zu verzeichnen. Die erhöhten Lenkkräfte treten nicht plötzlich ein. Sie sind durch die elektronische Steuerung der Lenkkraftunterstützung im unteren Geschwindigkeitsbereich durch die ausgeprägtere Lenkungsunterstützung geringer als im höheren Geschwindigkeitsbereich. Nach der EG-Richtlinie 70/311/EWG und der UNECE- Regelung 79 für Lenkanlagen in Fahrzeugen sind Betätigungskräfte bis zu 15 daN bei intakter Lenkanlage nicht zu beanstanden.
Zu 2.:
Wie bereits erwähnt, beginnt eine nennenswerte Schwergängigkeit im Lenkgetriebe der Fahr- zeuge ab einer Temperatur von 50°C. Ab einer Temperatur von 85° C wird die Lenkungsunter- stützung zum Schutz vor einer thermischen Überlastung reduziert. Dies wird dem Fahrzeughal- ter durch das Aufleuchten der entsprechenden Kontrollleuchte angezeigt.
Zu 3.:
Bei den Versuchsfahrten mit dem Fahrzeug wurde auch geprüft, welche Lenkkräfte erforderlich sind, wenn zusätzlich die Lenkkraftunterstützung ausfällt. Diese Prüfung gehört auch bei der Typprüfung der Lenkanlage zum Prüfumfang. Bei diesem Fahrzeug wurde ein Kraftaufwand von maximal 11 daN gemessen. Der in der Lenkungsrichtlinie- bzw. Regelung 70/311/EWG bzw. R 79 zugestandene Wert beträgt höchstens 30 daN.
-3–
Zu 4.:
Bei Fahrzeugen mit intakter Lenkung stellt sich die Lenkung nach Kurvenfahrten weitestgehend selbsttätig bis auf einen Restlenkwinkel zurück. Diese Rückstellkraft ist bei frontangetriebenen Fahrzeugen größer als bei heckangetriebenen Fahrzeugen. Beim BMW Z4 ist diese Rückstell- kraft bei klemmender Lenkung etwas geringer, sodass ein etwas größerer Restlenkwinkel nachbleibt. Der Fahrer muss deshalb aktiver in die Lenkungsmittelstellung zurücklenken, was einen etwas höheren Lenkungsaufwand bedingt. Ein aktives Eingreifen des Fahrers beim Zu- rücklenken ist aber - wie bereits zuvor erwähnt - grundsätzlich erforderlich, da auch eine intakte Lenkung nicht zwangsläufig in die exakte Mittelstellung zurückläuft.
Zu 5.:
Es sind weltweit keine Unfälle bekannt geworden, die auf den Mangel an der Lenkung des Z4 zurückzuführen waren.
Da der Mangel zu keiner ernsten Gefährdung i. S. des ProdSG führt, kann auch das KBA keine weiteren Maßnahmen, wie z. B. das Einleiten einer Rückrufaktion, vom Fahrzeughersteller ver- langen. Die gesetzlichen Anforderungen an Lenkungsanlagen werden auch nach Eintritt des Mangels in allen Punkten erfüllt. Das Einleiten von weiteren Maßnahmen (z. B. Einleiten einer Rückrufaktion) durch BMW kann daher nur auf freiwilliger Basis geschehen und nicht erzwun- gen werden. Nach meinen Kenntnissen hat BMW auch in keinem anderen Land eine entspre- chende Rückrufaktion für den Z4 eingeleitet. Da der Fahrzeughalter nach § 31 Straßenver- kehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) in erster Linie für den verkehrssicheren Zustand des Fahr- zeugs verantwortlich ist, liegt es in seiner Verantwortung, das Fahrzeug reparieren zu lassen. Ansprüche gegen den Fahrzeughersteller können nur auf der Basis der Produkthaftung zivil- rechtlich gegen den Hersteller geltend gemacht werden.
Ich baue auf Ihr Verständnis, dass ich Ihnen zu dem Sachverhalt keine andere Auskunft erteilen kann.
Mit freundlichen Grüßen
 
Da der Mangel zu keiner ernsten Gefährdung i. S. des ProdSG führt, kann auch das KBA keine weiteren Maßnahmen, wie z. B. das Einleiten einer Rückrufaktion, vom Fahrzeughersteller ver- langen. Die gesetzlichen Anforderungen an Lenkungsanlagen werden auch nach Eintritt des Mangels in allen Punkten erfüllt.
:confused:
 
Ich habe jetzt auch einen Termin bei Hr. Rothschenk. Ich hatte mal etwas von 600 Euro gelesen, aber dieser Preis ist wohl Netto, demnach 717 Euro mit Steuer.

Aber muss leider gemacht werden, da es ansonsten auch keine andere Möglichkeit gibt. Dann habe ich wenigstens Ruhe. ;-)
 
Zurück
Oben Unten