Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Ich habe den 5.2007 im Kopf, aber ob es das Herstellungsdatum oder die Erstzulassung war weiß ich leider nicht mehr.
 
Hallo Freunde des Zetti. Ich versuche hier mein Problem zu finden. Leider habe ich auf den 152 Seiten bestimmt das richtige überlesen !?
Immer stärker wird folgendes Problem. Es begann, das im Sommer beim lenken ein Hirsch röhrte. Ein Bekannter hat dann Fett unter die Manschetten des Lenkgetriebes
gespritzt. Dann war das weg. Wenn ich jetzt beim lenken bestimmter Kurven ( Geschwindigkeit zur Kurve ) das Lenkrad einschlage, komme ich Plötzlich an einen Punkt, bei dem
es sich anfühlt als übersteuere die Lenkung. Er zieht stärker in die Kurve hinein. Das Gefühl ist als würde man auf eine Eisfläche kommen, die den Widerstand im Lenkrad aufhebt. Auch fühlt es sich so an, als geht der Wagen trotz neuer Stoßdämpfer gegen die Kurvenrichtung in die Knie... Jetzt klebt auch ab und zu einmal die Rücklenkung, so als würde man einen Löffel aus einem Honigglas ziehen... Seit 45 Jahren fahre ich BMWs... aber der KfZ Betrieb denkt es läge an den Reifen. Ich vermute das Lenkgetriebe ?! Aber das ist ein Bauchgefühl. Kennt jemand so Anzeichen? Auf Verdacht möchte ich natürlich nicht schnell mal ein überholtes austauschen lassen.... Viele Grüsse an alle und besonders an Harald, Tommy
 
Leider habe ich auf den 152 Seiten bestimmt das richtige überlesen !?
Immer stärker wird folgendes Problem.
Du scheinst einfach mehrere Probleme zu haben, die zudem schon alle hier im Forum durchgekaut wurden ;)

1.
Es begann, das im Sommer beim lenken ein Hirsch röhrte. Ein Bekannter hat dann Fett unter die Manschetten des Lenkgetriebes
gespritzt. Dann war das weg.
--> richtig gemacht, sollte damit auch erledigt sein. Falls nicht, kann man mal noch etwas Silikonspray auf die Gummimuffe an der Spritzwanddurchführung geben, die macht auch schon mal Geräusche...

2.
Wenn ich jetzt beim lenken bestimmter Kurven ( Geschwindigkeit zur Kurve ) das Lenkrad einschlage, komme ich Plötzlich an einen Punkt, bei dem
es sich anfühlt als übersteuere die Lenkung. Er zieht stärker in die Kurve hinein. Das Gefühl ist als würde man auf eine Eisfläche kommen, die den Widerstand im Lenkrad aufhebt.
-->Achsvermessung, Spur prüfen/ einstellen und danach Lenkwinkelsensor kalibrieren.

3.
Jetzt klebt auch ab und zu einmal die Rücklenkung, so als würde man einen Löffel aus einem Honigglas ziehen... Seit 45 Jahren fahre ich BMWs... aber der KfZ Betrieb denkt es läge an den Reifen. Ich vermute das Lenkgetriebe ?! Aber das ist ein Bauchgefühl. Kennt jemand so Anzeichen? Auf Verdacht möchte ich natürlich nicht schnell mal ein überholtes austauschen lassen....
--> Klebelenkung, bei Rothschenk überholen lassen!
 
Hi leider musste ich bei meinem Neuerwerb die Klebelenkung nun feststellen. Egal das Auto ist gut und nun heisst es sparen, ich denke nächstes Jahr werd ich nach Meerbusch fahren. So ist es aber echt blöd. Werde mal versuchen den Excenter verstellt zu bekommen um über diesen Sommer zu kommen. Hoffe der Rücken macht es mit. Das hätte es jetzt nicht gebraucht..............
 
Du hast ja angedeutet das du Schrauber bist und viele Jahre in anderen Foren unterwegs bist.

Da hast du immer noch nicht gemerkt,das beim Kauf eines Gebrauchten einiges an Geld für Reparaturen vorhanden sein muß.
Doch, das weiss ich, leider nur zu gut. Der Z lag aber nun mal schon über Budget. Ich weiss ja nicht wie das bei Euch ist, aber in der Familie gibt es halt manchmal auch erstmal andere Prioritäten. Ich bin bei einem so gut gewarteten Fahrzeug halt davon ausgegangen das die ersten 2- 3 Monate überschaubar bleiben.Nenn Hunni hier nen Hunni da kein Problem, 700€ ist für manche Familienvater halt schon ne Nummer, die besprochen werden muss.Das ganze hier ist nur Hobby oder Spass, kein Muss und dafür würde ich niemals ein Konto überziehen oder so. Seit 25 Jahren handhaben ich das so, ist Geld über , geht es ins Hobby, sonst hat Famile usw. Erstmal prio
 
ich denke nächstes Jahr werd ich nach Meerbusch fahren. So ist es aber echt blöd. Werde mal versuchen den Excenter verstellt zu bekommen um über diesen Sommer zu kommen.
Der Volker fragt sogar bei Terminvereinbarung explizit danach, ob der Exzenter bereits verstellt wurde. Denn dann ist es für ihn schwieriger nach Austausch des Lagers wieder die werksmäßige, korrekte Position zu finden...
 
Dann muss der Z halt etwas länger stehen, bis Geld und Termin in Meerbusch möglich sind.
Solange kann man innen und außen, unter der Motorhaube usw. sicher viel Zeit und Pflege investieren. Lohnt sich auf lange Sicht auch.
Am Excenter schraubt man nicht rum!
 
Doch, das weiss ich, leider nur zu gut. Der Z lag aber nun mal schon über Budget. Ich weiss ja nicht wie das bei Euch ist, aber in der Familie gibt es halt manchmal auch erstmal andere Prioritäten. Ich bin bei einem so gut gewarteten Fahrzeug halt davon ausgegangen das die ersten 2- 3 Monate überschaubar bleiben.Nenn Hunni hier nen Hunni da kein Problem, 700€ ist für manche Familienvater halt schon ne Nummer, die besprochen werden muss.Das ganze hier ist nur Hobby oder Spass, kein Muss und dafür würde ich niemals ein Konto überziehen oder so. Seit 25 Jahren handhaben ich das so, ist Geld über , geht es ins Hobby, sonst hat Famile usw. Erstmal prio
Ich meisten Käufer informieren sich schon am Telefon nach Verdeckpumpe und Lenksäule.

Bei Verneinung wird weniger geboten.

Also nicht genug in diesen hervorragenden Forum gelesen.

Einer unserer Zettis hatte schon nach 50000km das Problem ,der andere bei 200000km.

Wie schön oben erwähnt,verstellen und dann zu Volker sehr schlechte Idee.

Dann lieber wie in meinem Fall,Arsch zusammen kneifen Auto stehen lassen und den zweiten Z4 nehmen. ;)
 
Wenn 700 Euro schon ein Problem sind, ist ein Z4 wohl eine Nummer zu groß. Das ist viel Geld, aber bei unseren alten Autos können die leider schnell weg sein.

Und mit der Klebelenkung geht leider jeglicher Fahrspaß verloren. Da würde ich dem Wagen auch abstellen bis Geld wieder da ist.
 
Hallo,
also ich sehe das mit dem Exzenter verstellen etwas anders. Habe dazu auch hier schätze 100 Seiten gelesen und da gibt es durchaus positive Erfahrungen.

1. Soll man am Exzenter vor dem Verstellen eine Markierung machen, um die Werkeinstellung ggf. wieder herstellen zu können. Daher sehe ich da kein großes Problem wenn man anschließend zu Volker fährt?

2. Das obere Lager hat nun mal nichts mit dem Servomotor und dem Exzenter zu tun. Dass sich Probleme mit der Lenkung verstärken, wenn darin mehrere Defekte vorhanden sind, ist klar.

Meine Erfahrung war folgende:
Z4 Bj. 2004, 170tkm
Klebelenkung wenn Heizung an (vor allem auf den Fußraum), hauptsächlich spürbar wenn Lenkung wenig bewegt wird (AB, gerade Strecken).
Auf Grund der Entfernung von Ö zu Volker, Geiz und Neugier mal selbst rumgeschraubt:
a) Batterie abgeklemmt, Lenkrad ab, Lager optisch gecheckt, sah noch ganz gut aus - ist ja offen, man sieht die Kugeln. Aber kaum Fett drinn
b) Lager mit Hochtemperaturfett geschmiert (Fett erwärmt und mit Pipette rein. Ist kaum Platz) Hat nicht wirklich was an der Klebelenkung verändert.
c) Exzenter um ca 5mm verdreht.
= Klebelenkung so gut wie weg. Man muss es schon herausfordern mit der Heizung im Saunamodus um was zu merken.

Ich vermute wenn das Lager kaputt ist nutzt ein Exzenter verstellen nicht oder nicht von Dauer, aber nur das Lager kann es auch nicht sein.
 
Ich vermute wenn das Lager kaputt ist nutzt ein Exzenter verstellen nicht oder nicht von Dauer, aber nur das Lager kann es auch nicht sein
Seltsamerweise stehen bei den 800? durch Volker reparierten Lenkungen die Exzenter nach Lagertausch auf Werkseinstellung - der Exzenter kann es also auch nicht sein :p :P ;)


Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, stellt BMW/ZF den Exzenter nach Moment ein, d.h. das Leerlauf-Drehmoment der Schneckenwelle wird gemessen um das korrekte Zahnflankenspiel einzustellen - eine Methode die weder Volker in seiner schon ziemlich spezialisierten Werkstatt hinbekommt und ganz sicher niemand in der heimischen Garage...


Man stellt ja auch keine Steuerzeiten des Ventiltriebs nach Gefühl ein - warum macht das dann an einem sicherheitsrelevanten Teil wie der Lenkung? Langfristig kann falsches Zahnflankenspiel zu erhöhtem Verschleiß führen.
 
Gutes Argument, ich habe/hatte ehrlich gesagt keine Ahnung wie Volker den Exzenter einstellt. Aber es gab auch hier zumindest 1 mir bekannten Fall, wo die Lenkung danach auch wieder den Klebeeffekt hatte.
Da die Lenkung starken Temperaturschwankungen unterlegen ist und dazu aus verschiedenen Materialien (Kunststoff, div. Metalle) gebaut ist, wird sich auch das Zahnflankenspiel mit der Temperatur verändern. Ich kann mir also vorstellen, dass BMW hier in der Phase wo elektrische Servounterstützungen noch neu waren, das Spiel und die langfristige Funktion nicht richtig beurteilt hat.
Es gibt hier auch die Theorie dass der Kunststoff mit der Zeit aufquillt, weiß nicht so recht was ich davon halten soll...

Was ich eigentlich sagen wollte: Die Lenkung ist wohl nicht immer so kaputt, dass sie gleich eine Generalüberholung benötigt, bei vielen hat das verstellen des Exzenters auch längerfristig geholfen. Das irgendwann trotzdem das Lager defekt ist und eine größere Überholung ansteht, ist wie bei allen Verschleißteilen, klar. Hängt hier sicher von der Art der Nutzung ab, d.h. welche Kräfte der Fahrer*in beim Ein- und Aussteigen und beim Fahren auf das Lager einwirken lässt. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit darf ich den Excenter denn maximal drehen?
Der Exzenter wird nicht verstellt. Und an sicherheitsrelevanten Bauteilen wie z.B. der Lenkung wird nicht „rumgefummelt“.

Wer sich vor dem Kauf eines E85 VFL informiert, der weiß um die Hauptproblematiken „Klebelenkung“ und Hydraulikpumpe und plant das in den Kosten mit ein.
 
Der Exzenter wird nicht verstellt. Und an sicherheitsrelevanten Bauteilen wie z.B. der Lenkung wird nicht „rumgefummelt“.

Wer sich vor dem Kauf eines E85 VFL informiert, der weiß um die Hauptproblematiken „Klebelenkung“ und Hydraulikpumpe und plant das in den Kosten mit ein.
+FL
 
Nach TIS von BMW ab Werkseinstellung bis zu 10mm.
Das ist so falsch wie es falsch sein kann :O_oo:

Das Maß lautete anders, ich werde es aber hier nicht nennen um niemanden zu falschen Aktionen zu verleiten.

Der Exzenter ist bekanntermaßen die richtige Lösung für das falsche Problem.

@CDStar89 Überleg' mal: hat sich der Exzenter zuvor von selbst verstellt, so dass du ihn jetzt wieder zurück stellen muss? Eher nicht!

Vielmehr passt das Zahnflankenspiel aufgrund des defekten Lagers nicht mehr. Wer daraufhin den Exzenter verstellt, kann Ursache und Wirkung nicht auseinander halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre seit drei Jahren mit nachgestellten Exzenter und hatte bisher kein Probleme damit. Die klebende Lenkung tritt nur bei sehr warmen Temperaturen auf, deshalb wollte ich den Abstand noch 1-2mm vergrößern.
 
Zurück
Oben Unten