Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Hallo,

Nochwas betreffend "Freigabe des Umbaus".

Zitat Volker : BMW weiss' was ich hier mache - Und sie lassen mich machen.

Nachsatz (meine Sichtweise):
Im Gegensatz zu einem "Garagisti" der dir den Excenter verstellt, bekommst hier auch eine Rechnung!!! Volker misst und protokolliert auch alles penibelst. Im Rahmen dessen, was möglich ist. Kann mal jemand der "Excenter" Versteller sagen, ob er eine Rechnung hat? Wohl auch deswegen, weil Excenter verstellen nicht das Problem abschafft, sondern bestenfalls deren Wirkung (zeitweise) entschärft. Das ist Pfusch - Und für Pfusch gibts auch keine Rechnung.

Nachsatz (Sichtweise BMW):
Für BMW ist der E85 Schnee von vorgestern. Damit lässt sich nix mehr verdienen. Also warum Arbeit (Geld und Zeit) reinstecken?

Allein, dass sie (BMW) ihn (Volker) gewähren lassen ist ein "Ritterschlag".

LG
Zentrifuge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wegen Anfahrtszeit zu Volker - Bin 12 Stunden raus und am nächsten Tag 13 Stunden zurück (Wetter war mies).

Aber :
Das wars wert. War/Bin frisch verliebt in die Karre, weil ich erst nach der Reparatur gespürt habe, was "Klebelenkung" neben dem reinen "Lenken" noch beeinflußt. Auto ist vorher jeder Spurrille nachgelaufen. Jeder hat gesagt - Fahrwerkseinstellung. Und natürlich wären die breiten "Patschen" schuld. Nach der Reparatur (und ohne Fahrwerkseinstellung) geht das alles vom Allerfeinsten. Erst jetzt spüre ich, wie gut das Fahrwerk ist.

Just my 50 Cents...

LG Zentrifuge
Mega ich freu mich, habe im Juli einen termin
 
So, ich war heute bei Volker. Allein der Besuch, das Plaudern und die informative Erklärung über alles was er so bei der Lenkung macht, war die Reise wert.
Er hat mir meine alten Kugellager gezeigt, die trocken und schwergänig waren. Hat mir alles genau erklärt. Kleine Probleme die er gesehen hat, sofort mit gemacht...
Selbst wie sich so das verstellen des Parameter auswirkt hat er mir
neutral erklärt, sodaß selbst ich als Laie die Problematik daran, nein die Gefahr erkannt habe.
Finger weg von sowas! Dann lieber neu bei BMW. Danke Volker, für das neue Fahrgefühl!
 
So, ich war heute bei Volker. Allein der Besuch, das Plaudern und die informative Erklärung über alles was er so bei der Lenkung macht, war die Reise wert.
Er hat mir meine alten Kugellager gezeigt, die trocken und schwergänig waren. Hat mir alles genau erklärt. Kleine Probleme die er gesehen hat, sofort mit gemacht...
Selbst wie sich so das verstellen des Parameter auswirkt hat er mir
neutral erklärt, sodaß selbst ich als Laie die Problematik daran, nein die Gefahr erkannt habe.
Finger weg von sowas! Dann lieber neu bei BMW. Danke Volker, für das neue Fahrgefühl!
Schön, dass es bei Dir wieder funktioniert.
Möchte aber trotzdem erwähnen, dass ich mit der anderen Variante der Behebung der Klebelenkung ebenfalls bis heute keine Probleme mehr habe. Und das ist schon über 8 Jahre her.
 
Ich verstehe das so, dass man nicht selber da rum machen soll.
Da werden aber andere gleich wieder welche Interpretationen loslassen, dass doch alles nicht so schlimm ist :(

Edit:
Wie erwartet, der erste Kommentar geht schon in die Richtung. Daher bin ich der Meinung, dass @Tommybali das nochmal richtig stellen sollte.
 
Da werden aber andere gleich wieder welche Interpretationen loslassen, dass doch alles nicht so schlimm ist :(

Edit:
Wie erwartet, der erste Kommentar geht schon in die Richtung. Daher bin ich der Meinung, dass @Tommybali das nochmal richtig stellen sollte.
Das muss er entscheiden.

Ich habe jedenfalls auch schon mit Volker Kontakt aufgenommen und bin der erste auf der Liste, der nächstes Jahr im April dran ist😉

Das Problem ist bei mir noch nicht akut, sodass ich das auf kommendes Jahr verschoben habe. Aber früher oder später werde ich mit Sicherheit auch Probleme bekommen. Abgesehen davon fährt mein Sohn auch mit dem Z und ich würde mir niemals verzeihen, wenn da was passiert.
 
Ich dachte, hier wurde mal vor langem gepostet, dass BMW selber die Excenter Verstellung im TIS aufgenommen hat und das auch so macht, wenn man mit dem Problem zu ihnen fährt.
Ob das die technisch beste Lösung ist, möchte ich nicht beurteilen, aber wenn BMW es selber auch so macht, kann es nicht „gefährlich“ sein.
Ob es sich jemand selber zutraut, soll er für sich entscheiden. Es ist zwar fummelig, aber nicht technisch schwierig und man kann kaum was falsch machen dabei.

Weiß noch jemand, wo das mit dem offiziellen TIS Eintrag stand?
 
Das war mal sehr kurz im TIS.
Ist schon lange wieder von BMW gelöscht
Ok, danke.
Na dann fahren aber mit Sicherheit einige mit der offiziell von BMW durchgeführten Excenter Verstellung rum.
Ob die nach dem Löschen des TIS Eintrags zurückgerufen wurden zur Rückstellung des Excenters, weiß man natürlich nicht …
 
[QUOTE="jazzoo, post: 3576256, member: fährt mein Sohn auch mit dem Z und ich würde mir niemals verzeihen, wenn da was passiert.
[/QUOTE]

Was soll denn da passieren?
 
[QUOTE="jazzoo, post: 3576256, member: fährt mein Sohn auch mit dem Z und ich würde mir niemals verzeihen, wenn da was passiert.

Was soll denn da passieren?
[/QUOTE]
Ich habe hier von einigen Beiträge gelesen die eine extreme Klebelenkung hatten. Das Auto wurde bei hohen Geschwindigkeiten unfahrbar. Kann mich aber auch irren und es lag an etwas anderem. Wie dem auch sei, ich lasse das von Volker machen und spiele nicht am Excenter rum. Kann und soll aber jeder für sich selbst entscheiden. Volker fragt übrigens im Vorfeld ob da rumgemacht wurde.

Jetzt du: was soll passieren wenn während der Fahrt die Servo ausfällt?
 
Jetzt du: was soll passieren wenn während der Fahrt die Servo ausfällt?

Naja, fällt sie dir beim einlenken in die Kurve aus, fährst du halt eher gerdeaus weiter.
Gerade im Stadtverkehr wird das sicher für einen Treffer sorgen.

Wer das nicht glaubt, kann ja mal die Sicherung der Lenkung ziehen um zu sehen, wie schwer es sich dann lenken läßt.
Dann ist der Wagen wirklich unfahrbar, dagegen ist die Klebelenkung ein Lacher.
 
Naja, fällt sie dir beim einlenken in die Kurve aus, fährst du halt eher gerdeaus weiter.
Gerade im Stadtverkehr wird das sicher für einen Treffer sorgen.

Wer das nicht glaubt, kann ja mal die Sicherung der Lenkung ziehen um zu sehen, wie schwer es sich dann lenken läßt.
Dann ist der Wagen wirklich unfahrbar, dagegen ist die Klebelenkung ein Lacher.
Nochmal die Frage:
Was hat das mit dem Thema Klebelenkung zu tun.
Eine unterstützende Lenkung kann immer ausfallen, egal welches Prinzip hinten dran steht.
Es gibt hier das Thema Klebelenkung, in anderen Beiträgen geht es um das Thema Ausfall Lenkunterstützung. Dort wäre deine Anmerkung berechtigt.
 
fährt mein Sohn auch mit dem Z und ich würde mir niemals verzeihen, wenn da was passiert.
fährt mein Sohn auch mit dem Z und ich würde mir niemals verzeihen, wenn da was passiert.

Ich bezog' mich lediglich auf diese (berechtigte) Aussage.
Und eine Klebelenkung löst für mich erstmal keine gefährliche Situation aus.

@pixelrichter
Werde Dich aber zukünftig fragen, was ich wo posten darf, damit alles seine Ordnung hat!
 
" Selbst wie sich so das verstellen des Parameter auswirkt hat er mir
neutral erklärt, sodaß selbst ich als Laie die Problematik daran, nein die Gefahr erkannt habe.
Finger weg von sowas! Dann lieber neu bei BMW. Danke Volker, für das neue Fahrgefühl! "

.....Sorry, daß diese Aussage von mir, evtl. mißverstanden werden könnte. Volker hat mir erklärt, wie dieses Verstellen der Parameter sich auf beide "Zahnrädern" auswirkt.
Darauf hin habe ich als Laie gesagt, das Spiel wird dadurch ja erhöht... ähnlich wie beim Treppen steigen... von ganzem Fuß auf die Stufe aufsetzen zu danach nur noch mit den Zehenspitzen auf der Treppenkante hochlaufen... (natürlich übertrieben) das geht auch gut, aber die Gefahr das man abrutscht ist wesentlich höher. Also würde ich, wenn jemand wie Volker nicht zur Verfügung steht, eher bei BMW eine neue Lenksäule einbauen lassen, bevor ich so etwas machen würde.


Ich hoffe jetzt sind alle Missverständnisse behoben.
 
Schön, dass es bei Dir wieder funktioniert.
Möchte aber trotzdem erwähnen, dass ich mit der anderen Variante der Behebung der Klebelenkung ebenfalls bis heute keine Probleme mehr habe. Und das ist schon über 8 Jahre her.
Hallo Killernuss, Danke. Ich denke auch, das es funktioniert. Aber ich habe die Wendelspirale auf dem Motor gesehen und auch das große ( Teflon ? ) Rad, wo diese Welle hineingreift. Beim verstellen des Parameters wird die Wendelspirale der Motorachse einfach ein wenig aus den passenden Schlitzen heraus genommen. Minimal evtl. noch kein Problem, aber wenn das zu weit herausgenommen wird, besteht für mich als Laie die Gefahr ( Abnutzung etc. ) , das die Lenkachse einfach einmal überspringt. ( Beim sanften lenken weniger, aber bei abrupten Lenken evtl. ) Da um die Lenksäule ein Sensorband gewickelt ist, das genau zwischen den beiden Anschlagpunken sich bewegt, könnte das überspringen zu einem Riss dieses Bandes führen beim voll Einschlagen. Dann ist eine neue Lenksäule fällig. Wie gesagt alles mit meinem Laienverständnis empfunden.

Ich denke das Du da keine Probleme bekommen wirst. Evtl. ähnlich wie mit Distanzscheiben bei den Rädern. Manche lassen die Finger weg uns andere sehen da kein Problem.
 
Naja, fällt sie dir beim einlenken in die Kurve aus, fährst du halt eher gerdeaus weiter.
Fällt sie beim einlenken in die Kurve aus, fährst du weiter die Kurve. Musst halt nur mit Muskelkraft nachhelfen.
Jetzt mal ehrlich: sprichst du aus Erfahrung oder vom Hörensagen?

Mir ist die Servo bei einem anderen Auto schon mal während der Fahrt ausgefallen und nix ist passiert, außer das die Lenkung schwerer ging. Das war vor mehr als 35 Jahren mit einem Fiat 132, seitdem nie wieder. Also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Letztes Jahr musste ich meinen Bus zu meinem Schrauber abschleppen lassen. Ohne laufenden Motor, also ohne Servounterstützung. Da lenkt man halt wie früher mit beiden Händen.

Zurück zur Klebelenkung und zu der Problematik. Lies dir mal diesen Thread mit den Erfahrungen einiger User hier durch, dann ist dir Klebelenkung nicht mehr so egal😉

 
Zuletzt bearbeitet:
Musst halt nur mit Muskelkraft nachhelfen.
Jetzt mal ehrlich: sprichst du aus Erfahrung oder vom Hörensagen?

Vorab:
Darf dir hier zu diesem Thema eigentlich nicht antworten, da unter dem Thema "Problemlenkung" ein wirkliches Problem der Lenkung offensichtlich nicht angesprochen werden darf.
Es könnte zur Unübersichtlichkeit und Schlimmerem in diesem Forum führen...


Ist mir passiert, allerdings fuhr ich im Schritttempo von meiner Auffahrt.
Mit Muskelkraft nachhelfen?
Das geht derart schwer, außerdem ist man darauf natürlich auch überhaupt nicht vorbereitet.

Und ja, dass Thema Klebelenkung kenne ich zur Genüge.
 
Zurück
Oben Unten