Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Fahre seit drei Jahren mit nachgestellten Exzenter und hatte bisher kein Probleme damit. Die klebende Lenkung tritt nur bei sehr warmen Temperaturen auf
Soso die no-Budget Lösung für die Klebelenkung ist also problemfrei- bis auf die Klebelenkung :roflmao:

"Habe versucht mit 2 Litern Benzin ein Feuer zu löschen - hat nicht funktioniert, aber vielleicht klappt es mit 1-2 Litern mehr ja!" ... einfach mal ausprobieren!

3 Jahre ohne Sicherheitsgurt fahren klappt übrigens auch meist prima ;)
Ich hab ihn sogar seit über 30 Jahren nicht gebraucht! :thumbsup: und hoffentlich bleibt das so!
 
Fahre seit drei Jahren mit nachgestellten Exzenter und hatte bisher kein Probleme damit. Die klebende Lenkung tritt nur bei sehr warmen Temperaturen auf
Merkst du gar nicht wie sinnlos das verstellen des Exzenters ist, obwohl du das selber gerade beantwortest?
 
Merkst du gar nicht wie sinnlos das verstellen des Exzenters ist, obwohl du das selber gerade beantwortest?
Beim Kauf war die klebende Lenkung deutlich stärker. Mittlerweile ist es viel besser. Nur bei sehr heißen Temperaturen beginnt sie leicht zu kleben.
Also so sinnlos wars dann offenbar doch nicht.
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, stellt BMW/ZF den Exzenter nach Moment ein, d.h. das Leerlauf-Drehmoment der Schneckenwelle wird gemessen um das korrekte Zahnflankenspiel einzustellen - eine Methode die weder Volker in seiner schon ziemlich spezialisierten Werkstatt hinbekommt und ganz sicher niemand in der heimischen Garage...

Könnte schon dünnes Eis sein, auf dem man sich da bewegt.
Gibt es von Seiten BMW/ZF eine Freigabe, die das verändern der Lenksäule (anderes Lager, Sitz nacharbeiten) erlaubt?
Ganz sicher nicht, auch wenn es eine Verbesserung darstellt.
Somit könnte schon mal die Betriebserlaubnis erloschen sein.
Gibt es bspw. Gutachten zum Lager und seiner Befestigung?

Komme selbst aus dem Maschinenbau und weiß, was es nach sich zieht, wenn gelieferte Anlagen oder Maschinen verändert werden (müssen).
Will den Umbau keineswegs schlecht reden, habe ihn auch noch nicht gesehen.

Das Sicherheitsproblem sehe ich nicht im verstellen des Exzenters, sondern eher darin, dass die elektrische Unterstützung schlagartig ausfällt.
Ich weiß da schon, wovon ich rede, da es mir passiert ist, glücklicherweise nur beim ausparken.
Fällt sie beim einlenken in die Kurve aus, fährt man ziemlich sicher gerade aus.
 
Da die Schnecke des Antriebs auf der Lenkspindel sitzt, diese aber bei ausgewaschenem Lager im Tal liegt, muss das Zahnflankenspiel in Ruhelage (wo die Lenkung klemmt) aber eher größer sein.
Wenn ich mich gerade nicht ganz doll täusche, sitzt die Schnecke NICHT auf der Lenkspindel, sondern auf der Motorwelle des Servomotors.

Anders würde es schon aufgrund der Selbsthemmung auch gar nicht funktionieren.

Und dass die Lenkspindel aufgrund defektem Lager einfach "im Tal liegt" ist meiner Meinung nach zu einfach gedacht:
1. Muss ein defektes Lager nicht einfach nur erhöhtes Lagerspiel verursachen, die Kugeln werden ja nicht gleichmäßig kleiner sondern durch ovale Kugeln können auch Klemmstellen entstehen.
2. Liegen da weit höhere Kräfte in andere Richtungen als die Schwerkraft an, somit fällt die Lenkspindel nicht einfach nach unten, sondern wird durch die auftretenden Momente und resultierende Kräfte ganz woanders hin gedrückt.
3. Gehört zum Schneckenritzel m.W.n. auch noch der Freilauf, welcher wiederum auch falsche Krafteinleitung reagieren kann.
Gibt es von Seiten BMW/ZF eine Freigabe, die das verändern der Lenksäule (anderes Lager, Sitz nacharbeiten) erlaubt?
Ganz sicher nicht, auch wenn es eine Verbesserung darstellt.
Somit könnte schon mal die Betriebserlaubnis erloschen sein.
Gibt es bspw. Gutachten zum Lager und seiner Befestigung?
Mit Sicherheit gibt es keine Freigabe seitens ZF, warum auch? ZF hat keinerlei Motivation den Aufwand und das Risiko einzugehen um dies freizugeben, ganz im Gegenteil. Außerdem stellt sich die Frage, wen eine solche Freigabe überhaupt interessieren würde, denn:

Was die Betriebserlaubnis angeht, soll sich mal ein Prüfer äußern aber in der Regel ist für den Austausch eines Teiles gegen ein baulich prinzipiell identisches Teil, kein Gutachten nötig.

Oder hast du schon mal ein Gutachten für einen Zubehör Radlagersatz gesehen? Und da ist auch nicht zwingend das gleiche Lager wie original drin verbaut.
Und Meyle Querlenker sind schließlich auch nicht eintragungspflichtig oder?

Nichts im Leben ist ohne Risiko aber das Risiko einer erloschenen Betriebserlaubnis, sollte deutlich unter dem einer klebenden oder unsachgemäß verstellten Lenkung liegen.
 
Fahre seit drei Jahren mit nachgestellten Exzenter und hatte bisher kein Probleme damit. Die klebende Lenkung tritt nur bei sehr warmen Temperaturen auf, deshalb wollte ich den Abstand noch 1-2mm vergrößern.

Lösung 1: Ja dann löse doch den Excenter komplett - Schräubchen raus - Testfahrt unter Vollast... und die Klebelenkung wird garantiert selbst bei den nächsten warmen Temperaturen nicht mehr auftreten können... ;)
Lösung 2: Und wenn du dir mal den Fuß brichst, dann einfach dickere Socken drüber - was man nicht sieht ist ja auch nicht da... ;)
#ironieaus!

P.S. Okay, dass mit dem gebrochenen Fuß hätte sich mit Lösung 1 wohl auch erledigt ;)
 
Lösung 1: Ja dann löse doch den Excenter komplett - Schräubchen raus - Testfahrt unter Vollast... und die Klebelenkung wird garantiert selbst bei den nächsten warmen Temperaturen nicht mehr auftreten können... ;)
Lösung 2: Und wenn du dir mal den Fuß brichst, dann einfach dickere Socken drüber - was man nicht sieht ist ja auch nicht da... ;)
#ironieaus!

P.S. Okay, dass mit dem gebrochenen Fuß hätte sich mit Lösung 1 wohl auch erledigt ;)
Wo ist dein Problem? 😂
Einfache Frage, einfache Antwort.
Wenn man nichts Konstruktives beitragen kann, dann einfach nicht kommentieren.
 
Wenn ich mich gerade nicht ganz doll täusche, sitzt die Schnecke NICHT auf der Lenkspindel, sondern auf der Motorwelle des Servomotors.


Mit Sicherheit gibt es keine Freigabe seitens ZF, warum auch? ZF hat keinerlei Motivation den Aufwand und das Risiko einzugehen um dies freizugeben, ganz im Gegenteil. Außerdem stellt sich die Frage, wen eine solche Freigabe überhaupt interessieren würde, denn:

Was die Betriebserlaubnis angeht, soll sich mal ein Prüfer äußern aber in der Regel ist für den Austausch eines Teiles gegen ein baulich prinzipiell identisches Teil, kein Gutachten nötig.

Oder hast du schon mal ein Gutachten für einen Zubehör Radlagersatz gesehen? Und da ist auch nicht zwingend das gleiche Lager wie original drin verbaut.
Und Meyle Querlenker sind schließlich auch nicht eintragungspflichtig oder?

Ok, missverständlich ausgedrückt.
Mit 'auf' meinte ich, dass sie oberhalb der Lenkstange sitzt.

Desweiteren ging es mir um etwas anderes.
Nachbauteile haben sicherlich ein Gutachten, nur braucht der Endverbraucher das nicht, da Teile und Einbauvorgang vorher beurteilt wurden.

Meine aber mal gelesen zu haben, dass die Lenksäule für das andere Lager nachgearbeitet werden muss.
Das wird unter normalen Umständen wohl nie ein Prüfer mitbekommen.
Sollte allerdings (was hoffentlich nie passiert) der Fall eintreten, das die Kurvenfahrt aufgrund eines ausfallenden Servomotors in einem anderen als geplanten Radius mit Personenschaden endet, wird man sich den Wagen genau ansehen.

Wird hier eine Veränderung der Säule (und auch nicht vorgesehene Teile) festgestellt, sind Hersteller und Versicherer sofort raus.
Für den Halter wird es dann wohl dunkel...
 
Ok, missverständlich ausgedrückt.
Mit 'auf' meinte ich, dass sie oberhalb der Lenkstange sitzt.

Desweiteren ging es mir um etwas anderes.
Nachbauteile haben sicherlich ein Gutachten, nur braucht der Endverbraucher das nicht, da Teile und Einbauvorgang vorher beurteilt wurden.

Meine aber mal gelesen zu haben, dass die Lenksäule für das andere Lager nachgearbeitet werden muss.
Das wird unter normalen Umständen wohl nie ein Prüfer mitbekommen.
Sollte allerdings (was hoffentlich nie passiert) der Fall eintreten, das die Kurvenfahrt aufgrund eines ausfallenden Servomotors in einem anderen als geplanten Radius mit Personenschaden endet, wird man sich den Wagen genau ansehen.

Wird hier eine Veränderung der Säule (und auch nicht vorgesehene Teile) festgestellt, sind Hersteller und Versicherer sofort raus.
Für den Halter wird es dann wohl dunkel...
Wenn durch die vom Werk fehlerhafte eingebaute Säule ein Unfall passiert wird die Versicherung auch evt.nicht bezahlen.

Da ist das Lenkungsproblem auch bekannt.

Ich hätte einen Versicherungsmitarbeiter der den E85 nur kaufen wollte wenn die Klebelenkung behoben ist.

Nach einem Unfall mit Personenschaden steht der Verursacher eh fest,heutzutage ist es überhöhte Geschwindigkeit oder Rennen gegen sich selbst.
 
Wo ist dein Problem? 😂
Einfache Frage, einfache Antwort.
Wenn man nichts Konstruktives beitragen kann, dann einfach nicht kommentieren.

Mal locker bleiben Kollege ;)
Sollte nicht böse sein und war ja nicht so Ernst gemeint.
Ernsthaftigkeit würde ich, nachdem dieses Problem schon mehrfach durchdiskutiert wurde, auch bei dir als sinnlos erachten.
Da man dir bis jetzt nicht klar machen konnte, dass ein zerstörtes Lager nicht durch eine Excenterverstellung repariert werden kann, sind jegliche konstruktive Beiträge bei dir eh am falschen Platze.

Falsch ist es und gefährlich könnte es nur werden, wenn Neulinge sich da durch falsche Beiträge deinerseits verleiten lassen.
Ich habe selbst die Kugeln einer Klebelenkung, oder den Rest der davon noch erhalten war, in den Händen gehalten und kann nur vor der Excenterverstellung warnen.
Die einzige lebenssichere Lösung ist und bleibt eine Neulagerung. Egal ob durch die Variante MG, oder Lenkungstausch bei BMW. Darüber könnte man ja diskutieren.

Deine Aussage, dass du dann nur die Klebelenkung an warmen Tagen hast, bedroht Leben!
Die Lagerung ist an 365 Tagen im Jahr zerstört, selbst wenn du dieses durch die Excenterverstellung nur an warmen Tagen spürst.
Was anderes zu suggerieren ist falsch!
 
Ok, missverständlich ausgedrückt.
Mit 'auf' meinte ich, dass sie oberhalb der Lenkstange sitzt.
Okay, verstanden was du meinst, ändert trotzdem nichts an den Tatsachen, s.o.!

Die Schwerkraft ist wumpe bei den sonstigen Kräften. Eiert die Lenksäule aufgrund nachweislich abgenutzter=ovaler Kugeln, eiert sie so lange schön frei im Raum herum, bis sie gegen etwas stößt... und woran könnte sie stoßen? Genau, an deine über die Motorwelle noch präzise und stabil geführte Schnecke, folglich klemmt und "klebt" es.

Schnecke=Motor verstellen hilft ungemein, nur löst sie das Problem nicht, sondern schiebt die Erkennung höchstens etwas weiter hinaus. Das Lager zerlegt sich nur weiter und das Geeiere im Lager führt nichtsdestotrotz zu falschem Zahnflankenspiel - wozu das dauerhaft führt, weißt du als Maschinenbauer ja...
Desweiteren ging es mir um etwas anderes.
Nachbauteile haben sicherlich ein Gutachten, nur braucht der Endverbraucher das nicht, da Teile und Einbauvorgang vorher beurteilt wurden.
Puh, jetzt landen wir aber wirklich so langsam im Land der Träume!
Wenn es ein Gutachten gäbe, wer kontrolliert das dann? Und woher sehe ich als Endverbraucher=haftbarer Halter, ob X ein Gutachten hat und Y nicht? Und woher sieht ein Prüfer oder Gutachter das? Dann auch noch inkl. Einbauvorgang!?

Oh man, B*llsh*t!

Meinst du eigentlich mit Exzenter verstellen bist du bei nem Unfallgutachter fein raus? Oder mit Klebelenkung ignorieren???
 
Eiert die Lenksäule aufgrund nachweislich abgenutzter=ovaler Kugeln, eiert sie so lange schön frei im Raum herum, bis sie gegen etwas stößt... und woran könnte sie stoßen? Genau, an deine über die Motorwelle noch präzise und stabil geführte Schnecke, folglich klemmt und "klebt" es.

Schnecke=Motor verstellen hilft ungemein, nur löst sie das Problem nicht, sondern schiebt die Erkennung höchstens etwas weiter hinaus. Das Lager zerlegt sich nur weiter und das Geeiere im Lager führt nichtsdestotrotz zu falschem Zahnflankenspiel - wozu das dauerhaft führt, weißt du

Gut, man lernt ja nie ganz aus.
Somit wissen wir nun, dass das Lager -da das kleben bei einigen ja nur in sehr warmen Zustand auftritt- immerhin so konstruiert wurde, das es seinen Verschleiß beim abkühlen immer wieder komplett kompensieren kann und die Spindel wieder genau zentriert lagert.
Das ist fein.








Defekter Lager gehören getauscht, dass ist klar, jedoch müssen sie nicht ausschließlich die Ursache sein.
Denke schon, dass auch zu geringes Zahnflankenspiel die Ursache sein kann.
 
Hi Gemeinde,
Vorab: mein FL hat bisher keinerlei Probleme mit der Lenkung.

Dennoch würde ich das oft zitierte Lager welches für das Phänomen verantwortlich ist gerne präventiv schmieren. Deshalb die Frage ans Rudel:

Kann mir jemand ein Bild vom lager zukommen lassen bzw. sagen, ob ich im verbauten Zustand an das lager komme um es zu schmieren?

Vielen Dank vorab!
Philipp
 
Und warum sieht das bei mir anders aus als bei Jack?
Für dieses Lager müsste Volker nicht das Lenkgestänge, bis runter in den Motorraum am Kreuzgelenk ausbauen :whistle:

Trotzdem könntest du das nachfetten (muss aber nicht), ist aber halt das Falsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dachte es ginge um dieses Lager, muss wohl die 153 Seiten noch mal lesen :alien:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst einfach mehrere Probleme zu haben, die zudem schon alle hier im Forum durchgekaut wurden ;)

1.

--> richtig gemacht, sollte damit auch erledigt sein. Falls nicht, kann man mal noch etwas Silikonspray auf die Gummimuffe an der Spritzwanddurchführung geben, die macht auch schon mal Geräusche...

2.

-->Achsvermessung, Spur prüfen/ einstellen und danach Lenkwinkelsensor kalibrieren.

3.

--> Klebelenkung, bei Rothschenk überholen lassen!
Hallo Bumbum. Nochmals Danke, daß Du Dir Gedanken gemacht und mir zu helfen versucht hast! Ich habe mittlerweile das Lenkgetriebe gegen ein gebrauchtes getauscht. Das Lenkrad ist jetzt viel stabiler. Aber jetzt treten die typischen Anzeichen der Lenkung auf... Kurvenverhalten und besonders klebend bei Temparaturanstieg. Jetzt wollte ich bei Volker Rothschenk einen Termin anfragen, da erscheint es wäre ein Nachfolger seiner Firma da. Ich freue mich über sein zur Ruhe setzten, aber würde gerne wissen, ob Brand & Partner mir genauso helfen können. Evtl ehemalig Mitarbeiter? Meine Anfahrt sind 5 Std. daher muß ich da bissel überlegen. LG Tommy
 
= Rothschenk. Selber Volker wie vorher, nur andere Firma(Bezeichnung)
Vielen lieben Dank, auch für die schnelle Antwort, Harald. Dachte Du liegst gerade wieder quer in einem Kofferraum ;-) Habe SMS geschrieben und sehr nette Antwort aus seinem Urlaub bekommen... Werde weiterhin alle e85 Fahrer grüßen... Sind paar super Leute unter uns ;-) Viele Grüße, Tommy
 
Hallo,

Wegen Anfahrtszeit zu Volker - Bin 12 Stunden raus und am nächsten Tag 13 Stunden zurück (Wetter war mies).

Aber :
Das wars wert. War/Bin frisch verliebt in die Karre, weil ich erst nach der Reparatur gespürt habe, was "Klebelenkung" neben dem reinen "Lenken" noch beeinflußt. Auto ist vorher jeder Spurrille nachgelaufen. Jeder hat gesagt - Fahrwerkseinstellung. Und natürlich wären die breiten "Patschen" schuld. Nach der Reparatur (und ohne Fahrwerkseinstellung) geht das alles vom Allerfeinsten. Erst jetzt spüre ich, wie gut das Fahrwerk ist.

Just my 50 Cents...

LG Zentrifuge
 
Zurück
Oben Unten