AW: Aktion Problemlenkung
Hallo!
1. Meine klebende Lenkung wurde am 01.10.2008 getauscht ?
2. 2,5l, EZ April 2004, KM 30423, der Kulanzantrag im August 2008
wurde bei KM 28800!! gestellt
3. 2 Vorbesitzer (mit mir)
4. nur Assistance Gebrauchtwagengaratie (Regulierung wurde abgelehnt)
5. Kulanzregeglung (70% der Teile über BMW,
100% Lohn und 30% Teile = 615,- blieben bei mir hängen
6. Wo repariert - Krefeld / NRW
7. Fand Kontakt (tel., schriftl.) mit BMW München statt ?
Der schriftliche Kontakt fand zwischen dem BMW-Händer und München
statt. Zuvor hatte ich schon über einen anderen niederrheinischen
BMW-Händler einen Kulanzantrag gestellt. Dieser wurde auch zu
gleichen Bedigungen wie oben bewilligt. Leider mußte diese Firma
Insolvenz anmelden und wurde nicht mehr mit Ersatzteilen von München
beliefert. (Echt Schade um diese Niederlassung).
Telefonisch hatte ich dann noch Kontakt mit München.
Der Mitarbeiter der BMW-Hotline 089-3825....(sehr schwer bis
unverständlich im bay. Dialekt sprechend: Was ich bitt'schön von
einem Fahrzeug erwarten würde, wenn dieses schon 4 Jahre alt ist!!
Auf die "gewaltige" Kilometerlaufleistung ist der Mitarbeiter gar nicht
eingegangen, den restlichen Gesprächsverlauf möchte ich hier nicht
wiedergeben.
8. Problem nach Reparatur behoben ? Ja, in den letzten 12 Monaten
bzw. 6 Monaten (Saisonfzg. von 04-10) bin ich schon 4500! km
gefahen.
Außer beim Waschen wird der Wagen nicht naß und Entfernungen
unter 20km werden gar nicht mit dem ZZZZ gefahren.
(Es gibt also auch "ältere" ZZZZ, die trotz einer Laufleistung von
unter 100000km nicht nur für Kurzstrecken mißbraucht werden!)
Nach dem Eröffnungsthread habe ich den ZZZZ mal zum Spaß aus der
20 Grad kühlen Halle für einen ganzen Tag in der Sonne bei 35 Grand im
Schatten auf einer Asphaltfläche braten lassen. Das Problem tauchte
nicht wieder auf.
Ach ja, ein bischen Schriftverkehr zwischen einem BMW-Händler (nicht der Krefelder Händler) und BMW-München habe ich auch noch. U. a. steht in der Entscheidung der Dialoganfrage von BMW-Müchen:
Bekanntes Problem!
Die Massnahme hat die Nr. 4515500-05 und ist bei BMW unter dem Thema "Zunehmende Lenkkräfte bei hohen Außentemperaturen" abgelegt.
Als Ursache wird genannt: Bei Erwärumung der Komponenten in der EPS kommt es vereinzelt zu einer höheren Reibung.
Als Servicemassnahme:
Im Kundenbeanstandungsfall ist ein Austausch der EPS-Lenksäule erforderlich. Modifizierte Lensäulen sind seit KW 17/18 2006 verfügbar.
Fazit:
BMW hat die ersten Fahrzeuge mit einer sch...EPS-Lenksäule ausgeliefert. Als dann die Probs auftauchten wurde fix und ohne es an die größe Glocke zu hängen ein sicherheitsrelevates Bauteil modifiziert, die Kulanzanträge wurde unerklärlich unterschiedlich reguliert. (Vitamin "B" schadet dem der es nicht hat, bzw. sein Händler nicht so hoch in der Gunst des Mutterhauses steht)
Mein nächstes Spaßauto wird vermutlich kein BMW.
Sollte hier ein Interessent sein?! Mein weiblicher Finanzminister hat (nach dem Verkauf des ZZZZ) der Anschaffung eines MB-Cabrio mit H-Zulassung zugestimmt. Dabei wäre der Traum natürlich eine Pagode....
Gruß ins Land
FranCa
2003'er, 2,5l, titansilber, 35000km, Automatik, Oregon -schwarz, M-Sitze mit Sitzheizung, Xenon, M 135 Felge als 18Zoll Mischbereifung 225/255, vorne 30, hinten 40mm je Achse Distanzen, Alu-Dekor innen, Tempomat, Klimaautomatik, Alarmanlage, Außenspielgelpaket, Windschott, Nebelscheinw., PDC, BC aber kein Navi.,
unfallfrei, Nichtraucher, regelmäßige Wartung im Frühjahr,
1. Vorbesitzer war Bj.1926!!
(im Winterhalbjahr stand/steht der Wagen auf Extrafelgen in einer Halle, im Sommerhalbjahr steht der Wagen in einer Garage)
Die aktuelle Laufleistung erhöht sich nur bei trockenen Wochenenden.
Angebote (bitte keine preislichen Beleidigungen ;-)) als PN.
Das Bild in der Signatur zeigt den Wagen kurz nach dem Kauf, das Hardtop fährt jetzt Süd-Ost-Deutschlaund, die 107'Felge gingen nach Rosenheim.