Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

• Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

Stimmen: 597 75,0%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

Stimmen: 78 9,8%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

Stimmen: 44 5,5%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

Stimmen: 47 5,9%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

Stimmen: 135 17,0%
  • Problem nach Reparatur behoben

Stimmen: 102 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    796
AW: Aktion Problemlenkung

Also;

1. August 2006
2. März 2004 / 2.5i
3. Erstbesitzer
4. Garantie war abgelaufen seit April 2006
5. 100% Kulanz
6. Händler
7. zwischen Händler und BMW München sicherlich
8. vollständig, trat nie wieder auch nur ansatzweise auf.

Gruß
Toralf Z.

Meinen habe ich seit 2003, bin gut 100 000 Km gefahren, Lenkung zeigt keinerlei Probleme :t

So dürfte es bei den weitaus meisten sein, weshalb BMW sich kaum bereit zeigen wird, die auftretenden Probleme als ein generelles Problem einzuordnen :M

Nachdem München mir ja nun die Zusage für die Kostenübernahme für eine neue Lenkung gegeben hat, hat mir mein Händler auch sofort angeboten, das Ersatzteil sofort zu bestellen und das Dingen einzubauen, in dem Hintergrund, dass BMWs Zusage nur einen Monat Gültigkeit hat. Das Ganze hat nur einen Haken: Die Lenkung ist momentan nicht Lieferbar! :d
Hehe, ist schon interessant, was da so passiert! :D

Gruß
Lars

[FONT=&quot]Hi racerz336,[/FONT]

[FONT=&quot]wie in meiner PM auch hier noch einmal auszugsweise und in aller Öffentlichkeit mein Senf zum Thema.[/FONT]
[FONT=&quot] Zunächst einmal meinen besten Dank für Dein hohes persönliches Engagement in dieser leidigen Angelegenheit.:t:t:t

Im übrigen finde ich die Situation hier im Forum ein wenig kontraproduktiv – zu diesem leidigen Thema existieren leider gleich mehrere Topics:
[/FONT]
[FONT=&quot]http://www.zroadster.com/forum/bmw_...ngige_lenkung_hei%DFen_ausentemperaturen.html[/FONT]
[FONT=&quot]http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/61053-lenkungst%F6rung.html[/FONT]
[FONT=&quot]http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_and_coupe_e85_-_interieur/62850-klebende_lenkung.html[/FONT]
[FONT=&quot]Das macht die Übersicht nicht gerade leichter – lässt sich das nicht sinnvoller zusammenführen, oder wenigstens verlinken?[/FONT]
[FONT=&quot]
<<<Hinweis, dass ich Kontakte zum KBA habe und die Sache an die Öffentlichkeit bringen werde.
Vielleicht kann das die Konditionen für Dich verbessern.>>>[/FONT]

[FONT=&quot]Das wäre im Interesse aller betroffener wünschenswert.[/FONT]
[FONT=&quot]Nur ich habe da noch so ein mulmiges Gefühl, wir leben hier ja in Deutschland……..:(:+[/FONT]
[FONT=&quot]In unserem schönen Land kann so ein Begehren leicht nach hinten losgehen :(.[/FONT]
[FONT=&quot]Verbraucherschutz wird hier nicht so groß geschrieben wie z.B. in Amiland, die Großindustrie hat eine deutlich bessere Lobby [/FONT] [FONT=&quot]als der Endverbraucher [/FONT]:(.
[FONT=&quot]Will sagen am Ende könnten wir die Dummen sein weil unsere Fahrzeuge für nicht verkehrssicher befunden werden und die Zulassung bis zur Klärung des Sachverhaltes eingezogen wird :O.[/FONT]
[FONT=&quot]Gibt’s nicht!?[/FONT]
[FONT=&quot]Kann nicht passieren!?[/FONT]
[FONT=&quot]Etwas ähnliches habe ich leider bereits erlebt!!![/FONT]
[FONT=&quot]Wenn Du mit Deinen guten Verbindungen zum KBA das im Vorwege ausschließen könntest wäre mir wohler und ich wäre dabei.[/FONT]
[FONT=&quot]@ll:[/FONT]
[FONT=&quot]Gestern habe ich hier: http://www.zroadster.com/forum/1201309-post72.html einiges zum Thema geschrieben.[/FONT]
[FONT=&quot]Im übrigen hat mein :) den ZZZZ nicht einmal gesehen, dort bin ich mit meinem Daimler vorgefahren ;) meinen ZZZZ besitze ich seit April, er stammt aus einem Privatverkauf. [/FONT]
[FONT=&quot]Rein nach „Aktenlage“ habe ich telefonisch das "80%/20%+100% Angebot" bekommen.

LG
[/FONT]
[FONT=&quot]mauli[/FONT]

Servus,
habe das selbe Problem, werde die nächsten Tage mal zum :D.
PN wurde verschickt, weiter so.

mfg
pat

So dürfte es bei den weitaus meisten sein, weshalb BMW sich kaum bereit zeigen wird, die auftretenden Probleme als ein generelles Problem einzuordnen :M

Ganz so selten ist das Problem auch nicht : http://www.zroadster.com/forum/umfragen/51523-z4_probleme.html
Aber es stimmt schon, von „generell" kann man wohl nicht sprechen.
Hier noch einmal der Hintergrund des Problems.: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/lenkung/eps.htm
Das erklärt allerdings nicht, warum einige Probleme haben und andere nicht.
Immerhin wurde die Lenksäule 07 geändert.
Gruß
Ale

Hallo !

bei mir hat sich das Problem anders gezeigt. Ich hatte diese Sticky Steering nur, wenn ich länger als 3h durchgehend unterwegs war. Sonst nie, auch wenn der Wagen in der Sonne stand. Wenn man nach auftreten des Problems den Wagen 5min abgestellt hat, war es wieder weg.

Ich glaube, dass es real noch viel mehr Z4´s betrifft.

lg claus

Hi

habe mal einen Kulanzantrag stellen lassen wegen der Lenksäule.
Ich habe aktuell nicht so das gravierene Problem damit, fahre aber zu selten. Schwergängigkeit kommt aber bei Hitze vor. Obs schlimmer wird mit zunehmenden Alter konnte man nicht sagen.

1. Problem ist bei BMW bekannt, Ursache ist vermehrte Reibung in einem Bauteil
2. Mein Z4 ist BJ 2004 und hat 27tkm
3. BMW würde mich mit ca 1000.--€ SB versehen
Fazit: das ist mir der Wechsel bisher noch nicht wert, finde es aber auch von BMW etwas unkulant dass ein Lenkungsteil, welches Mängel aufweisen kann bzw hat, nicht auf eigene Kosten zu 100% tauscht.

Es ist halt nicht ganz kar, ist der Fehler sicherheitsrelevant oder nicht. Manch einer berichtet ja von Beinaheunfall, anderen fällt nur die Schwergängigkeit auf.

Ich kann aber nur die Aktion unterstützen wenn es zum KBA kommt dann soll das KBA bitte entscheiden wie zu verfahren ist.

Ich habe die Probleme mit der klebrigen Lenkung bisher nur 1x bei ca. 30° C gehabt. Leider war der Fehler nicht reproduzierbar.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab 4x Fehler des Lenkwinkelsensors, der für die Rückstellung zuständig ist.
Eine Kulanzanfrage ergab, dass ich mit einer SB von 1200,- € dabei gewesen wäre. Ich werde erst einmal weiter beobachten.

So, hab mal ganz vorsichtig beim BMW in München, versucht Infos zur Verfahrensweise zu bekommen. Man hält sich sehr bedeckt, ist aber neugierig wg. der Umfrage.

Habe auch vorsichtig mit einem Redakteur einer Autozeitung gesprochen, und dort wurde man hellhörig. Die kannten das Problem noch nicht. Kann durchaus ein Thema werden !

KBA wart ich erst mal noch ab.

Bis jetzt sind einige Datensätze eingegangen, ich glaube aber, dass sich viele scheuen die Daten zu mailen. In der Umfrage sind wesentlich mehr reparierte lenkungen aufgeführt. Die Garantiefälle (Kulanzen) sind halt zufrieden.

Also Endspurt, Daten schicken und an der Umfrage teilnehmen.

Ich habe die Probleme mit der klebrigen Lenkung bisher nur 1x bei ca. 30° C gehabt. Leider war der Fehler nicht reproduzierbar.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab 4x Fehler des Lenkwinkelsensors, der für die Rückstellung zuständig ist.
Eine Kulanzanfrage ergab, dass ich mit einer SB von 1200,- € dabei gewesen wäre. Ich werde erst einmal weiter beobachten.

Sollte es nur daran liegen, dann hilft vielleicht der Reparatursatz Lenkwinkelsensor für
€ 151,00 plus Einbau. http://de.bmwfans.info/parts/catalo...eering/steering_column_attach_parts_lock_cyl/
(Sind die Preise hier eigentlich netto oder brutto?)
Gruß
Ale

hi @ all,

ich hatte das problem (bj 6/2004 gekauft 05/2009 66tkm) nur kurz am anfang nach 3h auf der autobahn. ich musste um das lenkrad wieder gerade zu stellen einen gewissen widerstand überwinden - das war echt nervig. danach nochmal bei einer ausfahrt nachdem ich das fahrzeug ungefähr 45 min in der sonne geparkt hatte wieder das gleiche verhalten. seit dem ist aber nix mehr zu spüren (denke nicht, dass ich mich daran gewöhnt habe, da das schon extrem war). hatte gedacht, dass es jetzt im sommer schlimmer wird - war aber bisher nicht wieder aufgetreten. überlege trotzdem gegen ende des jahres das ganze auf garantie (gebrauchtwagengarantie + kulanz) tauschen zu lassen. einen beitrag in einer fachzeitschrift - um druck auf bmw zu erzeugen - finde ich auch gut!

@Freiluftjunkie

Das typische bei diesem Problem "klebende Lenkung" ist, dass es nur bei höheren Temperaturen auftritt.

Ohne Indikation wird der Freundliche da nichts austauschen; ob mit oder ohne Artikel in der Fachzeitschrift.

Am Ende des Jahres ist es ja eher kalt ...

Gruß
Toralf Z.

ja, dass mit den temperaturen ist mir bekannt - allerdings habe ich z.b. vor 1 woche ne ausfahrt gemacht - es war brütend heiß und der zetti stand auch ne gute stunde zwischendurch in der prallen sonne und nix war - nicht der ansatz dieses besagten widerstandes beim lenken ? naja und da werd ich schon mal mit dem :) reden - dann muss halt die garantie das komplett übernehmen (am bauteil allein - das können die sich ja anfordern - ist der "defekt" ja nicht nachzuweisen :M)

edit: zudem werd ich dem freunlichen schon erzählen, dass dies mal immer wieder sporadisch auftritt und bmw doch nicht an (m)einem unfall schuld sein will ... ect. ...
und wenn die sich dann zu ner teilkulanz hinreißen lassen ist es auch fein ...

Ne Stunde reicht nicht. Bei der größten Hitze im Juni/Juli stand mein Zetti ca. 4 Stunden in der prallen Sonne bis zur Mittagspause. Bin dann essen gefahren, Lenkung war normal, und es war wirklich schon knalleheiß. Dann am Abend, so gegen 7, heimgefahren, und die klebrige Lenkung war da. Die nächsten Tage waren ähnlich heiß, und jedesmal hatte ich beim Heimfahren das Problem.

Ich hab den Fehler nicht vorführen müssen, nach 2 Tagen kam schon das OK von BMW zur vollen Kostenübernahme für die Lenksäule, nur den Einbau musste ich bezahlen, ca. 241 Euro.

Wenn der Händler oder BMW das aber verlangt, kann man das Auto dieser Tage aber perfekt dem Händler auf den Hof stellen. Dann sollen sie um 17 Uhr ne Probefahrt machen.

Wenn der Händler oder BMW das aber verlangt, kann man das Auto dieser Tage aber perfekt dem Händler auf den Hof stellen. Dann sollen sie um 17 Uhr ne Probefahrt machen.

Mein :) wollte zunächst auch, daß ich es mal einen Tag auf den Hof stelle, damit er sich selbst davon überzeugen kann.
Aber
1. was ist, wenn um 16.59 eine Wolke kommt und das Auto um 1700h dann doch nicht so warm ist, daß es so extrem auftritt
2. habe ich das Auto nicht gekauft, damit es dort auf dem Hof steht, gerade an solchen Tagen setze ich mich am liebsten selbst in meine Auto und mache das Dach auf

Servus,

1. Im Juli 2009 wurde getauscht
2. 2003er 3.0i
3. zwei Vorbesitzer (Autohaus, privat)
4. EuroPlus - gottseidank
5. kein Eigenanteil bzgl. Lenkung
6. Händler, und offensichtlich ein guter aus Nidda :)
7. unbekannt, Händler hat alles für mich geregelt
8. nicht wieder aufgetreten

Sorry, wenn ich euch dazwischen Funke, aber habe den Thread ein wenig mitverfolgt und nun eine Frage:

- Betrifft dies auch Facelift-Modelle?

So wie ich gelesen habe, scheinen wohl nur die älteren Baujahre betroffen zu sein.

Grüsse aus Basel
Yves

Heutige Situation: BC zeigt 30°C beim Losfahren, Fahrzeug war in der Sonne geparkt.
Lenkung wirkt auffällig klebrig um die Neutrallage.
Nach versuchsweisem Umschalten auf Sportmodus ging -entgegen meiner Erwartung- das unangenehme "Kleb-"Verhalten stark zurück u. war praktisch nicht mehr auffällig ! Wieder zurück in den Normalmodus u. der Klebeffekt war sofort wieder da !

Das Ganze war einige male reproduzierbar bis infolge Fahrtwind (offen) das Lenkgetriebe inkl. seiner Sensorik u. Aktuatorik wieder abgekühlt war.

Bitte mal melden, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Das Thema sieht mir stark nach einem Software-Problem aus !?

Gruß
Z4Pilot

Hi Zusammen

bin noch ziemlich frischer Z4 Fahrer aber die besagte klebende Lenkung kenne ich auch - habe erst knapp 50tkm und Erstzulassung ist 2005. Die gebrochene Hinterachsfeder wurde dann bei Einbau des Sportfahrwerks entdeckt;-) und die gerissne 3.Bremsleuchte habe ich mir schon mal ans Bein gebunden. "Meine Lenkung verhält sich ebenfalls so wie sie von Z4 Pilot beschrieben ist - temperaturabhängig!!"

Viele Grüsse Alex

freue mich über Feedback !!

Heutige Situation: BC zeigt 30°C beim Losfahren, Nach versuchsweisem Umschalten auf Sportmodus ging -entgegen meiner Erwartung- das unangenehme "Kleb-"Verhalten stark zurück u. war praktisch nicht mehr auffällig ! Wieder zurück in den Normalmodus u. der Klebeffekt war sofort wieder da !

Das Ganze war einige male reproduzierbar bis infolge Fahrtwind (offen) das Lenkgetriebe inkl. seiner Sensorik u. Aktuatorik wieder abgekühlt war.

Bitte mal melden, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Das Thema sieht mir stark nach einem Software-Problem aus !?

Gruß
Z4Pilot
Hallo,
ich hatte heute auch das Problem mit der klebrigen Lenkung und hab dann auch mal die Sporttaste gedrückt. Hat leider gar nichts gebracht. Die Lenkung klebte die ganze Rückfahrt, obwohl durch den Fahrtwind eigentlich schon eine Abkühlung hätte da sein müssen. Das Auto stand den ganzen Tag in der Sonne.

Meiner ist EZ 05/2004. Reklamiert habe ich noch nicht, weil die Werkstatt auch für die Fehleranalyse schon Geld haben will.

Allerdings halte ich das Ganze wie einige andere hier auch für einen schwerwiegenden Sicherheitsmangel. Ich hatte heute echt Probleme, das Auto in der Spur zu halten. Ich bin mehrere Male auf der Autobahn ungewollt in Richtung rechte Spur bzw. in Richtung Mittelstreifen gedriftet, weil sich die Lenkung nur ruckartig korrigieren ließ und der Zetti dann zu stark einlenkte.

Andere Hersteller tauschen bei wesentlich geringeren Mängel flächendeckend auf Kulanz. BMW scheinbar leider nicht. Ich bin schon ziemlich enttäuscht.

Danke an den Threadersteller, dass er sich der Sache annimmt.

Grüße
Armin

Also bei mir wollte es der :) sehen...

War aber im August kein Problem.
Nach 9h auf dem Firmenparkplatz in der prallen Sonne war der Fehler auch eindeutig reproduzierbar.

100% Kulanz.

Gruß
Toralf Z.

also meiner 07/04 wurde nach Hinweis auf PUMA Nummer das Problem erkannt. Vorher wuste es der :-) auch nicht.
100% zu lasten BMW (hatte ihn auch erst kurz vorher gekauft)
getauscht im Juni 09

Unglaublich - entgegen der Aussage von BMW, daß Kulanz ausschliesslich vom Baujahr und anderen klar definierten Faktoren (km-Leistung etc.) abhängt, scheint mir da doch viel Willkür im Spiel zu sein...:g

Hallo!

1. Meine klebende Lenkung wurde am 01.10.2008 getauscht ?
2. 2,5l, EZ April 2004, KM 30423, der Kulanzantrag im August 2008
wurde bei KM 28800!! gestellt
3. 2 Vorbesitzer (mit mir)
4. nur Assistance Gebrauchtwagengaratie (Regulierung wurde abgelehnt)
5. Kulanzregeglung (70% der Teile über BMW,
100% Lohn und 30% Teile = 615,- blieben bei mir hängen
6. Wo repariert - Krefeld / NRW
7. Fand Kontakt (tel., schriftl.) mit BMW München statt ?
Der schriftliche Kontakt fand zwischen dem BMW-Händer und München
statt. Zuvor hatte ich schon über einen anderen niederrheinischen
BMW-Händler einen Kulanzantrag gestellt. Dieser wurde auch zu
gleichen Bedigungen wie oben bewilligt. Leider mußte diese Firma
Insolvenz anmelden und wurde nicht mehr mit Ersatzteilen von München
beliefert. (Echt Schade um diese Niederlassung).

Telefonisch hatte ich dann noch Kontakt mit München.
Der Mitarbeiter der BMW-Hotline 089-3825....(sehr schwer bis
unverständlich im bay. Dialekt sprechend: Was ich bitt'schön von
einem Fahrzeug erwarten würde, wenn dieses schon 4 Jahre alt ist!!

Auf die "gewaltige" Kilometerlaufleistung ist der Mitarbeiter gar nicht
eingegangen, den restlichen Gesprächsverlauf möchte ich hier nicht
wiedergeben.
8. Problem nach Reparatur behoben ? Ja, in den letzten 12 Monaten
bzw. 6 Monaten (Saisonfzg. von 04-10) bin ich schon 4500! km
gefahen.

Außer beim Waschen wird der Wagen nicht naß und Entfernungen
unter 20km werden gar nicht mit dem ZZZZ gefahren.
(Es gibt also auch "ältere" ZZZZ, die trotz einer Laufleistung von
unter 100000km nicht nur für Kurzstrecken mißbraucht werden!)

Nach dem Eröffnungsthread habe ich den ZZZZ mal zum Spaß aus der
20 Grad kühlen Halle für einen ganzen Tag in der Sonne bei 35 Grand im
Schatten auf einer Asphaltfläche braten lassen. Das Problem tauchte
nicht wieder auf.

Ach ja, ein bischen Schriftverkehr zwischen einem BMW-Händler (nicht der Krefelder Händler) und BMW-München habe ich auch noch. U. a. steht in der Entscheidung der Dialoganfrage von BMW-Müchen:

Bekanntes Problem!
Die Massnahme hat die Nr. 4515500-05 und ist bei BMW unter dem Thema "Zunehmende Lenkkräfte bei hohen Außentemperaturen" abgelegt.
Als Ursache wird genannt: Bei Erwärumung der Komponenten in der EPS kommt es vereinzelt zu einer höheren Reibung.
Als Servicemassnahme:
Im Kundenbeanstandungsfall ist ein Austausch der EPS-Lenksäule erforderlich. Modifizierte Lensäulen sind seit KW 17/18 2006 verfügbar.

Fazit:
BMW hat die ersten Fahrzeuge mit einer sch...EPS-Lenksäule ausgeliefert. Als dann die Probs auftauchten wurde fix und ohne es an die größe Glocke zu hängen ein sicherheitsrelevates Bauteil modifiziert, die Kulanzanträge wurde unerklärlich unterschiedlich reguliert. (Vitamin "B" schadet dem der es nicht hat, bzw. sein Händler nicht so hoch in der Gunst des Mutterhauses steht)

Mein nächstes Spaßauto wird vermutlich kein BMW.
Sollte hier ein Interessent sein?! Mein weiblicher Finanzminister hat (nach dem Verkauf des ZZZZ) der Anschaffung eines MB-Cabrio mit H-Zulassung zugestimmt. Dabei wäre der Traum natürlich eine Pagode....

Gruß ins Land
FranCa

2003'er, 2,5l, titansilber, 35000km, Automatik, Oregon -schwarz, M-Sitze mit Sitzheizung, Xenon, M 135 Felge als 18Zoll Mischbereifung 225/255, vorne 30, hinten 40mm je Achse Distanzen, Alu-Dekor innen, Tempomat, Klimaautomatik, Alarmanlage, Außenspielgelpaket, Windschott, Nebelscheinw., PDC, BC aber kein Navi.,
unfallfrei, Nichtraucher, regelmäßige Wartung im Frühjahr,
1. Vorbesitzer war Bj.1926!!
(im Winterhalbjahr stand/steht der Wagen auf Extrafelgen in einer Halle, im Sommerhalbjahr steht der Wagen in einer Garage)

Die aktuelle Laufleistung erhöht sich nur bei trockenen Wochenenden.

Angebote (bitte keine preislichen Beleidigungen ;-)) als PN.
Das Bild in der Signatur zeigt den Wagen kurz nach dem Kauf, das Hardtop fährt jetzt Süd-Ost-Deutschlaund, die 107'Felge gingen nach Rosenheim.

Zurück
Oben Unten