Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
AW: Aktion Problemlenkung

So, mein Brief ist auch gerade raus - danke für die Vorlage - auch wenn ich das Problem nur spordisch 3-4 mal hatte und seit dem eigentlich Ruhe ist wäre mir wohler BMW macht nen Rückruf und alle bekommen ne neue Lenksäule.
 
AW: Aktion Problemlenkung

Wichtig ist hierbei die Gefahrensituation (steckende Lenkung in Kurve, beinahe Unfall usw).

Deshalb hatte ich nicht den Sinn in einer Meldung ans KBA meinerseits gesehen. Ich für meinen Teil habe eine solche Situation nicht erlebt und es auch nicht so dem KBA geschildert.

Ich könnt mir vorstellen, das die wenigsten eine gefährliche Situation erlebt haben.
 
AW: Aktion Problemlenkung

Hallöchen!

Als aufmerksamer Leser dieses Threads und Besitzer eines Z4 3.0, EZ 07/2004 hätte ich folgende Frage an die Betroffenen: Wurde im Fehlerspeicher eine Meldung ausgegeben? Viele hatten ja wohl Probleme den Fehler beim Händler glaubhaft nachzuweisen, bzw. zu reproduzieren. Bei mir gab es unlängst die Meldung "sporadischer Fehler im Lenkwinkelsensor". Wurde erstmal gelöscht zur weiteren Beobachtung. Beim Fahren bis jetzt keine Auffälligkeiten. Wie war es bei Euch?

Nebenbei möchte ich die Gelegenheit nutzen mich bei racerz336 für die Initiative zu bedanken. Hoffe es führt zu einer allgemeinen Rückrufaktion. Bin sehr erstaunt wie es dagegen z.B. bei Honda läuft. Bin schon mehrer Jahre dort Motorradkunde. Da wird man wegen jeder Schraube die eventuell mit dem falschen Drehmoment angezogen sein könnte (gerade aktuell bei meiner Fireblade der Fall) in die Werkstatt gerufen. Es handelt sich dabei um eine Befestigungsschraube des hinteren Bremssattels. Und das ist nur ein Beispiel von vielen in den letzten Jahren. Und dabei waren es nicht immer solch überlebenswichtige Teile wie die Lenkung beim Z4.
 
AW: Aktion Problemlenkung

Wurde im Fehlerspeicher eine Meldung ausgegeben? Viele hatten ja wohl Probleme den Fehler beim Händler glaubhaft nachzuweisen, bzw. zu reproduzieren.

Bei mir war im Fehlerspeicher nichts drin.

Ich hatte auch zuerst Probleme, es dem Händler glaubhaft zu machen. Hätte ja sein können, ich habe es aus dem Internet ...
 
AW: Aktion Problemlenkung

bekam grade eine mail vom kba. mit der bitte um weitere angaben. vllt. geht man der sache jetzt ja wirklich nach...!
 
AW: Aktion Problemlenkung

soeben habe ich diese mail vom KBA bekommen (also scheinen sich doch ein paar user gemeldet zu haben ... :t)

"Sehr geehrter Herr xyz,

für Ihr obiges Schreiben danke ich Ihnen.

Das KBA ist die zuständige Behörde nach dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) für Fahrzeuge und Fahrzeugteile, die auf öffentlichen Verkehrswegen fahren. In seiner Zuständigkeit untersucht das KBA Mängel an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen, die bei bestimmungsgemäßer Nutzung eine erhebliche Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellen und damit Maßnahmen nach dem GPSG nach sich ziehen.

Der Mangel ist mir bereits von verschiedenen Fahrzeughaltern in den vergangenen Tagen bekannt gemacht worden, da es offenbar im Internetforum www.zroadster.com von einem Mitglied mit dem Pseudonym "racerz336" einen Aufruf gegeben hat, diesen Mangel am BMW Z4 dem KBA zu melden. Ich nehme an, dass Ihr Schreiben auch auf diesen Aufruf zurückzuführen ist. Sollte dies so sein, bitte ich Sie im Forum darauf Einfluss zu nehmen, von weiteren Übermittlungen von "Lenkungsmängeln" am BMW Z4 Abstand zu nehmen, da die Zahl der Meldungen keinen Einfluss auf das Ergebnis hat. Da das KBA in diesem Forum nicht Mitglied werden kann, bitte ich Sie an die Person hinter dem Pseudonym racerz336 heranzutreten und ihn zu bitten, den Aufruf zurückzunehmen, da er nur meine Arbeitsbelastung erhöht nicht aber schneller zum Ziel führen wird.

Ich werde an BMW herantreten und um eine Stellungnahme bitten. Nach Vorliegen der Stellungnahme bzw. nach Abschluss der Untersuchungen werde ich selbstverständlich auch Sie von dem Ergebnis unaufgefordert unterrichten. Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld und Verständnis.

Ich darf noch darauf hinweisen, dass ohne meine Zustimmung persönliche Daten wie Namen, Telefonnummer, E-Mail-Adresse etc. in Internetforen nicht veröffentlicht werden dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx"


Also lassen wir den guten Mann seine Arbeit machen - weitere Meldungen sind der Sache eher hinderlich (Arbeitsbelastung) als dienlich ...
 
AW: Aktion Problemlenkung

soeben habe ich diese mail vom KBA bekommen (also scheinen sich doch ein paar user gemeldet zu haben ... :t)

xxxxx"

Hi,

Super. Mein Respekt an die User, die hier etwas bewegen wollen und sich hierfür auch die nötige Zeit nehmen. :t

Noch eine Frage hierzu, deren Beantwortung ich nirgens gefunden habe:
Bis zu welchem Baudatum ( Monat u. Jahr ) kann dieses Problem auftreten? Oder andersherum gefragt: Hat BMW ab einem bestimmten Baudatum reagiert und die Lenkung derart revidiert, so dass dieses Problem nachhaltig nicht mehr auftreten kann?

Gruß Norbert

Bin gerade erst auf der Suche nach einem Z4, deshlab mein Interesse an diesem Thema. ;)
 
AW: Aktion Problemlenkung

Na da bin ich ja mal gespannt.

Aber BMW wird ihm ohnehin mitteilen, daß in Foren geschriebenes nicht der Wahrheit entspricht.

Mal sehen, wie es dann weiter geht.
 
AW: Aktion Problemlenkung

Na da bin ich ja mal gespannt.

Aber BMW wird ihm ohnehin mitteilen, daß in Foren geschriebenes nicht der Wahrheit entspricht.

Mal sehen, wie es dann weiter geht.


hi

nein das glaub ich nicht...BMW wird vom KBA zur Stellungnahme zu der Lenkungsproblematik aufgefordert. BMW wird sicher Gutachten dazu dem KBA einreichen.

das KBA wird dann als "neutrale Stelle" entweder anhand der Unterlagen oder anhand eines eigenen Guachtens entscheiden ob ein Rückruf notwendig ist oder ob wir hier eine "Lenkungsproblematikhysterie" haben, welche nicht gerechtfertigt ist.
Abwarten, es wird spannend bleiben. Tatsache ist dass die Lenkung Probleme bereiten kann, Tatsache ist auch dass BMW die Lenkung deswegen modifiziert hat. Aber ob es deswegen zu einem Rückruf reicht wird nun wohl das KBA entscheiden. Wenn es zu keinem Rückruf kommt können die Betroffenen, welche aber noch die alte Lenkung drin haben, ruhiger schlafen.
Kommt ein Rückruf dann hat BMW wohl versucht Kosten zu sparen (was aus deren Sicht logisch ist)


Zumindest sieht man dass eine konzerterte Aktion doch Erfolg haben kann.
Nun müssen nur noch die Probleme
-Verdeckhydraulikpumpe
-gerissener Innenhimmel
-gebrochene Federn HA
gelöst werden.

Diese Fälle können jedoch nicht übers KBA gelöst werden Hierzu müssten alle Betroffenen mal sich zusammentun und direkt an BMW rangehen. Zumindest das Verdeckhydraulikprolem wäre imho einen Rükruf in Hinblick auf die Qualitätsphilosophie von BMW würdig. Aber leider reagiert hier BMW auch nicht obwohl es ein Unding ist dass die Pumpen absaufen.
 
AW: Aktion Problemlenkung

......... Tatsache ist auch dass BMW die Lenkung deswegen modifiziert hat.

/QUOTE]

Hi,

Bis zu welchem Baudatum ( Monat u. Jahr ) kann dieses Problem auftreten? Oder andersherum gefragt: Hat BMW ab einem bestimmten Baudatum reagiert und die Lenkung derart revidiert, so dass dieses Problem nachhaltig nicht mehr auftreten kann?

Gruß Norbert
 
AW: Aktion Problemlenkung

Es ist schön, festzustellen, dass sich etwas bewegt. Dass man beim KBA keine weiteren Meldungen haben möchte, verstehe ich jetzt zwar nicht. Bei einem meiner Telefonate wurde sogar explizit darauf hingewiesen, dass viele Meldungen die Problematik eher untermauern würden.

Sei´s drum. Haltet es wie ihr wollt. Schreibt ans KBA - oder lasst es. Es ist nicht verboten.
Aber vielleicht sollten wir wirklich vorerst mal abwarten, bevor wir die Behörde lahmlegen :):)

Gruß und Frohe Weihnachten an Alle
 
AW: Aktion Problemlenkung

Hallo,
auf den Ausgang dieser Aktion bin ich mal wirklich gespannt. Hatte das Problem mit der Lenkung diesen Sommer auch zum ersten Mal. Nicht dramatisch, aber es war deutlich zu spüren. Mein Z ist aus 2004 und hat jetzt 66tkm auf der Uhr
Eine Rückrufaktion wäre natürlich eine feine Sache. Dran glauben kann ich allerdings nicht so recht. Bei dem Problem der Hydraulikpumpe fühlt sich BMW ja auch nicht genötigt.
Jedenfalls, auch von mir, Respekt an racerz336 zu der Aktion:t.
Warten wir es ab und hoffen das Beste

Gruß
Jörg
 
AW: Aktion Problemlenkung

Hallo,

Eine Rückrufaktion wäre natürlich eine feine Sache. Dran glauben kann ich allerdings nicht so recht. Bei dem Problem der Hydraulikpumpe fühlt sich BMW ja auch nicht genötigt.


Die Hydraulikpumpe ist aber auch nichts sicherheitsrelevantes. Da hat man sicher keine Chance.
Ich bin wirklich gepannt.
 
AW: Aktion Problemlenkung

Woran erkennt man, dass die Lenksäule bereits getauscht wurde? Möchte mir ja grad einen Z4 kaufen, allerdings nur von einem freien Händler. Der kann natürlich nicht die Fahrzeughistory schauen. Steht vllt. irgendwas im Scheckheft?
 
AW: Aktion Problemlenkung

So, da werde ich mal den FRED auf den aktuellen Stand bringen :):

Diese Woche flatterte ein Brief vom KBA ein in dem mir mitgeteilt wurde, dass meine Anfrage zu einer näheren Überprüfung des Sachverhaltes führt und somit auch eine Anfrage von Seiten der KBA an den Hersteller erfolgt. Dieser muss sich nun zu dem Sachverhalt äußern, dies kann aber erfahrungsgemäß eine Weile dauern. Nach Abschluss der Untersuchungen werde ich unaufgefordert vom KBA informiert.

Na also - der Stein "rollt":t, mal sehen wohin ... ;)
 
Zurück
Oben Unten