Jolande
Testfahrer
Bei BMW Kohl in Aachen. Die machen das totale Geheimnis draus![]()
Bei dem Namen kriege ich immer leichte Hörner

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei BMW Kohl in Aachen. Die machen das totale Geheimnis draus![]()
... Von Verdeckproblemen sei bei diesem Modell jedenfalls nichts bekannt ....![]()
Hi zusammen,
hat hier schon mal einer eine Lenksäule ausgebaut und kann den ungefähren Zeitaufwand dafür nennen?
Bei rund 250 € für den Wechsel der Lenkung beim :-) kann der Aufwand nicht sehr groß sein.
Hallo Zetti Utze,
kannst Du hier die Bezeichnung des Lagers einstellen?
Und kannst Du das Software Update auch bei eingebauter Lenkung über den OBD 2 Stecker vornehmen?
Wenn der Zeitaufwand nicht allzu groß ist würde ich mich mal an einem verlängerten Wochenende dran begeben (Lenkung raus- überholen und wieder einbauen)
Muss da nicht noch was mit em Lenkwinkelsensor gemacht werden? Kann man das einfach so Zuhause umbauen?Zeitaufwand Ein- und Ausbau ca. 3 Std.
Neue Software kann über OBD geflasht werden.
Die Bezeichnung des Lagers würde dir hier nichts bringen, da es nichg Plug & Play umbaubar ist. Es muss a diversen Aufnabmepunkte umgearbeitet werden.
Gruss Utze
Lws muss nachher neu kalibriert werden.Muss da nicht noch was mit em Lenkwinkelsensor gemacht werden? Kann man das einfach so Zuhause umbauen?
Hi Utze,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine Drehbank und eine Fräsmaschiene.
Daher würde mir die Lagerbezeichnung schon weiter helfen.
Schön wäre auch ein Bild des geänderten Lagers.
Welches Fett hast Du beim zusammenbau benutzt?
Ich habe schon mal an das Rivolta S.K.D.4002 gedacht.
Das ist ein Hochtemperatur Hochleistungssyntesefett
Einsatzbereich von -50 - + 210° C
Gruß berjer
Ich weiß ja nicht was am Lager entfernt werden muß, es gibt aber VHM Fräser bzw. Drehstähle mit HM Schnittplättchen.
Damit kann man auch Lager bearbeiten, man sollte nur die Drehzahl nicht zu hoch auswählen.
@Zetti Utze
Kann man die Lenkungssteuerung eigentlich nicht fix auf den Wert der Sporttaste umcodieren ?
Finde die Lenkung im Sportmodus doch halbwegs akzeptabel, möchte aber die schwachsinnige Gaspedalkennlinie nicht haben.
Ne nicht per Codierung möglich.....@Zetti Utze
Kann man die Lenkungssteuerung eigentlich nicht fix auf den Wert der Sporttaste umcodieren ?
Finde die Lenkung im Sportmodus doch halbwegs akzeptabel, möchte aber die schwachsinnige Gaspedalkennlinie nicht haben.
Danke und schade. Würde der Sporttaste endlich einen Sinn geben. So ist sie leider für mich völlig unnötig.