Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

• Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

Stimmen: 597 75,0%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

Stimmen: 78 9,8%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

Stimmen: 44 5,5%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

Stimmen: 47 5,9%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

Stimmen: 135 17,0%
  • Problem nach Reparatur behoben

Stimmen: 102 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    796
AW: Aktion Problemlenkung

so und wenn nun bmw wirklich Interesse an Kundenbindung hätte, dann wäre nun ein Rückruf und kostenloser Tausch bei den betroffenen Modellen fällig. Ebenso wie die saublöd eingebaute Hydraulikpumpe fürs Verdeck. Beides sind wirklich echte Konstruktionsfehler.

Du sprichst mir aus der Seele ...

insgesamt 2000€ hat mich der Spass gekostet mit der Pumpe, nachdem das Verdeck nicht mehr sauber geschlossen hat und die Hydraulikzylinder ersetzt werden mussten ... >;-( ... Frechheit ...

Hi,

also bei meinem Z4 3,0 aus 12/03 ist das Problem jetzt erst vor 1 Woche wieder aufgetreten, als ich ihn nach 6 Monaten Pause aus dem Winterlager geholt habe.
Der Wagen stand in einer kühlen Garage und die Außentemperatur betrug ca. 18 C.
Also offensichtlich nicht nur ein Hitzeproblem.
Lenkung klebte und wollte sich immer nur mit Überwindung eines Anfangswiderstand bewegen lassen.
Auf der Autobahn hatte ich das Gefühl des "eckigen" Fahrens.
Sporttaste drücken hat nichts verändert.
Am nächsten Tag war alles wieder normal.

Hatte seit Erwerb des Z4 in 5/04 keine Probleme mit klebender Lenkung.
Problem ist mir erstmalig im letzten Sommer aufgefallen, als ich den Wagen bei BMW abholte und er auf dem Hof in der Sonne stand.
Direkt von mir reklamiert, aber bei der Probefahrt des Meisters angeblich nicht feststellbar.

Ich glaubte dies zwar nach wie vor feststellen zu können, da der KD Meister aber nichts merkte, hielt ich mich für übersensibel und habe nichts weiter gemacht.
Problem war dann nachmittags auch wieder weg.
Ist seitdem 2-3 x aufgetreten, hat mich aber noch nicht so ernsthaft belästigt.

Nachdem ich jetzt mitbekomme, daß ich offenbar doch nicht übersensibel bin, sondern ein offensichtlich weiter verbreitetes Problem bei der Lenkung besteht, werde ich BMW nun zwecks Abhilfe auf den Pelz rücken.

Gruß

Eckart1

Das hat nix mit Übersensibel zu tun. Man spürt, dass da etwas nicht 100 % funtionstüchtig ist. Aber es wird verdrängt, weil BMW ja perfekte Autos baut :w

Somit wieder ein neuer Fall.

Hallo allerseits,

jetzt ist meine neue Lenksäule drin. Mein freundlicher ... hat sie am 23.04. ausgetauscht. Auf die Frage nach der Abrechnung hieß es "Kulanz können sie vergessen, viel zu alt. aber sie haben ja eine Gebrauchtwagenversicherung die übernimmt die Lohnkosten, aber bei den Teilen können sie prozentual zur Kasse gebeten werden." Ha Ha Ha das kann ich selbst nachlesen !!!! Heute morgen war es dann soweit, Post vom freundlichen.... 30% Selbstbeteiligung auf die Teile macht 503.63 € incl. Mwst.
Damit war ich heute abend bei Ihm und hab mal darauf hingewiesen das ich das Problem schon nach der Probefahrt angesprochen hatte, also das Problem in erster Linie BMW´s ist und danach seines, aber als letztes wohl meines. Jetzt stellt er sich dumm und fragt "was für ein PUMA Fall, haben sie da eine Nummer". Ja bin ich der BMW Händler oder Er. Alles Hinhaltetaktik um die eigene Kasse und das Ansehen beim Hersteller zu retten. Denn Leute glaubt es ruhig, die schreiben ganz genau mit wer reichlich aus der Kulanzkasse schöpft und wer nicht.

Also falls es Dieses PUMA System überhaupt gibt, sind die Fälle dort nummeriert und kennt jemand irgendwelche Nummern ?

Denn die würde ich Ihm gerne geben um sein dummes gesicht zu sehen. Das ist das letzte was ich noch mache bevor ich den Namen meines Händlers bekanntgebe.

so das reicht erstmal
schönes Wochenende
Z-Cruister

Die Massnahme hat die Nr. 4515500-05 und ist bei BMW unter dem Thema "Zunehmende Lenkkräfte bei hohen Außentemperaturen" abgelegt.

Die Massnahme hat die Nr. 4515500-05 und ist bei BMW unter dem Thema "Zunehmende Lenkkräfte bei hohen Außentemperaturen" abgelegt.

Hallo,

vielen Dank. Bin mal gespannt was für eine Ausrede meinem freundlichen... jetzt einfällt.

melde mich und gebe feedback.
Z-Cruister

Beim nächsten Mal besser ein richtiges Auto kaufen und kein BMW mehr. BMW geht es immer noch viel zu gut und der Image-Trick zieht nach wie vor :-).

Ach, wenns so einfach wäre ... Die anderen kochen doch auch nur mit Wasser, von wegen "richtiges Auto". In die Schei... greifen kann man wirklich ausnahmslos überall, da kauf ich halt entweder ein günstiges Zweckauto und minimiere Kosten und somit Ärger, oder ich bin mir des Risikos bewusst, Geld für Reparaturen liegen zu lassen, fahre aber das Auto, das mir gefällt.

Hallo Zusammen,

ich könnte echt an die Decke gehen!!!!!!!!!!!! Mein :-) er hat auf meine beschwerden zum Theme Lenkung mir heute einfach mal die E-MAIL gesendet!

Hallo Herr XXXX,
die heute von mir gestellte Kulanzanfrage
wurde leider von BMW abgelehnt.

--
Mit freundlichen Grüßen

Hakvoort GmbH
Ralf Nelles
Serviceberater
Einsteinstraße 30
53757 Sankt Augustin

Tel: 02241 / 9141 - 0
Fax: 02241 / 9141 - 44

mailto : Ralf.Nelles@Hakvoort.de
http://www.hakvoort.de

Super Aussage oder nicht!!!

Was soll ich jetzt machen????????

Danke schon mal für eure Hilfe

Entsprechend "ausdrucksstarkes" Schreiben direkt an München richten! Das hat nach Ablehnung meines Kulanzantrags geholfen.

Gruß
Lars

Bitte die Beschwerdeschreiben an Herrn Dr. Reithofer adressieren und mir eine kurze, diesbezügliche Nachricht schicken.

Habe Klebelenkung seit ca. 2 Jahren, aber erst durch den AB Artikel das Problem als solches erkannt. EZ 2005, 28 TKM.
Fahren lässt man mich von BMW aus nicht mehr mit dem Auto, da das Problem zu stark sei.
Habe also die Wahl: Entweder Auto beim Händler verrotten lassen, oder reparieren und zahlen.
Kulanz BMW auf Teil: 50%, AZ soll ich zu 100% selbst zahlen.
Geht da noch mehr Kulanz eurer Erfahrung nach oder soll ich reparieren lassen?

Habe Klebelenkung seit ca. 2 Jahren, aber erst durch den AB Artikel das Problem als solches erkannt. EZ 2005, 28 TKM.
Fahren lässt man mich von BMW aus nicht mehr mit dem Auto, da das Problem zu stark sei.
Habe also die Wahl: Entweder Auto beim Händler verrotten lassen, oder reparieren und zahlen.
Kulanz BMW auf Teil: 50%, AZ soll ich zu 100% selbst zahlen.
Geht da noch mehr Kulanz eurer Erfahrung nach oder soll ich reparieren lassen?

Hi,

ich verstehe Euch nicht. Jeder vorauschauende Kfz-Fahrer hat heute eine Rechtschutzversicherung. Ein Anwaltsschreiben kostet Euch also keinen Heller.

Das ist anscheinend die einzige Sprache, die BMW versteht.

Und warum Dein Händler Dich nicht mehr mit Deinem Zetti fahren und Du Dir das auch noch gefallen läßt, ist mir ein Rätsel. Schließlich ist das Dein Fahrzeug. Also abholen und weiterfahren, bis eine akzeptable Lösung angeboten wird. Es ist ja nicht so, daß das Fahrzeug permanent diesen Mangel zeigt.

So long

Wenn der Händler die Weiterfahrt untersagt, muss das Problem gravierend sein. Das würde ich mir schriftlich fixieren lassen (etwas Fantasie ist gefragt :-)
Dann mit dem Schreiben zum Anwalt.

Kopie an mich oder Norbert. Wir geben es an AB und AMS. Außerdem wird es an Dr. Reithofer gesteuert. Irgendwann verlieren die bei BMW die Nerven.

Wenn der Händler die Weiterfahrt untersagt, muss das Problem gravierend sein. Das würde ich mir schriftlich fixieren lassen (etwas Fantasie ist gefragt :-)
Dann mit dem Schreiben zum Anwalt.

Kopie an mich oder Norbert. Wir geben es an AB und AMS. Außerdem wird es an Dr. Reithofer gesteuert. Irgendwann verlieren die bei BMW die Nerven.

Hi,

Korrekt.

In der neuesten AB fällt der Z4 E85 wieder negativ auf. Diesmal wegen der gebrochenen Hinterachsfedern. Und das scheint ein noch viel größeres Prob zu sein, da das sehr häufig auftritt.

Gruß Norbert

PS: So jetzt gehts auf die Piste. Prost!!! :D

Hi,

Korrekt.

In der neuesten AB fällt der Z4 E85 wieder negativ auf. Diesmal wegen der gebrochenen Hinterachsfedern. Und das scheint ein noch viel größeres Prob zu sein, da das sehr häufig auftritt.

Gruß Norbert

PS: So jetzt gehts auf die Piste. Prost!!! :D

Das ganze steht aber in der Rubrik: Die besten Gebrauchten für 15000 Euro. Das ist doch positiv. Dann kann der Rest gar nicht so schlecht sein!!

Das ganze steht aber in der Rubrik: Die besten Gebrauchten für 15000 Euro. Das ist doch positiv. Dann kann der Rest gar nicht so schlecht sein!!

Hi,

das ist aber eine Frage der Sichtweise. ;)

Wenn da steht, daß die Hinterachsfendern permantent brechen und viele Besitzer eines Z4 ( die meißten sind ja nicht in einem Forum unterwegs ) das nicht mitbekommen/merken, finde ich das schon sehr bedenklich. Denn gebrochene Fahrwerksfedern können ihre angedachte Funtion nicht mehr ausführen. Und das führt unweigerlich zu einem Sicherheitsrisiko.

Ist das deutlich genug??? ;)

So long.

Do steht aber nix von permanenten brechen der Federn! Genau steht da: Er hat ein Problem mit der Hinterachse. Auch das der TÜV deshalb bei der HU deswegen die Plakette verweigert. Ich habe/hatte Z4s von der ersten Generation und fahre den Winter hindurch. Bei mir ist noch nichts gebrochen. Auch bricht in der Regel der unterste, innere Ring ab. Die Federn haben dann noch genug Restspannung, weshalb das Problem nicht zwangsläufig bemerkt werden muß. Es sei den man hat vielleich Fledermausöhrchen und ein gaaanz empfindliches Popöchen :) :) Aber wir kommen hier vom Thema ab!! ;)

Do steht aber nix von permanenten brechen der Federn! Genau steht da: Er hat ein Problem mit der Hinterachse. Auch das der TÜV deshalb bei der HU deswegen die Plakette verweigert. Ich habe/hatte Z4s von der ersten Generation und fahre den Winter hindurch. Bei mir ist noch nichts gebrochen. Auch bricht in der Regel der unterste, innere Ring ab. Die Federn haben dann noch genug Restspannung, weshalb das Problem nicht zwangsläufig bemerkt werden muß. Es sei den man hat vielleich Fledermausöhrchen und ein gaaanz empfindliches Popöchen :) :) Aber wir kommen hier vom Thema ab!! ;)

Hi,

OFF TOPIC:

Ok, dann mußt Du das Geschriebene auch richtig zitieren. ;) Im Nachsatz wird nämlich sehr wohl auf das Prob der gebrochenen Federn im Zusammenhang auf die "Hinterachsprobleme" hingewiesen. Und die Federn gehören ja schließlich zur Hinterachse. Und wenn das schon in der TÜV-Statistik auftaucht und in der Presse Erwähnung findet, ist das ein sehr häufig auftretendes Prob. ;)

OK, die Terminologie "permanent" ist wohl falsch gewählt. Einigen wir uns auf "sehr häufig". Der aktuelle Fred hierzu ist eindeutig.

Und eine gebrochene Feder ist für mich ein Sicherheitsrisiko, wenn wie im Falle des Z4 wohl auch nur in Grenzbereichen. Wenn das so ne lapidare Geschichte wäre, wie Du es gerne sehen würdest, würde der TÜV sicherlich keine neue Plakette verweigern. ;)

Ende OFF TOPIC.

Aber Dein Hinweis, daß wir hier vom Thema abweichen, ist korrekt. Belassen wirs also dabei. ;)

So long

Hallo zusammen!
Mein Z ist von 2003,hat 37000 gelaufen und ich habe auch Probleme.
Ganz schlimm ist es wenn ich aus Kurven wieder gerade lenken will.
Bei mir ist es nicht temperaturabhängig,sondern seit letztem Jahr immer da.
Beim Händler sagte man mir nach kurzer probefahrt es sei die Lenkstange ca 2000 Flocken und das hätten sie auch schon beim E46 gehabt.
Kolanzanfrage brauche ich nicht stellen der Z ist halt von 2003.

Freude am fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie wichtig ist in dieser Sache eigendlich das Servisheft?
Mein:) wollte mein Heft sehen. Muß das für Kulanz von BMW Werkstätten abgestempelt sein?

Habe vielleicht die Möglichkeit bei der BMW Scene oder Eurotuning was los zutreten.

Und was ist mit anderen Foren ? Wissen die von diesem Aufstand gegen die Industrie,die auf uns schei..t solange sie ihre Wahre loswerden.:g

Das Serviceheft spielt eine ganz große Rolle. Ohne lückenlosen Service bei BMW kaum Chancen auf Kulanz.

Wenn duese Aktion von anderen foren übernommen werden kann, wird das unsere Situation eher verbessern. Ich selbst bin in keinem anderen Forum dieser Art angemeldet und konnte daher auch den Beitrag nicht weiterreichen. Wenn das ein anderer übernimmt, wäre es sehr hilfreich. Erst die breite Masse kann genügend Druck ausüben.

Gruß

racerz336

Wie wichtig ist in dieser Sache eigendlich das Servisheft?
Mein:) wollte mein Heft sehen. Muß das für Kulanz von BMW Werkstätten abgestempelt sein?

Habe vielleicht die Möglichkeit bei der BMW Scene oder Eurotuning was los zutreten.

Und was ist mit anderen Foren ? Wissen die von diesem Aufstand gegen die Industrie,die auf uns schei..t solange sie ihre Wahre loswerden.:g

Zurück
Oben Unten