Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

• Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

Stimmen: 597 75,0%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

Stimmen: 78 9,8%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

Stimmen: 44 5,5%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

Stimmen: 47 5,9%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

Stimmen: 135 17,0%
  • Problem nach Reparatur behoben

Stimmen: 102 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    796
AW: Aktion Problemlenkung

Versprechen und Realität sind leider bei den Aussagen aus dem Autobild Artikel von Ende April bzgl:

"Gegenüber AUTO BILD wollte sich BMW nicht auf eine Kulanz-Richtlinie festlegen: „Wir bemühen uns jedoch, in jedem Einzelfall mit den Erwartungen unserer Kunden großzügig umzugehen“, so ein BMW-Sprecher."

wirklich 2 Paar Schuhe!
Man kann mittlerweile nach derartig ignorantem Verhalten und reihenweise Ablehnungen von Kulanzanträgen nicht wirklich von "großzügig" sprechen denke ich.

Da man ja scheinbar noch nicht mal einen Anteil am Material übernehmen will oder anderes Entgegenkommen gegenüber den Kunden zeigt - ein echtes Armutszeugnis!

Grüße

Carsten

Hi Zusammen,

mir scheint, ich wäre der einzige bei dem der Schriftverkehr usw. Wirkung gezeigt hat. Mein Kulanzantrag ist durch, allerdings sehr positiv. Nachdem ich Dr. Reithofer geschrieben habe ging es recht fix und ist nun auch schon erledigt. Habe die Teilekosten übernommen bekommen und musste nur den Einbau zahlen. Endlich wieder Freude am Fahren könnte man sagen.

Hi svenigo,

darf ich fragen wie Du das Schreiben an Dr. Reithofer formuliert hast und wie sich Deine Daten bzgl. des Fahrzeugs gestalten? Alter, Inspektion, Kaufdatum usw. ?

Würde dann ggfls. auch noch nach meinem ersten Schreiben an die Kundenbetreuung erneut nachhaken?!

Gruß

Carsten

Hi svenigo,

darf ich fragen wie Du das Schreiben an Dr. Reithofer formuliert hast und wie sich Deine Daten bzgl. des Fahrzeugs gestalten? Alter, Inspektion, Kaufdatum usw. ?

Würde dann ggfls. auch noch nach meinem ersten Schreiben an die Kundenbetreuung erneut nachhaken?!

Gruß

Carsten

Hi Carsten,

formuliert habe ich natürlich stets höflich aber bestimmt. Ich habe meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht sowie mein Unverständnis über die Verarbeitung von sicherheitsrelevanten Bauteilen.

Mein Fahrzeug hat Produktion irgendwo Ende 2004, EZ ca. Mitte 2005. Erste Anfrage war bei ca. 55000km, derzeit 64000. Gekauft habe ich das Auto vor nicht mal einem Jahr. Ich hoffe das hilft erstmal weiter, die genauen Daten hab ich nicht im Kopf.

Danke für die Info,

dann hast Du wohl noch Gebrauchtwagengarantie im Rahmen von EuroPlus oder so gehabt?! Das ist dann leider etwas anders gelagert als bei meinem Z4. Schade. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt..

Lass Dir die Straße nicht ausgehen!
Gruß

CArsten

Ne keine Gebrauchtwagengarantie o.ä. definitiv so wie oben erwähnt Kulanz. Drück dir die Daumen für deine weiteren Bemühungen!

Hallo zusammen,

mein Z4 bj. 2005 47000km hat das gleiche Problem.
Kulanzanfrage bei BMW wurde abgelehnt -.-
Allerdings lief diese aber auch Intern über meinen :)
Da ich aber noch Händlergarantie hab lass ich das jetzt darüber laufen...

Hi,

habe gestern als für mich vorerst letzte Maßnahme in der Sache eine Mail an die Autobild geschickt und auf das äußerst "großzügige und kulante Verhalten" von BMW hingewiesen... evtl. gelingt es hier auf diesem Weg noch mal Schwung in die Sache zu bringen.. Evtl. macht der ein oder andere Betroffene von Euch auch noch davon Gebrauch! Denn wie heisst es so schön: Steter Tropfen...

Gruß

Carsten

Hi,

habe schon mal vom KBA Antwort bekommen.

".......
Der Mangel an der Lenkung beim Z4 ist mir bereits 2009 von verschiedenen Fahrzeughaltern gemeldet worden. Ich habe deshalb den Fahrzeughersteller BMW um eine Stellungnahme zu dem mehrfach aufgetretenen Mangel an obigen Fahrzeugen gebeten. In der Stellungnahme teilt mir BMW sinngemäß Folgendes mit:
Beim BMW (Baureihe E85) ist eine elektromagnetische Servolenkung (Electric Power Steering, EPS) verbaut. Bei dieser Baureihe sind Beanstandungen an der Lenkung aufgetreten, die bei Außentemperaturen von mehr als 30 C auftraten und zu erhöhten Lenkkräften und verringerten Lenkrückstellkräften führten.
Bei einer Außentemperatur von mehr als 30 C kann es durch lange und starke Sonneneinstrahlung während der Fahrt oder beim Parkieren zu einer starken Erwärmung des an der Lenksäule verbauten Schneckengetriebes kommen. Durch die starke Erwärmung des Schneckengetriebes dehnt sich das Material des im Schneckengeztriebes befindlichen Schneckenrades aus. Durch diese Ausdehnung kann es infolge der Fertigungstoleranzen zu einer Reibungserhöhung zwischen Schneckenrad und Schnecke kommen, sodass die aufzuwendenen Lenkungskräfte größer und die Lenkrückstellungskräfte geringer werden. Der Fahrzeughersteller hat deshalb die Schneckengetriebe durch die mechanische Bearbeitung der Schneckenoberfläche und den Einsatz eines neuen Fettes oprimiert und ab Mitte 2006 in der Serie verbaut..
Der Mangel führt zu einer langsamen Erhöhung der Lenkkräfte bei den angesprochenen Temperaturen, die aber nach Erreichen von normalen Temperaturen wieder auf Normalmaß zurückgehen. Die gesetzlich vorgeschriebenen aufzuwendenden Höchstkräfte beim Einleiten von Lenkbewegungen werden auch bei der langsam einsetzenden Reduzierung der Servounterstützung nicht überschritten, sodass das Fahrzeug auch nach Eintritt des Mangels die gesetzliche Mindestanforderung an die Lenkanlage Pkw erfüllt.
Durch die Stellungnahme von BMW haben sich keine Indizien ergeben, die auf eine "ernste Gefährdung" durch den Mangel hindeuten. Die von BMW eingeleiteten Maßnahmen, die bereits vor Jahren in die Serie eingeflossen sind, halte ich für ausreichend. Das Fahrzeug entspricht auch nach Eintreten des Magels allen gesetzlichen Bestimmungen an die Lenkanlage, sodass ein Eingreifen des KBA nach dem Geräte- und Produktsicherungsgesetz (GPSG) nicht nötig aber auch das Erzwingen einer Rückrufaktion nicht möglich ist.
Bei den Ansprüchen, die Sie auf Grund des aufgetretenen Mangels geltend machen können, handelt es sich um zivilrechtliche Ansprüche gegen den Fahrzeughersteller auf der Basis der "Produkthaftung". Hierfür ist das KBA jedoch nicht zuständig, sodass ich hierzu auch keine Stellungnahme abgeben kann. Ich schließe deshalb den Vorgang beim KBA ab."

Das KBA stützt sich also rein auf die Aussage von BMW und das war es (für das KBA).
Die Aussage "bei einer Außentemperatur von mehr als 30C" ist allerdings nach meiner Erfahrung falsch.
Bei meinem Z4 tritt das Problem auch schon durchaus bei 20 C auf, der Wagen muß nur 2-3 h in der Sonne stehen.

Ich warte jetzt noch die Stellungnahme von Herrn Dr. Reithofer von BMW ab und wenn die nicht positiv ist, geht es zum Anwalt bzgl. Produkthaftung.

Zumindest hier im Forum sind doch noch einige am Kämpfen für Kulanz.
Wird diese weiterhin abgelehnt, bleiben nur 3 Möglichkeiten:
1. mit dem Mangel leben
2. auf eigene Kosten reparieren
3. der Gang zum Anwalt.

Alle die, die den 3. Weg wählen möchten, bitte ich darüber nachzudenken, ob es nicht doch erfolgversprechender ist, wenn wir uns dafür zusammenschließen.
Da ja Sammelklagen in Deutschland nicht zulässig sind, könnten wir aber alle dieselbe Kanzlei beauftragen, damit diese unsere Fälle, zwar juristisch einzeln aber dennoch gemeinsam, gegenüber BMW vertritt.

Würde der Sache m. E. noch mehr Durchschlagskraft verleihen.

Gruß

Eckart1

Wenn die aufzuwendende Kraft beim lenken gleichmässig wäre, dann wäre es ja kein Problem.
Aber wir müssen ja mit Kraft über einen gewissen Punkt hin weg,durch das ein prezieses lenken unmöglich ist.
Wenn ich mit meinem Z über eine schmale Strasse langsam fahre, muß ich echt aufpassen, dass ich keinen Radfahrer mitnehme.
Immer dieses zickzack fahren.

Also hat BMW ja keine korrekten Angaben gemacht, wenn sie sagen das die Lenkung bei gewissen Temperaturen etwas schwergängiger ist.
Sollte man das dem KBA noch mal mitteilen ?

Hi,

derjenige, der damals mit dem KBA Kontakt aufgenommen hat, sollte hier unbedingt nochmals dort nachharken und die Situation deutlicher darstellen.
Kann natürlich auch jeder andere betroffene User machen.

Das KBA macht es sich hier sehr leicht, denn es kann natürlich im schimmsten Fall zu einer gefährlichen Situation kommen, wenn man auf einmal ungewohnt höhere Lenkkräfte überwinden muß und deshhab nicht wie gewohnt und der Situation angepaßt adäquat reagieren kann.

So long

ich habe das dem KBA nochmals erläutert.
Ich rechne allerdings überhaupt nicht mehr mit einer Reaktion des KBA, da man dort den Fall geschlossen hat.

Es wird sein wie immer.
Auch das KBA wird erst dann reagieren, wenn es den ersten Unfall aufgrund klebender Lenkung gegeben hat.
Dann wird man sich entschuldigen, daß man die Dramatik aufgrund unzureichender Herstellerangaben unterschätzt habe oder so ähnlich.

Also baut nicht auf das KBA.

Entweder reagiert hier BMW-München noch kulanter - auch durch die Beteiligung der Auto-Bild - oder es bleibt nur der Weg zum Anwalt.

Für BMW sind das Kosten an mind. 5 jahre alten Autos, vor denen sie sich verständlicherweise natürlich gerne drücken möchten.

Nachdem das KBA nicht zieht, bleibt nur der Druck über Auto-Bild alleine oder zusammen mit Anwalt.

Eckart1

Nachdem das KBA nicht zieht, bleibt nur der Druck über Auto-Bild alleine oder zusammen mit Anwalt.
Eckart1

Hi,

nun da das KBA ein Amt ist und es deshalb auch eine übergeordnete Behörde gibt, bleibt ja der Beschwerdeweg. Auch ein Hinweis, die Angelegenheit jursitisch abklopfen zu lassen, ob das KBA hier fahrlässig reagiert, zeigen vielleicht Wirkung.

Der andere Weg ist und bleibt aber die Presse. Und es wundert mich nach wie vor, das die AMS sich obwohl mehrfach informiert, hier fein raushält.
Ist wohl doch nicht so unabhängig, wie immer beahuptet wird. ;)

So long

So ich habe gerade mit meinem Onkel telefoniert,der Gerichtspresident ist.
Der meinte das man noch eine Dienstaufsichtsbeschwerde beim Verkersmenisterium machen könne,um die beim KBA mal wach zu rütteln.

Hi,

Die Aussage "bei einer Außentemperatur von mehr als 30C" ist allerdings nach meiner Erfahrung falsch.
Bei meinem Z4 tritt das Problem auch schon durchaus bei 20 C auf, der Wagen muß nur 2-3 h in der Sonne stehen.

Eckart1

Das war bei mir genauso, habe meinen Kleinen erst seit drei Wochen, aber schon nach 3 Tagen bei "sommerlichen Temp" und ein paar Stunden in der Sonne, hackte die Lenkung und fand nicht mehr in die Mitte zurück! Natürlich am Samstagnachmittag und außerhalb der üblichen Geschäftszeiten! Wenn die Sonne dann auch mal in der Woche schien, steuerte ich den Kleinen im zick zack zum Händler vor Ort, um mir dann vom Meister bescheinigen zu lassen, dass alles normal ist!!! Zugegeben, in Kombination mit den 18" Runflat ist ein einwandfreier Geradeauslauf kaum möglich, aber diese Lenkung trägt nicht gerade zur Freude am Fahren bei!

Aber jetzt mit der neuen Lenkung (dank €+ und freundlichem Verkäufer, knapp 120km entfernt) fährt sich der Kleine endlich wie er soll... ;-)))

Zwischen neuem und alten Lenkgefühl liegen praktisch Welten, es lohnt sich also dafür zu kämpfen!!!

Viel Erfolg!!!

PS. Finde die neue Lenkung sogar angenehmer, als beim neuen Z4 (Leihwagen)

Was mir noch aufgefallen ist:
Seit dem Wechsel steht das Lenkrad in der Mittelstellung nicht mehr ganz gerade, sondern ist leicht nach rechts eingeschlagen!

Muss nach dem Wechsel die Spur oder ähnliches eingestellt werden???

Mein Händler vor Ort braucht klare Anweisungen, sonst schickt er mich wieder mit den Worten "...alles normal!" nach Hause... ;-)

Was mir noch aufgefallen ist:
Seit dem Wechsel steht das Lenkrad in der Mittelstellung nicht mehr ganz gerade, sondern ist leicht nach rechts eingeschlagen!

Mein Händler vor Ort braucht klare Anweisungen, sonst schickt er mich wieder mit den Worten "...alles normal!" nach Hause... ;-)

Ja, wenn das Lenkgetriebe erneuert wird, wird der Spurstangenkopf umgebaut und dann muß auch die Spur eingestellt werden.

Das sollte Dein Händler aber ohne Anweisung von außen wissen ansonsten hätte ich da so meine Zweifel :o

Wenn Dein Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht mittig steht, ist es entweder vor Spureinstellung nicht sauber mittig zentriert worden oder die Einstellung stimmt nicht/wurde nicht vorgenommen.

In beiden Fällen sollte Dein Händler nacharbeiten und neu vermessen (aber bitte nicht nur einfach durch Abnahme und Verdrehen des Lenkrades auf die Mitte!).

Eckart1

Meines Wissens muß beim Tausch der Lenksäule nichts an der Spur eingestellt werden und das Lenkgetriebe bleibt auch drin.
Ich würde vermuten, daß der Mechaniker das Lenkrad schief aufgesteckt hat. Kommt schon mal vor. Auf jeden Fall würde ich das als allererstes prüfen lassen, das ist nämlich in Null-Komma-Nix gemacht.

Das sollte Dein Händler aber ohne Anweisung von außen wissen ansonsten hätte ich da so meine Zweifel :o
Eckart1

Der Händler1 (vor Ort) ist leider nicht der Händler2 (knapp 120km entfernt) der die Lenkung gewechselt hat!
Etwas kompliziert, aber ich möchte nicht unbedingt 240km weit fahren, für etwas was nur paar Minuten dauert!!! Am Telefon wurde mir bereits gesagt, dass bei einer neuen Lenkung die Spur nicht eingestellt werden müsste!

Habe deshalb ein Foto an Händler2 verschickt, damit ich das okay für die Korrektur hier vor Ort bei Händler1 bekomme! Denn das Lenkrad steht erst seit der Rep schief...

Denke es wird eine Kleinigkeit sein, die zeitnah (und vor allem in der Nähe!) behoben wird!

DANKE für die schnellen Antworten

Habe mal wieder einige Info´s.

Mein Brief an Dr. Reithofer ist jetzt raus. Hat etwas gedauert - bin aber im Moment ziemlich beschäftigt. Habe die Problematik nochmals deutlich gemacht und auf die weiteren Maßnahmen hingewiesen (Verkehrsministerium als vorgesetzte Stelle des KBA; Fernsehberichterstattung "WISO" und "Akte" u.a.).
Ich hoffe, dass sich der Dr. mal etwas bemüht.

Alle Betroffenen sind aufgefordert, weiter tätig zu werden. Schreibt an die Zeitungen, meldet euch bei den o.g. Fernsehsendern. Wer sonst noch gute Ideen hat, umsetzen und uns mitteilen. Kreativität und Engagement ist gefordert. Von nix kommt nix.

Gruß

racerz336

...ich habe vor ca. 3 Wochen an Herrn Rosin von der Autobild geschrieben. Leider habe ich bisher noch keinerlei Antwort bekommen :-(

Zurück
Oben Unten