Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

• Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

Stimmen: 597 75,0%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

Stimmen: 78 9,8%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

Stimmen: 44 5,5%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

Stimmen: 47 5,9%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

Stimmen: 135 17,0%
  • Problem nach Reparatur behoben

Stimmen: 102 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    796
AW: Aktion Problemlenkung

Mal so ne ganz blöde Frage: Lässt sich nicht zusammen legen und dann damit eine Anzeige in der Motowelt finazieren? Die Anzeige ist dann der Aufruf des Forums bzw. ein verfasstes Schreiben. Müsste man mal fragen, was das kostet.

Dem entgegen spricht natürlich, dass der ADAC auch von Werbeeinnahmen unsere Bayerischen Motorenwerke angewiesen ein könnte. Wem gibt man da nur den Vorzug?! *grummel*

Zitat aus der Online Ausgabe der "Zeit"

"Toyota repariert derzeit sein Image. Dazu nimmt der Konzern viel Geld in die Hand und stellt unter anderem neue Ingenieure für die Qualitätssicherung ein. Jedes noch so kleine Problem wird öffentlich gemacht, die Zahl der Rückrufe stieg in den vergangenen Monaten merklich an. Die ganze Branche reagiert seit dem Toyota-Debakel sehr sensibel auf technische Patzer."

... ist noch nicht ganz bei BMW angekommen scheint mir...b:

@mk82 Sag bescheid wohin ich meine Spende richten soll für die Anzeige!

Mal so ne ganz blöde Frage: Lässt sich nicht zusammen legen und dann damit eine Anzeige in der Motowelt finazieren? Die Anzeige ist dann der Aufruf des Forums bzw. ein verfasstes Schreiben. Müsste man mal fragen, was das kostet.
...

Bitte dann aber auch gleich ein Vielfaches des Betrags einsammeln für die anwaltliche Beratung und Interessenvertretung, die sowohl vor als auch nach der Veröffentlichung der Anzeige unumgänglich sein wird. :w

Bitte dann aber auch gleich ein Vielfaches des Betrags einsammeln für die anwaltliche Beratung und Interessenvertretung, die sowohl vor als auch nach der Veröffentlichung der Anzeige unumgänglich sein wird. :w

Kann ich da nicht einfach meine Advocard vorzeigen und du übernimmst das :-)

Es sind übrigens wieder einige Beschwerdeschreiben bei mir eingegangen. Vielleicht kommt da doch noch was zusammen? Aber von den Zahlen aus der Umfrage sind wir noch meilenweit entfernt.
Gruß

racerz336

... ist noch nicht ganz bei BMW angekommen scheint mir...b:

Deutsche Unternehmen sind in der Regel äußerst "konservativ", d.h. Veränderungen brauchen orbitant lange angenommen zu werden. Ich persönlich kann zwar nur aus der Versicherungsbranche Vergleiche ziehen.... aber das ist sicher übertragbar. Veränderungen kosten nämlich in Deutschland sehr viel Geld.... insbesondere dann, wenn es darum geht "Fehler einzugestehen".

@ sig57
Habe mal nachgefragt mit den unterschiedlichen AWs und Leistungsnummern für Lenksäulentausch.
Die 25 AWs fallen an, wenn der Lenksäulentausch eine Verbundleistung ist, d.h. wenn das Fahrzeug noch wegen anderer zu reparierender Sachen in der Werkstatt steht.
Wird nur die Lenksäule alleine getauscht, sind es 27 AWs.
Die Codierung ist tatsächlich erforderlich, warum sie bei Dir nicht auf der Re steht ist nicht nachvollziehbar.

@ alle

Lt. Auskunft auf meiner NL sind definitiv die Positionen und die AWs für den Lenksäulentausch inkl. der Ersatzteile deutschlandweit sowohl bei den Nl als auch bei den Markenhändlern von BMW gleich, d. h. Tausch der Lenksäule inkl. Material darf grob nur 2000,- € kosten (Spurvermessung ist nicht erforderlich bei korrekter Arbeit).

Wenn hier also einige deutlich höhere Voranschläge haben bzw. deutlich mehr bezahlt haben, kann da was nicht stimmen.

Ansonsten wird lt. Aussage meiner NL die Kulanz bzgl. Lenksäulentausch aber individuell durch die jeweilige NL bzw. den jeweiligen Händler entschieden und festgelegt, d.h. bist Du dort nicht Kunde hast Du von vorne herein schlechte Karten.
Das erklärt aber auch die höchst unterschiedlichen Kulanz-Angebote.
Voraussetzungen seien aber auch lückenloses Serviceheft und in der Fahrzeughistorie kein vorangegangener Unfall im Frontbereich, der das Lenkgetriebe mit berührt hat.
Grund hierfür sei, daß lt. BMW dann das Lenkgetriebe mit getauscht werden müsse, dies aber versicherungstechnisch meist nicht übernommen und dann auch nicht durchgeführt würde.
In diesen Fällen, sowie bei extremen Fahrwerksveränderungen, könnten die klebende Lenkung begünstigende Vorschädigungen nicht ausgeschlossen werden, was zur Ablehnung von Kulanz führe.

Knackpunkt ist und bleibt für mich, das die klebende Lenkung offiziell nach wie vor als Komfort- und nicht als Sicherheitsproblem gilt.

Gruß

Eckart1

So, diesmal habe ich zumindest eine Eingangsbestätigung der AB erhalten.
Also Leute - wer will nochmal, wer hat noch nicht?? E-Mails sind doch kostengünstig zu haben... flutet die Postfächer!

Lieber Leser,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an AUTO BILD. Wir freuen uns
über jede Zuschrift und werden auch Ihren Beitrag innerhalb der
Redaktion diskutieren bzw., sofern Sie uns eine Frage gestellt haben,
diese schnellstmöglich beantworten.

------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Leserservice
Redaktion AUTO BILD

Hi,

endlich, nach meiner Fristsetzung, Antwort von BMW München.
Die Bitte um Bestätigung, daß die klebende Lenkung kein Sicherheitsproblem darstellt und eine bestimmungsgemäße Nutzung des Fahrzeugs auch mit diesem Mangel und ohne Einschränkung oder mögliche Gefährdung gegeben ist, wurde dort einfach negiert.:frech:

In der Schule hieß das: "leider Thema verfehlt, setzen, sechs!"

Gebe jetzt am WE den ganzen Schriftwechsel in Kopie an die Medien weiter mit der Fragestellung, warum BMW meiner Bitte nicht nachkommt, obwohl das doch angeblich nur ein "Komfortproblem" sei.
Da ist doch was nicht schlüssig!

Wer das Anschreiben dazu haben möchte, bitte PN an mich.

Im Anhang das Münchner "kundendienst"-Schreiben.

Gruß

Eckart1

Negierung BMW.jpg

Diese tollen Schreiben von BMW, egal aus welcher Abteilung, sind immer von zwei Blödmännern unterschrieben. Jetzt weiß ich auch, warum die in dem Laden nix gescheit geregelt bekommen. Sollten besser mal die Entwicklungsabteilungen verstärken, als viel Personal für solchen Müll vorhalten.

Ich weiß, bin gerade ziemlich böse auf meine ehemalige Lieblingsmarke :-)

Man liest ja hier kaum was über Ergebnisse oder gemachte Angebote seitens BMW. Schreibt denn niemand an die?
Ich habe es getan und bereits Antwort erhalten. Allerdings sollte ich noch meine Tel. nachreichen, damit man mich kontaktieren kann. Habe ich getan, aber danach nichts mehr gehört (außer einer Eingangsbestätigung).
Zumindest habe ich nicht sofort eine Ablehnung erhalten. Ist aber auch erst ein paar Tage her.
Ich warte dann mal ab...

Gruß!

Moin erstmal!
Mein Kulanzantrag wurde letzte Woche eingereicht.Innerhalb von 2 Tagen bekam ich Bescheid mit 50 % würde BMW sich beteiligen. Also so ca. 1000 Euronen für mich. Indiskutabel für mich ,also weiter hoffen das da noch was kommt.Unterstütze das ganze wo ich kann.
Z4 Bj.2005 59 Tkm.

Diese tollen Schreiben von BMW, egal aus welcher Abteilung, sind immer von zwei Blödmännern unterschrieben. Jetzt weiß ich auch, warum die in dem Laden nix gescheit geregelt bekommen. Sollten besser mal die Entwicklungsabteilungen verstärken, als viel Personal für solchen Müll vorhalten.

Ich weiß, bin gerade ziemlich böse auf meine ehemalige Lieblingsmarke :-)

Seit happy, dass Ihr überhaupt noch Post bekommt.:d:d

Ich finde es immer noch total schade das sich hier niemand um das eigentliche Problem und dessen beseitigung kümmert! Vielmehr wird hier nur diskutiert das BMW sich einen "Scheiss" um den Mist kümmert den Sie eingebaut haben und Kulanz ablehnt!!

Ich finde es immer noch total schade das sich hier niemand um das eigentliche Problem und dessen beseitigung kümmert! Vielmehr wird hier nur diskutiert das BMW sich einen "Scheiss" um den Mist kümmert den Sie eingebaut haben und Kulanz ablehnt!!

Das Problem an sich scheint ja bekannt zu sein. Durch die Wärme dehnt sich das Material aus. Durch ungünstige Toleranzen verklemmen sich im Getriebe die Zahnräder, die Schnecke oder sogar beides zusammen. Einen gewissen Anteil soll auch ein falsches Fett besitzten. Es gibt Leute bei denen verhärtet es regelrecht, bei mir merkt man bei hohen Temperaturen eine leichte Schwergängigkeit. Es gibt bestimmt auch Leute in den betroffenen BJ die kein Problem haben. Ich habe zur Zeit keine Probleme, da nicht so heiß. Aber diese Lenkung war bei mir das I-Tüpfelchen in Sachen BMW. Never ever kommt mir von denen was ins Haus. Andere Hersteller sind auch nicht frei von Mängeln. Aber das was mir bei meinen beiden Z4 Qualitativ geboten wurde ist unter aller Kanone.

Sorry,
aber an der Materialausdehnung kann es definitiv nicht liegen!!! Weil dann dieses Problem schon im Neuzustand aufgetreten wäre, mit dem Fett das ist ein sehr guter Ansatz!! Also komplett zerlegen, reinigen, neues Fett rein und ausprobieren!!

Oder die Klimaanlage umbauen zum kühlen der Lenkung!!!!!

Mein Händler sagte das sie das Problem nur mal beim E46 hatten.

3er auch betroffen??????

Sorry,
aber an der Materialausdehnung kann es definitiv nicht liegen!!! Weil dann dieses Problem schon im Neuzustand aufgetreten wäre, mit dem Fett das ist ein sehr guter Ansatz!! Also komplett zerlegen, reinigen, neues Fett rein und ausprobieren!!

Ich denke schon das es was mit Ausdehnung zu tun haben kann. Es ist ja, so glaube ich, nur ein Problem mit bei Wärme. Das mit dem Fett habe ich nur gelesen. Aber normalerweise verhält es sich ja so das Fett bei Wärme geschmeidiger/weicher wird. Ob es wirklich damit was zu tun hat?&: Oder das Fett ist bei Wärme nicht stabil genug und läuft dann auf den aufgebrachten Stellen weg, bzw ist weggelaufen....?

Aber Freunde, wir können doch nicht die Arbeit von BMW übernehmen und Ursachenforschung betreiben. Geschweige denn kann man dem gemeinen z4 Besitzer zumuten, er möge die Lenkung zerlegen und andere Fette testen. Das ist der falsche Denkansatz.

BMW hat Mist gebaut und soll das ausbügeln. Wenn wir anfangen, selber daran herumzulaborieren, dann spielen wir denen in München doch in die Karten. Die lehnen sich zurück und grinsen blöd.

Muß es überhaupt zwingend nur ein mechanisches Problem sein?
Ich hatte Anfang des Jahres auch noch Probleme mit der Lenkung und bin zu meinem BMW Händler gefahren. Der wollte sich erst mal selbst ein Bild machen (Heißluftgerät einsetzen mit anschließender Probefahrt). Zuvor sollte allerdings noch die Klimaanlage überprüft werden, da diese nicht mehr kühlte.
Allerdings stellte sich heraus, dass der Fehler nicht am fehlenden Kältemittel lag, sondern der Kompressor nicht mehr mitlief. Daraufhin suchte der ;) nach dem Fehler und stellte dann letztendlich fest, dass der CAN-bus nicht mehr korrekt mit dem Kombiinstrument korrespondierte, und somit der Befehl nicht mehr an den Klimakompressor weitergeleitet wurde. Anschließend wurde das Kombiinstrument ausgebaut, mit DIS (OnBoardDiagnose) überprüft und komplett resetet. Zum Glück brachte das den gewünschten Erfolg, der Klimakompressor reagierte wieder.
Da diese Aktion recht lange dauerte verschoben wir erst mal die Lenkungsaktion. Zudem verabschiedete mich der ;) noch mit den Worten, dass es durchaus sein könnte, dass sich das Lenkungsproblem erst mal erledigt hätte. Ich sollte mich ggf. noch mal melden.
Und was soll ich sagen, ich habe bis jetzt noch nicht mal ansatzweise ein Problem mit der Lenkung feststellen können, obwohl ich den Wagen u.a. mehrmals bei über 30° C den ganzen Tag in der Hitze abgestellt habe.

Ich muß zugeben, ich finde das selber äußerst ominös....... &: aber es ist wirklich so......

Gruß,
Jochen

Aber Freunde, wir können doch nicht die Arbeit von BMW übernehmen und Ursachenforschung betreiben. Geschweige denn kann man dem gemeinen z4 Besitzer zumuten, er möge die Lenkung zerlegen und andere Fette testen. Das ist der falsche Denkansatz.

Hi,

das sehe ich genauso. :t

Hier einen Aufruf zu starten, man solle sich selbst an der Lenkunterstützung "zu schaffen machen", ist weder ziehlführend noch ratsam.

So long

"vielen Dank für Ihr Schreiben, das an die Redaktion der Motorwelt weitergeleitet wurde. ............................."

Hi,

tja, soviel zum Thema Lobbyismus. ;)

Ausserdem ist die Antwort des ADAC-Leserservice ( aus Lesersicht) partiell einfach nur peinlich:
"....., denn es fehlt uns schlicht und ergreifend an Platz. Unsere Seitenzahl für redaktionelle Beiträge ist seit jeher abhängig vom Werbeaufkommen für das jeweilige Heft. Das heißt: Für jede Anzeigenseite können wir eine redaktionelle Seite machen."

Die AB ist im Kreise der Fachzeitschriften die Einzige, die sich bisher in 2 Artikeln und einer Randnotiz dem Thema gestellt hat und auch immer wieder den Herstellern "ans Bein pinkelt". Alle anderen Zeitschriften halten sich bei derartigen Problemthemen immer gerne "galant" und "berechnend" zurück. ;)

So long

In den USA hat BMW als Termin für eine Stellungnahme in der Sache EPS den 26.08.10 genannt bekommen... bis dahin tut sich also wohl gar nichts mehr.. und bei anderen Untersuchungen hats dann bis zu einem möglichen Rückruf 12 Monate gedauert...

weiß nicht genau ob wir das hier schon hatten:

http://nhthqnwws112.odi.nhtsa.dot.g...ublic/Pursuits/2010/PE/INIM-PE10020-40721.pdf

Zeigt aber dennoch mehr Initiative von offizieller Seite als das KBA in der Sache an den Tag legt...

Die Autopresse könnte hier also definitiv nochmal etwas gründlicher und tiefer einhaken, aber wie ja bereits erwähnt wurde will man ja offensichtlich die Anzeigenkunden nicht vergraulen..

Hi,

das sehe ich genauso. :t

Hier einen Aufruf zu starten, man solle sich selbst an der Lenkunterstützung "zu schaffen machen", ist weder ziehlführend noch ratsam.

So long

Fakt ist, das BMW sich definitiv nichts von der defekten Lenkung annimmt! Jetzt kann man sich natürlich bei BMW eine neue Lenkung einbauen lassen und sich ewig darüber aufregen das von BMW nichts kommt! Oder man nimmt die Sache selber in die Hand , investiert ein paar Euro und die Chance den Fehler dauerhaft abzustellen ist sehr gross! Aber das kann ja- wie immer im Leben- jeder für sich selber entscheiden!!

Zurück
Oben Unten