Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

• Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

Stimmen: 598 75,0%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

Stimmen: 78 9,8%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

Stimmen: 44 5,5%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

Stimmen: 47 5,9%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

Stimmen: 135 16,9%
  • Problem nach Reparatur behoben

Stimmen: 102 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    797
So, ich kann jetzt zumindest meinen Beitrag zum Thema abschließen:

eben klingelt mein telefon, dran ist ein herr dörndl von der BMW AG münchen. auf meine schriftliche anfrage (siehe oben, den text hab ich damals gepostet), ab welchem zeitpunkt die geänderte lenksäule in der serie verbaut wurde, nannte er mir (nach recherchen innerhalb der AG) den zeitpunkt mai 2006, also mit einführung des facelifts. unabhängig davon, was aus irgendwelchen teilekatalogen hervorginge, wäre das der stand aus der serienproduktion. dass eine ersatzteilnummer ggf. erst später geändert wurde, könne durchaus sein. mit dem baumonat mai 2006 nannte er mir auch nochmals die änderungen: leicht geändertes schneckengetriebe sowie ein anderes fett im system.

die aussage würde zumindest zu dem umstand passen, dass sich hier noch niemand geäußert hat, der ein FL-modell mit dem klebelenkungsproblem "namentlich" benennen kann, also nicht nur vom hörensagen bzw. "es sollen ja auch FLs betroffen sein". sollte es solche fälle geben, bin ich natürlich nach wie vor interessiert.

im übrigen stärkt mich der soeben getätigte anruf in meinem entschluss ein FL-modell zu kaufen, wenn ich mit meinem budget eben gerade an der grenze der baujahre zwischen 2005 und 2006 bin.

Im übrigen stärkt mich der soeben getätigte anruf in meinem entschluss ein FL-modell zu kaufen, wenn ich mit meinem budget eben gerade an der grenze der baujahre zwischen 2005 und 2006 bin.

Uiuiui, diese Aussage hat den VFL-Modellen nun aber schwer zugesetzt. Das wird, wenn es bekannt wird, die Preise der Modelle vor Mai 2006 drücken.
Da habe ich wohl mit meinem Baujahr 7/2006 noch mal Glück gehabt ...

So, ich kann jetzt zumindest meinen Beitrag zum Thema abschließen:

leicht geändertes schneckengetriebe sowie ein anderes fett im system.

Hej Michel80,
wenn BMW jetzt bestätigt daß ein anderes Fett hilft könnte man uns und den Werkstätten mal berichten und wir könnten ein wenig ruhiger durch den Sommer fahren.
Ob das Fett nun wirklich das klebrige Gefühl beseitigt bezweifel ich.
Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz.

Ich denke nicht, dass das Fett das ausschlaggebende Moment ist, sonder eher das "leicht geänderte" Schneckengetriebe. Dass es um die Ausdehnung desselben geht, ist ja glaube ich eh schon als Fehlerquelle identifiziert worden, oder? Bei der Gelegenheit werden die geänderten Teile dann wahrscheinlich auch mit nem anderen Fett eingerieben. Dass das als "Nachrüstlösung" taugt, glaube ich nicht. Sonst hätte man ja auch keine ganzen Lenksäulen gegen die modifizierten tauschen müssen, sondern einfach nur was fetten oder das Schneckengetriebe tauschen. Aber ich als absoluter Nicht-Techniker bin für solche Detailantworten sicher der falsche Ansprechpartner! :)

Ich denke nicht, dass das Fett das ausschlaggebende Moment ist, sonder eher das "leicht geänderte" Schneckengetriebe. Dass es um die Ausdehnung desselben geht, ist ja glaube ich eh schon als Fehlerquelle identifiziert worden, oder? Bei der Gelegenheit werden die geänderten Teile dann wahrscheinlich auch mit nem anderen Fett eingerieben. Dass das als "Nachrüstlösung" taugt, glaube ich nicht. Sonst hätte man ja auch keine ganzen Lenksäulen gegen die modifizierten tauschen müssen, sondern einfach nur was fetten oder das Schneckengetriebe tauschen. Aber ich als absoluter Nicht-Techniker bin für solche Detailantworten sicher der falsche Ansprechpartner! :)
Hej,
heute sind ja viele Getriebe mit einer Dauerfettfüllung versehen und mal so eben die Fettpresse ansetzen geht nicht.
Vielleicht hat ein Mechaniker eine geniale Idee wie man das Fett wechselt ohne Löcher für Fettnippel zu bohren.
Uns wäre damit geholfen und billiger auf jeden Fall.
Wo bleiben eigentlich die Lenksäulen von Unfallwagen denn so eine ohne Schäden könnte man doch günstig erwerben.

Hmm, da BMW ja nun mit den Details rausgerückt hat, kann man nun doch mal direkt beim Hersteller der Lenksäulen nachfragen. War das nicht ZF? Wenn man die Jungs dort direkt anspricht, antwortet vielleicht ein Produktingenieur.
Das Thema muss denen doch auch unheimlich peinlich sein ...
(zumindest sollte es)

Ich hatt vor 2 Wochen einen Mitarbeiter von ZF zu Besuch. Da gings auch um die Lenkung.
Seine Aussage: "Wenn das Auftritt nutzt nur der kpl. Tausch inkl. des Schneckengetriebes. Das Fett alleine macht keinen Unterschied".
Er hat es damals auch nicht verstanden, dass da keine Rückrufaktion von BMW bzw. vom KBA kam&:

Hallo zusammen,

hab einen der ersten FL, welche gebaut wurden. Produktionsdatum 16.02.2006 (nach BMW Archiv). 2.5si Automatik. UND der hatte die Klebelenkung!

Hab meinen gebraucht im Dez. 2012 bei einem BMW Händler gekauft, bei der Probefahrt (ca. 45 Min und 30KM) ist mir nichts an der Lenkung aufgefallen - kannte das Problem schon vorher, hatte mich selbstverständlich über das Modell informiert und war bzgl. der Klebelenkung sensibilisiert (war bis zu dem Zeitpunkt eigentlich, wohl fälschlicher Weise auch davon ausgegangen, dass das FL nicht betroffen ist - wurde aber schnell eines besseren belehrt....).
Bei der Überführungsfahrt 700KM quer durch Deutschland ist mir das Kleben nach ca. 1h und 80-100KM aufgefallen - die intensität des Klebens hat auch im Laufe der Fahrt zugenommen. Die Klebelenkung ist einfach schrecklich und ein enormes Sicherheitsrisiko!!! Insbesondere auf der Autobahn, egal ob 100, 130, 160........... und jenseits 160 gehen schon mal gar nicht, da Du einfach nur mir dem "reißen" am Lenkrad beschäftigt bist um das Kleben zu lösen und das Auto dann wie ein Hase hin und her zickzack springt. Kann auch nicht verstehen, warum das KBA nicht zurückrufen lies!
Jedenfalls hab ich dann die Klebelenkung beim Verkäufer reklamiert, eine neue Lenkung war kein Problem, die EuroPlus hats ohne Probleme übernommen. Der Werkstattmeister meinte was von 2000-2200€ incl Steuer, ABER eine Rechnung habe ich nie gesehen, weil, wie gesagt, die EP hats glücklicherweise komplett bezahlt.

Hoffe konnte euch ein wenig weiterhelfen!

Grüße

Ich hatt vor 2 Wochen einen Mitarbeiter von ZF zu Besuch. Da gings auch um die Lenkung.
Seine Aussage: "Wenn das Auftritt nutzt nur der kpl. Tausch inkl. des Schneckengetriebes. Das Fett alleine macht keinen Unterschied".
Er hat es damals auch nicht verstanden, dass da keine Rückrufaktion von BMW bzw. vom KBA kam&:

ich kann nicht nachvollziehen, dass ein BMW-Lieferant eine solche Aussage getroffen hat.
Wo genau ist was falsch gelaufen?
Die Fertigungsspezifikationen sind doch sicherlich zwischen BMW und ZF-Entwicklern mit einem Lasten- und Pflichtenheft festgelegt worden.
Wenn im Nachgang jmd. behauptet, es nicht nachvollziehen zu können, sollte auch vor der eigenen Haustür gekehrt werden.... im Fall einer Rückrufaktion hätte BMW vermutlich den Lieferanten mit ins Boot genommen

Sind irgendwo Zeichnungen/Stücklisten mit Werkstoffangaben zu bekommen?

Hallo zusammen,

hab einen der ersten FL, welche gebaut wurden. Produktionsdatum 16.02.2006 (nach BMW Archiv). 2.5si Automatik. UND der hatte die Klebelenkung!

Hab meinen gebraucht im Dez. 2012 bei einem BMW Händler gekauft, bei der Probefahrt (ca. 45 Min und 30KM) ist mir nichts an der Lenkung aufgefallen - kannte das Problem schon vorher, hatte mich selbstverständlich über das Modell informiert und war bzgl. der Klebelenkung sensibilisiert (war bis zu dem Zeitpunkt eigentlich, wohl fälschlicher Weise auch davon ausgegangen, dass das FL nicht betroffen ist - wurde aber schnell eines besseren belehrt....).
Bei der Überführungsfahrt 700KM quer durch Deutschland ist mir das Kleben nach ca. 1h und 80-100KM aufgefallen - die intensität des Klebens hat auch im Laufe der Fahrt zugenommen. Die Klebelenkung ist einfach schrecklich und ein enormes Sicherheitsrisiko!!! Insbesondere auf der Autobahn, egal ob 100, 130, 160........... und jenseits 160 gehen schon mal gar nicht, da Du einfach nur mir dem "reißen" am Lenkrad beschäftigt bist um das Kleben zu lösen und das Auto dann wie ein Hase hin und her zickzack springt. Kann auch nicht verstehen, warum das KBA nicht zurückrufen lies!
Jedenfalls hab ich dann die Klebelenkung beim Verkäufer reklamiert, eine neue Lenkung war kein Problem, die EuroPlus hats ohne Probleme übernommen. Der Werkstattmeister meinte was von 2000-2200€ incl Steuer, ABER eine Rechnung habe ich nie gesehen, weil, wie gesagt, die EP hats glücklicherweise komplett bezahlt.

Hoffe konnte euch ein wenig weiterhelfen!

Grüße

was soll uns dein Beitrag helfen?

Hi
Der Mitarbeiter, den ich natürlich hier nicht nennen werden, hatte mit der Lenkung indirekt zu tun und hat nicht alles mitbekommen was da zwischen ZF und BMW ablief.
Einzelheiten aus dem Gedächtnis, nach so langer Zeit sind auch nur noch schwammig vorhanden. Die Lenkung kam ja ab 2002, also mehr als 10 Jahre her, in den VFL.
Ich glaub kaum, dass er mir irgendwelche Sücklisten etc. aushändigen wird. Er will seinen Arbeitsplaz ja sicher noch länger behalten :rolleyes:

Hi
Der Mitarbeiter, den ich natürlich hier nicht nennen werden, hatte mit der Lenkung indirekt zu tun und hat nicht alles mitbekommen was da zwischen ZF und BMW ablief.
Einzelheiten aus dem Gedächtnis, nach so langer Zeit sind auch nur noch schwammig vorhanden. Die Lenkung kam ja ab 2002, also mehr als 10 Jahre her, in den VFL.
Ich glaub kaum, dass er mir irgendwelche Sücklisten etc. aushändigen wird. Er will seinen Arbeitsplaz ja sicher noch länger behalten :rolleyes:

klar kann ich verstehen!
Mir als Maschinenbauer erschliesst sich nicht wirklich, warum sich ein thermisches Problem nicht anders lösen lässt - genauere Konstruktions- Fertigungsinformationen könnten helfen zu verstehen.

was soll uns dein Beitrag helfen?

ich bin selber am suchen nach einem FL. Nun weiß ich, dass ich erst welche ab Sommer 2006 raussuchen werden. Denn ab da ist die Klebelenkung erst wirklich Geschichte.
Nachtrag: Es können ALLE E85 / E86 betroffen sein. Egal ob VFL oder FL

Zuletzt bearbeitet:
Mir war bis gestern nicht klar, dass es auch FL Modelle vor Mai 2006 gegeben hat. Aber ein paar Monate waren da wohl noch. Die Aussage des BMW Mitarbeiters habe ich ja oben gepostet - ab Baumonat 05/2006 wurde die modifizierte Lenksäule (die auch für de Reparaturen zum Einsatz kommt) ab Werk verbaut.

Meine (persönliche) Assoziation, dass es mit dem FL automatisch erledigt hat, war dann wohl falsch. Schlicht weil ich nicht auf der Pfanne hatte, dass es schon vor 05/2006 einzelne FLs gab. Hab ich dann erst heute bei mobile.de einzelne gesehen.

Aber die Aussage hier würde sich ja nach wie vor mit den Angaben des BMW-Mannes decken, der mich angerufen hat.

Ich fahr mir am Freitag nun einen von Ende Mai 2007 angucken. Da sollte das alles kein Thema mehr sein. ;)

Und ich behaubte noch immer der Drecksack vom KBA ist ein geistig unmnachteter voll Idiot der nicht weiß was er tut.
Aber nun liegt es an uns, zu unserem recht zu kommen.
Und das geht nur zusammen.
Ich bin immer noch dafür, tag täglich beim Kundenservice anzurufen bis auch der letzte von denen das problem kennt. Zusätzlich emails.
Nur gemeinsam geht was.
Und wer meint, das die Mitarbeiter der BMW AG die Mails ausdrucken und als Grillanzünder benutzen, soll sich fern halten und hier nicht mit reden wenn er das nicht ernst nimmt.;)
Diese leute braucht man nicht.

ich bin selber am suchen nach einem FL. Nun weiß ich, dass ich erst welche ab Sommer 2006 raussuchen werden. Denn ab da ist die Klebelenkung erst wirklich Geschichte.

was ich nicht nachvollziehen kann, ein Arbeitskollege hat einen ZZZZ mit exakt gleichen Herstellungsdaten
05/2005 allerdings einen 3,0 l.
Beide Zetties hatten wir am Montag bei ca, 26° auf dem Firmenparkplatz geparkt, bei meinem hatte ich bei der Heimfahrt leichte Anzeichen . Heute habe ich ihn angerufen und gefragt, ob es bei seinem auch ein Problem gegeben hat. Seine Aussage: ...ich hatte noch nie ein Prob. mit der Lenkung!

Ich vermute eine Abhängigkeit der Toleranzen der Zukaufteile wie z.B Zahnräder, Gehäusepassungen usw.

was ich nicht nachvollziehen kann, ein Arbeitskollege hat einen ZZZZ mit exakt gleichen Herstellungsdaten
05/2005 allerdings einen 3,0 l.
Beide Zetties hatten wir am Montag bei ca, 26° auf dem Firmenparkplatz geparkt, bei meinem hatte ich bei der Heimfahrt leichte Anzeichen . Heute habe ich ihn angerufen und gefragt, ob es bei seinem auch ein Problem gegeben hat. Seine Aussage: ...ich hatte noch nie ein Prob. mit der Lenkung!

Ich vermute eine Abhängigkeit der Toleranzen der Zukaufteile wie z.B Zahnräder, Gehäusepassungen usw.

Ich fahr momente 2.2 bj. 2004 und hatte noch nie Probleme. Es sind ja nicht wirklich alle zettis betroffen.

Kannte man das hier schon?

http://www.bild.de/politik/wirtschaft/bmw/probleme-in-den-usa-mit-servolenkung-13178038.bild.html

Leute macht druck...das ist erst 3 Jahre her... da geht noch was!

hilfreich wären sachdienliche Hinweise, nicht das was eine BL"D-Zeitung zwecks Auflage schreibt.
Fakt ist nun mal, dass das KBA keine Bedenken hatte und es ist nicht einfach einen Sachmangel nachzuweisen, wenn dieser nicht durchgängig nachzuweisen ist.
Versuch doch mal die Bild-Redaktion dazu zu bringen, dass Konstruktionsdaten, Zeichnungen Stücklisten, Zuliefererdaten oder ähnliches veröffentlich werden...

Also vom bj sollte es ja kein problem sein wie man am aktuellen 3'er Rückruf sehen kann !

Zurück
Oben Unten