Aktuelle Sportauto Z4 3,5is,370Z und Hyundai

Uli, genau DAS ist das Thema!
Ihr mit Euren "geschmicklerten" Autos verspürt jetzt das dringende Bedürfnis, es allen "Kritikern" unbedingt beweisen zu müssen. Das müsst Ihr aber nicht und das war sicher auch nicht die Intension von Dieter und dem Schmickler-Team!

Dies aber führt trotzdem seit einiger Zeit auf unseren Touren dazu, das es teilweise ziemlich riskant zur Sache geht und das leider auch mal was passiert - zum Glück ohne Personenschäden.....aber wie lange noch??? :(

Auf der letzten Tour war es selbst den Cruisern und Blümchenpflückern teilweise schon zu schnell vom Tempo her. :thumbsdown:

Diese Entwicklung finde ich überhaupt nicht gut und somit habe ich mich seit einiger Zeit gegen die "artgerechte" Fahrweise im öffentlichen Straßenverkehr entschieden. Ich muss mich nicht messen auf einer Tour und ich muss auch keinem beweisen, was ich oder mein Auto kann - das ist nicht der Sinn einer Roadstertour, wie ich finde! Threads wie dieser hier heizen das Feuer auch immer noch mehr an. Wir sollten alle mal einen Gang zurückschalten und uns einfach an unseren tollen Autos erfreuen - es geht nicht immer darum, besser zu sein als andere. Zumindest im öffentlichen Straßenverkehr nicht!

In diesem Sinne.....Amen! :M

Ohne bisher bei einer gemeinsamen Ausfahrt mitgefahren zu sein (außer CarFreitag, was wetterbedingt wohl keine Ausfahrt sondern ein Treffen war) und mit ebenfalls "geschmicklertem" E89 würde ich NIEMANDEM unterstellen mit der Motivation bei einer Ausfahrt zu erscheinen, den anderen mal zu zeigen "wo der Hammer hängt". Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Solltest du das aber tatsächlich so erlebt und nicht nur so empfunden haben, wäre das sehr traurig.
Gruß
Snowbird

Das ist ja wohl jetzt nicht euer Ernst hier oder? Sind wir hier im GTI vs GSI - Forum oder was? Ich stichle auch gerne mal vonwegen E89 ist für alte Herren usw. Aber kann das ein erwachsener Mensch wirklich ernst nehmen? Motiviert das Menschen zu schnellerem Fahren oder gar einem Fahrwerksumbau? Ja wo sind wir denn? Jeder fährt doch in der Regel sein Auto Probe bevor er kauft und viele kennen auch die Möglichkeiten die das Tuning bietet. Da sollte doch jeder zu seiner Entscheidung stehen können ohne dass er gleich eine Depression bekommt wenn jemand schreibt "der untersteuert aber mehr als meiner".

Wir sind doch hier erwachsene Menschen und sollten das Thema sachlich ausdiskutieren können. Mich fasziniert z.B. immer mal wieder was die Fahrzeuge so ab Werk leisten und dann auch mal zu sehen was man daraus machen kann wenn man wenig oder viel Geld investiert.

Eine sachliche Diskussion könnte dann z.B. so aussehen:
Der E89 hat eine neutralere Lenkung als der E85, da hat man echt dazu gelernt. Die technischen Änderungen sind folgende... .
Der E89 spricht auf Grund des geringen Absatzes des Vorgängers eine etwas andere Zielgruppe an weshalb man auf folgende Dinge verstärkt Wert gelegt hat...

Hätte ich gewusst dass solche Neckereien dermaßen ernst genommen werden, dann wäre ich zum Lachen gleich in den Keller gegangen...

Hallo,

sachliche Diskussion, kein Problem.

Der e89 wird performance technisch einem e85/86 nicht das Wasser reichen können. Egal ob beide Fahrzeuge im Serienzustand sind oder mit identischen Aufwand verändert/verbessert. Unter anderen Voraussetzungen macht ein Vergleich kein Sinn. Mir hat die Optimierung auf jeden Fall eine Menge mehr Fahrspass bereitet, egal wie ein Vergleich ausfällt.

Was allerdings allen klar sein sollte und unbestritten ist: Der E89 ist einfach das schönere Auto im Vergleich zum E85/86 :-)))

...Was allerdings allen klar sein sollte und unbestritten ist: Der E89 ist einfach das schönere Auto im Vergleich zum E85/86 :-)))

Eben nicht, weil man persönlichen Geschmack weder verobjektivieren, noch verallgemeinern kann. :frech:

Die Feststellung ist allerdings nur für's Protokoll, weil es letztlich völlig belanglos ist, wer welches Auto wie auch immer findet. Denn der eigene Geschmack ist nunmal nur für einen selbst relevant. :) :-) Wobei es mir für die geplagten Nicht-E85-Fahrer schon manchmal leid tut, wenn sie den Wagen von außen sehen müssen. :D

Warum sollte man diesen Thread (Diskusion) sperren

Weil's keine Diskussion ist sondern nur wieder Stimmungsmacherei und weil es zu diesem Thema genügend threads bereits gibt. Ganz egal von welcher Seite man das Thema betrachtet, hier unter diesem Umständen kommt sicher nichts zählbares bei raus.

BMW ist den richtigen weg gegangen um nicht nur Hardcore Roadster Puristen zu bedienen.
Wenn ich so einen Roadster möchte kauf ich mir eine Lotus Elise !

Mag schon sein, allerdings gibt es zwischen Lotus Elise und e89 noch sehr viele Abstufungen dazwischen.
Interessant ist an der Ausgabe der neuen "sportAuto" nicht nur der besagte Test, sondern auch die Seite davor mit dem Titel: "Quo vadis, BMW ?" Zitat "In Leserbriefen werden wir mit Unmutsbekundungen überschwemmt". Ich weiß nicht, ob BMW da wirklich alles richtig macht. In dem Artikel geht es generell um den Abschied der Sportlichkeit von BMW. Die Nische der Sportlichkeit wurde bewußt für den Mainstream (Asien, USA) aufgegeben. Der e89 ist nur ein Produkt der neuen Politik. Mit Frontantrieb geht es weiter, und ein 1,5 Tonnen Roadster mit 156 PS macht die Sache nicht besser.
Respekt übrigens, dass Du Dir die Kulturunterschiede Speedster turbo und e89 gibst, gegen meine Elise wirkt sogar der e85 wie ein Wohnwagen.:X

Beim E85 wurde immer bemängelt er ist zu hart hat wenig Komfort und billige Materialien.
Türen blechern beim öffnen und schließen , die Verarbeitung nicht perfekt.(Jammer Jammer)
Die Kunden und autotester wollten mehr Auto weniger Roadster.
Da hat nun BMW das lastenheft genommen und alles korrigiert und den E89 auf die Beine gestellt.
Und weil das Coupé nie richtig Geld in de Kasse spülten machte man ein Hardtop drauf.
Die Kunden waren begeistert bi-turbo Motoren sämtlicher Luxus und sehr wertige Optik Roadster like.
Natürlich kann man es nicht allen recht machen aber die Masse hat entschieden !

Auf Tests in Zeitungen Leg ich keinen Wert ich bilde mir mein eigenes Urteil!
Sportauto hat damals den 3,5i zu Unrecht schlecht geschrieben und kommen da nun aus der Nummer nicht mehr raus.
Sie können 2013 den E89 3.5is nicht als Top Roadster bewerten ansonsten wäre die Zeitung fürs Klo und unglaubwürdig.

Hallo,

sachliche Diskussion, kein Problem.

Der e89 wird performance technisch einem e85/86 nicht das Wasser reichen können. Egal ob beide Fahrzeuge im Serienzustand sind oder mit identischen Aufwand verändert/verbessert. Unter anderen Voraussetzungen macht ein Vergleich kein Sinn. Mir hat die Optimierung auf jeden Fall eine Menge mehr Fahrspass bereitet, egal wie ein Vergleich ausfällt.

Was allerdings allen klar sein sollte und unbestritten ist: Der E89 ist einfach das schönere Auto im Vergleich zum E85/86 :-)))

OK, dann belege mal deine Aussage(n).

Ist z.B. der Isolinker-Z4 langsamer als ein optimierter M? Bei gleichem Fahrer und Kurs? Was ist eigentlich optimiert? ALLES raus, Käfig rein? Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen wollen dass ein E89 pauschal immer langsamer ist. Hängt man in beide Fahrzeuge 50000 Flocken rein, wie sieht es dann aus?

Die technischen Daten für 0-100, 80-120 und 120 auf 160 sprechen schon mal eher für den E89... . Ich weis dass die nicht in Kurven gefahren werden... ;-)

Eines denke ich trifft jedoch zu: Nahezu keiner aus diesem Forum kann den Beweis fahrerisch erbringen. Ein Top E85 gegen einen Top E89 auf der Norschleife zu fahren und sagen zu können: siehste, an der Ecke verliere ich jede Runde die zwei Zehntel... . Alleine schon die Reifenwahl, der Füllstand des Tanks, der Luftdruck usw. dürften auf einer normalen Tour genügen um die Unterschiede weitestgehend zu kompensieren.

OK, dann belege mal deine Aussage(n).

Ist z.B. der Isolinker-Z4 langsamer als ein optimierter M? Bei gleichem Fahrer und Kurs? Was ist eigentlich optimiert? ALLES raus, Käfig rein? Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen wollen dass ein E89 pauschal immer langsamer ist. Hängt man in beide Fahrzeuge 50000 Flocken rein, wie sieht es dann aus?

Die technischen Daten für 0-100, 80-120 und 120 auf 160 sprechen schon mal eher für den E89... . Ich weis dass die nicht in Kurven gefahren werden... ;-)

Eines denke ich trifft jedoch zu: Nahezu keiner aus diesem Forum kann den Beweis fahrerisch erbringen. Ein Top E85 gegen einen Top E89 auf der Norschleife zu fahren und sagen zu können: siehste, an der Ecke verliere ich jede Runde die zwei Zehntel... . Alleine schon die Reifenwahl, der Füllstand des Tanks, der Luftdruck usw. dürften auf einer normalen Tour genügen um die Unterschiede weitestgehend zu kompensieren.

Einspruch !!!!!Einfallen würden mir zwei Leute Dieter und Markus die genug Erfahrung dazu haben :D

Die große Roadster Welle ist vorbei !
das sieht man nicht nur beim E89.
Mercedes im Vergleich zum Vorgänger !
Audi TT spielt keine Rolle mehr.
Im Vergleich dazu hat sich der E89 sehr gut verkauft.

Findest du die "Statistik" ernstlich gut?

Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, bleibt der E89 bis dato hinter den Erwartungen zurück, während der SLK insgesamt gut läuft. Über den TT habe ich keine Informationen.

Man kan sich natürlich alles irgendwie schön reden. Dennoch wäre es zu wünschen, dass die Zahlen besser wären, damit die Chancen auf einen ordentlichen Nachfolger umso größer sind. Mir selbst ist das egal, aber einige hier dürften sehr wohl darauf hoffen, dass der Z4 noch lange am Leben erhalten bleibt. :) :-)

Der E89 liegt bei BMW in der Erwartung da der Markt für Roadster zurückgeht was BMW von Anfang an bewusst war.
Der SLK verkauft sich für ein "neues" mercedes Modell nicht besonders.
Man muss Bedenken das im ersten Jahr als der SLK auf den Markt kam jeder Händler genötigt wurde 2 Stk als VFW zuzulassen.
2013 bis Mai wurden 85 stk Z4 15stk TT und 120 Slk verkauft.
Denke 2013 wird der E89 LCI mit dem SLK wieder auf Augenhöhe sein.

Der E89 liegt bei BMW in der Erwartung da der Markt für Roadster zurückgeht was BMW von Anfang an bewusst war.
Der SLK verkauft sich für ein "neues" mercedes Modell nicht besonders. ...

Wir beraten mehrere, auch deutsche, Automobilkonzerne, weshalb mein Informationsstand in manchen Dingen wohl ein recht Guter ist. Aber du meinst wahrscheinlich, es besser zu wissen. ;)

Wie auch immer: Für den geneigten Kunden sind die Verkaufszahlen eher zweitrangig. :) :-)

Ja, der E89 ist ein schnelles Auto. Wenn, ja wenn ich noch hunderte oder gar tausende ins hochgelobte "schmicklern" stecke, wie hier schon erwähnt andere Reifen aufziehe und am besten das komplette Fahrwerk oder doch bitte wenigstens Teile dessen austausche.

Aber ich verstehe die E89 Jungs auch. Kaum wird ihr Sportwagen mal wieder in der Presse zerrissen und von fast halb so teuren Japanern stehen gelassen, müssen sie sich anhören, dass das Vorgängermodell besser und schneller war. Würde mich auch nerven. ;)

Eine der wenig unbestreitbaren Tatsachen in diesem Thread ist die: Die allerwenigsten Fahrer hier können/wollen auf der Renne ans Limit gegangen. Die wenigsten hier habe ich schon bei Trackdays oder Touristenfahrten getroffen.

Von daher kann man BMW was die Auslegung der Marke angeht vielleicht keinen Vorwurf machen. Hurra schreien muss man aber auch nicht. Quo vadis, BMW?

Der Test ist ganz schnell entschieden, habe mir den Z4 zum Offen fahren gekauft. Der zzzz ist für mich der schönste Roadster mit Klappdach. Bin kein Rennfahrer, werde nie einer sein und will das auch nicht. Mir ist das auch so was von egal ob der E85 nun schneller ums eck geht oder nicht, Schwanzvergleich oder ich weiß nicht warum nicht E89 Fahrer immer über das Auto herfallen, neidisch oder was :s

Wenn ich ein Teil für die Rennstrecke brauche, hol ich mir einen GT3 oder ähnliches (Speedster, Elise usw.). Gibt ja genügend Karren die da glänzen können aber weit weg von Alltagstauglichkeit sind.

Die Asiaten treffen nicht meinen Geschmack, weder außen noch innen. Thema erledigt ;)

Ohne bisher bei einer gemeinsamen Ausfahrt mitgefahren zu sein (außer CarFreitag, was wetterbedingt wohl keine Ausfahrt sondern ein Treffen war) und mit ebenfalls "geschmicklertem" E89 würde ich NIEMANDEM unterstellen mit der Motivation bei einer Ausfahrt zu erscheinen, den anderen mal zu zeigen "wo der Hammer hängt". Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Solltest du das aber tatsächlich so erlebt und nicht nur so empfunden haben, wäre das sehr traurig.
Gruß
Snowbird

Es kommt sicher niemand zu ner Tour, um anderen bewusst zeigen zu wollen, "wo der Hammer hängt"!
Aber man will sicher sehen, was ein Fahrwerksumbau oder Tuning so für eine Wirkung hat und dementsprechend geht es dann halt mal "grenzwertig" zur Sache.

Solche Threads hier tragen außerdem noch zum Konkurrenzdenken bei. :(

Grundsätzlich steht auf unseren Touren immer der gemeinsame Spaß an erster Stelle und nicht das sinnlose Geheize....dennoch fällt es auf, das das Tempo gestiegen ist in den letzten Jahren.

Zurück
Oben Unten