Aktuelle Sportauto Z4 3,5is,370Z und Hyundai

Ist es nicht so:

Bmw hat sich die letzten Jahre ganz langsam von seiner sportlichen Identität etwas verabschiedet. Die Autos werden wie überall auch, schwerer. Die Motoren dürfen in den Norm Zyklen nur wenig verbrauchen.
Und man hat mit dem PDK eine gute Alternative zur Handschaltung entwickelt. Vieles von dem was ich hier sagen will, steht in dem Sport Auto Artikel "quo vadis Bmw".
Nun, ich für mich alleine- finde den E89 ein echt schickes Auto- er gefällt mir optisch wirklich gut (wobei ich glaube ne Stoffmütze hätte ihm noch besser gestanden- aber das ist Geschmackssache).

Jetzt gibt es viele Hardcore Bmw Fans, gerade unter den E85 Fahrern, vor allem unter den E85 M Fahrern.
Diese Jungs sehen eine Entwicklung bei Bmw die sie beklagen- und es geht ja dabei eben nicht nur um den Z4.
Der nächste M3 heißt M4. Hat 2 oder 3 Turbos. Die versprochenen Gewichtsreduktion ging die letzten Monate von ca 100kg auf 20kg Ausstattungsbereinigt zurück.
Da sehen Fans Ihre Marke sterben.
Die E89 Fraktion versteh ich ja auch- es ist ein tolles Auto.
Aber es ist viel mehr SLK Konkurrenz als der E85 jeh war.

Ich glaube nicht das da jemand dem E89 Fahrer sein Auto madig machen will (auch wenn es wirklich manchmal so klingt)
ABER:
Es ist viel Frust da, bei einer Marke die man über Jahrzehnte genau für die Eigenschaften geliebt hat, die sie gerade ganz bewusst beerdigt und der E89 war genau der erste Sargnagel.
Um mehr Erfolg auf chinesischen oder amerikanischen Märkten zu haben.

Ein M3 (respektive M4) mit aufgepumptem AG Motor- hmmm.....

Just my 2 Cents.

Ich liebe meinen E85 M.

Gruß Max

...dennoch fällt es auf, das das Tempo gestiegen ist in den letzten Jahren.
Das sehe ich nicht ganz so. Ich hatte von 98-02 einen Z3 2.8 und habe damals ausgiebige Touren mit den Jungs/Mädels vom Vorgängerforum gemacht. Damals sind wir auch sehr zügig und im Rückblick teils grenzwertig gefahren, wobei auch schon mal ein Ausrutscher in den Graben dabei war. Genau wie heute gab es auch damals mMn einige Wenige, die für den öffentlichen Bereich deutlich überziehen.
Bei der letzten Tour (Weserbergland) fuhr ich zum ersten mal bei den Blümchenpflückern mit und fand das Tempo sehr angenehm, da der Scout in den Kurven nicht gebremst hat;)

<Nostalgie>Damals (um 2000 rum) gefiel mir, dass wir mit deutlich weniger Autos unterwegs und Touren somit auch spontan möglich waren, während es heute meist organisatorische Herausforderungen sind mit 50+ Personen gemeinsam etwas zu veranstalten.</Nostalgie>

Ist es nicht so:

Bmw hat sich die letzten Jahre ganz langsam von seiner sportlichen Identität etwas verabschiedet. Die Autos werden wie überall auch, schwerer. Die Motoren dürfen in den Norm Zyklen nur wenig verbrauchen.
Und man hat mit dem PDK eine gute Alternative zur Handschaltung entwickelt. Vieles von dem was ich hier sagen will, steht in dem Sport Auto Artikel "quo vadis Bmw".
Nun, ich für mich alleine- finde den E89 ein echt schickes Auto- er gefällt mir optisch wirklich gut (wobei ich glaube ne Stoffmütze hätte ihm noch besser gestanden- aber das ist Geschmackssache).

Jetzt gibt es viele Hardcore Bmw Fans, gerade unter den E85 Fahrern, vor allem unter den E85 M Fahrern.
Diese Jungs sehen eine Entwicklung bei Bmw die sie beklagen- und es geht ja dabei eben nicht nur um den Z4.
Der nächste M3 heißt M4. Hat 2 oder 3 Turbos. Die versprochenen Gewichtsreduktion ging die letzten Monate von ca 100kg auf 20kg Ausstattungsbereinigt zurück.
Da sehen Fans Ihre Marke sterben.
Die E89 Fraktion versteh ich ja auch- es ist ein tolles Auto.
Aber es ist viel mehr SLK Konkurrenz als der E85 jeh war.

Ich glaube nicht das da jemand dem E89 Fahrer sein Auto madig machen will (auch wenn es wirklich manchmal so klingt)
ABER:
Es ist viel Frust da, bei einer Marke die man über Jahrzehnte genau für die Eigenschaften geliebt hat, die sie gerade ganz bewusst beerdigt und der E89 war genau der erste Sargnagel.
Um mehr Erfolg auf chinesischen oder amerikanischen Märkten zu haben.

Ein M3 (respektive M4) mit aufgepumptem AG Motor- hmmm.....

Just my 2 Cents.

Ich liebe meinen E85 M.

Gruß Max

Passend dazu: http://www.sueddeutsche.de/auto/umbruch-zum-geburtstag-so-radikal-veraendert-sich-bmw-1.1694525

In diesem Thread gehts doch um die Performance eines E89 35is oder nicht. Ich habe zumindest keine E85 vs. E89 Diskusion vom Zaun gebrochen meine einzige sachbezogene Aussage in diesem Thread war das der E89 nix ist wenns schnell ums Eck gehen sollte und das behaupte ich aus eigenen Erfahrungen. Ich weiß wo der Grenzbereich eines E89 35i und auch 30i liegt, ich weiß wie die Karre auf der Rennstreck uns Eck geht und ich weiß auch daß viele andere Autos das deutlich besser können da brauchts kein E85M und ich meine auch keine Elise usw. Das die Presse den Wagen so zerreißt dafür kann hier niemend was aber es spiegelt in etwa meine Erfahrungen wieder. Eigentlich sollten an einer solchen Diskusion nur die Owner teilnehmen die auch wissen um was es geht und die vor allem wissen wo ihr Grenzbereich und der des einen oder anderen Autos liegt und vor allem sollten die die Klappe halten die nur sticheln und provozieren wollen und von tut und blasen keine Ahnung haben. Und meine Meinung vertrete ich seit 2009 zum Start des E89 und zudem haben wir einen in der Familie.

Was mir auch aufn Sack geht sind so Aussagen wie für die Rennstrecke hol ich mir einen GT3 usw. Schön für die dies machen können, würde ich auch tun wenn ich das nötige Kleingeld hätte.
Nur mal als kleines Beispiel den Spaß (Hobby) den ich mir gönne mein Auto über dieverse Rennstrecken zu bewegen kostet mich ca. 10000,- im Jahr an laufenden kosten.

Clemens mal ehrlich,das was du sagst betrifft doch eigentlich nur Rundstrecken wie in Tuttlingen/HHR bzw. Rundstrecken wo es wirklich eng wird und der Wagen vor den Kurven mächtig zusammengestaucht werden muss.Auf der Nordschleife z.B. denke ich ist ein E89 insbesondere wenn er gemacht ist schneller als die e85 Generation und für eine flotte Schwarzwaldtour allemal schnell und performant genug;).

Clemens mal ehrlich,das was du sagst betrifft doch eigentlich nur Rundstrecken wie in Tuttlingen/HHR bzw. Rundstrecken wo es wirklich eng wird und der Wagen vor den Kurven mächtig zusammengestaucht werden muss.Auf der Nordschleife z.B. denke ich ist ein E89 insbesondere wenn er gemacht ist schneller als die e85 Generation und für eine flotte Schwarzwaldtour allemal schnell und performant genug;).

Das ist doch egal es geht doch um die Performance mal davon abgesehen daß man ein Auto auf die verschiedensten Strecken abstimmen kann. Aber wer macht das schon. Wenn der Grenzbereich eines Autos niedriger liegt als die zu vergleichenden dann liegt er an der NOS genauso niedrig wie am HHR lediglich die Strecke selbst begünstig das evtl. bzw es fällt nicht so ins Gewicht

Und daß ein geschmickleter E89 mit 370 PS und mehr auf langen Geraden deutlich besser ist dafür brauch ich keine Glaskugel

Ich denke auch, dass es hier nicht um den Vergleich alten gegen neuen Z4 geht, sondern eher darum, dass die alten Tugenden von BMW immer mehr aufweichen.
Das wäre auch nicht schlimm, wenn BMW dazu stehen und ganz klar sagen würde: Wie gehen in die breite Masse, und die wünscht nun einmal dieses oder jenes. Grotesk ist allerdings die Pseudosportlichkeit, wie z.B. ein "Fahrerlebnisschalter" oder die optischen sportlichen Abstimmungen. Die Spitze der Sinnhaftigkeit sieht man gerade beim Sonderleasing des 116i mit "Sportpaket". Der Wagen sieht von außen aus, als hätte er 300+ PS unter der Haube. 18", Sportschürzen, Sportfahrwerk, tolle Sportsitze und gefühlte 100 M-Sticker. Die 136 PS sind dann allerdings mehr als Spaßbefreit. Das erinnert mich ein wenig an die Golf II Generation, die ihre 45 PS Monster tiefer gelegt , 205er BBS spendiert und mit Spoiler bestückt haben.
Das BMW krampfhaft am sportlichen Image festhalten will, fällt ja auch bei Gesprächen mit den Händlern auf: "Wir waren mit dem 35i neulich auf Promo Tour, und auf der Rundstrecke kann der locker mit dem neuen Boxster mithalten...":14yesz:
Optik usw sind Dinge über die kann man nicht diskutieren, es darf allerdings nicht vergessen werden, dass der Test in einer Motorsport-Zeitung durchgeführt wurde, d.h. es wurden hier natürlich die dynamischen Werte fokusiert. Ob man mit den Kisten schön cruisen kann interessiert bei dem Test keinen.

...lediglich die Strecke selbst begünstig das evtl. bzw es fällt nicht so ins Gewicht

Genau das meine ich,für >80% der e89 Käufer(meine pers. Einschätzung) ist der E89 performant genug,da die Wenigsten das Teil um eine enge Rundstrecke prügeln.Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht viele Wagen,die das ab Werk direkt auf der Rundstrecke wunschlos befriedigend könnten,bei den "neueren" Bmw fällt mir am ehesten noch der E46 CSL ein,wobei auch bei dem Einiges optimiert werden kann und sich auch bemerkbar macht.

Und daß ein geschmickleter E89 mit 370 PS und mehr auf langen Geraden deutlich besser ist dafür brauch ich keine Glaskugel

Der N54 bietet zumindest für Leistungshungrige mit relativ wenig Aufwand diese Möglichkeit,was man beim E85 und vielen anderen Vergleichsfahrzeugen vergessen kann ohne ins Eingemachte zu gehen.
Diese Mehrleistung kann auch mehr ausgenutzt werden bzw. bringt einem mehr im Alltag als ein anderes Fzg. dass vielleicht 0.2G mehr Kurvenkräfte aufbauen könnte,da Das ausser bei genannten Rundstrecken völlig belanglos ist.Für solche Strecken/Anforderungsprofile ist der E89 nicht die richtige Wahl wie viele andere hier im Forum besprochene Fzg. incl. E85 auch.

Das ändert an dem Auto wie BMW es ehrstellt wenig. Und der wird dir auf der Nordschleife genauso gnadenlos untersteuern wie er es bei mir in Tuttlingen auch getan hat. Dass er auf den Vollaststücken wie z.B. hoch zur hohen Acht besser performt als ein E85 dürfte klar sein.

Und bitte hör auf mit dem "insbesondere wenn er gemacht ist". Das ändert an dem Mist, den BMW da baut nämlich nix.

Und es geht wieder viel zu sehr in die Richtung E89 vs E85.

Ich finde Big Block bringt das relativ schön formuliert auf den Punkt. Dieser Trend von sportlichen Autos zu pseudo-sportlichen Autos ist der springende Punkt.Irgendwann werden das auch die neuen Märkte erkennen, die starke Nachfrage dort entsteht in meinen Augen nämlich auch oder gerade wegen des sportlichen Images.

Nach dem ich beide Fahrzeuge regelmäßig bewege den 370Z meines Sohnes sowie meinen IS möchte ich auch einige Anmerkungen einfließen lassen.
Von der Performance her ist der 370Z dem IS klar überlegen.
Wesentlich härter und kompromissloser abgestimmt viel mehr Richtung Sportwagen.
Der IS ist ein Klasse Roadster mit viel Altagstauglichkeit und genügend Sportlichkeit.
Bei gleichem Leistungsgewicht von 4,7kg kratzen mich die paar zehntel Sekunden nich zumal beim letzen Test 1.16,10 für den IS auf der Uhr standen.
Wie gut der 370Z ist zeigt aber die Tatsache das er im Vergleich zu dem hier im Forum zurecht querdynamisch so hochgelobten Z4M Roadster"sagenhafte" 5 zehntel Sekunden vorlegt und das mit weniger PS und mehr Gewicht. 4,7kg zu 4,3kg Leistungsgewicht. Beim Z4 M Coupe sind es gar 1,1 Sekunden.
Ich finde da hat sich der IS mit rennstreckentauglichen Runflatreifen gar nicht so schlecht verkauft zumale er ja auch kein M ist.:) :-)
Rein von den Tests her wäre der 370Z besser als jeder Z4 M:eek: :o .............. ist er aber nicht.;)
Also alle die ständig auf den E89 rumhacken sollten mal ihre eigenen "Sportwagen" mit den im Test vertretenen Kontrahenten vergleichen, ihre Schlüsse daraus ziehen und solche Vergleiche nicht überbewerten.;)

Gruß Bert

Dieses rumgehacke auf den E89 nervt echt, v.a. kommt diese nur von Leuten die eben keinen besitzen.

Der Test ansich ist doch sinnbefreit :!: Coupé gegen Roadster. Das passt bauartbedingt schon überhaupt nicht, der Zetti braucht ohne festes Dach einfach ein paar Verstrebungen mehr und bringt daher auch ein paar Kilo mehr auf die Waage.

Der E89 ist kein Sportwagen (der E85 in meinen Augen ist auch keiner :X), sondern ein sportlicher Roadster und die Rolle beherrscht er perfekt. Das Untersteuern liegt v.a. an den runflat :poop: Reifen, andere Reifen und Dimensionen eliminiert dieses Verhalten. Ich würde mir den E89 immer wieder kaufen.

Und dieses :crynew: das BMW keine sportlichen Autos mehr baut :j was ist den mit dem kommenden i8? Neben dem i3 das erste Serienauto was in Voll Carbon gebaut wird. Da sind andere Hersteller noch meilenweit entfernt. Oder um in der Gegenwart zu bleiben, das 1er M Coupé wäre doch eigentlich die Wahl gewesen anstatt sich den Z4 zum Vergleich zu holen.

Früher (in der guten alten Zeit) konnte man halt nen BMW out of the box nehmen und damit auf der rennstrecke richtig Party machen. Heute glänzen sie mehr vor den eiscafes der Nation. Aber es gehen ja auch mehr Menschen regelmäßig ins eiscafe als auf die rennstrecke. ...

Moin,
sollen die doch schreiben was sie wollen, ich bin mit meinem E89 bestens zufrieden!
Hatte vorher einen E85, das Geklapper und die Verarbeitung war nervig.
Der E89 kann gemütlich und auch bösartig.
Dank AFW auch ohne Rückenleiden und das trotz gemachten Fahrwerk.
Wer Rennen fahren will, soll sich ein Rennauto kaufen, aber selbst bei Slalom wird das ein teures Hobby. (macht aber Spaß)

Gruß Andre

Ich denke das die Schmickler leute das schon sehr gut gemacht haben,für mich reichts allemal !

Früher (in der guten alten Zeit) konnte man halt nen BMW out of the box nehmen und damit auf der rennstrecke richtig Party machen. Heute glänzen sie mehr vor den eiscafes der Nation. Aber es gehen ja auch mehr Menschen regelmäßig ins eiscafe als auf die rennstrecke. ...
So siehts aus. Was mich nur stört - die Cupholder an meinem E89 sind nicht tief genug für die große Portion Erdbeerbecher, Gott sei Dank hat BMW das Fahrwerk so abgestimmt, dass ich mit dem Wagen nicht zu schnell in die Kurve fahren kann, sonst hätte ich die ganze Soße auf der Hose.

Man sieht also alles Richtig gemacht bei BMW, die Cupholdertiefe am Fahrwerk orientiert so muss das sein...

Och Mensch, so viele Steilvorlagen... mich kribbelt's in den Fingern. :5jesterz:

Aber mal kurz im Ernst: Kommentare dieser Richtung
...sollen die doch schreiben was sie wollen, ich bin mit meinem E89 bestens zufrieden! ...
finde ich (von der Rhetorik mal abgesehen) genau richtig. :t Denn völlig unabhängig von dem jeweiligen Automodell gilt doch: Hier sind viele mit ihrem Auto einfach voll oder ganz überwiegend zufrieden. Warum also nörgeln, wehklagen oder fluchen über Kritik anderer am eigenen Auto? Wer mit seinem Auto für den jeweiligen Verwendungszweck - sei es der tägliche Weg zur Arbeit, sei es die Rennstrecke, der Gebirgspass, die Eisdiele oder von mir aus auch die Aufreißmeile - zufrieden ist, kann sich doch entspannt zurücklehnen und freuen, dass er für sich die richtige Entscheidung getroffen hat. Mehr als eine Prise Souveränität braucht es dafür nicht. Dann lacht es sich auch noch besser über die putzigen Vergleichstests in den "Fach"-Zeitschriften. :) :-)

Ich bin völlig deiner Meinung.
Es muss mir mein Auto gefallen, nicht dem Redakteur der Autozeitung, nicht dem Nachbar, nicht irgendwelchen Lesern in irgendwelchen Foren.

Wichtig ist allerdings, dass meinem Sohn der Z4 gefällt. Deshalb will er immer mitfahren und wir haben vielö Spaß auf diesen Fahrten.

So muss das sein, aus meiner Sicht !!!

Ich verstehe das Thema auch nicht so ganz:
  • Mir ist doch völlig egal, was irgendeine Zeitschrift von meinem Auto hält. MIR muss es gefallen, nicht den Redakteuren und ja, auch nicht den E85-Fahrern. Auch der Multipla hat offenbar über neun lange Jahre seine Fans gefunden, trotz übelster Verrisse allerorten.
  • Vorteil des Beitrags: Abschreckung der Döner-Fraktion.
  • Wer auf der Rennstrecke beweisen will, dass sein E89 eigentlich doch eher eine verkappte Elise ist, darf das jederzeit tun. Mein Ding ist das sicher nicht, dazu fehlt mir auch ganz einfach die entsprechende fahrerische Erfahrung - egal ob in der Elise, im E89 oder im Ford Transit.
  • Wer das "Duell" unbedingt auch abseits der Rennstrecke sucht: Besser wurde doch noch selten einem Wolf ein Schafspelz umgehängt. Die Überraschung dürfte groß sein, wenn das vorgebliche Stück Blei dann halt doch ein bisschen mehr kann als von den Redakteuren behauptet. Erst recht natürlich mit anderen Reifen, Fahrwerk und V2.

Warum lassen die, die den E89 am meisten zerreissen sich eigentlich nie mal auf nen vergleich ein? Habt ihr alle Angst der Wahrheit ins Auge zu sehen?
Wieso? Ich hatte den Vergleich doch oft genug. Mit dem E89i als auch dem E89is als auch mit dem E85M. Aber ok, ich "zerreise" den E89 auch nicht. Aber ich kenne auch die Unterschiede. Auch hinsichtlich der Performance. :) :-)

Ihr mit Euren "geschmicklerten" Autos verspürt jetzt das dringende Bedürfnis, es allen "Kritikern" unbedingt beweisen zu müssen. Das müsst Ihr aber nicht und das war sicher auch nicht die Intension von Dieter und dem Schmickler-Team!

....

Auf der letzten Tour war es selbst den Cruisern und Blümchenpflückern teilweise schon zu schnell vom Tempo her. :thumbsdown:
Dieses Verhalten würde ich nicht an den getunten E89is festmachen. Das habe ich auch schon in Verbindung mit anderen Z4 erlebt. Aber es sind und bleiben Ausnahmen und ich hoffe, es nimmt nicht die von Torlok beschriebenen Züge an.

Wann war diese Zeit und welche in nennenswerter Stückzahl gebauten Autos sind gemeint? BMW ist doch eher als Hersteller von Limousinen mit sportlichem Touch (an dem die Marketingabteilung schon immer maßgeblich beteiligt war) groß geworden.Nicht umsonst konnte sich eine Firma wie Alpina etablieren. Trotz der Werkskonkurrenz durch die M GmbH. Aber das hat schon wieder wenig mit "dem BMW" zu tun.
Wenn du unter "Party" das sicher sehr unterhaltsame Verhalten der Autos aus den 60er/70er Jahren bei forcierter Fahrt verstehst, stimmt das natürlich. Das gilt aber auch für die anderen Autos dieser Zeit.
Noch ein Nachsatz: Schon damals haben agile Underdogs die Großen geärgert. Frag mal einen BMW- oder auch Porschefahrer von damals nach dem NSU Prinz :) :-). Das war sozusagen der zeitgenössische Hyundai.

Zurück
Oben Unten