Alfa baut das, was BMW nicht kann.

In einem gepflegten Latein könnte die BMW-Schelte tatsächlich Kultstatus erlangen.:)

... und Du bist sicher so gebildet, dass Du womöglich fließend Latein sprichst und verstehst? Da kann ich nicht mithalten, aber ich habe meine Wiederholung gelöscht und ich hoffe, dass Du jetzt zufriedengestellt bist, da die Möglichkeit, Beiträge zu überlesen, die nicht Deiner eigenen Meinung entsprechen, für Dich ja zwingend ausscheidet.

Auch mit gezieltem Überlesen ist es für alle Beteiligten - und vielleicht auch für dich, Andreas - schöner, wenn man in der Summe eher positiv motivierende Beiträge verfasst und liest, als - sich wiederholende - solche mit einer Negativprägung. :)

es ist leider nicht möglich fließend latein zu sprechen was diese generell recht unnütze sprache noch unnützer macht :P

so und jetzt mal b2t

was soll denn bitte bmw soviel besser machen an seinen autos?

Ceterum censeo Officinam Vehiculi Bavariae esse delendam?

Mit meinem dürftigen Restwissen aus dem großen Latrinum würde ich sagen, dass das so (grammatikalisch) korrekt ist . :t

Gruß

kai

Keine Ahnung, Kai. Als ich damals meine Lateinmatura machte, lief meine Lehrerin in der Mitte meiner Uebersetzung schwitzend und irgendwie verwirrt weg, sehr nervoes. Sie ging zur Tuer, um nach dem naechsten Kandidaten zu sehen. Ich wusste da ned so genau, was ich tun sollte und hab dann halt den Rest meiner Uebersetzung dem anwesenden Experten erzaehlt. Der hat mich ein paar Sekunden nachdenklich angeschaut und dann gesagt "Wissen sie Herr Voon, es waere schon nicht schlecht, wenn Ihr Satz auch nur annaehernd irgendeinen Sinn ergeben wuerde.". Soviel zu meinen Lateinfaehigkeiten.

War bei mir genauso. Es gab immer nur Punkte für einzelne erkannte Satzfragmente. Einen Sinn konnte ich in den meisten Texten der letzten beiden Jahre oft nur erahnen. Meine Interessen lagen irgendwie auf anderen - nichtschulischen :D - Gebieten. Egal, es hat knapp gereicht und nur ein dummes Pferd springt über Zäune, wenn es auch durch's Tor laufen kann.

Gruß

Kai

komisch-wenn man ahnung hätte dann wüsste man, dass rom in italien liegt-damit wurde dort warscheinlich italienisch gesprochen... oh man...

komisch-wenn man ahnung hätte dann wüsste man, dass rom in italien liegt-damit wurde dort warscheinlich italienisch gesprochen... oh man...

Wenn man das weiterdenkt, stellt sich die Frage, wo dann überhaupt Latein herkommt bzw hinpaßt. Die Theorie dazu würde mich ehrlich interessieren.
Lateinamerika wäre auf den ersten Blick passend. Ich nehme an, Du wirst das mit spanisch nicht glauben? :(

Dazu ...
so und jetzt mal b2t
was soll denn bitte bmw soviel besser machen an seinen autos?
... fällt mir auch noch etwas ein, da BMW ja nach wie vor eine der innovativsten Marken ist.

Was ich bei dem ganzen Elektronik/Computer-overload in Autos wirklich toll fände, wäre eine Art viruteller Beifahrer, der sich entspannt mit dem Fahrer unterhält und ihn so nebenbei ein bißchen weiterbildet. Das ist nämlich (jetzt nicht auf den Thread bezogen, aber natürlich ein bißchen inspiriert) etwas, das viele Menschen trotz Internetzugang und stundenlanger täglicher Nutzung nicht tun. Und an sich ist man nur im Auto gedanklich frei, um sich so etwas "nebenher" freiwillig anzuhören.

Der Beifahrer könnte irgendetwas aufgreifen, was sich gerade geographisch oder an tagesaktuellen Themen anbietet... und legt gleich los, ist das Thema schon durch, sucht er nach weiteren Details oder sonstigen Schnittstellen zu anderen Themen, die dem Fahrer offenbar liegen (von leichter Kost und Hintergrund"geschichten" bis hin zu eher speziellen Details). Je nachdem, was man dann antwortet oder gegenfragt, wechselt er auch gerne das Thema oder vertieft es selbstständig immer weiter. Wer jetzt sagt, daß das ein irrsinniger Aufwand wäre, denke daran, daß schon wikipedia vorlesen der halbe Weg wäre bzw was Siri in 1-2 Generationen kann. Vllt. wird Kitt doch noch Realität?

Wenn man das weiterdenkt, stellt sich die Frage, wo dann überhaupt Latein herkommt bzw hinpaßt. Die Theorie dazu würde mich ehrlich interessieren.
Lateinamerika wäre auf den ersten Blick passend. Ich nehme an, Du wirst das mit spanisch nicht glauben? :(

Alles Luege. Das kommt von den Ferengi, goldgepresst. Oder hiess das anders? *gruebel*

ist alfa denn nicht griechisch?

Nein. Alfa ist die Haelfte einer Nutzpflanze aus der Familie der Hülsenfrüchtler. Wie die italiener auf sowas kamen, ist mir aber schleierhaft.

hab ich mir doch schon immer gedacht, daß dieses weichei so'n öko ist.

bei der aktuellen entwicklung frage ich mich, wo denn jetzt nur meine
finnischen kastagnetten abgeblieben sind?

Zurück
Oben Unten