Alles zur E-Mobiltät

Ich will Euch den beiliegenden Artikel nicht vorenthalten, hat mir vor ein paar Tagen mein ehemaliger Chef zugeschickt.
Absolut lesenswert, besonders für Politiker. Wer diesen drei Autoren die Fachkompetenz abspricht ist nicht mehr zu helfen.
Eines haben wir nicht geschafft, den CO2 Ausstoss merklich zu verringern.
Was wir geschafft haben ist es den teuersten Strompreis in ganz Europa zu haben. :(

Ein Zitat aus dem Artikel:
"Um ein Gefühl für die Größe dieser Zahlen zu bekommen: Die Leistung eines neu zugelassenen PKW liegt heute laut Kraftfahrt-Bundesamt im Mittel bei 111 kW. Bei typisch 30% Wirkungsgrad benötigt ein PKW unter Volllast daher 111 kW/30% = 370 kW Eingangsleistung. Natürlich ist nicht jeder PKW ständig mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs, sondern im Mittel teilen sich dreihundert Elektroautos ein Windrad (die Autos in der Garage mitgezählt). Aber angesichts eines Bestands von heute 46 Millionen PKW würden hierfür weit mehr als hunderttausend weitere Windräder gebraucht. Der grüne Strom kann aber nur einmal genutzt werden, und muss bereits für den Ersatz der Kernkraft herhalten. Elektroautos werden daher ihren Strom auch auf lange Sicht im Wesentlichen ganz aus konventionellen fossilen Kraftwerken beziehen. (Der oft zitierte, etwa dreifache Effizienzgewinn des Elektromotors gegenüber dem Benzinmotor geht durch die geringen 30%-Effizienz der fossilen Stromerzeugung wieder verloren.) Elektroautos, so attraktiv sie sein mögen, tragen daher praktisch nichts zur Energiewende bei."

Mal abgesehen davon, dass hier irgendwie ein paar Seiten aus einem längeren Bericht rausgezogen wurden und die Schreibweise sehr unwissenschaftlich ist, sind die meisten Aussagen schon richtig. Insbesondere tragen Elektroautos per se erstmal gar nichts zur Energiewende bei sondern verlagern das Problem vom Verkehr komplett in den Elektrizitätssektor.
Im von dir zitierten Abschnitt wird aber einiges durcheinander geworfen. Was hat die Motorleistung mit der Leistung der Windräder zu tun? Es ist ja nicht so, dass alle Autos in Deutschland gleichzeitig volle Leistung bringen müssten und diese Leistung dann direkt aus Windkraftanlagen zur Verfügung gestellt werden müsste. Dafür hat das Fahrzeug schließlich die Batterie als Puffer. Ich überlege fast der Professorin der Uni Heidelberg den Bericht mal zu schicken und nachzufragen ob der wirklich von ihr kommt oder ob da irgend eine lächerliche anti Windkraft Fraktion ihren Namen missbraucht. Falls diese Betrachtung wirklich von Professoren kommt wäre das ein Armutszeugnis.

Was hier eher relevant wäre, ist die gleichzeitig benötigte Ladeleistung sowie die Energiemenge.

Zur Energiemenge mal ein paar Größenordnungen:
Deutschland hat im Jahr 2018 ca. 647 TWh elektrische Energie verbraucht.
Das durchschnittliche Fahrzeug fährt etwa 13tkm pro Jahr und braucht grob 20kWh auf 100km. Damit ergeben sich bei 46mio. PKW knapp 120 TWh, also etwa +18%. Sicherlich nicht wenig aber auch nicht das Ende unseres elektrischen Energieversorgungssystems. Wenn die Angaben in dem Artikel zu den WKA's stimmen erzeugt eine Anlage etwa 3GWh pro Jahr, wobei Offshore und größere morderne Anlagen deutlich höhere Ausbeuten haben. Würde als etwa 40.000 Anlagen für alle PKW bedeuten. Das wir nicht morgen 100% elektroautos auf den Straßen haben dürfte aber wohl klar sein.

Zur benötigten Leistung:
Die aktuelle benötigte Leistung in Deutschland liegt grob zwischen 40 und 80 GW.
Hier ist die entscheidende Frage wann die Fahrzeuge Laden und wieviel davon gleichzeitig stattfindet. Bei einer perfekten verteilung über das Jahr kämen wir hier auf knapp 120TWh/8760h = ca. 14 GW. Harald Lesch hat hier auch schon mit einer kompletten Milchmädchen Rechnung sämtlichen Respekt den ich mal vor ihm hatte verspielt, indem er meinte alle Fahrzeuge würden gleichzeitig mit 350kW laden.

Das Kernproblem ist halt, dass es so wie bisher nicht weitergeht und ich sehe derzeit nur 3 Alternativen.
1) Biosprit, aber hier sieht man ja die Ausbeute von 1,5 Watt pro m² in dem Artikel gegenüber 15-20 bei PV Anlagen.
2) Batterieelektrische Fahrzeuge, hier gibt es riesige Herausforderungen, entsprechende Bedarfs Peaks abzudecken und auf der Rohstoff Seite gibt es auch noch einige Probleme.
3) Wasserstoff Fahrzeuge, wären ähnlich wie heutige Verbrenner nutzbar und sind voraussichtlich günstiger herstellbar als BEV, haben aber einen 3 mal schlechteren Wirkungsgrad als BEV. Das Konzept beißt sich an der Stelle etwas, da sie einerseits prädestiniert sind für Langstrecken, da man schnell tanken kann, aber andererseits genau die Kosten pro km 3 mal höher liegen werden.
 
3) Wasserstoff Fahrzeuge, wären ähnlich wie heutige Verbrenner nutzbar und sind voraussichtlich günstiger herstellbar als BEV, haben aber einen 3 mal schlechteren Wirkungsgrad als BEV. Das Konzept beißt sich an der Stelle etwas, da sie einerseits prädestiniert sind für Langstrecken, da man schnell tanken kann, aber andererseits genau die Kosten pro km 3 mal höher liegen werden.
Prinzipiell stehe ich auch dem Wasserstoff Konzept am nächsten.
brenn02.jpg
Ich bin schon mit einem Prototyp auf der Hannover Messe 2002 gefahren.
brenn01.jpg
Aber so wie die Deutschen mit Ihren Ängsten umgehen befürchte ich, dass es sofort aus ist mit dieser Technologie wenn das erste Wasserstoff betriebene Auto in die Luft fliegt und dabei einen Häuserblock mitnimmt. Man darf nicht vergessen, Benzin brennt, Wasserstoff explodiert. :(
Wenn wir sicherstellen können das Elektroautos aus 100 % regenerativen Energiequellen geladen werden können ist das sicher ein guter Weg. Aber davon sind wir wegen der fehlenden Energiegroßspeicher meilenweit entfernt.
 
Harald Lesch hat hier auch schon mit einer kompletten Milchmädchen Rechnung sämtlichen Respekt den ich mal vor ihm hatte verspielt, indem er meinte alle Fahrzeuge würden gleichzeitig mit 350kW laden.

Das hat er so nicht gesagt - er meinte (zurecht), dass man jederzeit die Strommenge für alle Eventualitäten vorhalten muß - selbst wenn alle E-Autos gleichzeitig mit 350KW laden würden, darf das Stromnetz nicht zusammenbrechen.....
 
Hier mal ein interessanter Bericht zu den Speichermöglichkeiten mittels Wasserstoff Zelle


Und da hier ja oftmals über die doofen Deutschen geredet wird, die alles verpennen, und zu doof sind mit Dunkel-Tuten-Flauten umzugehen, und es nie nicht Speicher geben könnte, weil die deutsche Politik eh nix im Hirn hat... Alle doof außer Beatrix..., finde ich es klasse, dass es doch helle Köpfe gibt, die forschen, entwickeln...und Uuups, da sind sogar Namen erwähnt, die sich nicht nach Karl, Bernd oder Hildegard anhören..

Deshalb freue ich mich, dass die Tests der Energieeffizienz weiter unten im Artikel mit "Weltrekord" und betitelt wurde.

@Fischtown
Könnte Dich interessieren 🙂
Ist vom Lesen her mit rudimentäre Kenntnissen in Chemie und Physik erfassbar.... Ok, ich habe ab und an Tante Google genutzt, um mein Wissen aufzufrischen 😁
 
So, das ist doch endlich mal ein schickes Elektroautolein. :t


Klingt übrigens auch nett beim Beschleunigen (z. B. ab 5:10 Min). Da kommt die Elektromobilität doch gleich viel attraktiver daher. :D
 
Das der Wagen beim Fahren Spaß macht glaube ich gern.
Als reiner "Stromer" bedient man sich beim Geräusch wohl eines Soundgenerators.
Mit Klimaschutz hat der allerdings wenig am Hut. ;)
Wehe wenn den Greta erwischt. :) :-);):d:d
 
Kein Stromer hat doch wohl derzeit irgendwas mit Klimaschutz am Hut...
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Im Urlaub ist mir etwas aufgefallen, was mich schon seit längerem beschäftigt: E-Bikes.
Ich kenne in meinem ganzen Bekannten- und Freundeskreis keinen einzigen der sein Auto stehen lässt um mit einem E-Bike zu fahren.
Aber immer mehr Menschen kaufen sich ein E-Bike um nicht so mühselig strampeln zu müssen. Dadurch wird unsere Energiebilanz sicher nicht besser. Es kommen nur zusätzliche Verbraucher auf die Straße. Noch schlimmer ist es bei den E-Rollern. Ich behaupte mal alle die diese Dinger benutzen könnten die Strecke auch zu Fuß laufen. Trotzdem haben es die Medien geschafft der Elektromobilität, egal in welcher Form, diesen positiven Touch zu verpassen. Bei dem momentanen Strommix absoluter Quatsch. :(
 


CO2-Steuer, weil man den CO2-Ausstoß bei der Erzeugung des Stroms für die Akkus berücksichtigen müsse.

Ist doch genau richtig so, die sind eben schon weiter als unsere Lobbyisten.
Bei uns redet man stattdessen auch noch davon, die Prämie für die Anschaffung dieser zweifelhaften Kisten zu verdoppeln und
will über die negativen Folgen und die Auswirkungen bei der Produktion von Akkus nicht diskutieren.

 
Wir haben zwei E-Bike die täglich für Fahrten zur Arbeit oder Schule genutzt werden.
Die Dinger machen Spaß und wirklich schneller ist man mit dem Auto auch nicht.
Irgendwie ist es aber Kopfsache und leider fängt es da bei den meisten erst an wenn es im Geldbeutel weh tut.
 
Bestes Beispiel woran es krankt. Meine Tochter braucht jetzt eine kleine Kiste um täglich zu ihrem Arbeitsplatz zu fahren. Für sie als Studentin reicht ein keiner Stadtflitzer. Bisher fuhr sie an ihrem Studienort mit Rad, Bus und Bahn. Das wollte sie auch hier im ländlichen machen. Es war schnell klar, das funktioniert hier nicht. Also begaben wir uns auf die Suche nach einen kleinen Auto. Gern auch Elektro. Aber bei den Preisen waren die ganz schnell wieder raus und nun wird es ein herkömmlicher Verbrenner.
 
Cassandra: die jetzt propagierten e-Mobile werden wie in der Vergangenheit mit der Altauto-und Dieselumtauschprämie geschehen wegen der vielfältigen Probleme bei Herstellung, Rohstoffgewinnung und Entsorgung mit einer Prämie z.G. z.B. eines Wasserstoffautos aus dem Verkehr gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also begaben wir uns auf die Suche nach einen kleinen Auto. Gern auch Elektro. Aber bei den Preisen waren die ganz schnell wieder raus und nun wird es ein herkömmlicher Verbrenner.


Das beste sind ja noch die Preise für einen Ersatz-Akkus.
Was die Firmen verlangen, die Auskunft geben und sich nicht in Schweigen hüllen, kann man in der aktuellen AutoBild nachlesen, Springer-Presse hin oder her.
Und selbst BMW gibt anscheinend nur Garantie bis 100.000 km, wenn ich richtig gelesen habe.
Bis zu 70% der Kosten des kompletten Neufahrzeug sind dann auf den Tisch zu legen.
 
Das beste sind ja noch die Preise für einen Ersatz-Akkus.
...............
Und selbst BMW gibt anscheinend nur Garantie bis 100.000 km, wenn ich richtig gelesen habe.
Bis zu 70% der Kosten des kompletten Neufahrzeug sind dann auf den Tisch zu legen.

..... dann wäre die Lebenszeit des Autos bei durchschnittlicher Nutzung bis zum wirtschaftlichen Totalschaden ja nur etwa 6 - 7 Jahre. :7madz:
 
Und wohl auch Handy-Akkus beim Aufladen 😒
Vor ca 3 Wochen ist in Villingen ein Dachgeschoss abgebrannt, da Einsturzgefahr herrscht, ist das kpl Haus nicht mehr bewohnbar.
Ein Arbeitskollege bewohnt (nunja nicht mehr) die Wohnung darunter...

Handys müssen sofort in Städten verboten werden und dürfen nur noch im Freien mit mindestens 5 Metern Abstand zu anderen Personen und Gegenständen genutzt werden. Bei mehr als zwei Sonnentagen hintereinander ist die Benutzung wegen der Waldbrandgefahr insgesamt verboten. Außerdem sind sie durch Ihre CO2-Emissionen beim Laden mit elektrischer Energie von Millionen von Handys eine Gefahr für Unschuldige. Solche Statussymbole sind nur eine egoistische Protzerei und gehören letztendlich für den Klimaschutz ganz verboten oder müssen mit einer horrenden Steuer belegt werden.

So oder ähnlich hätte jetzt die aufgeregte politische Diskussion im Vergleich zum SUV sofort beginnen müssen. Ach ja, ich vergaß, kein Auto, deshalb ist es nicht einmal ein Kleinstartikel in der Presse wert.
 
... und Rauchmelder gehören auch sofort verboten!

Ich habe heute morgen gelesen, dass ein Wohnhaus abgebrannt ist, weil der Lithium-Ionen-Akku des Melders Feuer gefangen hat.
Ob der Rauchmelder noch gewarnt hat, ist mir nicht bekannt?
Wenn´s nicht zum Heulen wäre, könnte man drüber lachen.

Kleine Korrektur:
Der Akku war schon aus dem Rauchmelder entfernt und lag - zur Entsorgung vorgesehen - in einem Pappkarton, wo dieser überhitzte und Feuer fing.
Ich habe gerade noch mal genauer nachgelesen.

( Siegener Zeitung )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles nur Einzelfälle, hoffentlich explodiert mein Handy nicht mal in der Hosentasche, meine Frau würde sich ärgern. :D

Kuh vom Eis bekommen:

Da Männer meist ihren Kram in der Po-Tasche haben, wäre tatsächlich der einer der beiden größten Muskeln in Mitleidenschaft gezogen.
Also arbeitsunfähig für so ziemlich alles 🙂😁
 
Zurück
Oben Unten