Alles zur E-Mobiltät

Stimmt schon der Konzern gibt sich bewusst sehr verhalten irgendwas als "Allheilmittel" zu küren, das ist doch strategisch gut erstrecht wenn man alle Märkte bedienen will. Auch als wohl einziger Volumenhersteller der noch ernsthaft an die Individuelle Mobiltät mit Wasserstoffautos glaubt sollte man das auch entsprechend kommunizieren. Klar kann man das in der Presse auch als Absage an die Emobilität ausschlachten. Wenn man nach der offiziellen Toyota Roadmap sucht (hatte ich mal gefunden aber garde ad hock nicht) merkt man das eine klare Absage zur Emobiltiät dann doch anders ausschaut.

Achtung, diese Quelle ist zwar sicher parteiisch aber denke nicht, das es sich deswegen automatisch um "Fake-news" handelt:

"(...)Bis 2025 will der japanische Automobilkonzern weltweit insgesamt 15 Batterie-elektrische Fahrzeuge einführen und die elektrifizierte Modellpalette weltweit auf mehr als 70 Fahrzeuge ausweiten. In Europa wird dies laut Toyota bis 2025 zu einem Antriebsmix von mehr als 70 Prozent Hybriden, rund 10 Prozent Plug-in-Hybriden und gut 10 Prozent Nullemissionsmodellen führen – sowohl Batterie-elektrische als auch Brennstoffzellen-Autos.

Für 2030 prognostiziert der Konzern zudem weltweit einen Absatz von acht Millionen elektrifizierten Fahrzeugen – darunter zwei Millionen Batterie-elektrische und Brennstoffzellenautos. In Europa sollen zu diesem Zeitpunkt nur noch E-Fahrzeuge verkauft werden, wobei Toyota davon ausgeht, dass zu diesem Zeitpunkt immer noch zu 60 Prozent Hybride nachgefragt werden. Für andere Märkte hält sich Toyota die Antriebstechnologie ab 2030 weiter gänzlich offen.(...)"

Edit: Und auch für Brenstoffzellenfahrzeuge braucht man ja Batterien ;), je günstiger und leichter die werden desto mehr wird der Wasserstoff-Range-Extender ohnehin verschwinden. Im Grunde ja nichts anderes als ein "alternativer" Hybrid und auch ein Plug-In Brenstoffzellenauto wird der Kunde immer versuchen vorrangig an der Ladesäule laden wollen und so viel wie möglich voll-elektrisch fahren wollen, als mit unweigerlich teurerem Wasserstoff, egal ob dieser jetzt aus Strom oder aus Erdgas gewonnen wird.

Apropos Gewicht - der Toyota Mirai wiegt ("auch") stolze 1,9 Tonnen!

Zuletzt bearbeitet:
Grade gelesen, daß die Fördermittel für Wallboxen gestoppt werden. Wer jetzt noch beantragt geht leer aus.🤷‍♂️
Bestätigt die Aussage unseres Solarteurs, der uns im Sommer auch schon „angedroht“ hatte, dass die Fördermittel wohl bald erschöpft seien. Zum Glück noch rechtzeitig beantragt und installiert.:) :-)

Ich bin mal gespannt ob Solarenergie nach Abschluß der Koalitionsverhandlungen gefördert wird. Eigentlich müßten sie das, Windenergie stößt auf zunehmenden Widerstand, bleibt eigentlich nur noch Solar+Akku um im Bereich der Energiewende weiterzukommen.

Ich bin mal gespannt ob Solarenergie nach Abschluß der Koalitionsverhandlungen gefördert wird. Eigentlich müßten sie das, Windenergie stößt auf zunehmenden Widerstand, bleibt eigentlich nur noch Solar+Akku um im Bereich der Energiewende weiterzukommen.
wäre sicherlich interessant. Den Widerstand gegen Wind kann ich nicht verstehen, im Vergleich zu uns hier in S-H gibt es im Verhältnis doch kaum Windräder.

Ziel sind die 2% in jedem Bundesland, S-H liegt bereits bei 12% und da sage ich muss wirklich Schluss sein. Die Stromtrassen die jetzt von Nöten sind gehen durch Natuschutzgebiete etc, in dem Fall scheint alles egal zu sein.

Und hohe Windräder drehen auch in Bayern etc

wäre sicherlich interessant. Den Widerstand gegen Wind kann ich nicht verstehen, im Vergleich zu uns hier in S-H gibt es im Verhältnis doch kaum Windräder.

Ziel sind die 2% in jedem Bundesland, S-H liegt bereits bei 12% und da sage ich muss wirklich Schluss sein. Die Stromtrassen die jetzt von Nöten sind gehen durch Natuschutzgebiete etc, in dem Fall scheint alles egal zu sein.

Und hohe Windräder drehen auch in Bayern etc
So ist das halt: Jeder will Windenergie, aber keiner will die Dinger sehen oder hören. Beides geht nicht. Und ich kann die Schleswig-Holsteiner verstehen: Was da für Massen herumstehen und die Landschaft verschandeln, ist schon verstörend.

Wir sollten unsere eigenen AKW,s modernisieren und wieder anschmeißen und keine Verträge über Stromliederungen aus dem Ausland abschließen. Mit Wind und Sonne wird der Strombedarf zu jeder Zeit nicht zu decken sein und Kohle passt noch weniger.

Wir sollten unsere eigenen AKW,s modernisieren und wieder anschmeißen und keine Verträge über Stromliederungen aus dem Ausland abschließen. Mit Wind und Sonne wird der Strombedarf zu jeder Zeit nicht zu decken sein und Kohle passt noch weniger.
Bitte mal lesen:

(Bevor ich wieder in die Versuchung komme seitenlang über die Energiewende und Hintergründe zu referieren...wie @geronimo in anderem Zusammenhang letztens beschrieben hat: Die Fakten lassen sich auch hier finden wenn man will und sucht. Atomkraft ist schlicht keine wirtschaftliche Lösung... mehr.)

Bitte mal lesen:

(Bevor ich wieder in die Versuchung komme seitenlang über die Energiewende und Hintergründe zu referieren...wie @geronimo in anderem Zusammenhang letztens beschrieben hat: Die Fakten lassen sich auch hier finden wenn man will und sucht. Atomkraft ist schlicht keine wirtschaftliche Lösung... mehr.)

Ich glaube, es geht wohl primär um die Versorgungssicherheit und nicht unbedingt um Wirtschaftlichkeit.

Dazu gibt es gut geschriebene Ausführungen bei www.graslutscher.de In Teil 5 des HowTo wird darauf unter Anderem eingegangen.
Ob man da alles befürworten kann/mag, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Scheint m.E. aber nicht sooo weit hergeholt.

Bestätigt die Aussage unseres Solarteurs, der uns im Sommer auch schon „angedroht“ hatte, dass die Fördermittel wohl bald erschöpft seien. Zum Glück noch rechtzeitig beantragt und installiert.:) :-)
Nun ja, dafür musste man kein Prophet sein, es war allgemein bekannt, dass der Fördertopf endlich ist. Das finanzielle Risiko ist mit knapp 1000 EUR auch sehr überschaubar. Da finde ich die Bafa Förderung für die Autos kritischer. Wenn die auf einmal gestoppt wird, stehst du auf einmal mit einigen tausend "Verlust" oder ausbleibender Förderung da, mit der du vielleicht gerechnet hast.

Ich habe für meinen X3 30e sowohl die Wallbox als auch die BAFA Prämie bekommen.

Neulich durfte ich mich deswegen auf dem Parkplatz anpöbeln lassen. „Blöder SUV mit meinen Steuergeldern finanziert…“

Hätte der Depp mehr Steuern gezahlt, hätte es für mich auch zum X5 45e gelangt… 😄

Nun ja, dafür musste man kein Prophet sein, es war allgemein bekannt, dass der Fördertopf endlich ist. Das finanzielle Risiko ist mit knapp 1000 EUR auch sehr überschaubar. Da finde ich die Bafa Förderung für die Autos kritischer. Wenn die auf einmal gestoppt wird, stehst du auf einmal mit einigen tausend "Verlust" oder ausbleibender Förderung da, mit der du vielleicht gerechnet hast.
Da hast Du natürlich recht. Nur sollte mir ein Auto auch gefallen und nicht nur irgendeines kaufen, bzw. leasen, nur dass ich die Bafa einstreichen kann. Nächsten Freitag ist meine Probefahrt und dann sollte beizeiten eine Entscheidung fallen. Schauen wir mal ;)

Und nu? Sowohl das eine, als auch das andere Video zeigen, dass es schlichtweg absoluter Mist ist, was die liebe Menschheit treibt. Im Umkehrschluss würde es bedeuten dass Alles sofort komplett eingestellt wird. Und das beträfe nicht nur die genannten Beispiele!

Jetzt aber mal Hand aufs Herz: Wer von Euch ist jetzt bereit, komplett auf seinen gewohnten Wohlstand zu verzichten?
Na also….

Und nu? Sowohl das eine, als auch das andere Video zeigen, dass es schlichtweg absoluter Mist ist, was die liebe Menschheit treibt. Im Umkehrschluss würde es bedeuten dass Alles sofort komplett eingestellt wird. Und das beträfe nicht nur die genannten Beispiele!

Jetzt aber mal Hand aufs Herz: Wer von Euch ist jetzt bereit, komplett auf seinen gewohnten Wohlstand zu verzichten?
Na also….
Es will nur keiner alleine auf "seinen" Wohlstand verzichten. Hier ist jeder Egoist, aber irgendwann kommt das Ende und dann passiert das zwangsweise.
Auch die Politik kann nicht von jetzt auf gleich alles einstellen.

Die Frage ist nur, was kommt zuerst. Klimaerwärmung, Überbevölkerung, Waldsterben, Bienensterben, Krieg, Pandemie, Hunger usw.

In dem Zusammenhang empfehle ich sehr dringend den Film "Die Erdzerstörer" ist eine Arte Doku daher ist der Erzähler leider Ultra einschläfernt. Oder anders gesagt das ist keine Unterhaltung sondern wirklich Bildungsfernsehen.

Wer jetzt denkt, es ist eine "Energiewende, ole wir schaffen das wenn wir wollen" - Film oder eine Klimadoku der Irrt total. Der erhobene Zeigefinger kommt in der Doku kaum vor es wird nüchtern erklärt. Dabei geht es ausschließlich um die Vergangenheit ab der Industriellen Revolution mit klarem Fokus auf die westliche Welt, also Europa und Amerika...sowie die Verstrickung von Macht, Gesellschaft, Krieg Ausbeutung. Die Verstrickungen und von Beginn an vorherrschende Ausbeutung der Ölwirtschaft wird gleich zu Beginn an Historisch dargestellt. Das Auto selbst nimmt auch einen Großen Platz im Film ein.
Hier besonders auch mal bei Minute 27 - 35 reinzappen.

Im weiteren geht es spezieller um die Chemie- Nahrungsmittel, Energie- und Atomindustrie.

Wirklich sehenswert für alle Parteien, viele neue Aspekte die ich so vorher nie irgendwo so gut zusammengefaßt gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es will nur keiner alleine auf "seinen" Wohlstand verzichten. Hier ist jeder Egoist, aber irgendwann kommt das Ende und dann passiert das zwangsweise.
Auch die Politik kann nicht von jetzt auf gleich alles einstellen.

Die Frage ist nur, was kommt zuerst. Klimaerwärmung, Überbevölkerung, Waldsterben, Bienensterben, Krieg, Pandemie, Hunger usw.
Nun, die ersten 4 Punkte und Pandemie Deiner Aufzählung sind ja schon Fakt. Die restlichen Punkte werden irgendwann die Folge sein. Und grade eben weil jeder egoistisch ist und da schließe ich mich nicht aus, wird es tatsächlich mit dem Rest mal kommen.
Solange Jeder immer das neueste Handy, Klamotten usw. braucht, wird sich auch nix ändern. Es ist und bleibt nunmal so: Geld regiert die Welt und wo Profit zu machen ist, wird auf Arbeitsumstände, Umwelt usw. schlichtweg gepfiffen.
Wir laufen also sehenden Auges gegen die Wand, bis es eben irgendwann mal nicht mehr geht.
So meine persönliche Einschätzung.

Das was die Menschheit hat überleben lassen... "Der Stärkere gewinnt" ... war in den Anfangszeiten dringend nötig. Es hätte sich längst von "ich" in "wir" wandeln müssen. Und nicht nur Nationen intern sondern weltweit. Aber es funktioniert im Kleinen nicht und im Großen schon gar nicht. Man denke nur, wie "toll" die Verteilung von Impfstoffen weltweit an arme Länder läuft, ohne die wir die Pandemie nicht bezwingen werden.

Zurück
Oben Unten