Anhang anzeigen 522537
Abholung erledigt. Ich sage mal so; alles Richtig gemacht. Super Fahrwerk, extrem leise, angenehmes Ambiente. Nur der Vetrauch war gestern mit 35 KW im Schnitt weit über meinen Erwartungen. Mal sehen ob sich das nach der Gewöhnungsphase und bei anderen Außentemperaturen ändert.
Die Zeit wird nun zeigen ob die Politik nur einen kleinen oder einen großen Fehler mit Batteriefahrzeugen gemacht hat, ich als Kunde freue mich über die Technik und bei mir wird nur Bio Strom geladen.
Dann zunächst erstmal viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt.
Dein Verbrauch erschrickt mich jetzt nicht. Einfach fahren und Spaß haben.
Die Herstellerangabe liegt bei bis 26,4 kWh/100 km. Es ist natürlich auch bei E-Autos nix neues das die Herstellerangaben weiterhin nur ein mieses Versprechen sind.
Im Winter darfst du sowieso gerne plus 20-25% drauf rechnen. Dann kommst du schon in die Region. Im Sommer wirst du bestimmt deutlich unterhalb von 30 kWh liegen, beim Dahingleiten ohne Ambition soll man den Taycan lt. Berichten auch im Sommer sogar unter 20 kWh betreiben können, nur will man das und ob die Erfahrung auch auf den Cross Tourismo zutrifft? Im Jahresdurchschnitt wirst du wohl auch bei dem Auto mit Spaß unter 30kWh bleiben, das wäre realistisch und ok für das was es ist.
Mein Beispiel vom Enyaq bei 80% Landstraße:
- Off. Hersteller Verbrauch (WLTP): 16,7 kWh/100 km
- Mein Verbrauch bei gemäßigten Temperaturen: 18,5 kWh
- Mein Winterverbrauch: ~23 kWh (mit voller Heizung und sämtlichen Verbrauchern ehr noch mehr)
Und das ohne zu Fahren wie jemand der lieber 10 zu wenig als zu schnell fährt und Angst vor allerlei Queerkräften hat. Aber so jemand kann den Enyaq bewießenermaßen auch unter 16 kWh/100km bewegen, aber ich hab mir das Auto nicht zugelegt um fortan weniger Spaß im Leben zu haben. Im Durchschnitt sollte ich also knapp bei unter 20 kWh landen. So wie ich das erwartet und kalkuliert habe, für ein Familiendickschiff und Rsumwunder super.
Aber meine Kiste ist eben auch meilenweit entfernt von nem wirklichen E-Spaßauto wie nem Taycan. Und Spaß kostet, der Taycan hat ja auch keinen "freie Energie Generator an Board".
Beispiel aus der Kategorie Kleinwagen. Den kleinen Zoe bin ich im Sommer einen Tag mit gerade mal 13 kWh gefahren, der Besitzer meinte "im Winter braucht er dann auch seine 19 kWh." Aber im Gegenzug ein 911er verbraucht eben auch doppelt so viel wie ein Lupo.