Hallo in die Runde,
mal ein kleiner Bericht meiner nunmehr monatelangen Reise zur Suche eines würdigen Nachfolgers meines Enyaq den ich damals vor Verkaufsstart blind geleast habe und mich mich jetzt seit knapp 4 Jahren treu begleitet hat.
Rauskaufen war für mich keine Option mehr v.A. wegen des fehlens der Batterie(vor)konditionierung in der alten Software und weil ich einfach kein SUV mehr möchte. Und natürlich auch Lust auf was Neues habe.
Folgende Sachen waren für mich gesetzt, hauptsächlich weil ich die Optionen im aktuellen Enyaq bereits habe und nicht mehr missen möchte:
- HUD, 360° Kamera, Lenkradheizung, AHK,
kein schwarzer Innenraum - wenigstens beiges aber vorzugsweise braunes Leder. Und wie gesagt diesmal kein (reinrassiges) SUV.
Ich könnte weit ausschweifen aber ich halte mich
möglichst kurz

:
- Neues Enyaq Coupé: Die neue Front des Facelifts finde ich persönlich zur Alten nicht mehr ansprechend, sieht nun sehr nach typischen Fernost E-Auto aus, für mich pers. eine Verschlimmbesserung
. Außerdem muss man hier jetzt Pakete konfigurieren, so das ich mit meinen paar Wünschen bei Vollausstattung gelandet bin und damit das Auto wirklich zu teuer im Leasing wurde. Zwar etwas günstiger zur finalen Entscheidung, aber in der Gesamtbetrachtung nicht überzeugend.
- Polestar 2: Das gleiche Facelift Problem wie im Enyaq, die ehemals schöne bissige Front wurde "geglättet". Außerdem Leider generell kein HUD verfügbar. Dafür hervorragendes Google Betriebssystem und gutes Fahrerdisplay. Abgesehen von der Optik ist der Facelift technisch auf einem ganz anderen Niveau, deutlich bessere Motoren, viel besserer Verbrauch. Probefahrt vereinbart -> Mein Bericht hier. War am Ende zu teuer für ein trotzdem "altes Auto". Durch das Agenturmodell gibt es keine Händlerrabatte. Ich wurde nach der Probefahrt von Polestar direkt angeschrieben hab gesagt "ihr seid vergleichsweise zu teuer" und man ist mir 15€ entgegen gekommen...war am Ende raus. Aber Fahreerlebnis auch Verbrauch mit dem 299 PS Heckmotor war richtig richtig gut.
- ID7: Technisch ein tolles Auto. Meine Probefahrt war auch super, beim Fahrerlebnis kann man nicht meckern, ich bin den 286 PS Heckmotor gefahren, DDC war auch gut, lag satt auf der Straße. Optik außen, naja oook. Größter Wehrmutstropfen war für mich der Innenraum. Gerade im Vergleich zu den "alten" ID Modellen sehr solide, aber eben auch genau nur das, emotionen Fehlanzeige. Ich konnte immerhin die einzige in frage kommende Option probefahren die keine Schwarze Wüste im Innenraum darstellt. D.h. mit weißem Leder, und hervorragenden belüfteten Massagesitzen. Aber auch das hat mich nicht abgeholt. Die Mittelkonsole war im Vorführer mit 5tkm bereits total versifft. Und im direkten Sichtfeld wieder nur schwarzer Kunstoff und gähn. Trotz gutem P/L Verhältniss war er für mich raus. Nachverhandeln war auch hier nicht gegeben da auch Agenturmodell.
- Cupra Tavascan VZ: Dieser ging dann eigentlich schon in Richtung Kompromiss. Karosserie war OK, optisch sehr sportlich, gar nicht so übel. Der Innenraum mit baluem Neoprem Bezug hatte was, aber irgendwie naja... Dafür war der Antrieb: B Ö S E. Der Cupra war dermaßen hart am Strompedal ausgelegt, dass er permanent zum Rasen verleitet hat, und das nicht nur im Sport Modus. Und ich kann sagen sagen die Kiste lag auch gut in den Kurven trotz ihres Gewichts. Der Preis dafür war richtig gut. Ich hatte zweitweise ein Angebot für den VZ mit 340 PS Allrad ohne Anzahlung für 3 Jahre für unter 400€ ein auf dem Tisch, allerdings wollte man mir die AHK voll berechnen am Ende hab ich zu lang gewartet aber das Herz war einfach auch nicht dabei, jetzt ist er wieder teurer und raus...
- Mercedes CLA: Ganz frisch vorgestellt, der Konfigurator ist gerade 3 Wochen online. Elektromobilität einfach eine Evultion weiter als alle anderen! Verbrauch, Akku, Ladeleistung völlig außer Konkurrenz, Reiweiten von bis zu 800km sind nach WLTP drin, davon werden real auch 600 übrig bleiben.
Eigentlich hab ich damit gerechnet, dass er preislich in einer anderen Liga spielt, ich war positiv überrascht als meine Konfiguration des Edition Modells mit Tartufobraunem Innenraum
und vollem AMG Paket zunächst "einigermaßen günstig" zu konfigurieren war. Im Autohaus wurde ich je enttäuscht, dass selbst Merceds mittlerweile auch ein Agenturmodell hat und die Preise die man auf der Homepage sieht sind "letzte Preise", da ging trotz viel Bemühungen seitens des Verkäufers wirklich nichts...schade - hätte mir gefallen und gereicht, aber dann einfach über meinem Limit gewesen. Allerdings muss man sagen, wenn man nicht die "Edition" wählt und damit u.A. auf den braunen Innenraum verzichtet, dann hat man in dieser Kartigorie wirklich das beste P/L Verhältniss. (wenn das ganze etwas angelaufen ist, der Konfigurator flexibeler, und nach meinem jetzigen Neuleasing also in drei Jahren werde ich wieder bei MB vorstellig werden, dann gut möglich wegen des CLA Shoting Break)
- Die sonstigen Kontrahenten: Ich hab den Tellerrand weit überblickt - Mercedes EQ Modelle, Hyundai, KIA, Audi, Tesla... - entweder für mich optisch nicht schön, oder zu hoch im Verbrauch, oder zu geringer Nutzwert, oder zu teuer in der Anschaffung, oder das Angebot für meine Vorstellungen einfach nicht vorhanden, wie so oft scheiterte es bei mir oft am Innenraum...auch der Gebrauchtmarkt ist dahingehend generell überschaubar und noch voller Kompromisse, am ehesten wäre ein gebrauchter i4 noch in Betracht gekommen.
Letztenendes kommt konsequenterweise zum Z4 jetzt ein I4.
Und zwar als edrive40.
Den bin ich bereits letzten Herbst probegefahren. Und ich muss ehrlich sagen ich war zunächst irgendwie "enttäuscht" von der Agilität. Rückblickend kann ich sagen, gerade im Vergleich zum gleichstarken Cupra VZ spürt man von den 340 PS im i4 "nichts". Der i4 ist deutlich "verbrennerartiger" ausgelegt. Der Cupra im direkten Vergleich lässt praktisch bei jedem Strompedaldruck nen halben Reifen auf der Straße, während der genau gleichstarke i4 sich nen Gemächlichkeitsmoment gönnt. Aber das ist v.A. nur der Anfangspunch. Und wir reden beim i4 von einem Auto das auf dem Pappier in 5,7s auf 100 ist(und damit nur 0,2 Sekunden "langsamer" als der gleichstarke Tavascan VZ). Aber vom Gesamtpaket holt mich der i4 und da vor allem vom In- und Exterieur (trotz nicht wegen der Front) einfach am meisten ab. Ist halt ein "klassisch schönes" Auto und kein Spacewaggon. Eigentlich war der i4 bereits raus, ich hatte ihn bereits im Herbst und zuletzt Anfang des Jahres gerechnet und er war deutlich zu teuer. Jetzt ein paar Monate später und nach dem ganzen "Frust" habe ich einfach nochmal ein Angebot eingeholt, und zwar gnadenlos konfiguriert mit M-Paket Pro und mit jedem Kreuzchen bis auf Schiebedach, Elektrische Sitze, Harman Kardon und Sitzheizung hinten. Und natüüüürlich mit Mokkabraunem Innenraum

Und habe nun ein deutlich besseres Angebot erhalten (deutlich über 20% Rabatt auf den Listenpreis) also kurzerhand zugeschlagen. Ein Thema war die kurze Lieferzeit die beträgt wohl unter 3 Monate, ich bin voller Vorfreude

.
Vielleicht mal resümierend ein Abschlussatz ganz generell:
Den Enyaq hatte ich seinerzeit noch mit der vollen Förderung geleast und wirklich auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten angeschafft. Dank der wirklich niedrigen Leasingrate und dem bei mir hohen Solarfahrstromanteil von im Jahresmittel jetzt sogar >85% und des Entfalls der KFZ Steuer ging diese Rechnung auch wunderbar auf. Und so war die Anschaffung damals auch monitär attraktiver als ein junger gebrauchter Verbrenner. Aus heutiger Sicht, um ehrlich zu bleiben ein gebrauchter(!) Verbrenner der all das Böte, wäre aus dem jetzigen Gesichtspunkt heraus gut möglich auch in den Gesamtkosten die günstigere Option, allein weil sich da mehr gebrauchte Optionen böten (Audi A5, 3er Touring z.B.). Aber für mich ist ganz klar, dass ich im Alltag nur noch elektrisch fahren werde. Ich möchte den Komfort den ein Elektroauto für mich bietet in keinster Weise vermissen.
Vergleicht man wiederum jetzt speziell Neuwagen und da speziell das 4er Grand Coupé dann müsste ich hier wenigstens den 430i nehmen, der hat dann aber 95 PS Weniger als der i4 edrive 40, kostet aber in der Basis bereits 1.300€ mehr. Der drüber liegende 440i kostet gar 16.200€ mehr. Mal abgesehen von den Unterhaltskosten glaube ich kaum, das man auf neue Verbrenner hier aktuell >20% bekommt...insofern ist es _für mich_ ein Nobrainer nen I4 statt nen 4er Grand Coupe zu nehmen, aber wie gesagt interessiert mich so ein Vergleich eigentlich eh nicht _mehr.