Ucla
SMG-paddle-shifter
Dann möchte ich dir meinen Anwendungsfall präsentieren - mehr oder weniger stellvertretend für den Dorfbewohner / Vordtadtmensch.Es wird immer argumentiert, dass die durchschnittliche km-Leistung unter 50km/Tag liegt. Also die Fahrt vom Stadtrand ins Büro (derzeit eher viel weniger). Welchen Sinn machen hier e-Autos wie mit 500kw wie der Porsche Taycan, oder riesige eSUV. Ein 2,5t Auto für Stadtfahrten, meist alleine, widerspricht doch komplett grün Image von E-Autos.
Für diese Fahrten ist doch etwa ein I3 oder Honda e, optimal.
Ich sehe immer noch keine Anwendung von starken e-Autos, wo machen die Sinn, bei der Fahrt ins Büro, beim Familenskiurlaub, auf Passstraßen in Südtirol, schon garnicht als Hobbyfahrzeug. Eigentlich nur als Selbstdarstellung der Hersteller.
Meine Anforderungen an ein Alltagsauto:
- Arbeitsweg hin und zurück 28 km, kein (nutzbarer) öffentlicher Nahverkehr.
- weitere Fahrten normalerweise max. 30 km Täglich
- großer Garten der viel Arbeit (frag nicht) und viel Geäst zum Vorschein bringt, das Zeug muss zur Kompostieranlage. - > AHK Pflicht
- Geplantes Familienauto, genug Platz für alle
- Ich hole auch schon mal 3m Terrassendielen, Fliesen usw. Mit dem Auto, die Karre muss absolut Baumarktfähig sein.
- Auch größere Autoteile sollten da rein passen

- Verwandtschaft hauptsächlich im Umkreis von 150km. Die sollte bequemerweise noch ohne nachladen mit Heimweg erreicht werden können.
- Urlaubsfshrten... Naja um ehrlich zu sein führen die mich eher zum Flughafen, bestenfalls 130km entfernt.
Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte immer die haben halt einfach ihr Ding weiter gemacht, weil sie von der Technologie so überzeugt waren. So hat Tesla ja auch mit einem Roadster als proof of concept angefangen, also einem Auto absolut unpraktisch ist. Was ja erstmal nicht schlimm ist, solange man sich rechtzeitig nach den Bedürfnissen der Kunden richtet und das geschah dann mit Model S, X und 3 ja absolut stringent, möchte ich behaupten.
ich hab mich mehr bei "2,5to SUV" angesprochen gefühlt.
Oftmals ist die Batterie leer, wenn ich es brauche.