Alles zur E-Mobiltät

M. E. total cooles Design, der neue Fiat 500! %: Und passt auch sehr gut zu einem Elektrofahrzeug. :t

Und wie ist da so die Realität? Könnte mir vorstellen, dass das dann häufig so teuer ist, dass sich das nicht lohnt für einzelne Eigentümer. Dann wärs ja ein Stück weit ein zahnloser Tiger.
Das Problem ist eher, wenn das alle machen in einer größeren Tiefgarage ist zu wenig Strom da. Optimal wäre ein Zusammenschluß von ca. 5 Platzbenutzern.

Das Problem ist eher, wenn das alle machen in einer größeren Tiefgarage ist zu wenig Strom da. Optimal wäre ein Zusammenschluß von ca. 5 Platzbenutzern.
Ansich auch ein lösbares Problem hier gibt es Controller mit Lastmanagement. Oder einige Wallboxen die das schon "out of the Box" können und mit weiteren Modellen des Herstellers kommunizieren können.
Dabei wird die Leistung dynamisch oder statisch auf die jeweiligen Ladeanschlüsse verteilt.
Die Dynamische Verteilung geht zum Teil mittlerweile so weit das die Wallbox den Ladestand des Autos ausliest und Autos mit weniger vollen Akkus bei der Leistung bevorzugt werden. So ist sichergestellt das jeder wenn er wieder los fährt genug im Akku hat, erst recht wenn alle Autos die ganze Nacht stehen alle geladen werden ohne das die Haus/Tiefgaragenanschlussleistung überschritten wird.
Im privaten Bereich reicht diese Strategie alle Male um im Alltag auch bei vielen Elektroautos an der Ladebuchse nie "auswärts" laden zu müssen.
Spannender ist das Szenario wenn beispielsweise bei einem Tagesevent sehr viele E Autos relativ gleichzeitig in Hotel ankommen und wenige Stunden später wieder abfahren. Dann wird der Akku kaum voll sein und muss ggf. danach noch auswärts laden wenn eine längere Reise bevorsteht.

Hier noch was vom ADAC zum Thema

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wurde uns das so auf der letzten Eigentümerversammlung so gesagt. Wenn alle z.B. 30 Autos um 18.00 einfahren und morgens um 7.00 wieder loswollen funktioniert das momentan wohl noch nicht.

Zumindest wurde uns das so auf der letzten Eigentümerversammlung so gesagt. Wenn alle z.B. 30 Autos um 18.00 einfahren und morgens um 7.00 wieder loswollen funktioniert das momentan wohl noch nicht.
Auf gebau diese Frage ist die Antwort ja auch so ziemlich richtig. Wenn A: z. B. der Hausanschluss wirklich so wenig Gesamtleistung zulässt. Und B: Die Mieter sich auch wirklich darauf einigen exakt gemeinsame Arbeits- und Urlaubszeiten zu haben. Außerdem sollten sie dann den Akku dann täglich restlos leer fahren. Dann wird es ein richtiges Problem geben. Genauso gut könnten sich deine Mieter aber auch darauf einigen jeden Morgen um 7:10 Uhr zu 30igst Bei der selben Tankstelle ihr Auto zu tanken. Worauf ich hinaus will nichts wird so heiß gegessen wie gekocht.

Das ist in der Theorie alles prinzipiell möglich, wenn dann die Hausverwaltung aber frech daher kommt und meint der Stromanschluss, über den der Ladestrom laufen würde, wäre schon ausgelastet und es sind bspw. wegen mir nur noch 2 kW frei, dann nützt das auch mit Lastmanagement nicht wirklich bei mehreren Ladepunkten. Will sagen du wirst das höchst wahrscheinlich eher keine offenen Türen einrennen, sondern man wird vielfach versuchen dich erstmal mit abzuwimmeln. Klar, wer da besonders energisch dran bleibt, wird vielleicht irgendwann doch durch kommen, aber je nach Rückhalt in der Mieter- oder Eigentümerschaft kann das mit einem nicht unerheblichen Reputationsverlust in der Hausgemeinschaft einher gehen. Wenn da nur verhältnismäßig wenige Beteiligte dran interessiert sind, sieht das schnell schlecht aus. Das sind so Sachen die ich mir da vorstellen könnte. Natürlich kein Grund es gar nicht erst zu versuchen. Man sollte sich aber auf Widerstand/Gegenwind gefasst machen.

Eine Investition in eine Immobilie ist meist eine längerfristige als in ein Auto, daher muss dort die Infrastruktur durch Bauordnung und eventuell Förderungen errichtet werden. Wer jetzt eine teure Garage ohne Lademöglickeit , bzw. mindestens Leerverrohrung und entsprechender Hausanspeisung für viel Geld kauft, wird sich kaum ein eAuto kaufen, damit bleibt das Marktpotenzial für eAutos klein. Egal wie hoch das Auto gefördert wird. Fakt ist der Strom muss zum Parkplatz kommen und das für viele Autos. Sonst wird das eAuto kein Massemprodukt.

Gefördert wird es über KFW 440 ja schon mal zumindest für die Wallbox an sich. Nützt dir halt nix, wenn sich die Gemeinschaft quer stellt. Gesetzliche Anforderungen sind aber auch so ne Sache, Wohnungsbau ist mit den diversen Anforderungen an Brandschutz, Schall- und Wärmedämmung etc ja ohnehin in der Vergangenheit deutlich teurer geworden. Da könnte es cleverer sein die Mieter für das Thema E-Mobilität zu begeistern, sodass die Nachfrage von diesen ausgeht. Sprich, dass ein Stellplatz mit Lademöglichkeit für eine Mietwohnung einen echten finanziellen Mehrwert darstellt, der auch vom Mieter entsprechend gefordert und bezahlt wird. Oder umgekehrt, ein Stellplatz ohne Lademöglichkeit nachteilig ist für die Attraktivität.

Gefördert wird es über KFW 440 ja schon mal zumindest für die Wallbox an sich. Nützt dir halt nix, wenn sich die Gemeinschaft quer stellt. Gesetzliche Anforderungen sind aber auch so ne Sache, Wohnungsbau ist mit den diversen Anforderungen an Brandschutz, Schall- und Wärmedämmung etc ja ohnehin in der Vergangenheit deutlich teurer geworden. Da könnte es cleverer sein die Mieter für das Thema E-Mobilität zu begeistern, sodass die Nachfrage von diesen ausgeht. Sprich, dass ein Stellplatz mit Lademöglichkeit für eine Mietwohnung einen echten finanziellen Mehrwert darstellt, der auch vom Mieter entsprechend gefordert und bezahlt wird. Oder umgekehrt, ein Stellplatz ohne Lademöglichkeit nachteilig ist für die Attraktivität.
Derzeit zählt aber Lage, Terrasse, etc. 1000mal mehr als eine Wallbox in der Garage und das wird sich auch nicht ändern. Da wird es leider gesetzliche Maßnahmen brauchen und das in vielen Ländern um eine hohe Stückzahlen an eAutos zu verkaufen.

Ach nachdem die E-Mobilität 2020 trotz Corona dermaßen geboomt hat, bin ich da eigentlich gar nicht mehr so pessimistisch, dass das zeitnah auch ohne gesetzliche Maßnahmen an Bedeutung gewinnt, wenn der Trend anhält.

Wieso trotz Corona? Ich denke eher wegen Corona. Man kann doch kaum Geld ausgeben, alleine was dieses Jahr an Reisen gespart wurde. Das will ja irgendwohin, auf dem Konto gibts auch nix.😉

Eine Investition in eine Immobilie ist meist eine längerfristige als in ein Auto, daher muss dort die Infrastruktur durch Bauordnung und eventuell Förderungen errichtet werden. Wer jetzt eine teure Garage ohne Lademöglickeit , bzw. mindestens Leerverrohrung und entsprechender Hausanspeisung für viel Geld kauft, wird sich kaum ein eAuto kaufen, damit bleibt das Marktpotenzial für eAutos klein. Egal wie hoch das Auto gefördert wird. Fakt ist der Strom muss zum Parkplatz kommen und das für viele Autos. Sonst wird das eAuto kein Massemprodukt.
Ich wette dagegen.
Das eine hat doch (wenn man wirklich über den Tellerand schauen will) gar nichts mit dem anderen zu tun.
Zum Einen ein Auto ist kein Handy das du "zwingend" täglich voll laden musst. Ein Auto ist immernoch ein Auto.
Zum Anderen ja auch Stromkabel lassen sich nachrüsten das kostet, aber das heißt noch lange nicht das das unwirtschaftlich oder unattraktiv ist. Sonst hätte jeder der heute ein E Auto hat gestern schon Starkstrom in der Garage gehabt, das ist definitiv die absolute Ausnahme.

Wieso trotz Corona? Ich denke eher wegen Corona. Man kann doch kaum Geld ausgeben, alleine was dieses Jahr an Reisen gespart wurde. Das will ja irgendwohin, auf dem Konto gibts auch nix.😉
So kann mans natürlich auch sehen. Hatte eher in Richtung der durch Corona deutlich gestiegenen Home Office Quote gedacht. Davon werden sicher nicht alle wieder zu 100% Präsenz im Büro zurückkehren, ergo wird man tendenziell weniger pendeln müssen, wodurch weniger Mobilitätsbedarf vorhanden ist. Auch waren zeitweise keine Probefahrten und sowas beim Händler möglich, gerade für den typischen VW Kunden wichtig, denke ich.

Ich hatte gehofft, dass es für die EnBeWe Karte ein Webportal gibt. Aber ein Anruf bei der Hotline hat mich eines Bessseren belehrt. Restlos Alles wird ausschließlich über die App abgewickelt. Das gefällt mir zwar überhaupt nicht, läßt sich aber wohl nicht ändern. Dabei hätte ich es sehr prickelnd empfunden wenn ich Ladedaten etc. am Rechner hätte auswerten können.

Soll wohl nicht sein. Immerhin ist nach der Aktivierung der Ladekarte das Handy eigentlich nicht mehr nötig um zu zahlen. Ist doch schon mal was.

Hat sich hier schon jemand eine Wallbox zugelegt ? Meine KFW Förderung ist bestätigt. Nun gibt es unzählige Wallbox die gefördert werden. Ist einer hier vom
Fach und könnte mir eine empfehlen. Ich benötige nur 11 KW für ein Fahrzeug.

Heidelberg Wallbox Home Eco ist zurzeit mein Favorit​

Falls du ne PV Anlage hast und das Gesamtsystem ordentlich betreiben willst, bleibt eigentlich nur der Go-E Charger oder die OpenWB.
Alles andere wird noch umständlicher.
Ich habe mich für die OpenWB entschieden.

@fr.jazbec nein, da hast du nicht recht. Schaue mal unter EAuto Lader dort steht Sie dabei !
Michael, Du Fuchs :D Danke für den Hinweis...
Die kleine Heidelberg hatte ich auch in Beobachtung. Nicht zuletzt wegen dem guten Testergebnis des ADAC.

1609760639476.png 1609760656594.png

Meine Förderung ist auch bestätigt. Jetzt brauch ich nur noch einen, der mir die von mir vorzubereitende Verkabelung anschliesst und abnimmt.

Zurück
Oben Unten