Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hab vorhin für knapp über 14€ auf 90% geladen, reicht jetzt wieder für 200- 250km.
Viel Spaß mit 2,02€ fürn Liter DIESEL...... E10 liegt bei 9-12Cent weniger.....
Greetz
Cap

heute von 41% auf 85% kostenlos aus der PV geladen 
Ich fahre lieber mit Spaß einen Verbrenner als einen emotionslosen Stromer.Hab vorhin für knapp über 14€ auf 90% geladen, reicht jetzt wieder für 200- 250km.
Viel Spaß mit 2,02€ fürn Liter DIESEL...... E10 liegt bei 9-12Cent weniger.....
Greetz
Cap

@AirKlaus
51kWh-Akku, Stand war heute 21%, weil ich morgen nicht nur zur Arbeit und wieder heimfahre sondern etwas mehr Strecke zurücklege.
Geladen wurden 36kW an einem DC-Lader der EnBW für 39 Cent die kWh.
Ich bin Mieter ohne PV oder Wallbox und keiner Lademöglichkeit auf Arbeit..... trotzdem fahre ich seit 14 Monaten elektrisch.
Ihr habt es mir jetzt so RICHTIG gegeben..... ihr seid so viel bessere Menschen als ich....
.........
Greetz
Cap

Dann fährst du scheinbar einfach den falschen StromerIch fahre lieber mit Spaß einen Verbrenner als einen emotionslosen Stromer.
Ja, ich habe auch einen Stromer.
Nichts für ungut – aber viele aus der „Elektro-ist-emotionslos“-Fraktion tun immer so, als wären alle Verbrenner geil.…und dann noch ein China Akkuschrauber.Ich bin Mieter ohne PV oder Wallbox und keiner Lademöglichkeit auf Arbeit.....

Gerne mal einen emotionalen BEV zur Diskussion stellen. Ich bin an Emotionen sehr interessiert.Dann fährst du scheinbar einfach den falschen StromerNichts für ungut – aber viele aus der „Elektro-ist-emotionslos“-Fraktion tun immer so, als wären alle Verbrenner geil.
Das gilt für jedes Konzept und sogar für Frauen. Manche sind hübsch, andere nicht. Manche machen in der Kiste Geräusche, andere sind vollelektrisch unterwegs. Jedem Bobby sein Hobby. Seien wir gespannt, wie viele E-Autos ein H-Kennzeichen bekommen, weil sie angeblich so solide gebaut sind...Klar, ein schöner 6-Zylinder mit 3 Litern Hubraum kann Spaß machen, keine Frage. Aber man sollte auch ehrlich bleiben: Die meisten Verbrenner, die auf unseren Straßen unterwegs sind, sind keine sportlichen Traumautos, sondern kleine Motoren mit extrem wenig Hubraum, überschaubarer Leistung und oft auch nicht gerade beeindruckender Haltbarkeit.

Aus Ingenieurssicht, z.B. beim Lotus Eletre, muss es nichts frustrierenderes geben als ein E-Auto mit 2,5 Tonnen zu bauen, das in 3-4s auf 100 sprintet wenn man zuvor leichte und rückmeldungsfreudige Autos gebaut hat. Lotus ist nicht mehr Lotus und ein MINI nicht mehr klein.Ein moderner Stromer hängt die Mehrheit dieser Alltags-Verbrenner bei Beschleunigung, Fahrkomfort und Effizienz ziemlich deutlich ab.

Normalerweise sollten die Kunden beim Händler campen, weil sie diese Autos haben wollen. Ein wenig wie bei Apple in den Anfangsjahren des iPhone, allerdings bitte ohne staatliche Zuschüsse. Drei von unzähligen Beispielen für ideologisch-politische Einflussnahme:
wie auch die tägliche Propaganda-Beschallung durch fachfremde Journalisten und Influencer zu dem Thema.Naja, ganz kostenlos war Dein Ladevorgang nun auch wieder nicht ! - Du darfst schon die entgangene Einspeisevergütung mit berücksichtigen....
Ich habe das Auto meiner Liebenheute von 41% auf 85% kostenlos aus der PV geladen
![]()
Und die PV Anlage gabs geschenkt?Naja, ganz kostenlos war Dein Ladevorgang nun auch wieder nicht ! - Du darfst schon die entgangene Einspeisevergütung mit berücksichtigen.
Auf jeden Fall hat die Zeit des reinen Überschussladens jetzt im März bei uns begonnen (das zieht sich hoffentlich durch bis Mitte November). Ca. 1,50 EUR/100km sind mit der eigenen PV schon richtig gut (unsere PV-Anlage ist aus 2024 - also nur mit 6,94 ct/kWh vergütet). Der VW Tiguan TDI läge mit den derzeitigen Dieselpreisen dann ca. 11 mal höher.
Den Gedanken verstehe ich zwar, aber wie will man es denn "richtig" machen?Und die PV Anlage gabs geschenkt?
Klar, bevor du es für 0,07 Cent abgibst verkürzt es die Amortisationszeit der PV Anlage, aber deswegen einfach mit 7 Cent zu rechnen ist blauäugig.
Gerne mal einen emotionalen BEV zur Diskussion stellen. Ich bin an Emotionen sehr interessiert.![]()
Und die PV Anlage gabs geschenkt?
Klar, bevor du es für 0,07 Cent abgibst verkürzt es die Amortisationszeit der PV Anlage, aber deswegen einfach mit 7 Cent zu rechnen ist blauäugig.