Alternative zu WhatsApp, nach der Übernahme durch Facebook?

Was machat ihr nun mit WhatsApp?

• Weiternutzen

Stimmen: 53 46,1%
  • Alternative suchen

Stimmen: 42 36,5%
  • Hab ehe keine Geheimisse

Stimmen: 13 11,3%
  • Was ist das?

Stimmen: 21 18,3%

• Umfrageteilnehmer
    115
Kurz am Rande: Ich habe noch nie derartige Messenger-Programme verwendet, und dennoch schaffe ich es, mit dem Rest der Welt ausreichend zu kommunizieren. Es scheint also tatsächlich "irgendwie" zu klappen... :) :-)

Stimmt. Ich habe eine SMS flat. Aber ein paar meiner Freunde Brauchen das nicht! :D bei mir sah das dann so aus.. Ich schreibe Ne sms und bekam über whatsup Ne Antwort. Das Nervt.wollte aber kein whatsapp. Dann habe ich denen gesagt das ich Kakao besser finde. Seitdem schreiben wir darüber und alle sind zufrieden :D

@ ytnom: Es geht doch gar nicht um das Auslesen der Gesprächsverläufe. In ihnen wird eh meistens nur Belangloses zu finden sein und für Datenkraken eher uninteressant sein. Es geht um die Vernetzung der Daten, um die man sich Sorgen machen sollte.
Beispiel: Ich habe aus Vermarktungsgründen ein FB-Account (Ja, ich bin Buchautor und vermarkte meine Bücher selbst) und nutze FB als Werbeforum. Auf Facebook befinden sich Angaben über mich als Autor, jeweils ein Link zu meiner Autorenseite und zu der Vertriebssplattform. Dort findet man keine Hinweise auf meinen Bekanntenkreis oder sonstwelche Informationen privater Natur. Ich hatte auch ein WhatsApp-Konto. Viel genutzt hatte ich diesen Dienst nicht. Aber meine privaten und geschäftlichen Kontaktdaten waren bei ihm gespeichert. Jetzt kommt Facebook und kauft WhatsApp und würde so die Daten, die ich Facebook aber nicht zur Verfügung stellen will, erhalten. Facebook hätte plötzlich Kenntnis über mein privates und geschäftliches Beziehungsnetz. Genau hierin liegt meines Erachtens die Brisanz. Und das ist für mich ein No-Go. Daher habe ich WhatsApp von meinem Smartphone verbannt.

Ich versteh's einfach nicht.

Warum denn immer wegrennen? Kaum wird ein Dienst überwacht, schon sucht ihr euch einen anderen Dienst - ist doch logisch, dass der auch bald überwacht wird. und schon rennt Ihr wieder los ... ist das nicht anstrengend?

Anstatt wegzurennen einfach mal frontal drauf zugehen :t :t

Noch heute neue Freunde in Afghanistan finden und mal fragen wie's so mit dem Bombenbau läuft und ob die Termien gehalten werden:
http://www.datanta.de/de/afghanistan

Was soll schon passieren?

... ich meine so einen ähnlichen Gag hatte sich wohl auch Edathy gemacht ... is ja auch nicht wirklich was passiert :d

@ ytnom: Es geht doch gar nicht um das Auslesen der Gesprächsverläufe. In ihnen wird eh meistens nur Belangloses zu finden sein und für Datenkraken eher uninteressant sein. Es geht um die Vernetzung der Daten, um die man sich Sorgen machen sollte.
Beispiel: Ich habe aus Vermarktungsgründen ein FB-Account (Ja, ich bin Buchautor und vermarkte meine Bücher selbst) und nutze FB als Werbeforum. Auf Facebook befinden sich Angaben über mich als Autor, jeweils ein Link zu meiner Autorenseite und zu der Vertriebssplattform. Dort findet man keine Hinweise auf meinen Bekanntenkreis oder sonstwelche Informationen privater Natur. Ich hatte auch ein WhatsApp-Konto. Viel genutzt hatte ich diesen Dienst nicht. Aber meine privaten und geschäftlichen Kontaktdaten waren bei ihm gespeichert. Jetzt kommt Facebook und kauft WhatsApp und würde so die Daten, die ich Facebook aber nicht zur Verfügung stellen will, erhalten. Facebook hätte plötzlich Kenntnis über mein privates und geschäftliches Beziehungsnetz. Genau hierin liegt meines Erachtens die Brisanz. Und das ist für mich ein No-Go. Daher habe ich WhatsApp von meinem Smartphone verbannt.

Genau so hatte ich es ja weiter zurück schon geschrieben.
Wer geschäftlich mit dem Smartphone unterwegs ist und auch noch WhatsApp und FB hat, dann gute Nacht.

Privat wäre es mir wohl Jacke wie Hose wenn die von mir was zusammenbasteln...

.

ok ist ein Argument. trifft aber sicher nicht auf jeden "panikmacher" zu. aber mal im ernst, denkst du, dass "die" nicht schon etliche Daten über dich als Geschäftsmann UND privatmann haben? das wäre naiv mmn.

wer überprüft denn ob das Alternativprogramm nicht auch überwacht wird? hat der ADAC etwa eine Studie rausgegeben ;)

im Prinzip musst du dich da auch auf Informationen verlassen, die du von anderen bekommst oder die im Internet zu finden sind.

Leute, macht Euch doch nix vor.

Bei der Installation von WhatsApp rauschen erstmal alle Rufnummern des eigenen Telefonbuchs zum Server um zu gucken ob die einen WhatsApp-Account haben und schon erscheint die Liste derer in der App, die das auch wirklich nutzen.

Diese Rufnummern werden REGELMÄSSIG !!! zum Server geschickt.

... eventuell gibt es auch einen Push-Service, sobald ich einen Satz von Rufnummern zum Server schicke, bekommen alle diese Nummern eine Aktualisierung in der App, dass der Jokin nun auch WhatsApp hat.

Deshalb bekam ich auch Nachrichten wie "Oh, Du wirst modern :t" :d

Und wer die vernetzung von Rufnummern kennt, der weiß viel, viel mehr als Facebook.

facebook ist doch nur ein Profilierungsdienst ... "guck mal, ich bin schon wieder im Hygia" ... oder "schau, ich kann Mountainbike fahren" oder "hey, ich hab was zu essen" ... oder "guck mal, habe blöden Spruch gefunden" ...

WhatsApp hingegen hat nicht nur die Informationen wer wen "kennt" (die Rufnummer besitzt), sondern auch wer mit wem wieviel kommuniziert (wie eng die Beziehung untereinander ist). Das kann durchaus spannend sein.

Vielleicht auch noch ein Wort zu der weit verbreiteten Auffassung, dass man doch "nichts zu verbergen" und daher auch kein Interesse an der Vertraulichkeit der eigenen Daten habe.

Die meisten Menschen, einschließlich der hiesigen Forumsnutzer, werden wenig bis gar nicht wissen, welche technischen Möglichkeiten der Verwendung und Verwertung von Personendaten derzeit in allen Details bestehen. Schon gar nicht wird bekannt sein, welche weitergehenden Möglichkeiten es diesbezüglich in den kommenden Jahren noch geben wird.

Sollte nicht bereits das Grund genug sein, mit der Offenlegung der eigenen Daten herzlich zurückhaltend umzugehen?

Daten, die einmal gesammelt sind, sind durch den Sammler auf alle Ewigkeit verwendbar. Sie können jeweils unter Nutzung der aktuellsten technischen Möglichkeiten zerlegt, verknüpft, hinterfragt, verifiziert bzw. falsifiziert, weitergegeben und anderweit genutzt werden. Ein wirklich durchsetzbares und verlässliches Recht auf Datenlöschung wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Damit sind und bleiben gesammelte Daten ein langfristig verwertbares Wirtschaftsgut. Wer sich fragt, warum Dienste wie Facebook oder Whatsapp so unglaublich viel wert sind, findet die Antwort alleine in den dort angesammelten Datenmengen.

Ich würde gerne ein paar anschauliche Beispiele darstellen. Leider kann ich nur sagen, dass ich berufsbedingt ab und an mit IT-Forensikern und "ähnlichen" Spezialisten Berührungspunkte habe. Es ist dramatisch bis schockierend, welche Informationen so ein Spezialist in kürzester Zeit von einer sich (vermeintlich) anonym im Internet bewegenden Person auf den Bildschirm bringt. Der eine oder andere hier würde sicherlich müde lächeln, wenn man ihm sagen würde, dass sein Name und seine Anschrift bekannt wären (man beachte den Konjunktiv). Vielleicht etwas weniger amüsant wäre es womöglich, wenn Name, Alter, Fotos etc. seiner Kinder bekannt wären, ebenso Name, Alter und weitere Informationen zu seiner Gattin - und ggf. zu der einen oder anderen Dame, zu der er via eines Internetdienstes sporadischen Kontakt unterhält. Spätestens hörte der Spaß dann dort auf, wo die Kontodaten der letzten zehn Jahre auf dem Bildschirm erscheinen. Da sind dann solche Kleinigkeiten wie abgeschlossene Mobilfunkverträge, Kreditkarten o. Ä. eher Nebensache.

Manche dieser Daten fallen im Leben eines Menschen unweigerlich an. Einige solcher Daten wären aber längst nicht so leicht - oder auch gar nicht - via Internet ermittelbar, wenn die betreffende Person mit dem Thema nicht mehr oder minder gedankenlos umgegangen wäre - frei nach dem Motto "ich habe ja nichts zu verbergen".

Was man aus alledem macht, muss freilich jeder für sich selbst entscheiden. :) :-)

so, ich hab jetzt mal nur zum Spaß threema installiert .... satte 3 Kontakte zeigen sich mir ... hoi Basti !!! :D :inlove: :thumbsup:
Kinners, wo seid Ihr alle ????????????? &: :roflmao: :roflmao:

boykottiere Facebook schon seit ein paar Jahren, in meinen Augen echt DAS LETZTE :x3: :confused:, aber ich mag WhatsApp und werd da auch bleiben ...:giggle:

Vor kurzem wurde in unsere Zeitung ein Zitat vom Focus-Heraugeber Helmut Markwort veröffentlicht:
"Facebook ist nichts für mich, weil ich mit meiner Lebenszeit sorgfältig umgehe. Staunend höre ich von bekannten, dass sie über Facebook mit 473 Freunden verbunden sind. Das können nur oberflächliche Beziehungen sein. Bekannte zeigen mir manchmal, was ihnen via Facebook alles gepostet wird. Es handelt sich um eine gigantische Organisation von Zeitdiebstahl durch den Austausch von Trivialitäten." :thumbsup:

EDIT: Meine ergänzende Meinung dazu: egal wie das Zeug heißt Facebook, oder WhatsApp oder wie denn auch, der letzte Satz trifft Alle.

so, ich hab jetzt mal nur zum Spaß threema installiert .... satte 3 Kontakte zeigen sich mir ... hoi Basti !!! :D :inlove: :thumbsup:

boykottiere Facebook schon seit ein paar Jahren, in meinen Augen echt DAS LETZTE :x3: :confused:, aber ich mag WhatsApp und werd da auch bleiben ...:giggle:

Gestern hatte ich keine Kontakte in threema, heute schon 7 Stück, ohne dass ich diese User eingeladen hätte. (ok, doch Lippe :whistle:)
Somit für mich ein Zeichen, dass ich nicht alleine bin mit meinen Bedenken gegen FB und WA (ich darf hier nicht als Privatperson denken, sondern als Unternehmer).

.

Vor kurzem wurde in unsere Zeitung ein Zitat vom Focus-Heraugeber Helmut Markwort veröffentlicht:
"Facebook ist nichts für mich, weil ich mit meiner Lebenszeit sorgfältig umgehe. Staunend höre ich von bekannten, dass sie über Facebook mit 473 Freunden verbunden sind. Das können nur oberflächliche Beziehungen sein. Bekannte zeigen mir manchmal, was ihnen via Facebook alles gepostet wird. Es handelt sich um eine gigantische Organisation von Zeitdiebstahl durch den Austausch von Trivialitäten." :thumbsup:

EDIT: Meine ergänzende Meinung dazu: egal wie das Zeug heißt Facebook, oder WhatsApp oder wie denn auch, der letzte Satz trifft Alle.

In diesem Sinne: Willkommen auf www.zroadster.com :s:X&::b:b:b:b

Ohhhhhjeeeee....warum muss man denn immer alles so verdammt ernst nehmen????? :rolleyes4

Ich habe über FB auch fast 500 "Freunde"...natürlich bin ich mir bewusst, das DAS nicht alles "richtige" Freunde sind! Aber durch FB habe ich wieder Kontakt zu alten Schulkameraden, Leuten von früher aus dem Fußballverein oder zu Bekannten, zu denen man sonst kaum mehr Kontakt hat, weil man eben weniger Freizeit hat! Man bekommt mit, was die so treiben und freut sich einfach mit, wenn sie Bilder aus dem Urlaub posten.....oder bekundet sein "Mitleid", wenn es ihnen mal nicht so gut geht.
Meine Güte...was ist denn daran so bloß soooo schlimm???? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Es war noch nicht mal das Jahr 2000 als ich damals mein eigenes Forum hatte und selbst mit den damaligen dünnen Möglichkeiten den nervigen Forentroll ausfindig machen konnte.

Ich stand bei ihm vor der Haustür und hatte mich mit seiner Mutter unterhalten.

Fortan war Ruhe. :d

Ich habe 2 Seiten ausgelassen, aber zu der ganzen Polemik zu angeblicher Übervorsicht: mE muß man irgendwo eine Grenze ziehen. Immer und überall. Ob diese dann zu weit oder lächerlich früh ist, kann man zur Genüge diskutieren. Aber zu sagen: "Egal, alles identisch unbefriedigend, also nehme ich es nicht nur hin; nein, ich akzeptiere den Umstand als Standard und fahre meine Vorsicht praktisch herunter..." halte ich für sehr gefährlich. Wie oft muß man diese Haltung einnehmen, um sich zum lobotomisierten Lemming verwandelt zu haben? Eins ist sicher: Hinnehmen ist einfacher, aber der Weg zurück ist mit jedem Hinnehmen schwieriger.

Und noch was:
16 Milliarden USD. So trivial dieser Satz auch klingen mag: Das ist Geld, viel Geld, es ist in der Tat auf jedem Kapitalmarkt der Welt viel Geld. Und das für ein Unternehmen, das noch nicht einmal eine zuverlässige HQ-Adresse ausweisen kann? Dessen Sitz zumindest noch 2013 eine Fassade in Form eines Sushi-Ladens war? Dessen Eigentümerstruktur vorsichtig gesagt undurchsichtig ist (ich nehme an, zum Zeitpunkt des Deals wurde sie inzwischen "geklärt"). Es ist darüber hinaus nicht einmal ein einzigartiger source code, vielversprechende kreative Köpfe, die man einkaufen oder der Konkurrenz entziehen wollte, oder etwas in diese Richtung: Es ist rein das Netzwerk von Personen und der Name, der dieses Netzwerk definiert. Und so zukunftssicher sind die Einnahmen von whatsapp nicht, alleine der Kauf durch Facebook muß negative Auswirkungen auf die Nutzung von whatsapp haben. Man kann demnach nicht auf hohe Gewinne durch whatsapp spekulieren, die den Preis rechtfertigen.

Kurzversion: Facebook war die Information über die Vernetzung von Personen 37 USD pro Person wert.

Alleine dieser Umstand reicht mir aus, um zu sagen: Gut, aber für das Durchreichen meiner unbedeutenden Daten kriegt niemand 27€ / 37$.
Schon dieses Feedback an den Markt bzw den Käufer reicht mir persönlich als Grund aus, diese App gelöscht zu haben.
Warum? Weil ich nicht will, daß sowas Schule macht oder gar einen Markt begründet.
Das ist für mich nicht einmal Panik oder eine emotionale Abwehrreaktion. Es ist schlicht der rationalste Output, der mir dazu einfällt. ;)

kenne mitlerweile so viele leute die umsteigen ( wollen ), bei mir ist gestern whatsapp vom handy geflogen. die haben zwar meine daten schon, aber ich werde das mit sicherheit nicht weiter unterstützen, in dem ich solche machenschaften tolleriere. threema läuft auf android 2.35 nicht... kommenden monat gibts ein neues handy und dann läuft auch das wieder :b

lg Maik

Was ich ja nicht so ganz verstehe, warum haben alle solche Angst um "ihre Daten" ???
Was sollen die denn damit anfangen?? 80% oder mehr machen sich sowieso nur Gedanken darüber, weil es Ihnen durch die Medien eingeredet wird...

Was ich ja nicht so ganz verstehe, warum haben alle solche Angst um "ihre Daten" ???
Was sollen die denn damit anfangen?? ...

In diesem Fred wurde mehrfach der Versuch unternommen, die Verwendung der persönlichen Daten und das damit einhergehende Risiko anschaulich darzustellen. Wenn du es danach immer noch nicht verstehst, wer soll dir dann noch helfen? :O_oo:

Was sollen die denn damit anfangen?? 80% oder mehr machen sich sowieso nur Gedanken darüber, weil es Ihnen durch die Medien eingeredet wird...

Wie hier im Thread schon ein paar mal beschrieben, les doch erst mal um was es geht, bzw. klick die paar Links zu Stern etc. mal an........
Wenn man mal verstanden hat, dass es eben nicht eine bagatelle ist..... oh graus, Georg Orwell ist da noch harmlos

Zurück
Oben Unten