Alternative zu WhatsApp, nach der Übernahme durch Facebook?

Was machat ihr nun mit WhatsApp?

• Weiternutzen

Stimmen: 53 46,1%
  • Alternative suchen

Stimmen: 42 36,5%
  • Hab ehe keine Geheimisse

Stimmen: 13 11,3%
  • Was ist das?

Stimmen: 21 18,3%

• Umfrageteilnehmer
    115
Besonders frech finde ich folgenden Passus aus den Nutzungsbedingungen (denen man zustimmt, wenn man zustimmt): ...
Seit dem 25.09. ist die Frist zum Widerspruch abgelaufen.
Wer nicht widersprochen hatte:
Ab sofort (wenn nicht eh schon viel fürher) hat Facebook nicht nur die eigene Handynummer von WhatsApp bekommen, nein, das komplette Adressbuch (auch die Nummern von Telefonbucheinträgen die gar kein WhatsApp haben) wurde mit übertragen...

Nur kurz und allgemein dazu:

Solche "Zustimmungsklauseln" zu der Nutzung von Personendaten sind nach hiesigem Recht so gut wie immer unwirksam - insbesondere dann, wenn sie in den Nutzungsbedingungen platziert sind. Auch werden viele AGB nicht so einfach "per Daumendruck" Vertragsbestandteil, sondern sind aufgrund ihrer Komplexität o.ä. unwirksam.

Ebenfalls zumeist unwirksam sind hierzulande Regelungen, wonach man Datennutzungen (stillschweigend) zustimmt, falls man nicht ausdrücklich widerspricht.

Natürlich sind den betreffenden US-Unternehmen solche "rechtlichen Lappalien" zumeist herzlich egal. Ich habe auch nicht im Blick, ob die Nutzung von WhatsApp hierzulande überhaupt deutschem Recht unterliegt - vermutlich ist das nicht der Fall. Gleichwohl sind manche gesetzlichen Bestimmungen durchaus relevant.

Dies nur am Rande, damit nicht alles für bare Münze genommen wird, was die US-Hersteller in ihrer schier grenzenlosen Kreativität der Datensammlung von sich geben. ;)

Eilmeldung
Datenschützer untersagt Facebook Datenabgleich mit WhatsApp

http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-1757.html

Wenigstens geschieht ein wenig was bei den offiziellen Stellen. Auch wenn ich mich als ITler gerade ersthaft frage wie die sich das vorstellen nachdem die Datenbanken verbunden wurden. Im Grunde sehe nur ein ein längeres Verfahren bei dem an Ende WhatsApp/Facebook eine Strafe zahlt aber sonst nichts herauskommt.

Genau das ist der springende Punkt. :) :-) Es zeugt von einigem und lobenswertem Engagement, sich mit derart mächtigen Konzernen anzulegen. :t
Der Hamburger Datenschutzbeauftragte scheint eh mit Facebook noch die ein oder andere Rechnung offen zu haben. Siehe auch:
https://www.heise.de/newsticker/mel...von-WhatsApp-an-Facebook-pruefen-3308813.html
[offtopic]Vielleicht möchte er auch nur die Balance in der Hamburger Ethik wiederherstellen und das ein oder andere fragwürdige Urteil des Hamburger Landgerichts wiedergutmachen? ;):sneaky:[/offtopic]
So lange da nichts auf Bundesebene oder gar EU-weit unternommen wird lacht WhatsApp/Facebook darüber, eine Reihe Anwälte verdienen gut am Vorgang und in 1-2 Jahren hört man erst wieder davon.

Und hier ergänzend noch die Nachrichtenmeldung von Heise zum Vorgehen des Datenschutzbeauftragten:
https://www.heise.de/newsticker/mel...-Facebook-WhatsApp-Datenabgleich-3332833.html
Lohnt sich sicherlich den Kommentarbereich in 2-3 Stunden nach grünen Kommentaren zu durchforsten. Üblicherweise ist das entweder informativ oder zumindest äußerst unterhaltsam

Der Hamburger Datenschutzbeauftragte scheint eh mit Facebook noch die ein oder andere Rechnung offen zu haben. ...
Johannes Caspar würde ich generell als sehr engagiert bezeichnen, nicht nur in Bezug auf Facebook. ;)

Die Macht von Konzernen wie Amazon, Google oder Facebook wird man kaum mehr brechen können - selbst die (rechtsstaatlichen) Regierungen sind zunehmend machtlos. Umso wichtiger sind solche "Nadelstiche" - die ja durchaus auch mal etwas schmerzhafter werden können.

Ich hatte neulich den ersten Kunden der mir eine techn. Zeichnung und Anfrage über WA
schicken wollte, als ich dies verneinte und ihm sagte, dass wir hier geschäftlich kein WA nutzen,
war er ganz verwundert und meinte, dass würde doch inzwischen jeder so machen :eek: :o
Unfassbar wie sorglos sogar Geschäftsleute damit umgehen.
Das sind die, die zu faul sind, größere Dateien als Download bereitzustellen, da ein Emailversand nicht möglich ist.

Ich habe WA sofort deinstalliert, nachdem ich dem Datenklau zustimmen musste. Als Alternative wuerde ich auch Hoccer empfehlen, hat auch von Stiftung Warentest eine Auszeichnung erhalten und ist zudem auch kostenfrei.
;)

Ich habe WA sofort deinstalliert, nachdem ich dem Datenklau zustimmen musste. Als Alternative wuerde ich auch Hoccer empfehlen, hat auch von Stiftung Warentest eine Auszeichnung erhalten und ist zudem auch kostenfrei.
;)

dann probier ihn mal aus... das ding mag sicher sein, aber so unkomfortabel wie ein altes auto.

die leute von wa zu threema zu locken ist schon schwierig genug.. aber zu hoccer? denke mal, dass diese app eine randerscheinung bleiben wird...

lg Maik

dann probier ihn mal aus... das ding mag sicher sein, aber so unkomfortabel wie ein altes auto.

die leute von wa zu threema zu locken ist schon schwierig genug.. aber zu hoccer? denke mal, dass diese app eine randerscheinung bleiben wird...

lg Maik

... in manchen Fällen einfach nicht schaffbar
smilie_girl_101.gif
smilie_girl_119.gif

stimmt... aber bei vielen hats geklappt. im mom haben alle mit denen ich häufiger in kontakt stehe threema.. von daher kann ich zufrieden sein,,, hartnäckigkeit zahlt sich aus :+:d

Sturheit auch
smilie_girl_101.gif
hab halt jetzt keinen Kontakt mehr zu Dir
smilie_girl_119.gif

nee, ich nehms einfach ned ernst genug ... Facebook z.B. ist für mich sowas von NoGo
smilie_girl_130.gif
, aber whatsapp is halt meins
smilie_girl_014.gif

;)
Also aus Datenschutzsicht ist es ja nicht schlecht das es nun dutzende Messengerdienste gibt, tatsächlich sieht es aber so aus das man keine zehn Stück installiert nur um für alle Kontakte erreichbar zu sein. Das war ja DAS Killerargument bei WhatsApp - jeder nutzt(e) es.

Meiner Meinung nach gibt es nur wenige reale Alternativen:
- Signal (mein persönlicher Favorit. Offener Quellcode der Software, gute Verschlüsselung, transparenter Träger, "kostenlose" Nutzung da spendenbasiert)
Hintergrundinformationen: Wikipedia, Bericht über eine Sicherheitslücke die entdeckt wurde, der Hersteller hat diese noch am selben Tag behoben, Signal wird zudem sogar von Edward Snowden empfohlen und verwendet
Nachteil von Signal ist die mäßige Verbreitung
- Threema (bestand bislang alle Tests ganz ordentlich, häufig genutzt, kein offener Quellcode; unklar wer dahinter steht)
- Telegramm (an sich wohl ganz gut, wird wohl am wenigsten von den dreien genutzt)

Abstaub, hust hust........ :b

Ich würde ja gerne eine Alternative nutzen, aber Whatsapp ist ja leider zum Standard geworden.

Threema gefällt mir z.B. ganz gut.

Leider fehlen WhatsApp und somit Facebook die finanziellen Mittel, sich gegen sowas zu wehren. Immer auf die Kleinen :whistle:

Es handelt sich wohl nur um irgendwelche Randbereiche, die kurzfristig aus dem Code entfernt werden.

Threema nutzen wir auch. Dass es nicht kostenlos ist, ist eine gewisse Zugangshürde. besonders, wenn Kids das nutzen möchten.
Den etwas umständlichen Umzug von einem auf ein anderes Handy finde ich zudem schon etwas doof.

Geht mir auch so, damals WhatsApp vom iPhone entfernt und Threema installiert, aber leider zu wenige mitgezogen. Jetzt habe ich Whattsapp, Threema und Telegram auf dem iPhone und manche schreiben sogar noch sms. :d

Zurück
Oben Unten