Alternative zu Z4 Coupe - E86

Passend zum Thema, der alte BRZ (Tim Schrick Edition) in einem Fahrspaßduell gegen die aktuelle Supra. Find ich ganz nett gemacht das Video, einen "Gewinner" gibt es paktisch nicht.
 
also entweder 240Z, 280Z oder Dodge Challenger.

IMG_0785_1.JPGIMG_0786_1.JPGIMG_0806_1.JPGIMG_0799_1.JPG


wenn es etwas kranker werden sollte, dann Mitsubishi Evo mit der passenden Abgasanlage. Gefällt dann aber Greta nicht.

IMG_0810_1.JPGIMG_0801_1.JPG
 
Bild_2021-05-02_082729.png
Es weiß doch jeder, in welcher Richtung man suchen muss.
 
Dann bleibt nur zu hoffen das der überarbeitete neue Motor mehr Dampf hat als der kreuzlahme Vorgänger.
2,4l ohne Aufladung bei 235 PS sind doch mal eine Kampfansage ... nicht.

Wobei ich glaube, dass es in Relation zum Gewicht und grundsätzlich ganz gut zum Auto passt. Wahrscheinlich gefühlt um längen besser als der 2,0l. Zumindest wenn ich den größeren Hubraum mal stupide auf meine Erfahrungen im e36 umlege.
 
Ich bin sehr dankbar, dass so Autos wie der GR86 noch gebaut werden. Der neue bekommt mehr Leistung und ist nochmal leichter, und ich find klasse, dass sie beim Sauger bleiben. Wenn der ähnlich agil fährt wie der Vorgänger ist das ein Wahnsinnsauto für Freunde der gepflegten Querdynamik, die sich keinen Cayman leisten können oder wollen. Der GR Yaris ist sicher spektakulär, aber am Ende bleibt es ein gedopter Kleinwagen mit viel zu hoher Sitzposition. Reizt mich persönlich eher weniger.
 
Ich bin sehr dankbar, dass so Autos wie der GR86 noch gebaut werden. Der neue bekommt mehr Leistung und ist nochmal leichter, und ich find klasse, dass sie beim Sauger bleiben. Wenn der ähnlich agil fährt wie der Vorgänger ist das ein Wahnsinnsauto für Freunde der gepflegten Querdynamik, die sich keinen Cayman leisten können oder wollen. Der GR Yaris ist sicher spektakulär, aber am Ende bleibt es ein gedopter Kleinwagen mit viel zu hoher Sitzposition. Reizt mich persönlich eher weniger.
Meinst du denn der GR86 macht mehr Spaß als ein Z4 Coupé 3,0si? Finde den GT86 auch spannend, aber bin noch keinen gefahren.
 
Es wäre bei mir letztes Jahr tatsächlich fast ein GT86 anstelle des E86 geworden. Ich bin beide mehrfach probegefahren, am Ende kam ich im direkten Vergleich aber dann doch nicht am famosen Reihensechser vorbei. Alles andere macht der Toyota im Serientrimm ehrlich gesagt besser, insbesondere Lenkung(!!), Schaltung, Fahrwerk, Sperre.
 
Mein Bruder fährt den GT86 im Alltag (Serie). Alltagstauglicher als (mein) Z4 ist er defintiv. Mehr Spaß macht er mir nicht. Aber er ist trotz des auf dem Datenblatt sehr unspektakulären Motors ein sehr potentes spaßiges Auto das sich sehr sicher anfühlt wenn man ne Kurve etwas härter nimmt.
Ich kann mir aber ehrlich gesagt trotzdem nicht vorstellen, dass der GR86 groß Absatz findet, heute wo jeder zweite Vertreter mehr PS unter dem Hintern hat kriegst du im Kneipenduell mit einem Neuwagen der rein Äußerlich auf potentes Sportwagencoupe macht nur bei den richtigen Leuten mehr als ein müdes Lächeln. Obwohl er bestimmt wieder eine Spaßmaschine wird.
 
Meiner Meinung nach sind die einzigen tollen Alternativen (auch wenn alle deutlich teurer sind):

Mercedes AMG GT S

09-amg-gt-s-keramik-aerodynamik-carbon-deutsch-bild.jpg



Toyota GR Supra
Toyota-GR-Supra-USA-Facelift-2021-169FullWidth-eb5514ab-1670578.jpg



Lotus Emira
2023-lotus-emira_100798564.jpg



Jaguar F-Type R Coupé

jaguar-f-type-r-2216-1.jpg



Corvette C7 Grand Sport

$_10.JPG



McLaren MP4-12C

McLaren-MP4-12C-Front-react169Big-12efea1b-539677.jpg



Alpine A110 S 2022
alpine-a110s-2022.jpg
 
Das Thema hatte ich letztes Jahr schon für mich durch. Insbesondere der GT S hatte es mir angetan.
Selbst wenn man sich mit dem Kaufpreis anfreundet, die Unterhaltskosten sind überall ein Witz, da ist man vom Z4 schon sehr verwöhnt.
Überall anders muss man ganz bequem dass 5-10 fache der jährliche Kosten in Kauf nehmen.🙄
 
Das Thema hatte ich letztes Jahr schon für mich durch. Insbesondere der GT S hatte es mir angetan.
Selbst wenn man sich mit dem Kaufpreis anfreundet, die Unterhaltskosten sind überall ein Witz, da ist man vom Z4 schon sehr verwöhnt.
Überall anders muss man ganz bequem dass 5-10 fache der jährliche Kosten in Kauf nehmen.🙄
Generell diese AMG Karren sind deutlich teurer als ein M. Bremsbeläge z.B. 1k beim Benz Händler für einen C63S.

Ich mag Mercedes eh nicht, wenn Sportwagen dann Porsche. ;-)

Der Z4 ist wirklich günstig, zahle z.B 244 Euro für VK im Jahr. 20%, aber trotzdem...mein 323ti kostet bei gleichen Prozenten 250 Euro und der hat nur TK.
 
Ein AMG GTS kann gar keine Alternative sein weil der ist ja gefühlt doppelt so groß :eek: :o Supra ja :thumbsup: alles andere ist zu groß oder zu teuer..... Und die Alpine wildert eher im Bereich des Cayman, das ist ein ganz anderes Fahrzeugkonzept 8-)
 
Alternativen war vielleicht das falsche Wort, das stimmt schon. Wirklich vergleichbar sind diese zum Z4 Coupé natürlich nicht, da sie wie schon erwähnt bis auf die GR Supra und dem Lotus Emira ganz andere Fahrzeugkonzepte verfolgen. Aber diese sind für mich persönlich die Fahrzeuge, gegen die ich mein Z4 Coupé bedenkenlos tauschen würde unter Vernachlässigung der Mehrkosten. Denn Preis-Leistungsmäßig bleibt das Z4 Coupé beim Kaufpreis und vor allem bei den Unterhaltskosten alternativlos. Und das es für mich keine Steigerung zum Z4 Coupé unter 50k gibt (obwohl es selbst unter 20k kostet), spricht ja nur für den E86 :thumbsup:
 
Ich finde, dass ein Porsche 996/997 eine gute Alternative zum Z4 darstellt.

Rein von den Daten, die mich interessieren, sind die Fahrzeuge sehr vergleichbar.

Dazu sind beide Fahrzeuge wertstabil und günstig im Unterhalt.😁

Nur sollte man bei den Modellen vor BJ2008 vorsichtig mit den Random Motorschäden sein. Dann besser nach BJ2008 oder Turbo schauen.
 
Ich finde, dass ein Porsche 996/997 eine gute Alternative zum Z4 darstellt.

Rein von den Daten, die mich interessieren, sind die Fahrzeuge sehr vergleichbar.

Dazu sind beide Fahrzeuge wertstabil und günstig im Unterhalt.😁

Nur sollte man bei den Modellen vor BJ2008 vorsichtig mit den Random Motorschäden sein. Dann besser nach BJ2008 oder Turbo schauen.
Stimmt, den habe ich glatt auf meiner Liste vergessen :roflmao: Werden wahrscheinlich die meisten anders sehen, aber ich fand immer den 996 am schönsten, weil er halt auch ein wenig aus der Reihe fällt und für mich nicht den normalen 911er "Einheitsbrei" darstellt. Sowas hier finde ich ja sehr ansprechend, auch wenn nur ein GT3 RS Nachbau: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=9adf3451-9015-e10a-aaa0-3090fd46509b

Sonst finde ich noch die Corvette C6 Z06 klasse, gibt es aber leider genauso wie das Z4 M Coupé nur als Schalter... Und ja ich bin bekennender Liebhaber meiner Automatik :D
 
996 und 997 günstig... Ja ne... 😂

Ich hab einen Nachbarn mit 996 und weitere Bekannte mit 996/997 bei denen ich öfter am Auto etwas nachhelfe. Wenn du ein Brot und Butter Carrera kaufst, also kein GT3 etc. Modell, dann hast du öfter ein Problem mit dem Motor und schon kannste die Wertstabilität in der Pfeiffe rauchen.

Beim 996 Carrera S vom Bekannten war letztes Jahr der Motor platt. 15k Kosten damit er wieder läuft.
Beim Nachbarn war der Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem gerissen. Okay kein Ding... Muss der Motor abgelassen werden damit das Teil getauscht werden kann, weil's um den Motor herum geht. Billig 😄

Satz Bremsen? A****teuer.

Das typische Problem des suppenden KW Simmerrings, großer Aufwand und wer ahnt es... Wieder teuer.

Also ein Porsche ist alles, außer günstig im Unterhalt.
Die 996 will keiner haben. Die sind nur interessant, weil sich die Leute 997 und neuer nicht leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
996 und 997 günstig... Ja ne... 😂

Ich hab einen Nachbarn mit 996 und weitere Bekannte mit 996/997 bei denen ich öfter am Auto etwas nachhelfen. Wenn du ein Brot und Butter Carrera kaufst, also kein GT3 etc. Modell, dann hast du öfter ein Problem mit dem Motor und schon kannste die Wertstabilität in der Pfeiffe rauchen.

Beim 996 Carrera S vom Bekannten war letztes Jahr der Motor platt. 15k Kosten damit er wieder läuft.
Beim Nachbarn war der Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem gerissen. Okay kein Ding... Muss der Motor abgelassen werden damit das Teil getauscht werden kann, weil's um den Motor herum geht. Billig 😄

Satz Bremsen? A****teuer.

Das typische Problem des suppenden KW Simmerrings, großer Aufwand und wer ahnt es... Wieder teuer.

Also ein Porsche ist alles, außer günstig im Unterhalt.
Die 996 will keiner haben. Die sind nur interessant, weil sich die Leute 997 und neuer nicht leisten können.
Das Thema hatte ich ebenfalls grade erwähnt, die aufgezählten Krankheiten sind ab BJ 2008, bzw Facelift 997 Geschichte.

Oder halt beim Turbo, da dieser einen andern Motor hat.

Ja, bremsen und Co sind teurer.
Aber die Versicherung ist auf dem Z4 Level.
Insgesamt weitaus weniger Unterhalt als bei AMGs oder auch M Modellen.

Vielleicht als Diagramm was ich meine.
Unterhalt:
AMG>M=Porsche>Z4
Versicherung:
AMG>M>Porsche=Z4
Anschaffungskosten:
C63s=997<M4<Z4

Das war meine Kalkulation.

Der Porsche liegt hier entweder gleich auf mit dem Z4 oder leicht darüber.
Allerdings macht der 997 etwas mehr Fahrspaß und ist etwas Alltagsfreundlicher, dafür teuerer in der Anschaffung.

Mein ganz subjektiver Eindruck, als überzeugter e86 Fahrer und wechseln würde ich nur zu einem 993, also plädiere ich hier auch nicht für ein Auto, welches ich mir kaufen würde.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. wenns wirklich nur noch elektro geben sollte, dann sowas (Seitenansicht mit extrem Aero Schweller :-))
75616-stillimage2-16x9.jpg
Die neue Lexus Studie :thumbsup: Sieht finde ich klasse aus, bleibt natürlich abzuwarten in wie weit das Serienfahrzeug dann vom Konzept abweicht. Obwohl ich bei Lexus Hoffnung habe, dass er so ähnlich kommt. Preislich wird der aber vor allem bei den angestrebten technischen Daten (2s 0-100) preislich jenseits von gut und böse liegen befürchte ich.
 
als coolsten Nachfolger sehe ich einen neuen Toyota Supra mit Z4 G29 Stoßstangen 😅

ansonsten wär ich auch Fan vom Jaguar F-Type, in der Reihenfolge 2014 Jaguar und 2020 Supra würd ich sie denk auch gebraucht kaufen
 
Ich habe mein QP nun seit knapp 5 Jahren und war gestern seit langer Zeit mal wieder bei Mobile .. Alternativen gibt es für mich zum Z4 Qp nach wie vor nicht, die mich veranlassen könnten meinen abzugeben und dazu noch viel Geld für ein anderes KFZ in die Hand zu nehmen.. Es gibt lediglich 2 Autos die mich interessieren würden .. Das wäre ein gebrauchter Porsche Boxster oder ein Nissan 370Z.. Bei beiden sind mir aber die Unterhaltskosten Versicherung Reparaturen einfach zu hoch.. Da ist der Z4 für mich einfach unschlagbar.. Alternativen wären vllt noch SLK und TT.. aber so richtig haben mir die nie gefallen... Ich hoffe das ich noch viele Jahre Freude an meinem QP habe und die Bundesregierung einen nicht zu schnell zur Verschrottung nötigt... bislang sind 123000km abgespult..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten