An alle nicht M-Lenkrad Fahrer

dsc_0006ag8scy.jpg

Um wie viel mm habt ihr Eure Lenkräder aufpolstern lassen (bei extradick)?

Ich habe nun endlich jemanden gefunden, der sich an die Aufpolsterung in Kombination mit meiner Lenkradheizung dran traut.
Jedoch ist er sich nicht sicher, was maximal mit den Lenkradspangen passt bzw. wie gut die extra dicke Polsterung mit den Spangen aussehen wird.

Da ich die Lenkradspangen nicht mit schicken kann, kann er sich nicht rantasten und es ausprobieren.
Ich schwanke zwischen 6 mm und 8 mm zzgl. Leder, tendiere jedoch eher zu 6 mm + Leder (das ///M-Lenkrad ist ca. 5 mm dicker).

Hat da schon jemand Erfahrungen mit extra dicken Aufpolsterungen?

Oder hat noch jemand von Euch Lenkradspangen über, die er mir für ca. 2 Wochen leihen kann?

Hallo, habe hier schon mal die Frage gestellt, leider keine Antwort bekommen.
Hintergrund ist der, habe ein original M Lenkrad erworben, irgendwie ist das nicht recht viel anders....

Siehe meine Frage.......

Ich hätte eine Frage an die Fahrer mit einem originalen BMW E89 M Lenkrad.
Evtl. Könnte einer so gut sein und die Lenkraddicke (nicht Gesamtdurchmesser Lenkradkranz) in der
12 Uhr Position und der 7:30 Uhr Position mit einem Messchieber mal sanft messen.
Ich wäre um die beiden Masse sehr dankbar.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
habe mein Lenkrad bei Meinlenkrad.de überarbeiten lassen ,und das sind nun die maße:
umfang auf 12 Uhr gemessen = 113mm = durchmesser 36mm
und auf 7:30 Uhr umfang 121mm = durchmesser 38,5mm
Ich habe keine Lenkradheizung.
Gruß Marco

Hallo Marco,
Vielen Dank für die Antwort.
Ich würde die Masse für das Originale E89 M lenkrad benötigen.

Gruß Jürgen

Hallo, habe hier schon mal die Frage gestellt, leider keine Antwort bekommen.
Hintergrund ist der, habe ein original M Lenkrad erworben, irgendwie ist das nicht recht viel anders....
Siehe meine Frage.......
Ich hätte eine Frage an die Fahrer mit einem originalen BMW E89 M Lenkrad.
Evtl. Könnte einer so gut sein und die Lenkraddicke (nicht Gesamtdurchmesser Lenkradkranz) in der
12 Uhr Position und der 7:30 Uhr Position mit einem Messchieber mal sanft messen.
Ich wäre um die beiden Masse sehr dankbar.
Gruß Jürgen

Ich würde gerne feststellen, ob meins ein M Lenkrad ist.
Gruss

Das normale Sportlenkrad hat auf 12 Uhr einen Kranzdurchmesser von 30 x 33 mm, bzw. 30 x 32,5 mm an der dünnen Stelle.
Der M-Lenkradkranz ist ca. 5 mm dicker als das nicht-M-Lenkrad - den Unterschied merkt man schon ganz gut.

Ich habe vor ein paar Monaten auch ein "M"-Lenkrad erworben, welches sich als normales Sportlenkrad heraus gestellt hat. Fand ich aber nicht schlimm. So kann ich das neue Lenkrad nach meinen Wünschen gestalten lassen. Dort werde ich 8 mm aufpolstern lassen (sofern das mit den Spangen passen wird).

Das ist aus'm E90, right?

Stimmt. Ist vom e8x(ohne 9)/ e9x
Das werde ich die Tage in unseren e88 verbauen - warte nur noch auf die M3-Paddles. 8-)

Ich meine mich erinnern zu können hier irgendwo gelesen zu haben, dass es angeblich nicht passen würde - was ja dann hiermit wohl widerlegt sein sollte (zumindest wenn man auch den Airbag und die MuFu-Tasten übernimmt).
Also steht ja für @Isoklinker der Verbau des Performance-Lenkrads eigentlich nun nichts mehr im Wege... oder Jürgen? :whistle: 8-)

Stimmt. Ist vom e8x(ohne 9)/ e9x
Das werde ich die Tage in unseren e88 verbauen - warte nur noch auf die M3-Paddles. 8-)

Ich meine mich erinnern zu können hier irgendwo gelesen zu haben, dass es angeblich nicht passen würde - was ja dann hiermit wohl widerlegt sein sollte (zumindest wenn man auch den Airbag und die MuFu-Tasten übernimmt).
Also steht ja für @Isoklinker der Verbau des Performance-Lenkrads eigentlich nun nichts mehr im Wege... oder Jürgen? :whistle: 8-)
Das hört sich gut an Phil, ich hatte die Info das es mit der Wickelkassete nicht funktioniert. Wenn du es verbaust hast und alles
Funktioniert, werde ich sofort das Performance Lenkrad bestellen :D

Das hört sich gut an Phil, ich hatte die Info das es mit der Wickelkassete nicht funktioniert. Wenn du es verbaust hast und alles
Funktioniert, werde ich sofort das Performance Lenkrad bestellen :D

Hmm...
Montiert habe ich das Lenkrad nicht komplett, weil ich den Airbag nicht aus dem T-Car ausbauen wollte. Mir ging es darum, dass es generell passt.
Ich habe hier aber noch eine Wickelfederkassette vom 1er/3er liegen. Kann ich in den nächsten Wochen gerne mit der vom Z4 vergleichen, wenn ich mein aufgepolstertes Lenkrad bekomme.
Aber grundsätzlich - warum soll die nicht passen?

Hmm...
Montiert habe ich das Lenkrad nicht komplett, weil ich den Airbag nicht aus dem T-Car ausbauen wollte. Mir ging es darum, dass es generell passt.
Ich habe hier aber noch eine Wickelfederkassette vom 1er/3er liegen. Kann ich in den nächsten Wochen gerne mit der vom Z4 vergleichen, wenn ich mein aufgepolstertes Lenkrad bekomme.
Aber grundsätzlich - warum soll die nicht passen?

Was da nicht passen soll weiß ich leider auch nicht Phil, aber ich habe diese Aussage mehrmals bekommen und es daraufhin
sein gelassen. Das es rein Mechanisch passt war klar.
Ich hoffe ja sehr das du diese Aussagen widerlegen kannst :t

Unabhängig von Funktion Wickelfeder oder Multifunktion stellt auch die Airbageinheit eine NICHT ganz unwichtige Einheit bei der Auslegung eines Front Rückhaltesystems für ein Fahrzeug dar. Jeweils abhängig von einem spezifischen Fahrzeugverzögerungspuls wird diese Airbageinheit speziell für verschiedene Lastfälle auf genau dieses Crashszenario abgestimmt. Soll heissen, abhängig vom Vorderbau entstehen dadurch verschiedene Luftsackgrössen, unterschiedliche Entfaltungsvarianten ( Fangbänder / Reissnähte ) und um die Belastungswerte für den Insassen so gering wie möglich zu halten ein definiertes Ablassen des Luftsackinnendrucks durch abgestimmte Luftöffnungen. Also, evtl. ja auch kleiner Denkanstoss, ....... viele Grüsse

Das mit dem Airbag finde ich nicht schlimm, das ist ein dummes Bauteil ohne Intelligenz. Die Größe wird sich kaum vom F30 unterscheiden.

Viel gravierender finde ich das Paddels und Multifunktion nicht gehen.

Sonst hätte ich mir längst so ein Lenkrad geholt, die sehen nämlich super aus :thumbsup:

Das mit dem Airbag finde ich nicht schlimm, das ist ein dummes Bauteil ohne Intelligenz. Die Größe wird sich kaum vom F30 unterscheiden.

Viel gravierender finde ich das Paddels und Multifunktion nicht gehen.

Sonst hätte ich mir längst so ein Lenkrad geholt, die sehen nämlich super aus :thumbsup:

Frag halt mal Becha ob er schon eine Lösung dafür gefunden hat.
www.becha.de

Gefällt mir auch ganz gut das Performance Modell.
Die Paddels finde ich ebenso im Original bei uns viel passender.
Nichts desto Trotz. Schade das die kleinen "Scrollwheels" sich nicht in einer Multifunktion für unseren E89 realisieren lassen.
Für die "Geschwindigkeitsregelanlage" finde ich diese Lösung wesentlich komfortabler als diesen gruseligen Hebel irgendwo unten am Lenkrad.

Hallo,

an einem M-Sport oder Performance Lenkrad für die F30 Serie kann man dann noch mit Schaltpaddels aus dem M6 aufwerten (haben wir bei unserem F31 gemacht).

Ich habe heute über ebay ein FL-M Lenkrad mit Multifunktion und Heizung und Schaltwippen gekauft. Kann ich das1:1 tauschen? Meiner hat das alles auch. nur halt ohne M bis jetzt ;-)
Ganz toll finde ich die schwarzen Schaltwippen. Paßt das alles? Oder muß ich die Paddels tauschen???

Ich habe heute über ebay ein FL-M Lenkrad mit Multifunktion und Heizung und Schaltwippen gekauft. Kann ich das1:1 tauschen? Meiner hat das alles auch. (...) Ganz toll finde ich die schwarzen Schaltwippen. Paßt das alles?

Das neue Lenkrad müsstest du vollständig übernehmen können. Das Lenkradschaltzentrum und die Wickelfederkassette sind identisch.

Ich habe übrigens extra die "alten" (metallfarbenen) Schaltwippen dazugekauft, weil ich die Logik der schwarzen Paddels widersinnig finde: Links runterschalten, rechts hochschalten mag auf gerader Strecke noch halbwegs intuitiv sein, aber was ist in Kurven (wenn man mal nicht rechtzeitig vorher geschaltet hat)? Ich habe es lieber mit Ziehen hochschalten/ Drücken runterschalten, so wie ja auch der Schaltknüppel in der Mitte bedient wird.

Tipp: Behalte einfach die alten Paddles noch ein bisschen, die kannst du einfach aus dem Lenkrad ausbauen, wenn der Airbag und die MFL-Tasten ausgebaut sind (mach vorher Fotos, wegen der Kabelführung). Wenn dir die neue Schaltlogik doch nicht gefällt, kannst du einfach wieder auf die alten Paddles zurückrüsten.

Gruß

Mick

Zurück
Oben Unten