Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer

Habe jetzt mal die hinteren Koni zusammengesteckt mit den Teilen die ich als vermutlich richtig rausgesucht habe.....unterhalb des Domlagers die große Tellerscheibe und oberhalb des Domlagers die kleine Tellerscheibe mit dem aufgeklebten Dichtgummi....kann das irgendwer bestätigen das mein Ratespiel erfolgreich war und das die richtige Anordnung ist...??? :help:
Ja ist soweit richtig,hat du auch die Distanzscheibe unter der großen Tellerscheibe drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Papierdichtung - die fehlt auf dem Bild weil ich die ja erst beim Einbau benötige..... ;)
Ist natürlich inzwischen drauf....sollte das der vermeindliche Fehler sein den @Cheffe123 gemeint hat.... ???
Hat ja aber nichts mit der Reihenfolge der vormontierten Teile zu tun..?


Anhang anzeigen 364573
Genau, mir hat die Dichtung gefehlt. Außerdem hat es auf dem Bild so gewirkt als wäre die oberste Scheibe falsch herum aufgelegt.
Die Unterlagscheibe unter dem Stützteller ist hoffentlich drin, das sieht man nicht.
So wie auf dem Foto passt es (wenn die Unterlagscheibe drin ist)

Gruß Sven
 
Die Unterlagscheibe unter dem Stützteller ist hoffentlich drin, das sieht man nicht.
So wie auf dem Foto passt es (wenn die Unterlagscheibe drin ist)

Gruß Sven

Die Unterlegscheibe beim oben verlinkten Leebmann Ersatzteilbild Nummer 6 meint ihr?
Das ist eine winzige Scheibe 10x16..... Ja die ist drinn , oberhalb des Zusatzdämpfers .... Wobei mir die Funktion dieser Scheibe ehrlich gesagt nicht ganz klar ist.... Der Außendurchmesser dieser Scheibe entspricht dem Kolbenstangendurchmesser ....!?!?

Wo ist dann der Unterschied ob die Scheibe drin ist oder nicht.... Außer den 2mm Materialstärke....?
Sitz da gerade ein bisschen auf der Leitung....:O_oo:

15502042846345470834891071066565.jpg
 
Sobald du sie raus machst wird es schnell deutlich.
Sie hält den Stützteller davon ab auf der Kolbenstange rum zu Rutschen. Ist nämlich etwas dicker als die Kolbenstange.

Gruß Sven
 
Sobald du sie raus machst wird es schnell deutlich.
Sie hält den Stützteller davon ab auf der Kolbenstange rum zu Rutschen. Ist nämlich etwas dicker als die Kolbenstange.

Gruß Sven

WENN es so wäre...könnte ich es ja vielleicht verstehen......ist es aber nicht! :confused:
Die Scheibe hat exakt den gleichen Außendurchmesser wie die Koni Kolbenstange - 15,8mm!!!!

Hab mir das heute in der Arbeit mal in Ruhe aufzkizziert und auch mit einem Kollegen durchgesprochen.....da gibt es nach meinem Verständnis keinerlei Vorteil/Notwendigkeit da eine Scheibe im gleichen Durchmesser wie die Kolbenstange unterzulegen...?!?!

Zwei mögliche Erklärungen?

1.) Die Scheibe ist zu klein - kann man glaube ausschließen da in der BMW Ersatzteilliste genau mit diesen Maßen angegeben - und passt auch genau in die Aussparung oben im Zusatzdämpfer.
2.) Die Kolbenstange der original Dämpfer hat einen kleineren Durchmesser als die gelben Koni - und dann bewirkt die Scheibe eine bessere Kraftverteilung auf die darüberliegende Tellerscheibe.

Irgendwer eine Erklärung??? :help:

Ich baue die Scheibe natürlich ein - vielleicht hat sich der Hr. Ingenör ja doch noch etwas dabei gedacht an das wir jetzt gerade nicht denken... soll ja vorkommen... :D

Wenn ich dann die hinteren Dämpfer einbaue, werde ich trotzdem mal nachschauen wie das beim Originaldämpfer so verbaut war... ;)

.
 
Also beim e46 kürzlich war das genau so wie ich es beschrieben habe. Kann natürlich sein dass die Kolbenstange von Koni wie von dir vermutet einfach dicker ist.
Wie gesagt fällt der Stützteller bei Serie einfach durch ohne die Scheibe.
 
So - heute waren die vorderen Federbeine dran.... 8-)

Bevor es losgeht musste erstmal eine Möglichkeit zur senkrechten Befestigung des Federbeins geschaffen werden - ein stabiles Brett - mit der Lochsäge ein 50er Loch reingebohrt und mit zwei stabilen Schraubzwingen an der Werkbank befestigt - dann konnte ich das Federbein bequem reinstecken und stehend montieren.

Als Hilfe hier wieder zwei hilfreiche Links:

>> Einzelteile <<

>> Anleitung <<

Besonderst der Vermerk in der Anleitung über die Lage der Federenden ist wichtig - unten liegt das Federende NICHT in der Vertiefung des Federtellers an - oben MUSS das Federende anliegen!!!

Dann ging es ans Federspannen.....meine Hoffnung das man evtl. sogar ohne Federspanner arbeiten könnte (so wie es vor vielen Jahren schon mal bei kurzen Federn für den Golf geklappt hatte) hat sich ziemlich schnell als sehr aussichtslos erwiesen - im Gegenteil - der Versuch nur die zwei großen Federwindungen zusammenzuspannen zeigte das das bei weitem nicht ausreicht.. :(

Was tun.....habe dann den Federspanner in x-Positionen versucht anzusetzen um mehr Spannweg zu erreichen....letzlich war die einzige Möglichkeit (zumindest mit meinem Spanner) mit einem Haken zusatzlich unter den unteren Federteller zu greifen....wohl war mir dabei ehrlich gesagt nicht.....und ich würde auch jedem ausdrücklich davon abraten das nachzumachen.....aber in der Verzweiflung ist mir nichts anderes mehr eingefallen und es fühlte sich jetzt zumindest mit meinem spanner nicht so unsicher an das ich hätte abbrechen müssen....ein richtig gutes Gefühl hatte ich trotzdem nicht dabei.... :eek: :o

Ein Tip noch - bei solchen Federspannern mit Gewindestangen ist es extrem hilfreich wenn man einen passenden Ringschlüssel mit integrierter Ratsche hat - sonst muss man 1000 mal umsetzen mit dem Gabelschlüssel..... :O_oo:

Federbein.jpg

Dann ging es oben an die Kolbenmutter - Scheibe und Dichtscheibe unter dem Domlager nicht vergessen - ich hatte mich ja für die Original BMW Selbstsichernde Mutter SW 21 entschieden und hatte mir dafür extra den Hazet 2593-21 Spezial-Steckschlüssel bestellt.
Das funktioniert...einfacher ist aber die 19er Mutter mit Federring den Koni mitliefert... die wissen schon warum sie das machen.... ;)

Hazet 2593.jpg

Problem ist das man die selbstsichernde Mutter nur so weit lose aufdrehen kann, das noch nicht der Sechskant zum festhalten der Kolbenstange oben rausschaut.
Mit einem verbogenen Gabelschlüssel konnte ich den Sechskant gerade so ein bischen greifen, damit ich die Mutter noch ca. eine weitere Umdrehung aufdrehen konnte - jetzt schaut der sechskant soweit oben raus das ich mit einem abgeschliffenen gekröpften Ringschlüssel (damit unten keine Fasen mehr sind und er sofort das bißchen rausstehenden Sechskant greift) festhalten konnte....dann ging es eigentlich recht einfach...bis auf Anschlag und dann mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

Jetzt den Federspanner wieder langsam lösen - sehr hilfreich wieder der Ratschen-Ringschlüssel - und dabei aufpassen das der obere Federteller in der richtigen Position zum Federende sitzt.

...und damit jetzt ......Ready to go... 8-)

Koni-Fahrwerk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich für die vorderen Federbeine keine Papierdichtung zwischen Domlager und Karosserie?
Finde bei Leebmann nichts ...?
 
unten liegt das Federende NICHT in der Vertiefung des Federtellers an - oben MUSS das Federende anliegen!!!
Genau das wird bei 90% der Umbauten aber falsch gemacht! Ich wüsste echt gerne mal an welchem Auto das korrekt gemacht wurde. Ich habe ja jetzt den Phönix von @markusoh gerade mit Koni ausgestattet. Da waren vorher B8 drin die als B12 von Schmickler verbaut wurden. Neben Kleinigkeiten war das tatsächlich der größte Einbaufehler (wenn man von einer viel zu festen Mutter auf der Kolbenstange absieht).

Wer macht da mal eine Umfrage dazu? ich glaub dass da Viele überrascht sind wenn sie bei sich schauen gehen.
 
Genau das wird bei 90% der Umbauten aber falsch gemacht! Ich wüsste echt gerne mal an welchem Auto das korrekt gemacht wurde. Ich habe ja jetzt den Phönix von @markusoh gerade mit Koni ausgestattet. Da waren vorher B8 drin die als B12 von Schmickler verbaut wurden. Neben Kleinigkeiten war das tatsächlich der größte Einbaufehler (wenn man von einer viel zu festen Mutter auf der Kolbenstange absieht).

Wer macht da mal eine Umfrage dazu? ich glaub dass da Viele überrascht sind wenn sie bei sich schauen gehen.
Das hat meine Werkstatt, die die Dämpfer eingebaut hat, mal richtig gemacht, zu den Anzugswerten kann ich nix sagen.
 
Das hat meine Werkstatt, die die Dämpfer eingebaut hat, mal richtig gemacht, zu den Anzugswerten kann ich nix sagen.
Das freut mich zu hören. Ich habe jemanden angerufen von dem ich weiß dass er seit mind. 10 Jahren Fahrwerke in BMW einbaut (gewerblich) und der hätte eine Wette dazu verloren. 😉
 
Das freut mich zu hören. Ich habe jemanden angerufen von dem ich weiß dass er seit mind. 10 Jahren Fahrwerke in BMW einbaut (gewerblich) und der hätte eine Wette dazu verloren. 😉
Kann ja nicht alles falsch sein, an dem Hobel, ab und an sollte auch was richtig sein.
Sonst macht das bald gar keinen Spaß mehr.
 
unten liegt das Federende NICHT in der Vertiefung des Federtellers an - oben MUSS das Federende anliegen!!!

Genau das wird bei 90% der Umbauten aber falsch gemacht! Ich wüsste echt gerne mal an welchem Auto das korrekt gemacht wurde. Ich habe ja jetzt den Phönix von @markusoh gerade mit Koni ausgestattet. Da waren vorher B8 drin die als B12 von Schmickler verbaut wurden. Neben Kleinigkeiten war das tatsächlich der größte Einbaufehler (wenn man von einer viel zu festen Mutter auf der Kolbenstange absieht).

Wer macht da mal eine Umfrage dazu? ich glaub dass da Viele überrascht sind wenn sie bei sich schauen gehen.

Wisst ihr warum das beim E85 so gemacht werden muß? Beim E90 ist es nämlich anders, da muß man das Federende oben und auch unten auf Anschlag montieren.
Die Position der Feder ist doch beim E85 dadurch nicht sehr genau bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr warum das beim E85 so gemacht werden muß? Beim E90 ist es nämlich anders, da muß man das Federende oben und auch unten auf Anschlag montieren.
Die Position der Feder ist doch beim E85 dadurch nicht sehr genau bestimmt. Und arbeitet die Feder dadurch nicht auch auf der Federunterlage beim Lenken? Klar, die Reibung zwischen Unterlage und Feder ist sehr hoch, von Hand verdreht man da vermutlich nichts...
Das dreht sich doch alles gleichmäßig ist doch im Domlager drehbar.
 
Ok, danke mal für die Antworten.
Das mit dem Drehen der Feder war natürlich Blödsinn von mir. Es dreht sich ja das Domlager und nicht die obere Federaufnahme... Habe das mal editiert.

Mich hat das Thema interessiert, weil die Lösung beim Z4 doch schon ein bisschen ungewöhnlich ist!
Bin direkt in den Keller und habe mir mal meine originalen M-Sport-Dämpfer angeschaut.

365604

Die Feder sitzt bei mir so, wie in der Anleitung für den Z4 beschrieben.
Die Feder ist bei meinem Dämpfer einwandfrei RUND und in der Federunterlage ist auch keinerlei Markierung vorgesehen...
365602

365603

Spannend wird es, wenn man sich die entsprechende Anleitung vom E46 anschaut, auf dem unser Z4 ja beruht.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...-front-suspension/31-31-spring-struts/4K0QYQg
Beim E46 ist die Feder länger und endet genau eine halbe Windung später.. Der untere Federteller scheint auch anders zu sein, aber ich kenne mich beim E46 nicht aus.
365606
Für mich sieht das hier, wirklich vorsichtig formuliert, ein bisschen nach "Bastellösung" seitens BMW aus. Genau positionieren lässt sich die Feder beim Z4 (bei einer neuen Federunterlage) nicht. Man kann nur anhand der Einbauanleitung in etwa abschätzen, wo die Feder zum liegen kommen soll. Am besten verwendet man wohl die alte Federunterlage weiter oder orientiert sich am Abdruck der Feder in der alten Unterlage.
Beim E46 scheint es noch "schlimmer" zu sein, da gibt es gar keinen Hinweis zur Positionierung der Feder im Verhältnis zum Federbein... Oder ich kann die Anleitung nicht richtig lesen. ;-)

Wie gesagt ist das beim E90 ganz eindeutig gelöst, mit Endanschlägen an beiden Enden der Feder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - zumindest nicht bei meinen Eibach Federn und Koni Dämpfern!
Nochmal - dort ist die unterste Windung nicht rund - sondern vereinfacht gesagt - dreieckig/Eiförmig....habe mal versucht den Federteller von unten zu fotografieren - ich glaube da kann man es ein bißchen erkennen.....durch diese Form ist die Feder ziemlich eindeutig in Ihrer Lage auf dem unteren Federteller fixiert....

365610
 
Glaube mir, man kann sie in beliebiger Position montieren. Das habe ich selbst schon zig mal gesehen. Die Fahrzeuge fallen deshalb auch nicht um 😬

Die Position ist ansonsten durch das spezialwerkzeug klar definiert. Wenn man das nicht hat, dann schaut man halt bei einem anderen Fahrzeug oder alten Federbein nach. Zwei Zentimeter links oder rechts machen jetzt auch nicht gleich den Bock fett.
 
Natürlich kann man die in irgendeiner beliebigen Position auf den unteren Federteller positionieren.... Aber man merkt sehr deutlich dass das nicht die richtige Stelle ist....
Als meine Dämpfer, Federn und Montageteile ankamen habe ich natürlich Mal probeweise probiert in welcher Reihenfolge die Teile zusammengehören.
Dabei ist mir eben aufgefallen dass es eine Position gibt in der die asymmetrische Form der Federwindungen mit dem Federteller übereinstimmt und die Feder dort ein bisschen "einrastet".
Gewundert habe ich mich dann aber das der Federanfang in dieser Position nicht in der Kerbe des unteren Federteller liegt.
Wenn man versucht die Kerbe des Tellers mit der Feder zusammenzubringen.... Dann liegt die Feder eben nicht mehr sauber im unteren Teller.
Ich habe deshalb eben in der tis nachgelesen und dort den wichtigen Hinweis gefunden dass es eben tatsächlich korrekt ist das das Federende NICHT in der unteren Kerbe anliegt.
Damit war für mich die Position der Feder eindeutig durch die Federform bestimmt....da gibt es max 1-2cm Spielraum....
Beim oberen Federteller ist das anderst.... Der ist rund und hier muss man wirklich auf das Federende und die Kerbe aufpassen.
 
Ich liebe dieses Forum für seine hilfreichen Informationen und die in aller Regel sehr konstruktiven Fragen und Antworten. Es ist schön wie hier das Wissen weiter gegeben wird. Danke für dein Engagement Peter!
 
Also beim e46 kürzlich war das genau so wie ich es beschrieben habe. Kann natürlich sein dass die Kolbenstange von Koni wie von dir vermutet einfach dicker ist.
Wie gesagt fällt der Stützteller bei Serie einfach durch ohne die Scheibe.
Dann will ich mal auflösen.... 8-)
Habe ja heute den ZZZZ aus dem Winterquatier in die Heimische Garage gebracht und dann mit der Hinterachse angefangen...
Dabei habe ich dann den alten Stoßdämpfer zerlegt um das Rätsel um die Scheibe zu lösen.
Es ist tatsächlich so, das der original Sachs Dämpfer eine deutlich kleinere Kolbenstange hat - ca. 11 mm - und dann macht natürlich die Scheibe mit knapp 16mm auch Sinn.
Die Koni dagegen haben eh schon einen Kolbenstangendurchmesser von knapp 16mm - also genausoviel wie die Scheibe - da ist der Sinn naturlich nicht mehr gegeben - ich habe sie natürlich trotzdem drinngelassen.... ;)

366701
 
Wenn ich das jetzt hier richtig raus lese, dann sind Koni gelb plus Eibach Federn eine perfekte Kombination für unsere Autobahnen/ Landstraßen, was die Performance bei den herrschenden Gegebenheiten angeht?

Werde wohl dieses Jahr auch mal die Dämpfer wechseln müssen.
War jedoch von den Bilstein B8 Sprint in meinem e34 eher enttäuscht. Hatte Sie mir straffer vorgestellt. Und die Meinungen zu Bilstein gehen hier auch immer mehr in das Negative.
Dabei hatte ich von Bilstein echt ne gute Meinung.

Koni kenne ich nur aus dem e30 mit G+M Federn und das war schon nett verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten