Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer

Es kann ja nur an dem Zusatzdämpfer liegen. Es wurden neue Federn verbaut, bisher nicht gefahren und mit 35cm Kotflügel zu Radmitte auch nicht tief, da werden oft auch 33 bis 33,5 cm im gesetzten Zustand genannt...

Meines Wissens nach gibt es aber nur die Ausführungen für das M-Fahrwerk (kurz) und das Non-M (lang). Oder?
Ich hatte beide Versionen und hab die kurze M-Ausführung verbaut.

Ob das zu Problemen führt... :(
I don’ know, aber anders kann das eigentlich bei vielen zufriedenen Nutzern auch nicht aussehen und von fahrdynamischren Problemen liest man da nichts...

Tolle Wurst... :unsure:
Ich würde auch nicht von Problemen ausgehen, Koni / Eibach ist eine beliebte Lösung. Bisher merke ich nichts Negatives. Zu den kurzen M-Puffern wurde ja hier im Forum geraten und das glaube ich auch von deutlich erfahrenen Z-lern.
Kürzere habe ich nicht im Netz gefunden.

Nicht verängstigen lassen, das Fahrverhalten ist sehr angenehm Langstreckentauglich :)
 
Was mich immer noch stutzig macht sind die verschiedenen Höhen an der VA. Mit ausgenudeltem M-FW hab ich derzeit 34,5cm ...Peter liegt mit den Eibachs bei 35.. wie kann das sein:D auf was komme ich dann wohl... kann ja kaum sein das sich das M-FW 20mm gesetzt hat über die zeit
 
Was mich immer noch stutzig macht sind die verschiedenen Höhen an der VA. Mit ausgenudeltem M-FW hab ich derzeit 34,5cm ...Peter liegt mit den Eibachs bei 35.. wie kann das sein:D auf was komme ich dann wohl... kann ja kaum sein das sich das M-FW 20mm gesetzt hat über die zeit
Doch, das kann sehr gut sein. Bei meinem Zetti wurden letztes Wochenende frische Domlager + neue M-Dämpfer verbaut. Der Wagen ist an der Vorderachse deutlich höher im Vergleich zum ausgenudelten M-Fahrwerk von vor ~6 Jahren. Damals hatte mein Zetti noch eine ausgeprägte Keilform. Die ist mit frischen Komponenten komplett verschwunden. Domlager und Dämpfer wurden passend bei BMW geordert. Die vorderen Federn wurden übrigens weiterverwendet. An denen liegt es definitiv nicht.
 
Ja das vermute ich hier langsam auch... ich war so euphorisch das zu verbauen und jetzt zweifel ich etwas...
Hey... Keiner hat hier was von Problemen geschrieben..... Alle die es verbaut haben sind doch zufrieden?

Die einzige Frage war doch wegen der Länge der Zusatzfeder....?
Einfach gibt vor dass die serienmäßige würde zu verbauen ist.... Das wissen wir ja inzwischen das die M Zusatzfeder entsprechend kurzer ist.
Also wenn Eibach das mit der Serienmäßigen Zusatzfeder freigibt... Dann sollte das mit kürzeren M Zusatzfeder auf jeden Fall passen.
Da bin ich eigentlich ganz entspannt... Und das Fahrwerk Fahtrt sich ja auch gut.... Also.... Alles gut....
 
Außerdem ist die maßliche Situation ja eigentlich bei allen Fahrwerken mit vergleichbarer Tieferlegung gleich.... Heißt.... Egal ob H+R, Bilstein oder M-Fahrwerk.... Wenn die VA auf eine Höhe von ca.35 cm kommt sollte es immer so knapp mit dem freien Restfederweg sein...
 
Vergleicht man die Dämpfer des M-FW mit den Koni, dann ist da quasi kein Unterschied. Grundsätzlich scheint also alles zu stimmen. Bei manchen Fahrzeugen müssen diese Zusatzdämpfer gekürzt werden (laut Anleitung). Vielleicht macht sich hier mal einer der Betroffenen die Mühe und schreibt Eibach und Koni an. Mal sehen was die dazu meinen.

Bilstein hat ja die Puffer "intern", dadurch sieht man nicht wieviel Weg dort noch bleibt.
 
Eibach schreibt in Gutachten das der Serien Zusatzdämpfer weiterverwendet werden muss.....
Das wäre dann ja sogar die lange Ausführung....
Mit der kurzen M-Version macht man also nichts falsch..
 
Eibach schreibt in Gutachten das der Serien Zusatzdämpfer weiterverwendet werden muss.....
Das wäre dann ja sogar die lange Ausführung....
Mit der kurzen M-Version macht man also nichts falsch..
Ganz so ist das aber wohl nicht.

Ich habe das eben mal genauer gelesen und da steht..

Endanschläge Vorderachse Höhe 60mm Durchmesser 60 mm Anzahl ringnuten 1

Endanachläge hinterachse Höhe 60mm Durchmesser 35 mm Anzahl ringnuten 1

Kann mal jemand die Puffer vermessen? 🤔
 
Ganz so ist das aber wohl nicht.

Ich habe das eben mal genauer gelesen und da steht..

Endanschläge Vorderachse Höhe 60mm Durchmesser 60 mm Anzahl ringnuten 1

Endanachläge hinterachse Höhe 60mm Durchmesser 35 mm Anzahl ringnuten 1

Kann mal jemand die Puffer vermessen? 🤔

Hatten wir hier schon Mal ein paar Seiten vorher....

Guggst Du HIER

60mm ist dann wohl die M-Version

.
 
Sooooooooooo,

ich habe heute mit Eibach telefoniert. Vorweg: Super gut erreichbar, sehr freundlich.

Ich möchte nicht vorenthalten dass der Mitarbeiter eine klare Empfehlung für Bilstein B8 ausgesprochen hat und meinte Koni passe besser zu H&R. Diese Erkenntnis ist wohl aber schon ein paar Tage alt. Ich habe ihm gesagt dass ich selbst Koni mit Eibach fahre (im 3er) und auch viele Andere inzwischen mit der Kombination sehr zufrieden sind.

Zur Problematik:
Bei Sportline-Federn liefert Eibach, wo notwendig, kürzere Anschlagpuffer mit. Bei den ProKits jedoch nicht. Die angegebene Länge ist die Länge der Serienteile und funktioniert idr. mit Seriendämpfern gut.

Dass das Fahrzeug auf dem Puffer steht ist nicht in Ordnung. Er empfiehlt das Kürzen um 20mm.
Die Aussage gefällt mir aber nicht wenn man bedenkt dass man an mehreren Stellen von mind. 40mm Restfederweg liest.

Also habe ich bei KONI angerufen und gefragt wie weit ich maximal kürzen darf bis der Dämpfer die Grätsche macht...
Aussage Koni ist ganz klar: Der darf in jedem Bereich arbeiten aber die Kolbenstange darf nicht auf dem Gehäuseboden aufschlagen sonst ist der Dämpfer kaputt.

Ideale Vorgehensweise:
  • Den ausgebauten Dämpfer komplett eindrücken und Kolbenstangenlänge messen
  • Wenn die Restlänge geringer ist als die Federwindungen aufeinander, dann bräuchte man theoretisch gar keinen Zusatzdämpfer, ansonsten muss die Differenz durch den Puffer erbracht werden.

Jetzt also die Frage: Hat noch jemand einen ausgebauten Koni da und kann den mal ganz reindrücken? Daraus kann man dann weitere Schritte ableiten.

BEIDE waren sich einig, dass es mit ungekürztem Zusatzdämpfer "nix taugt".

Interessantes Thema.

Gruß
Sven
 
Tolle Empfehlung von Eibach....
Sollten die soetwas nicht prüfen bevor ein Produkt die Serienfreigabe bekommt.....?
Irgendwer muss doch die 60mm Zusatzdämpfer Version getestet und im Gutachten aufgenommen haben...

Jemand eine Idee wie man den im Eingebauten Zustand kürzen kann... Weil ausbauen tue ich den erstmal nicht noch einmal.... Bin ja froh dass er endlich drin ist...
 
Erstmal muss man wissen wie lang er final werden soll.
Kürzen sollte mit nem cutter oder einem metallsägeblatt aus einer Metallbügelsäge möglich sein.
 
Ich denke, das man das im eingebauten Zustand hinbekommt: Hochbocken, Rad runter, Faltenbalg nach oben schieben, 20mm von unten abmessen, anzeichnen und dann mit einem Teppichmesse ringsrum längs schneiden. Würde das Messen fixieren und den Balg drehen... Dann ein Schnitt quer und rausziehen...

Total einfach... :whistle:

Sauberer wird der Schnitt sicher im ausgebauten Zustand, aber deswegen nochmal auseinander bauen... NEVER

Mal schauen, was wir bzgl. Federweg und Zusatzdämpfer noch herausfinden...

@Cheffe123: Top Support! 👍
 
Ich hatte so einen zusatzdämpfer noch nie in der Hand aber wäre es möglich mit einem scharfen Cutter das rundherum auf einer bestimmten Höhe einzuschneiden und dann abzuziehen?

Edit: da waren die anderen schneller :D mist
 
Ich bekomme sie vorraussichtlich bis Ende nächster Woche.
Hab aber bei dem ganzen Heckmeck irgendwie schon keine Lust mehr darauf.
Füße still halten. 😋

Man muss hier mal etwas relativieren. Die Konstellation mit den Konis ist identisch zu der mit den M Dämpfern. Dort fahren hunderte Autos genau so herum und die Leute sind alle zufrieden. Ich selbst bin das Jahre lang gefahren.

Es ist durchaus üblich dass die Dämpfer gekürzt werden müssen, bei manchen Fahrwerken steht das ja explizit dabei.
Ich habe jetzt nur den Anspruch dass man das gleich ganzheitlich betrachtet wenn man schon was macht.
Also: wenn Dämpfer da, einfach kurz die Kolbenstange ganz rein drücken und einen meterstab dran halten, ich schau mir dann die federn an oder lasse @markusoh ein bisschen messen 😆
Und schon haben wir eine möglichst ideale Länge der endanschläge.
Lass dich nicht verunsichern, das fährt sich toll und ist sicher lange haltbar.
 
Zurück
Oben Unten