Angesagte Uhren

Bremsfett gibt es tatsächlich aber wohl nur bei Automatik Uhren wenn ich das richtig verstanden habe. Dieses soll anscheinend gewährleisten, dass die Feder nicht durchrutscht/überspannt wird durch die Bewegung am Handgelenk.

Die Erfahrung war auch eher nicht auf die Uhr bezogen, sondern auf den madigen Service (Reparatur? Ne machma nicht mehr such dir n anderen Laden) des ersten Juweliers. Die Uhr mag ich und ich hätte auch die Revision (250,--) bezahlt wenn sie nötig geworden wäre.

Also selbst Certina hat anständige Caliber. Auch diese kann man nicht überspannen. Dies gab es in der Vergangenheit bei Handaufzug-Uhren. Aber da reden wir von Uhren die älter sind als ich. Und ich bin schon fast uralt.
 
Bremsfett?
Die aus einem feinem Draht bestehende und spiralisierte Feder befindet sich im sogenannten “Federhaus” der Automatik-Uhr. Eine Rutschkupplung (auch “Bridge” genannt) beugt einem Überdrehen der Feder vor. Eine Uhr kann also nicht zu viel bewegt werden.
Hatte schon zwei Schulungen über die Funktionen von Armbanduhren aber von Bremsfett hab ich noch nie was gehört :D
 
@zettie454 ich kann nur das (mehr schlecht als recht) wiedergeben was mir bei der Abholung der Uhr erklärt wurde. :)

Wenn die Uhr jetzt wieder einwandfrei läuft ohne zu extreme Gangabweichung haben sich die 80 Euro gelohnt.
 
Bremsfett?

Hatte schon zwei Schulungen über die Funktionen von Armbanduhren aber von Bremsfett hab ich noch nie was gehört :D

Firma Moebius
  • 8200 Feder (Fett, halbflüssig)
  • 8300 Aufzug (Fett, fest)
  • 8212 Federhauswand für Schleppfedern (Fett, weich)

Es gibt sowas, wird aber nicht explizit als Bremsfett bezeichnet.
 
Gefettet und geölt wird eine Uhr natürlich aber mir ist eben nicht bekannt das Fett benötigt wird damit eine Automatikuhr nicht überdreht da die Feder eine Rutschkupplung hat.
Aber ich bin kein Uhrmacher also lassen wir das :D Ich arbeite nur in dem Konzern der deine Certina gemacht hat :D
 
Gefettet und geölt wird eine Uhr natürlich aber mir ist eben nicht bekannt das Fett benötigt wird damit eine Automatikuhr nicht überdreht da die Feder eine Rutschkupplung hat.
Aber ich bin kein Uhrmacher also lassen wir das :D Ich arbeite nur in dem Konzern der deine Certina gemacht hat :D
wie schon gesagt, ich kann nur das (mehr oder weniger gut) wiedergeben was mir der Uhrmacher gesagt hat.
Ergänzung.
Was der Uhrmacher noch gesagt hat. Es sei kein Fett/Öl mehr im Federgehäuse? gewesen.

Ich geb in ein paar Wochen nochmal bescheid, ob das erwähnte Schlagen wieder auftaucht oder die extreme Gangabweichung sich wieder ankündigt.
 
Vielleicht benötigt die Rutschkupplung Fett damit sie funktioniert. Dann macht das natürlich Sinn das wenn sie nicht mehr funktioniert die Feder dann überdrehen kann da kein Fett mehr vorhanden war.
 
Beim Stöbern im Internet ist mir zufällig die Heuer Montreal 160 Jahre Jubiläum untergekommen. Eine limitierte Edition mit 1000 Stück. Sie ist 2020 auf den Markt gekommen.

Ich habe dann den Dealer meines Vertrauens angerufen, ob die noch im Sortiment ist. Sie meinte nein, aber sie werden bei Tag Heuer anrufen und fragen, ob noch welche da sind.

Als Antwort kam ja, wenn ich sie fix nehme, würden sie die Uhr zum Händler schicken. Gesagt, getan. Hab bereits eine Anzahlung gemacht und in zwei Wochen sollte sie dann hier sein.

Das Foto ist aus dem wwww. Sobald sie da ist, mache ich paar Aufnahmen.

TAG-Heuer-Carrera-160-Years-Montreal-Limited-Edition-CBK221C.FC6488-Review-1.jpg
 
Ich sag besser nix. Denke FedEx sollte Gestern schon kommen. ABER, wurde dann auf heute verschoben.
Aktuell schreiben die: "

Voraussichtlicher Zustelltermin:
offen​


Mich wundert nix mehr.

Das Ganze mit dieser Carrera geht jetzt schon seit einigen Wochen. Aber ich denke wird noch gut werden.
Denn der Händler ist seriös und ihm ist das Ganze mittlerweilen selbst total peinlich. Denn die Uhr war ja schon
da, und total schnell geliefert. Aber halt mit dem falschen Band.

Es gibt aber trotzdem Neuigkeiten.

Letztes Wochenende war ich mit meiner Holden beim Bummeln. Sie natürlich mal wieder
bei nem Juwellier nach Schmuck geschaut, ich daneben nach Uhren.

Und da war sie wieder, die TAG-Heuer Aquaracer. Ich weiß, ist nix Besonderes. Aber
gefällt mir schon immer. Also sind wir rein, wollte das Teil nur mal am Arm haben.

Leider hatte er die nur mit schwarzen Ziffernblatt. Wollte die schon vor 2 Jahren
mal mit weißem Ziffernblatt kaufen. Hatte aber meine Bedenken wegen der
Stahl-Lünette. Der Verkäufer meinte, dass diese Uhr noch in einem anderen Haus
in weiß lagernd wäre. Ist nämlich so momentan vom Hersteller nicht lieferbar.

Also habe ich zugeschlagen. Uhr in perfekten, ungetragenen Zustand,
mit frischem Garantie-Zertifikat, und auf meinen Armumfang gekürzt.

Bin Happy

Das ganze zu einem Preis, bei dem ich nicht nein sagen konnte.
 
Gratulation 👌🏻 Um die AQUARACER schleiche ich auch immer mal wieder rum. Schön in weiss. Aber irgendwie finde ich die AQUARACER nicht Fisch nicht Fleisch 🤷‍♂️
 
Beim Stöbern im Internet ist mir zufällig die Heuer Montreal 160 Jahre Jubiläum untergekommen. Eine limitierte Edition mit 1000 Stück. Sie ist 2020 auf den Markt gekommen.

Ich habe dann den Dealer meines Vertrauens angerufen, ob die noch im Sortiment ist. Sie meinte nein, aber sie werden bei Tag Heuer anrufen und fragen, ob noch welche da sind.

Als Antwort kam ja, wenn ich sie fix nehme, würden sie die Uhr zum Händler schicken. Gesagt, getan. Hab bereits eine Anzahlung gemacht und in zwei Wochen sollte sie dann hier sein.

Das Foto ist aus dem wwww. Sobald sie da ist, mache ich paar Aufnahmen.

Anhang anzeigen 545382
😂😂😂😂
Wenn ich Sie fix nehme….ja klar.
Die Gurke wollte doch eh kein Mensch haben 🤗

Gratuliere aber trotzdem. Hat ja schließlich nicht jeder.
 
😂😂😂😂
Wenn ich Sie fix nehme….ja klar.
Die Gurke wollte doch eh kein Mensch haben 🤗

Gratuliere aber trotzdem. Hat ja schließlich nicht jeder.

Beim offiziellen Tag-Heuer-Dealer in Salzburg wurde mir gesagt, dass sie nicht mehr verfügbar ist. Bei meinem zweiten Dealer in Wien sah das eben anders aus und ich bin bei beiden ein sehr guter Kunde.

Was nun wirklich stimmt, ist mir aber auch egal, da ich die Uhr unbedingt haben will. Hebt sich fein von den herkömmlichen Chronos ab. Und ja, das ist eine Geschmackssache.

Du scheinst aber ja ein ziemlicher Branchen- und Bermudahosenkenner zu sein. ;)
 
Gratulation 👌🏻 Um die AQUARACER schleiche ich auch immer mal wieder rum. Schön in weiss. Aber irgendwie finde ich die AQUARACER nicht Fisch nicht Fleisch 🤷‍♂️
Denke, dass gerade die Aquaracer sich von allen anderen Divers abhebt.

Aber egal...... bin froh noch eine in Weiß bekommen zu haben. Zu einem perfektem Preis bei einem Konzi.

War eh ein Frustkauf.

Meine Holde hat dort übrigens nix gefunden. Wurde aber mit 3 Shirt´s, zwei Hosen und einem
Paar Schuhe entschädigt. Also alles GUT
 
Heute bei der Sonne am
Handgelenk ☀️Anhang anzeigen 542434

Denke, dass gerade die Aquaracer sich von allen anderen Divers abhebt.

Aber egal...... bin froh noch eine in Weiß bekommen zu haben. Zu einem perfektem Preis bei einem Konzi.

War eh ein Frustkauf.

Meine Holde hat dort übrigens nix gefunden. Wurde aber mit 3 Shirt´s, zwei Hosen und einem
Paar Schuhe entschädigt. Also alles GUT
Finde jetzt nicht, dass sich die Aquaracer von der Omega abhebt.
 
Zurück
Oben Unten