Angesagte Uhren

Die Sub ist halt das iPhone unter den mechanischen Uhren. (Fast) perfekt, aber eben auch ein "Massenprodukt" seiner Preisklasse.
Kann man mögen, muss man aber nicht.

Gruzzzz
Gerald

Weißes T-Shirt, graue Jogginghose, Rolex.
Ist das ein Vorurteil oder eher ein Klischee ?
Letzteres.
Aber auch das mit dem Vorurteil trifft zu.
Die Menschen stecken andere Menschen gerne in von ihnen dafür angefertigte Schubladen. Nicht sehr schlau aber Praxis.

Wie schon gesagt, am ehesten durch Leute, die am wenigsten von der Materie verstehen.

Ist aber ein generelles "Problem" bei allgemein bekannten Luxusartikeln.
Gilt für Vuitton-Tasche etc und eben auch für die bekannteren Rolex, wo Submariner, GMT-Master oder auch Datejust dazugehören.

Die allermeisten Besitzer stören sich nicht daran, manchmal kann es nerven, wenige wollen genau auf den Protzeffekt abzielen und begründen damit das Klischee.
Sehr schlimm, wenn sie es dann auch noch mit Billignachbauten aus Fernost praktizieren.

Der Klassiker schlechthin - meine Omega Speedmaster Moonwatch mit Handaufzug:

Anhang anzeigen 164158

(Erschreckend wie viele kleine Kratzer über die Jahre entstehen - meine Uhren sind halt alle Gebrauchsuhren :)
Diese Kratzer lassen sich aber wirklich sehr gut auspolieren.
Kann man machen lassen, wenn man die Uhr alle 4-10 Jahre mal zum Service gibt.

Weißes T-Shirt, graue Jogginghose, Rolex.
Ist das ein Vorurteil oder eher ein Klischee ?

hätte Ich dann doch lieber den Anzug angezogen...

Traurig, wenn man Menschen nach der Kleidung in ein Raster drückt... Denn vielfach ist doch ein Anzug eher ein "muss"

Nach meiner Erfahrung, sagt ein leger gekleideter Mensch mit einer hochwertigen Uhr am Handgelenk mehr aus als umgekehrt...

Traurig, wenn man Menschen nach der Kleidung in ein Raster drückt... Denn vielfach ist doch ein Anzug eher ein "muss"

Nach meiner Erfahrung, sagt ein leger gekleideter Mensch mit einer hochwertigen Uhr am Handgelenk mehr aus als umgekehrt...
Mal ganz locker bleiben, ich habe für Menschen weder ein Raster, noch Schubladen.
Habe am Handy in der App getippt, da gehen keine Smilies.

Jedoch, mir sagt auch ein leger gekleideter Mensch, mit (oder ohne) einer hochwertigen Uhr am Handgelenk, überhaupt nichts über die Persönlichkeit des Trägers aus.

Mal ganz locker bleiben, ich habe für Menschen weder ein Raster, noch Schubladen.
Habe am Handy in der App getippt, da gehen keine Smilies.

Jedoch, mir sagt auch ein leger gekleideter Mensch, mit (oder ohne) einer hochwertigen Uhr am Handgelenk, überhaupt nichts über die Persönlichkeit des Trägers aus.

Ach, ich bin ganz locker und wenn du dich mit meiner Aussage angegriffen fühlst dann tut es mir leid...

Finde auch die Uhr sagt wenig über den Träger aus... Eher die Schuhe...

Der Linke oder der Rechte? :+

Natürlich soll man mit der Beurteilung von Menschen anhand ihres Eigentums immer dem Grunde nach vorsichtig sein. Ich finde allerdings schon, dass die Uhr deutlich eher eine Aussage treffen kann, als beispielsweise das Auto. Natürlich kann man das auch anders sehen. :) :-)

Natürlich soll man mit der Beurteilung von Menschen anhand ihres Eigentums immer dem Grunde nach vorsichtig sein. Ich finde allerdings schon, dass die Uhr deutlich eher eine Aussage treffen kann, als beispielsweise das Auto. Natürlich kann man das auch anders sehen. :) :-)

Genau so hab ich es gemeint...

Eine Uhr kann, muss aber nicht ein Statement sein.
So wie Schuhe und Auto auch.

Man sollte sich vor unzutreffenden Zuordnungen und Projektionen hüten.
Man liegt höchstwahrscheinlich viel häufiger falsch als man denkt.;)

Der Linke oder der Rechte? :+

Erkenne ich den vorsichtigen Versuch der Porscheecke, im BMW Lager zu punkten ?

:D

Ich finde schöne Autos und Uhren einfach interessant.... Schön ist ja nicht immer gleich teuer......oft ist es umgekehrt.

Bezüglich t- Shirt versus Anzug.

Da hätte ich schon verloren da ich wirklich keinen Anzug besitze ( nur einen alten da ich einen kaufen musste zur Hochzeit - 23 Jahre altes Teil mittlerweile irgendwo im Keller )

Dabei sehe ich es gerne wenn einer einen schönen Anzug trägt aber ich bin von meiner Art einfach nicht der Typ dazu.

Erlaube es mir trotzdem schöne Uhren und Autos zu fahren ... Liegt natürlich im Auge des Betrachters.

Angeeckt oder dumme Kommentare habe ich noch nie gehört ... Ob privat oder beruflich...

Denke das liegt daran wie man sich gibt und nicht was man trägt.

Erkenne ich den vorsichtigen Versuch der Porscheecke, im BMW Lager zu punkten ? ...

Nein - nicht einmal ansatzweise. :) :-) Im Übrigen stehe ich in keiner "... Ecke ..." - schon gar nicht bei Autos. ;)

Der springende Punkt ist einfach derjenige, dass man ein bestimmtes Auto aus unterschiedlichsten Gründen fahren kann oder muss, mithin ein Auto nicht per se auch nur eine halbwegs belastbare Aussage über den Fahrer treffen kann. Bei einer Uhr ist das anders, weil die allermeisten Menschen schlichtweg diejenigen Uhren tragen, die sie mögen und sich leisten können.

Eher sportlich - meine jüngste Errungenschaft - eine ORIS Aquis Red Limited:

Anhang anzeigen 164166

Schaut sehr groß aus - hat 43 mm Durchmesser - trägt sich sehr leicht und angenehm :)
Und passt wieder blendend zum Z4 - und zur Harley natürlich auch ;)
Die Uhr wirkt jetzt nicht extrem gross auf mich.
Durch Lünette und Dicke sicher etwas klobiger als eine IWC Portugieser ähnlichen Durchmessers.
Die Uhrengrösse hat sowieso sukzessive zugenommen. Damen tragen heute Herrengrössen von früher.

Erlaubt ist doch was gefällt.
Persönlich würde ich aber auf "zu grosse" Modelle auch eher verzichten.
Auch wegen des Tragekomforts und weil man nicht ständig irgendwo hängen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Uhrengrösse hat sowieso sukzessive zugenommen. Damen tragen heute Herrengrössen von früher.

Erlaubt ist doch was gefällt.
Persönlich würde ich aber auf "zu grosse" Modelle auch eher verzichten.
Auch wegen des Tragekomforts und weil man nicht ständig irgendwo hängen bleibt.

Ich denke, so ist es. Ich vermute nur, das Problem sind leider gewisse Charaktere, die dann ihren Wohlstand bis hin zu Reichtum auch gerne etwas offensiver zur Schau stellen und dann leider auch gerne zu diesen tollen Uhren greifen. Ihre Motive sind bloß ganz andere und sie wissen die Handwerkskunst vielleicht auch nicht zu schätzen. Ich finde Hr. Geiss ist ein perfektes Beispiel dafür. So wie er die Sachen zur Schau trägt, hat es eben keinen Stil. Natürlich hat er sich das verdient, das bestreitet auch keiner, aber es gilt wie so oft im Leben: Der Ton macht die Musik.
Dazu kommen bei den einschlägigen Marken und Modellen noch die entsprechenden Nachbauten vom Basar.
In Summe gilt aber, und da sind Schuhe durchaus auch ein Punkt, dass man jemandem ansieht, ob er einen Stil pflegt, wo die Dinge zusammenpassen. An Details erkennt man dann vielleicht wesentlich besser die Persönlichkeit als an den einzelnen Sachen wie welche Schuhe oder Uhr denn getragen wird. Und da fängt dann noch das diffuse Feld des persönlichen Stils und Geschmacks an.
Ich würde z.B. niemals eine Diver oder eine Fliegeruhr - noch dazu vielleicht mit >42mm - zu einem eleganten Anzug tragen. Das gefällt mir einfach nicht, weil es die schlanke Linie des Erscheinungsbildes durchbricht. Oder Dinge wie schwarze Uhrenbänder zu braunem Gürtel oder Schuhen...solche Details meine ich. Während ich bei Wanderungen in der norwegischen Wildnis ganz sicher nicht meine Commander tragen würde. Da wäre eine Seamaster Planet Ocean schon besser geeignet. So gesehen passt eine Rolex auch zum Shirt, aber Jogginghosen sind IMHO sowieso ein absoluter Fauxpas in der Öffentlichkeit. Aber bevor man sich darüber mokiert, sollte man am Ende doch lieber seine eigenen Freuden geniessen und über den Dingen stehen und einfach sein Ding machen. Nur, bleibt ihr selbst und versucht nicht, wer anders zu sein oder darzustellen und ich habe hier im Thread gerade den Eindruck, dass das jeder gut genug drauf hat und keine Darstellung braucht. Im Selbstsein ist jeder immer noch am besten ;)

Ich denke, so ist es. Ich vermute nur, das Problem sind leider gewisse Charaktere, die dann ihren Wohlstand bis hin zu Reichtum auch gerne etwas offensiver zur Schau stellen und dann leider auch gerne zu diesen tollen Uhren greifen. Ihre Motive sind bloß ganz andere und sie wissen die Handwerkskunst vielleicht auch nicht zu schätzen. Ich finde Hr. Geiss ist ein perfektes Beispiel dafür. So wie er die Sachen zur Schau trägt, hat es eben keinen Stil. Natürlich hat er sich das verdient, das bestreitet auch keiner, aber es gilt wie so oft im Leben: Der Ton macht die Musik.
Dazu kommen bei den einschlägigen Marken und Modellen noch die entsprechenden Nachbauten vom Basar.
In Summe gilt aber, und da sind Schuhe durchaus auch ein Punkt, dass man jemandem ansieht, ob er einen Stil pflegt, wo die Dinge zusammenpassen. An Details erkennt man dann vielleicht wesentlich besser die Persönlichkeit als an den einzelnen Sachen wie welche Schuhe oder Uhr denn getragen wird. Und da fängt dann noch das diffuse Feld des persönlichen Stils und Geschmacks an.
Ich würde z.B. niemals eine Diver oder eine Fliegeruhr - noch dazu vielleicht mit >42mm - zu einem eleganten Anzug tragen. Das gefällt mir einfach nicht, weil es die schlanke Linie des Erscheinungsbildes durchbricht. Oder Dinge wie schwarze Uhrenbänder zu braunem Gürtel oder Schuhen...solche Details meine ich. Während ich bei Wanderungen in der norwegischen Wildnis ganz sicher nicht meine Commander tragen würde. Da wäre eine Seamaster Planet Ocean schon besser geeignet. So gesehen passt eine Rolex auch zum Shirt, aber Jogginghosen sind IMHO sowieso ein absoluter Fauxpas in der Öffentlichkeit. Aber bevor man sich darüber mokiert, sollte man am Ende doch lieber seine eigenen Freuden geniessen und über den Dingen stehen und einfach sein Ding machen. Nur, bleibt ihr selbst und versucht nicht, wer anders zu sein oder darzustellen und ich habe hier im Thread gerade den Eindruck, dass das jeder gut genug drauf hat und keine Darstellung braucht. Im Selbstsein ist jeder immer noch am besten ;)
100% Zustimmung obwohl ich Herrn Geiss nicht kenne.

Das begründet für mich auch, neben der Sammelleidenschaft und Technikliebe, den Besitz mehrerer Uhren.
Da hab ich für verschiedene Gelegenheiten die für mich passende Uhr.

Stilbewusstsein ist sicher ein lohnenswertes Bestreben, welches aber nicht mit dem Erwerb einer wertvollen Uhr abgeschlossen ist.
Da gehört schon noch mehr dazu, zuvorderst Selbsterkenntnis und Selbstbewusstsein, wie du sehr passend bemerkt hast.

Macht hier bitte keine Rolex Diskussion draus, fand das Thema hier bis jetzt recht angenehm, jeder kann zeigen was ihm gefällt und gut.
Ich war früher Moderator im Watchlounge Forum (im Omega Forum) und da ging es teilweise nur so ab.
Zum Glück hab ich mir einen Z4 gekauft und hab seit dem mehr Spass:D

Zurück
Oben Unten