Angesagte Uhren

Bei der Historie von Zeno steht u.a, dass sie zu Zeiten der "Quartzkrise", also in besagtem Zeitraum, an verschiedenen Orten und teilweise auch unter Kommission fertigen liessen.
Sowohl mechanische als auch modische Quartzuhren.
Von daher könnte Catena natürlich schon der Hersteller sein.

• Like
Reaktionen: OLO
Ich möchte mal noch erklären, was mir an den Rolex Uhren gefällt:
Das Gehäuse ist zeitlos und sehr robust. Die Uhren kann man zu
jedem Anlass tragen. Ich behalte sie in der Sauna an inkl. Kaltwasserbecken!
Auch zum schwimmen, baden, grillen, handwerken usw. bleibt die Uhr am Arm.
Dabei sind die Zifferblätter wunderschön im Detail mit wunderbaren Tiefenwirkung.
Je nach Lichteinfall ändern sich die Farben, die Bedruckung und aufgesetzten Elemente
sind perfekt! Im Rehaut ist der Markenname umlaufend gelasert. Die Lunetten sind von
excellenter Machart: hochwertig, technisch anspruchsvoll und robust zugleich.
Ich bin von meinen Uhren begeistert!
Gruß,
Thomas

Trifft für mich nicht auf alle Modelle zu von Rolex, aber auf die meisten!
Interessanterweise ist eine der populärsten, die Daytona, kein Beleg für Rolex eigenes KnowHow und Ingenieurskunst.

Die Daytona wurde ursprünglich von Zenith gefertigt und war tatsächlich keine Rolex Eigenentwicklung.

Das Model wurde ab 1961 gefertigt. Die erste Version war keine Automatik, sondern eine profane Handaufzugsversion. Das Modell war relativ ungefragt gegenüber den anderen Rolex Automatik Varianten, alles andere als ein Verkaufsschlager. Spannenderweise hatte man im Verlaufe der 60er die Uhr als Cosmograph bezeichnet, mit dem Ziel den Wecker auf eine der Mondmissionen mitzusenden. Das Rennen machte letztendlich ein anderer Hersteller.

Als dann Paul Newman in einem Hollywoodstreifen die Uhr getragen hatte, wurde die Daytona immer gefragter. Zunächst war die Uhr Ende der 80er in den USA ein Renner. Mehr und mehr wurde die Lieferzeit der Uhr länger und länger, die Daytona hatte teilweise eine Lieferzeit von mehreren Jahren, ganz besonders bei den Stahl Modellen. Insbesondere deshalb, weil Zenith dieses Kaliber in Ebel und in eigene Zenith Modelle verbaute. Als Zenith auf eine neue Uhrwerksversion wechselte, wurde die Uhr in einem Rolex Katalog nicht mehr mit aufgeführt, da die Sicherstellung der Lieferbarkeit und die technischen Angaben, sowie die Details für dieses revidierte Modell bei der Drucklegung noch nicht bekannt waren. Aufgrund dieses Umstandes, kauften die amerikanischen und asiatischen Kunden so ziemlich alle Daytona die zu bekommen waren, im Glauben die Uhr sei nicht mehr im Programm. Da half auch ein revidierter Produktekatalog nicht mehr, wir erinnern uns, das war noch die Zeit ohne Internet, daher dauert es eine Weile bis klar wurde, dieses Modell wird noch hergestellt. Letztendlich ist der Rest Marktwirtschaft, bzw. Nachfrage und Angebotsmissverhältnis, dass den Preis für die Daytona in völlig absurde Sphären gehoben hat.

Seit dieser Zeit ist die Uhr eines der begehrtesten Rolex Modelle, mittlerweile wird die Daytona tatsächlich auch komplett bei Rolex produziert.

Ein erklärbarer aber nicht nachvollziehbarer Hype, hat aber nichts mit Qualität, oder eigener Entwicklungsarbeit zu tun, wie bei den anderen Modellen von Rolex.

Super Artikel, danke.

Zwei kleine Ergänzungen noch.

Der Hersteller, der seine Uhr zum Mond schicken durfte, war natürlich Omega mit der Speedmaster Professional.
Diese "Moonwatch" hat heute noch den Handaufzug. Automatik macht mangels Schwerkraft wenig Sinn (funktioniert aber, wie derzeit ein Astronaut mit einer Sinn-Automatik beweist).

Das zugekaufte Zenithkaliber bei der Daytona war das schnellschwingende "El Primero", deren Klassiker bis heute.

Die Daytona ist diese Jahr übrigens 50 geworden.
Weiterführende Infos:
http://www.uhrwald.de/daytona.htm

Zuletzt bearbeitet:
Weil hier schon ein Uhrenthread kursiert, muss ich mal fragen:
Meine Eltern möchten mir zum 30. eine Uhr schenken, Preissegment schätze ich so zw. 1500-3000€.
Ich würde gerne eine klassische, zeitlose Uhr kaufen, Wertstabil wäre auch kein Fehler. Optisch sollte sie eher unauffällig sein, aber auch nicht nach Altherrenuhr aussehen. Sie sollte halt zu (fast) jedem Outfit passen.
Gibts von den Uhrenfetischisten hier Empfehlungen oder bevorzugte Marken?

Mir gefällt momentan die Rado Hyperchrome Automatic Chronograph sehr gut. Denke aber, dass die zu "kurzlebig modern" ist.

Für das von dir genannte Preissegment wurde hier im Fred als Hersteller mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis bereit MIDO genannt. ;)

Die Rado-Uhren empfinde ich als ausgesprochen ... nennen wir es mal "polarisierend". :lipsrseal2

Meine Eltern möchten mir zum 30. eine Uhr schenken, Preissegment schätze ich so zw. 1500-3000€.
Ich würde gerne eine klassische, zeitlose Uhr kaufen, Wertstabil wäre auch kein Fehler. Optisch sollte sie eher unauffällig sein, aber auch nicht nach Altherrenuhr aussehen. Sie sollte halt zu (fast) jedem Outfit passen.

Mir gefällt momentan die Rado Hyperchrome Automatic Chronograph sehr gut. Denke aber, dass die zu "kurzlebig modern" ist.

Www.nomos-store.com
Www.stowa.de
Www.mauricelacroix.de

Danke mal
Die Nomos finde ich für mich zu "glatt".
Stowa sprechen mich nicht an.
Mido und vorallem Mauricelacroix finde ich ganz ansprechend.

Meine Mutter wollte mir ja eine Breitling kaufen, weil sie selbst seit Jahren eine hat. Ich habe angst, dass eine Breitling in dem Preissegment irgendwie zu dick aufgetragen wirkt. Aber zumindest Wertstabil sollte sie sein....

P.S.: So häßlich ist die Rado auch nicht (auch wenns keine urtypische Rado ist):
large_hyperchrome_650_0275_3_015_Neu.png

Auch das wurde hier schon mehrfach betont: Sie muss dir gefallen. :) :-)

Preisstabilität ist eig ein schwieriges Thema und nur bei rolex oder echten Klassikern wie zb der moonwatch zu finden. Aber warum eig? Möchtest du die Uhr baldig wieder verkaufen? Ich denke nicht war ja ein Geschenk oder ? Für 1500-3000 würde ich in Richtung breitling oder Tag heuer gehen. Mit viel Glück und Verhandlungsgeschick ist vielleicht auch eine omega moonwatch oder Aqua Terra drin. Auch von den hiesigen In Glashütte ansässigen Herstellern bekommt man dafür etwas. Versuche nicht zuviel mit dem Thema Vernunft an die Sache heranzugehen, ein Uhrenkauf in dem Preissegment ist es nämlich nie ;) Triff eine kleine Vorauswahl, such dir einen breitgefächerten Konzi heraus und pack deine Eltern ein. Macht euch einen schönen Tag, probiere ein paar uhren an, frag auch nach ihrer Meinung und am Ende hast du ein Erlebnis fürs Leben, dann erinnerst du dich auch in 40 Jahren noch daran wenn du auf die Uhr schaust

Zuletzt bearbeitet:

Preissegment und Wertstabilität im eigentlichen Sinne dürfte schwierig werden.
Preisstabil sind eher teurere Uhren wie Rolex, Audemars Piguet oder Patek Philippe.

Eine zeitlose Uhr in eher klassischem Design behält aber natürlich einen persönlichen Wert, da immer tragbar und als Geschenk der Eltern natürlich besonders wertvoll.

Rado hat ein eigenständiges Design und sehr lange Erfahrung in der Verwendung von Hightech-Keramik als Gehäusematerial, das macht die Uhren besonders. Mir persönlich gefallen sie in ihrer unaufdringlichen und eleganten Art sehr gut. Als zu modisch und kurzlebig würde ich sie nicht bezeichnen, eher als etwas speziell.

Klassischer ist natürlich ein Stahlgehäuse.
"Brauchst" du die Chronographenfunktion oder reichen dir auch Uhrzeit und Datum? Eine Dreizeigeruhr empfinde ich immer als schlichter als einen Chronographen.

Spontan würden mir als Marken für dich Mido, Nomos, Tissot, Oris, Longines, Tag Heuer etc einfallen, gibt natürlich weitaus mehr, die deine Wünsche im Angebot führen.

Hochwertiger, mit eigenem Manufakturkaliber, aber auch teurer, die Klassiker wie die Rolex Explorer1 oder die Omega Seamaster Aqua Terra mit nagelneuem amagnetischen Master Coaxial Werk.

Da würde ich persönlich den Mehrpreis akzeptieren und hätte dann eine wirklich wertvolle Uhr mit ordentlichem Werterhalt.

Klick dich doch einfach mal durch deren Websites und poste, was die gefällt.
Dann kann man auch etwas konkreter zu den Uhren sagen.

Du musst die Uhren aber immer in echt sehen und am eigenen Arm tragen, eine gute Beratung bei einem Juwelier ist daher "Pflicht".

Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Schritt wird sicher der Weg zum Juwelier sein, und alles mal live begutachten.
Ich will nur verhindern, mir jetzt um teures Geld eine "Modeuhr" zu kaufen und viel Geld für schlechte Qualität auszugeben. Lieber etwas klassisches, wo man weiss, dass seit Jahren die Qualität passt.
Momentan tendiere ich eher zum Chronographen, vermittelt mehr Sportlichkeit, was mir gut gefällt. Ist aber nicht zwingend, auch hier muss ichs am Arm sehen ;).

www.sinn.de
Schau die mal in Ruhe die Finanzplatzuhren an. Passen in deinen Preisrahmen.
Ich schwärme für die 6052! :iloveyou:

LG
Didi

Der nächste Schritt wird sicher der Weg zum Juwelier sein, und alles mal live begutachten.
Ich will nur verhindern, mir jetzt um teures Geld eine "Modeuhr" zu kaufen und viel Geld für schlechte Qualität auszugeben. Lieber etwas klassisches, wo man weiss, dass seit Jahren die Qualität passt.
Momentan tendiere ich eher zum Chronographen, vermittelt mehr Sportlichkeit, was mir gut gefällt. Ist aber nicht zwingend, auch hier muss ichs am Arm sehen ;).

Dann schau dich mal bei ORIS um, meiner Meinung nach Uhren die ihren Preis wert sind!

http://www.oris.ch/de

Grüsse
Harryz

Die Rado Hyperchrome als Automatic Chrono wie auf dem Bild liegt bei 3500 CHF, hab diese Woche nachgesehen, da ich mich für die Dreizeigervariante interessiere. Seit 2 Monaten will mein Rado D Star 200 Chrono nicht mehr vom Arm :D Hab mir dazu noch das Stahl/Keramik/Titan Band geholt und sie sieht damit Super aus ;)
Rado ist sicher "polarisierend" aber diese Modelle sind eher nicht im typischen Rado Stil gehalten, sonst wären sie auch nicht mein Fall.

Wenn es etwas Zeitloses sein soll in dem Preisrahmen würde ich aber auch eher bei Longines, Mido oder wenn es keine schweizer Uhr sein soll, bei Sinn suchen.

Die Rolex Uhren gefallen mir jetzt nicht so besonders, weil eben das Besondere fehlt. Hier eine hübsche Uhr aus dem Hause Fabergé:
kuckuck.jpg
Kuckucks-Ei (1900)
Herstellungsort: St. Petersburg
Werkmeister: Michael Perchin
Materialien: Vierfarbgold, Emaille, Diamanten, Rubine, Perlen, Federn
Maße: Höhe (im geöffneten Zustand): 20,3 cm

Beschreibung: Das barocke Kuckucks-Ei in Form einer Tisch-uhr ist eines der sechs Fabergé-Ostereier, die über eine einge-baute Mechanik verfügen und für die Zarenfamilie hergestellt wurden. Durch Knopfdruck lässt sich der Deckel des Eis öffnen, so dass ein Vogel erscheint, der mit den Flügeln schlägt und kräht. Der Singvogel-Mechanismus im Kuckucks-Ei ist einfach und wird unabhängig vom Uhrwerk per Knopfdruck aktiviert. Daraufhin erscheint der Vogel, bewegt Schnabel und Flügel und gibt durch einen Blasebalgmechanismus Töne von sich.

Brauchst Du gar nicht. Die wird doch von 10 Hofdiener in einem mobilen Baldachin mitgeführt.

Zurück
Oben Unten