Weil hier schon ein Uhrenthread kursiert, muss ich mal fragen:
Meine Eltern möchten mir zum 30. eine Uhr schenken, Preissegment schätze ich so zw. 1500-3000€.
Ich würde gerne eine klassische, zeitlose Uhr kaufen, Wertstabil wäre auch kein Fehler. Optisch sollte sie eher unauffällig sein, aber auch nicht nach Altherrenuhr aussehen. Sie sollte halt zu (fast) jedem Outfit passen.
Gibts von den Uhrenfetischisten hier Empfehlungen oder bevorzugte Marken?
Mir gefällt momentan die Rado Hyperchrome Automatic Chronograph sehr gut. Denke aber, dass die zu "kurzlebig modern" ist.
Preissegment und Wertstabilität im eigentlichen Sinne dürfte schwierig werden.
Preisstabil sind eher teurere Uhren wie Rolex, Audemars Piguet oder Patek Philippe.
Eine zeitlose Uhr in eher klassischem Design behält aber natürlich einen persönlichen Wert, da immer tragbar und als Geschenk der Eltern natürlich besonders wertvoll.
Rado hat ein eigenständiges Design und sehr lange Erfahrung in der Verwendung von Hightech-Keramik als Gehäusematerial, das macht die Uhren besonders. Mir persönlich gefallen sie in ihrer unaufdringlichen und eleganten Art sehr gut. Als zu modisch und kurzlebig würde ich sie nicht bezeichnen, eher als etwas speziell.
Klassischer ist natürlich ein Stahlgehäuse.
"Brauchst" du die Chronographenfunktion oder reichen dir auch Uhrzeit und Datum? Eine Dreizeigeruhr empfinde ich immer als schlichter als einen Chronographen.
Spontan würden mir als Marken für dich Mido, Nomos, Tissot, Oris, Longines, Tag Heuer etc einfallen, gibt natürlich weitaus mehr, die deine Wünsche im Angebot führen.
Hochwertiger, mit eigenem Manufakturkaliber, aber auch teurer, die Klassiker wie die Rolex Explorer1 oder die Omega Seamaster Aqua Terra mit nagelneuem amagnetischen Master Coaxial Werk.
Da würde ich persönlich den Mehrpreis akzeptieren und hätte dann eine wirklich wertvolle Uhr mit ordentlichem Werterhalt.
Klick dich doch einfach mal durch deren Websites und poste, was die gefällt.
Dann kann man auch etwas konkreter zu den Uhren sagen.
Du musst die Uhren aber immer in echt sehen und am eigenen Arm tragen, eine gute Beratung bei einem Juwelier ist daher "Pflicht".