Apple Kaufberatung MacBook

AW: Apple Kaufberatung MacBook

Hmmm, also ich habe einmal einen HD-Crash gehabt und TM hat genau das gemacht was es sollte...
Sprich OSX-DVD rein, System von TM wiederherstellen und das war es... eine 3/4-Stunde später hatte ich das System mit allen Daten und Einstellungen wieder...

Wenn Du dir die Mühe machst und Dir anschaust, worum es in den "Problemen" geht, wirst Du feststellen, dass viele davon entweder keine richtigen sind ("ich möchte den Intervall ändern", "ich möchte über das Internet auf mein NAS sichern") oder es HD-Ausfälle bei der TC sind.

Ich bin seit 91 Sysadmin im gemischten Win / Unix Umfeld.
Jedes System (ok, Ausnahme Vista und ME) hat seine Daseinsberechtigung.

Ich bin habe mir Anfang 2006 meinen ersten Apple gekauft und ich bin noch immer begeistert. In der Zwischenzeit habe ich 4 Macs zu hause und meinen PC mit efix-Modul zum Mac gemacht.

Für den Normal-User ist der Mac meiner Meinung nach einfach einfacher und logischer konzipiert und intuitiv zu bedienen.

Und was sich MS mit Vista und Office 2007 geleistet hat ist einfach eine Katastrophe. Sie haben versucht es einfacher zu machen, nur leider ist es nicht mehr intuitiv. Nur noch Klicki-klicki-bunti... Aber das ist leider auch, was die breite Masse will...

Bitte nicht falsch verstehen, wie gesagt MS hat auch weitaus schwierigere Voraussetzungen... Apple hat "seine eigene" Hardware, auf welche sie das System ganz anders abstimmen können.
MS muss dagegen Myriaden von HW-Konstellationen berücksichtigen. Dafür läuft es eigentlich ganz gut.
Die einzigen Blue-Screens die ich unter XP hatte, waren schlecht implementierte ISDN-Treiber. Aber dafür kenne ich die Registry auch im Schlaf.

Windows schleppt einfach zu viel Altlasten mit sich rum... angefangen beim BIOS, was 1984 von IBM entwickelt wurde, und heute immer noch in PCs verwendet wird... über DOS-Befehle.... einem unsäglichen FS zu einem System was immer langsamer wird... obwohl W7 nicht schlecht und performanter als Vista ist (was nicht schwierig ist).

Auf meinem Quadcore-Rechner mit 8 GB RAM braucht Vista64 4:47 Minuten, Windows 7/64 3:23 Minuten, Redhat 27 Sekunden und OSX 30 Sekunden zum Starten.

Lange Rede... ich bevorzuge in der Zwischenzeit OSX, da es in meinen Augen logischer aufgebaut und einfach schneller ist.

Und ich glaube, dass man mich nicht unbedingt als Fanboy oder Apple-Jünger bezeichnen kann, zumal ich MS-certified Partner bin.
An Exchange lasse ich z.B. nichts so leicht rankommen :d

Groupware-seitig kommt da in meinen Augen nichts ran. Aber ich schweife ab...:d

sehr schön geschrieben... auch ich gebe ja zu, das es bereiche gibt, bei denen windows besser ist und es hat auch seine darseinsberechtigung... ich spreche hier aber auch nur von privatanwendern... das firmen windows benutzen kann ich ja verstehen! ich gehe voll konform mit dir erik!!!

Pffffff, kann doch jeder :P

mag jeder können, aber das ist nen gutes beispiel warum apple hardware... sie sieht einfach viel wertiger und schicker aus... apple ist teurer aber auch wertiger .... es gibt halt keinen neuen z4 zum mx5 preis!

mag jeder können, aber das ist nen gutes beispiel warum apple hardware... sie sieht einfach viel wertiger und schicker aus... apple ist teurer aber auch wertiger .... es gibt halt keinen neuen z4 zum mx5 preis!

Raresh fährt ja auch bloß ein Z3 Coupe :d Aber schon erstaunlich wie sehr sich die Mac-Hass-Jünger mit dem Objekt ihres Hasses beschäftigen können :d Aber ich wiederhole mich... Trotzdem fein sich bestätigt zu sehen :M

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber ob ich 214 Schlaufen für einen 24" Samsung zahle, oder mind. 724 Tacken für ein Apfel 24" Monitor, ist schon ein Argument. Die paar Vorteile die er bietet sind keine 510 Öre Unterschied wert.

Raresh fährt ja auch bloß ein Z3 Coupe :d Aber schon erstaunlich wie sehr sich die Mac-Hass-Jünger mit dem Objekt ihres Hasses beschäftigen können :d Aber ich wiederhole mich... Trotzdem fein sich bestätigt zu sehen :M

Nee, Raresh (aka cocooncrew) fährt derzeit nen stinkenden 1er BMW der ihn in die Schule bringt. Ein Z3 wäre für diese Aufgabe imho zu schade :s

Ganz vergessen......ich arbeite seit meiner Ausbildung als Mediendesigner an Macs und habe gegen die Dinger nix, außer das ich nicht bereit wäre mir so ein Ding in die Bude zu stellen. Lieber das Geld andersweitig verwenden anstatt sich an dem Design zu ergötzen.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber ob ich 214 Schlaufen für einen 24" Samsung zahle, oder mind. 724 Tacken für ein Apfel 24" Monitor, ist schon ein Argument. Die paar Vorteile die er bietet sind keine 510 Öre Unterschied wert.

Naja, LED Beleuchtung, wirklich kristallklares Bild. Das ist wirklich schon sehr gut (jetzt ganz ehrlich ;) ) Dagegen son billigster Samsung Display... Ob einem das das Geld wert ist, sollte wohl jedem selber zu entscheiden sein, oder?

da gebe ich dir uneingeschränkt recht! bei den monitoren bin selbst ich etwas geizig... suche deshalb gerade nen gebrauchten... wobei s3raser schon recht hat... das bild ist top und verarbeitet halt hammer... aber da hab ich auch noch ein paar andere sachen, die vor nem apple 24" ins haus kommen

Hand aufs Herz. Ich als Schüler würde für das bischen mehr an Kontrast keine 500 Euro löhnen. Sei aber jedem selbst überlassen.

Und man muss sich nciht so ne alberne Webcam oben dran klemmen :s Die ist natürlichs chon eingebaut. Genauso wie in das Notebook...

Das schmerzt mich nicht im geringsten. Sowas nennt man wohl "Korintenkacker" aber hey, jedem Kind sei Luftballönle sagt man im Schwobaländle :d:d:d (kleiner Scherz und nicht persönlich gemeint)

Hand aufs Herz. Ich als Schüler würde für das bischen mehr an Kontrast keine 500 Euro löhnen. Sei aber jedem selbst überlassen.

wie gesagt,... da gebe ich dir auf ganzer linie recht... gerade im grafikbereich braucht man große und möglichst viele monitore... viel hilft viel! da hätte ich mir auch keine 2 700 euro glotzen hingestellt!

wie gesagt,... da gebe ich dir auf ganzer linie recht... gerade im grafikbereich braucht man große und möglichst viele monitore... viel hilft viel! da hätte ich mir auch keine 2 700 euro glotzen hingestellt!

Korrekt, werde nun auch meinen 22" gegen einen 24" eintauschen. Mehr ist eben nicht drin, aber noch ein Jahr und dann wird das mit den Apple Monitoren schon klappen :d;)

wer will denn auf 3 rechnern datenredundanz haben??? alles 3 mal machen??? also bitte das ist jetzt wirklich lächerlich... wer stellt sich denn 3 rechner hin?

soll ich das wirklich kommentieren? ich mein, du machst ja auf der time machine auch nicht alles nochmal, was der mac macht oder?

nöö,... mein mb pro hat 2500 euro gekostet,... der einzige laptop der vergleichtbar war (selber core, grafik....) war ein dell,... der kostete 3500 euro!

um 2500€ würde ich mir einen hochleistungs desktop pc UND einen lenovo mit dual core, umts, 4GB ram etc. kaufen, und da sieht dann sowohl daheim als auch unterwegs das macbook alt aus.

aber egal, du kannst ja 2500€ für einen notebook zahlen, der einen akku hat den du nicht tauschen kannst, ein betriebssystem das voll mit sicherheitslücken ist und du dich erst recht mit der bedienung von windows rum schlagen musst, weil man wie dus ja zu gibst um windows eh nicht herum kommst. ich glaub, wenn ich 2500€ für einen scheiß notebook hingeblättert hätte, würde ich diesen auch um allen preis rechtfertigen, vor allem vor mir selbst.

nen imac mit brillanten 24 zöller liegt bei 1399 euro... ich habe nen stabiles lauffähiges system, alles funktioniert, es ist alles an software drauf die benutzbar ist und ich brauche! dazu habe ich nur ein stromkabel, ich kann das ding im wohnzimmer hinstellen und es sieht gut aus (denn auch design ist eine leistung die ich bezahlen muß... die teile sind schon aus fertigungshintergründen viel teurer wie nen blechrechner mit plastikmonitor...). ich will halt wenn was wertiges in meiner wohnung stehen haben!
nen z4 ist eben teurer wie nen mx5!

jo, um 1400€ würd mich mir einen quad core pc, 2x26" displays, 2x1,5 TB in RAID 1 kaufen, und dann sag mir bitte noch, dass der IMAC mehr leistung hat, oder auch nur in irgendeiner weise besser wäre ... und die time machine könnte man sich da auch sparen, da ohnehin alle daten doppelt vorhanden wären ... ;) und auch bei pcs gibts wunderschöne gehäuse, also das "style" argument würde ich nur bedingt gelten lassen ...

aber anyway, die diskussion führt eh ins nichts, es haben beide systeme daseinsberechtigungen - das hab ich ja nie bestritten, und wenns einem besser gefällt als windows, warum auch nicht? so lang ich mich nicht damit rum ärgern muss, solls mir recht sein ... ;)

Da hier ja so gerne auf dem Preis rumgeritten wird...

Mal zur Abwechslung eine sachliche und nüchterne Betrachtung der Zahlen...

Nur mal ein Denkanstoß:
Mein MBP ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und hat damals ca. 2300 EUR gekostet. Mir wurden diese Woche noch 500 Euro von einem Händler geboten.
Bei eBay gehen die Teile noch zwischen 600 und 800 weg.

Mein Dell NB habe ich gebraucht vom Händler geholt - 1/2 Jahr alt - für 500 EUR - NP war 1300 EUR...

Wo spare ich jetzt mehr?

Dann zum leidigen Thema Akkutausch.
Ja, der Akku ist nicht zum rausklipsen.
Man benötigt einen Schraubenzieher und muss ein paar Schrauben lösen...
Er ist allerdings nicht fest verlötet und kann auch selbst getauscht werden.
Preis Akku inkl. Tausch 139 EUR.

Und bei meinem Dell würde ein neuer Akku 162,09 inkl. Versand kosten...

Wo war der Vorteil?

Ne, sollten schon 2x30" sein, aber die gibts ja leider noch nciht mit LED ;)

Edit: Damit kann man bestimmt shcon ganz ordetnlich arbeiten :t http://www.flickr.com/photos/dotcomboy/1131203353/

Na dit is ja ein bisschen lütt... :X

moz-screenshot.jpg
multi-ecrans.jpg
:d

:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T

Das ganze erinnert mich an das Bild im Anhang.

Das bringt doch eh nichts. Hier wird niemand den anderen von seinem Standpunkt überzeugen können. Also wie wärs wenn wir mal wieder zurück zum Thema des Threaderstellers kommen würden? Der hat nämlich nach nichts gefragt was die letzten 3 Seiten geschrieben wurde.

Anhänge

• wrong.jpg
    wrong.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 24

soll ich das wirklich kommentieren? ich mein, du machst ja auf der time machine auch nicht alles nochmal, was der mac macht oder?

naja, aber nur um die daten zu sichern und doppelt zu haben stell ich mir eben nicht 2 oder 3 rechner hin so wie du es gemint hast...

"bei dem was die mac hardware kostet, kann sich jeder 3 pcs hinstellen, die zu jeder tages und nachtzeit die selben daten haben, und wenn einer ausfällt am nächsten weiter arbeiten."

um 2500€ würde ich mir einen hochleistungs desktop pc UND einen lenovo mit dual core, umts, 4GB ram etc. kaufen, und da sieht dann sowohl daheim als auch unterwegs das macbook alt aus.

naja,.. die lenovos sind grottenhäßlich, und was soll ich mit 2 rechnern?? hatte ich zu windows zeiten... einen lappy und einen server... was war das ergebnis... totaler datenwust und alles doppelt und dreifach zusätzlich zur sicherung... zudem arbeitet man auf dem desktop und uunterwegs fehlen wieder 3 dateien auf dem notebook... nee nie mehr mehr als einen rechner!

zudem,... was sollte ich mit nem desktoprechner... wozu brauch man 2 rechner???

aber egal, du kannst ja 2500€ für einen notebook zahlen, der einen akku hat den du nicht tauschen kannst, ein betriebssystem das voll mit sicherheitslücken ist und du dich erst recht mit der bedienung von windows rum schlagen musst, weil man wie dus ja zu gibst um windows eh nicht herum kommst. ich glaub, wenn ich 2500€ für einen scheiß notebook hingeblättert hätte, würde ich diesen auch um allen preis rechtfertigen, vor allem vor mir selbst.

falsch... zu der zeit gab es nur 2 rechner mit meinem core... nen macbook pro und eben einen dell... der dell war nochmal 1000 euro teurer... war da als die core duos neu rauskamen... gab es nur exclusiv für mac und dell... da ich in der zeit viel gerendert habe, wollte ich nen core duo haben... also war der mac sogar der billigste windowsrechner zu der zeit...

Meinen Akku kann man tauschen, habe ich heir ach schon paar mal geschrieben, nur habe ich ihne erst einmal getauscht... wozu auch... das der akku nicht ausklippsbar ist - den tauschen kann man ihn - hat einen konstruktiven grund, man hat weniger umbaute luft und dadurch mehr akkubauraum... also für mich definitiv nen feature!

mit der bedienung von windows muß ich mich eh rumschlagen... wenn ich nen windows rechner hätte zu 100% so nur zu 2% meiner privaten zeit, das argument von dir ist auch mal wieder oberlächerlich...!

und wenn das system voll sicherheitslücken ist... na und, es wird ja nicht angegriffen... keine viren keine malware... wozu also gegen eine nich existente gefahr sichern???

nur weil ich inmal alle 3 monate nen kombi brauche fahre ich nicht gleich einen sondern erfreue mich der restlichen zeit an meinem roadster...!

jo, um 1400€ würd mich mir einen quad core pc, 2x26" displays, 2x1,5 TB in RAID 1 kaufen, und dann sag mir bitte noch, dass der IMAC mehr leistung hat, oder auch nur in irgendeiner weise besser wäre ... und die time machine könnte man sich da auch sparen, da ohnehin alle daten doppelt vorhanden wären ... ;) und auch bei pcs gibts wunderschöne gehäuse, also das "style" argument würde ich nur bedingt gelten lassen ...

man man man... toll das du für 1400 son kram kaufen kannst... was soll ich damit? hier sagt keiner das nen imac mehr leistung hat... das ein imac für nen privatanwender besser geeignet ist.. naja da würde ich sagen ja...
in der einfacheren bedienung ist der mac einfach vorne... du hast es hier wie von mir oben zitiert doch schon selbst zugegeben... alleine schon das viel schönere layout und design im system... da macht das arbeiten gleich viel mehr spaß!
Erik sein post sagt eigentlich alles zu dem thema aus!
zumindest für 80% der leute! der imac ist schnell genug, der flaschenhals in der geschwindigkeit ist eh immer der anwender....

Beispiel,... was bringt es mir, das deine kiste beim rendern vielleicht 2 stunden schneller ist, ich mich aber erst 4 wochen in ein videoschnitt programm reinarbeiten muß um nen video zu schneiden... beim mac setze ich mich davor, lerne die software und schneide den film innerhalb von 2 tagen... so,.. da könnte mein rechner dann auch 2 tage fürs rendern benötigen,... ich wäre immer noch schneller wie du! es geht hier nirgens um reines benchmarking!!!

Schöne gehäuse bei pc's... sorry, die kommen in der verarbeitung und in der wertigen anmutung einfach nicht an apple ran... sonst würde die nämlich auch 400 euro kosten und dann ist dein system mit dem miserablen betriebsystem genauso teuer wie der mac!!! also ne milchmädchenrechnung! ansonsten poste doch mal nen link zu vergleichbar schönen und wertigen gehäusen!

aber anyway, die diskussion führt eh ins nichts, es haben beide systeme daseinsberechtigungen - das hab ich ja nie bestritten, und wenns einem besser gefällt als windows, warum auch nicht? so lang ich mich nicht damit rum ärgern muss, solls mir recht sein ... ;)

den letzten absatz kann ich so stehen lassen,... es haben mit sicherheit beide system daseinsberechtigungen...ohne frage...

mir genügt es halt, wenn ich mich in der firma mit dem winsystem rumärgern muß!

und @hax...

warum fährst du denn z4? für das geld bekommste doch fast 2 mx5??? da nen turbo drauf und die leistung ist viel höher.... verstehe nicht warum du bmw fährst... ist doch viel zu teuer... :s

Nur mal ein Denkanstoß:
Mein MBP ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und hat damals ca. 2300 EUR gekostet. Mir wurden diese Woche noch 500 Euro von einem Händler geboten.
Bei eBay gehen die Teile noch zwischen 600 und 800 weg.

Mein Dell NB habe ich gebraucht vom Händler geholt - 1/2 Jahr alt - für 500 EUR - NP war 1300 EUR...

da vergleichst du aber äpfel mit birnen, mal abgesehen davon dass notebooks wie autos natürlich immer anfangs weitaus mehr verlieren ... und neupreis ist auch relativ, hier gibts ja einen preiskampf - nicht wie bei apple produkten die anderen in faschistischer weise ihre preise aufdrücken (allein was apple mit dem iphone den handy providern aufgehalst hat ... das ist eigentlich ein meisterstück!).

generell sind die älteren apples vermutlich um ein wenig preisstabiler, aber das ist auch klar - bei der hochpreisigkeit. ein billignotebook braucht man nicht mehr verkaufen. mal abgesehen das es normal keine 3 jahre lebenszyklus hat.

Dann zum leidigen Thema Akkutausch.
Ja, der Akku ist nicht zum rausklipsen.
Man benötigt einen Schraubenzieher und muss ein paar Schrauben lösen...
Er ist allerdings nicht fest verlötet und kann auch selbst getauscht werden.
Preis Akku inkl. Tausch 139 EUR.

Und bei meinem Dell würde ein neuer Akku 162,09 inkl. Versand kosten...

Wo war der Vorteil?

das man bei beiden geräten den akku auch selbst tauschen kann ist mir klar - das mir es allerdings als feature verkauft wird, dass ich meinen akku nicht rausklipsen kann, find ich dann doch als kunde verarschend - dass das nachteile für die lebensdauer, besonders eben bei den hohen temperaturen die macbooks zusammenbringen hat, wirst du wohl nicht bestreiten.

und den dell akku bekommst du - wie vermutlich auch den apple akku - auch noch um ein stück billiger, wenn du ihn nicht direkt kaufst.

da vergleichst du aber äpfel mit birnen, mal abgesehen davon dass notebooks wie autos natürlich immer anfangs weitaus mehr verlieren ... und neupreis ist auch relativ, hier gibts ja einen preiskampf - nicht wie bei apple produkten die anderen in faschistischer weise ihre preise aufdrücken (allein was apple mit dem iphone den handy providern aufgehalst hat ... das ist eigentlich ein meisterstück!).

die rechner sind sehr aufwendig gefertig, was durchs design bedingt ist und das kostet numal!

generell sind die älteren apples vermutlich um ein wenig preisstabiler, aber das ist auch klar - bei der hochpreisigkeit. ein billignotebook braucht man nicht mehr verkaufen. mal abgesehen das es normal keine 3 jahre lebenszyklus hat.

meine windows notebooks hatte ich nie länger wie nen jahr, dann waren sie auf... waren auch immer teure... mein mb pro ist 3,5 jahre alt und ich bin immer noch zufrieden!

das man bei beiden geräten den akku auch selbst tauschen kann ist mir klar - das mir es allerdings als feature verkauft wird, dass ich meinen akku nicht rausklipsen kann, find ich dann doch als kunde verarschend - dass das nachteile für die lebensdauer, besonders eben bei den hohen temperaturen die macbooks zusammenbringen hat, wirst du wohl nicht bestreiten.

und den dell akku bekommst du - wie vermutlich auch den apple akku - auch noch um ein stück billiger, wenn du ihn nicht direkt kaufst.

also der vorteil beim macakku ist wie schon geschrieben, weniger umbaute luft, mehr akku und schlankere notebook form... ähnlich beim iphone... wäre da noch ne akkuklappe drin, hätte man es nicht so schlank bekommen... bei meinen alten handys habe ich den akku nie gewechselt aber mich immer über die scheiß klappen geärgert, die irgendwann ständig abfallen!

und @hax...

warum fährst du denn z4? für das geld bekommste doch fast 2 mx5??? da nen turbo drauf und die leistung ist viel höher.... verstehe nicht warum du bmw fährst... ist doch viel zu teuer... :s

würde ich auch tun, wenn der einzige unterschied die karosserie und eine software wäre, die ich ohnehin beliebig ändern kann.

aber schau: du bringst es eh auf den punkt, dein mac ist superschön, und wenn dir das so wichtig ist, dass du bereit bist dafür das doppelte zu zahlen, dann ist das deine sache - aber besser ist auf einem mac in vergleich zu einem preislich halbwegs nahen gerät mit sicherheit nichts.

und übrigens - wie ich gesagt habe kann man osx problemlos auf heutiger pc hardware installieren (ist ja auch ident) -> http://osx86.thefreesuite.com/

selbst die anleitung fürs dual boot beinhaltet gerade mal 15 schritte (die nicht über die einer normalen windows dual boot hinaus gehen.)

also der vorteil beim macakku ist wie schon geschrieben, weniger umbaute luft, mehr akku und schlankere notebook form... ähnlich beim iphone... wäre da noch ne akkuklappe drin, hätte man es nicht so schlank bekommen... bei meinen alten handys habe ich den akku nie gewechselt aber mich immer über die scheiß klappen geärgert, die irgendwann ständig abfallen!

wie heiß das teil duch die schlechtere kühlung wird merkst du ja eh selber, und eine klappe haben heutzutage wohl wirklich die wenigsten notebooks.

aber es geht ja um macs generell, nicht nur macbooks.

öhm, wo vergleiche ich denn Äpfel mit Birnen?
Oh, jetzt kommen wir schon beim Faschismus an... gut, dass dieser Vergleich nicht hinkt...
Man man man, überleg doch bitte erst mal, bevor Du was schreibst.

Was macht den MS, was macht Dell? Die geben auch Preise vor.
Und wenn Du zu Apple Händlern gehst, kannst Du dort auch einen gehörigen Preisnachlass bekommen, selbst bei Apple kannst Du handeln.

Jetzt kommt das iPhone und was Apple der armen t-mobile aufgrückt...
Hmmm, was ist denn dann mit Google Android-HTC Handy, welches auch nur über t-mobile gab?

Was mir an dieser Diskussion überhaupt nicht gefällt, sind die einseitigen Behauptungen, die Du aufstellt.
Ich sehe immer noch nicht den Nachteil des Akkus, den Du heraufbeschwörst.
Und Original-Dell-Akkus gibt es nur bei Dell.

Ansonsten kann man auch sagen, dass man auch einen Billig-Akku über eBay fürs Macbook kaufen könnte.

Ich weiss nicht, woher Dein Hass auf Apple kommt, aber ich würde mich freuen, wenn Du etwas sachlicher und weniger polemisch diskutieren würdest und auch mal Fakten zu Deinen Behauptungen liefern würdest.

Ich sehe hier nur immer wieder irgendwelche Behauptungen, die durch nichts belegt sind.

Zurück
Oben Unten