Apple Kaufberatung MacBook

AW: Apple Kaufberatung MacBook

wie heiß das teil duch die schlechtere kühlung wird merkst du ja eh selber, und eine klappe haben heutzutage wohl wirklich die wenigsten notebooks.

aber es geht ja um macs generell, nicht nur macbooks.

die klappe trägt nichts zur kühlung bei, bzw. ob er rausnehmbar ist oder nicht... der neue akku wird denke ich auch aktiv gekühlt, das ist aber auch nur ne vermutung, auch weiß ich nicht wie heiß die neuen werden,.. abr die im applestore hier waren noch nicht sonderlich heiß wo ich mal geschaut habe...

die klappe trägt nichts zukühlung bei, bzw. ob er rausnehmbar ist oder nicht... der neue akku wird denke ich auch aktiv gekühlt, das ist aber auch nur ne vermutung, auch weiß ich nicht wie heiß die neuen werden,.. abr die im applestore hier waren noch nicht sonderlich heiß wo ich mal geschaut habe...

Das alte MBP mit herausnehmbaren Akku wird definitiv heißer...:X:d

würde ich auch tun, wenn der einzige unterschied die karosserie und eine software wäre, die ich ohnehin beliebig ändern kann.

ah.. die optik deines z4 ist egal??? na für das geld bekommste aber auch andere autos, die mehr leistung habe... du sprichst doch immer nur leistung an... die software ist die bedienung also die fahrcharakteristik und die karosserie das gehäuse... was ausser den sachen interessiert den noch.. hast du den z4 gekauft, weil er 5 liter mehr kofferraum hat als nen slk? was sind denn noch entscheidungskriterien ausser die art wie ich damit arbeite... und das design???

aber schau: du bringst es eh auf den punkt, dein mac ist superschön, und wenn dir das so wichtig ist, dass du bereit bist dafür das doppelte zu zahlen, dann ist das deine sache - aber besser ist auf einem mac in vergleich zu einem preislich halbwegs nahen gerät mit sicherheit nichts.

Richtig, ich bin bereit für das design zu zahlen... aber darüberhinaus nur weil das betriebsystem einfach einfacher und logischer ist... es ist intuitiv und ich muß mich um nichts kümmern... darum arbeite ich auf mac!!!! das ist der punkt wo ein mac unbestritten besser ist

und übrigens - wie ich gesagt habe kann man osx problemlos auf heutiger pc hardware installieren (ist ja auch ident) -> http://osx86.thefreesuite.com/

uiuiuiui... das wäre mir schon wieder zuviel aufwand und rumgebastel... ich hab nen mac weil ich genau sowas nicht will,... ich weiß noch nicht einmal was das ist: "CPU supports at least SSE2" ... ich weiß was ne cpu ist,.. aber was ist sse2??? ich will es auch nicht wissen müssen! also nicht sonderlich intuitiv... da muß ich mich beim pc kaufen oder zusammenstellen schon wieder um solche sachen kümmern und zeit in die lektüre für sowas investieren... genau das wollen apple user nicht! karton aufmachen und anfangen zu benutzen... das ist apple like!

selbst die anleitung fürs dual boot beinhaltet gerade mal 15 schritte (die nicht über die einer normalen windows dual boot hinaus gehen.)

...

SSE2 ist ein Standard - unterstützt heute aber ohnehin jede CPU > 50€, also wirklich auf was achten musst du da weniger. Das war früher relevant.
edit: und wenn dus dir zutraust per virtualisierungsmaschine ein windows auf deinem macbook zum laufen zu bekommen, wirds wohl auch kein problem sein beim cpu kauf zu fragen, ob diese SSE2 unterstützt, oder? ;)

Und die Optik eines Autos ist mir definitiv wichtiger als die eines PCs, aber auch mein PC sieht nett aus, auch wenns kein Mac ist - und mir ists lieber, dass ich was individuelles hab. Aber das ist halt Geschmackssache. Ein Auto das zu 90% von Frauen die "was schönes süßes weißes fahren wollen" gefahren wird, würde ich mir eben genau so wenig kaufen, wie ich mir ein Notebook auf dem ich Arbeiten möchte nach der Optik aussuchen würde.

Und ja, ich würde mir sicher keinen Z4 kaufen, wenn ich mein Auto hauptsächlich für Transporte bzw. produktive Dinge nutzen würde.

öhm, wo vergleiche ich denn Äpfel mit Birnen?
Oh, jetzt kommen wir schon beim Faschismus an... gut, dass dieser Vergleich nicht hinkt...
Man man man, überleg doch bitte erst mal, bevor Du was schreibst.

ein 1300€ dell notebook und ein 2500€ macbook sind für mich so wie wenn du einen fiat mit einem bmw vergleichst, das sind andere ligen.

Was macht den MS, was macht Dell? Die geben auch Preise vor.
Und wenn Du zu Apple Händlern gehst, kannst Du dort auch einen gehörigen Preisnachlass bekommen, selbst bei Apple kannst Du handeln.

die kann ich aber zu unterschiedlichen preisen bei unterschiedlichen händlern bekommen, bei apple ist dies nicht der fall (bzw. wenn in extrem minimalen intervallen.)

Jetzt kommt das iPhone und was Apple der armen t-mobile aufgrückt...
Hmmm, was ist denn dann mit Google Android-HTC Handy, welches auch nur über t-mobile gab?
ähm, dir ist schon klar, das apple den mobilfunkern eine UMSATZBETEILIGUNG aufgehalst hat? ich mein, das ist schon ziemlich krank... aber wie gesagt - das spricht wohl für die verhandlungskunst apples, als mobilfunker hätte ich mir das nicht aufzwängen lassen. ich mein, das wäre ja so wie wenn bmw die tankstellen betreiber dazu zwingen würde, sie am benzin zu beteiligen ...

Was mir an dieser Diskussion überhaupt nicht gefällt, sind die einseitigen Behauptungen, die Du aufstellt.
Ich sehe immer noch nicht den Nachteil des Akkus, den Du heraufbeschwörst.
Und Original-Dell-Akkus gibt es nur bei Dell.

den nachteil habe ich bitte ausführlich beschrieben - man kann ihn nicht einfach herausnehmen - führt zu einem geringen verschleiß, mühsameres tauschen, verlust der garantie bei öffnen des geräts... ich mein - hallo? wo polemisiere ich bitte? ich liefere fakten, du lieferst vergleiche die komplett hinken. "bei meinem dell notebook ist der akku aber teurer" ist natürlich sinnvoller, als wenn ich genau das problem beschreibe, das besteht oder wie?

Ansonsten kann man auch sagen, dass man auch einen Billig-Akku über eBay fürs Macbook kaufen könnte.

lies nach - ich hab geschrieben bei beiden - also den mac nicht ausgeschlossen.

Ich weiss nicht, woher Dein Hass auf Apple kommt, aber ich würde mich freuen, wenn Du etwas sachlicher und weniger polemisch diskutieren würdest und auch mal Fakten zu Deinen Behauptungen liefern würdest.

welcher meiner behauptungen habe ich nicht objektiv argumentiert?

Ich sehe hier nur immer wieder irgendwelche Behauptungen, die durch nichts belegt sind.

aha, z.B. ?

ein 1300€ dell notebook und ein 2500€ macbook sind für mich so wie wenn du einen fiat mit einem bmw vergleichst, das sind andere ligen.

die kann ich aber zu unterschiedlichen preisen bei unterschiedlichen händlern bekommen, bei apple ist dies nicht der fall (bzw. wenn in extrem minimalen intervallen.)

nen neuen bmw bekomme ich auch nicht bei fiat... wo ist das problem.. ich verkaufe produkte immer so teuer wie ich kann und wie ich kunden finde die das geld für die leistung gerechtfertigt finden und das ist es meiner meinung bei apple!

ähm, dir ist schon klar, das apple den mobilfunkern eine UMSATZBETEILIGUNG aufgehalst hat? ich mein, das ist schon ziemlich krank... aber wie gesagt - das spricht wohl für die verhandlungskunst apples, als mobilfunker hätte ich mir das nicht aufzwängen lassen. ich mein, das wäre ja so wie wenn bmw die tankstellen betreiber dazu zwingen würde, sie am benzin zu (was sie an bmw's verkaufen) beteiligen ...

wenn die tankwarte damit mehr umsatz und gewinn gemacht hätten warum nicht zudem hat nicht apple telekom gezwungen,.. die telekom hat sich drum gerissen!

da wärest du aber schön blöd gewesen.. mal die zahlen gesehen was t-com an neukunden und an umsatz damit gemacht hat??? das hat sich für die schon dreimal gelohnt... guck dir die verteilung der marktanteile der smartphones mal an... das wa das schlauste was t-com gemacht hat!

den nachteil habe ich bitte ausführlich beschrieben - man kann ihn nicht einfach herausnehmen - führt zu einem geringen verschleiß, mühsameres tauschen, verlust der garantie bei öffnen des geräts... ich mein - hallo? wo polemisiere ich bitte? ich liefere fakten, du lieferst vergleiche die komplett hinken. "bei meinem dell notebook ist der akku aber teurer" ist natürlich sinnvoller, als wenn ich genau das problem beschreibe, das besteht oder wie?

in den ersten 2 jahre wechsel ich den akku eh nicht und ansonsten ist es eh kulanz von apple... also warum wechseln... nach 2 jaheren ist dann eh essig mit garantie und solange halten die akkus, so habe ich keinen grund zum wechseln...

ist es ein nachteil das die motoren in autos verschtreubt sind??? sollten da auch lieber schnellverschlüsse ran, wenn man den motor nach 10 jahren mal wechseln sollte????

zb. erkennst du die stärken eines macs nicht an, weil sie für dich nicht zählen... nämlich idiotensichere und einfache sprich intuitive bedienung und ein absolut stabiles system, da nur auf wenig hardwarekomponenten zugeschnitten sein muß und nicht für 1000de hardwarekonfigs wie win... keine virenprobleme (warum auch immer)... du sagst immer nen mac ist nicht besser... auf den eben angeführten gebieten aber schon! für mich und viele andere sind das eben die kaufentscheidenen kriterein, die den mac einfach besser machen!

aha, z.B. ?

...

SSE2 ist ein Standard - unterstützt heute aber ohnehin jede CPU > 50€, also wirklich auf was achten musst du da weniger. Das war früher relevant.
edit: und wenn dus dir zutraust per virtualisierungsmaschine ein windows auf deinem macbook zum laufen zu bekommen, wirds wohl auch kein problem sein beim cpu kauf zu fragen, ob diese SSE2 unterstützt, oder? ;)

naja,... bootcamp installieren.. denn das geht wieder ziehmlich intuitiv (bis dann das windoof eingerichtet werden muß) und ich muß mich um kaum was kümmern... zudem ist es für mein kram ein notwendiges übel!

Und die Optik eines Autos ist mir definitiv wichtiger als die eines PCs, aber auch mein PC sieht nett aus, auch wenns kein Mac ist - und mir ists lieber, dass ich was individuelles hab. Aber das ist halt Geschmackssache. Ein Auto das zu 90% von Frauen die "was schönes süßes weißes fahren wollen" gefahren wird, würde ich mir eben genau so wenig kaufen, wie ich mir ein Notebook auf dem ich Arbeiten möchte nach der Optik aussuchen würde.

mir ist wichtig, das es gut funktioniert, ich damit arbeiten kann, ich damit spaß habe, es genug leistung hat, und natürlich auch das design... könnte ich mit dem mac nicht arbeiten hätte ich ihn mir nur wegen dem design nicht gekauft... aber alle punkte sind für mich am mac besser!
ich wollte einen rechner der einfach läuft, auf dem ich videos schneide webdesigne... habe ich ja alles schon aufgeführt.. und für diese anforderungen ist nen mac allemal um welten besser! das system läuft seit 3,5 jahren fast jeden tag 24 stunden lang... noch keinen virus (wie auch) keine neuinstallation... alles funzt und ist schnell wie am ersten tag.. kein kümmern um defragmentierungen oder systempflege...

Und ja, ich würde mir sicher keinen Z4 kaufen, wenn ich mein Auto hauptsächlich für Transporte bzw. produktive Dinge nutzen würde.

tja, würde ich hauptsächlich auf der dose arbeiten hätte ich das wohl auch nicht... aber die dose versuch ich zu meiden wo es nur geht!

...

ähm, dir ist schon klar, das apple den mobilfunkern eine UMSATZBETEILIGUNG aufgehalst hat? ich mein, das ist schon ziemlich krank... aber wie gesagt - das spricht wohl für die verhandlungskunst apples, als mobilfunker hätte ich mir das nicht aufzwängen lassen. ich mein, das wäre ja so wie wenn bmw die tankstellen betreiber dazu zwingen würde, sie am benzin zu beteiligen ...

aha, z.B. ?
Du schreibst doch die ganze Zeit, dass Apple teurer ist, und nun habe ich es in einem Vergleich bestätigt. Aber dafür ist auch der Preisverfall nicht so extrem.
Wenn mein Vergleich hinkt, was machen denn Deine Aufzählungen, was Du dir alles für den Preis eines Macs kaufen würdest?

By the way: Dell war bis vor kurzem nur direkt über Dell zu beziehen.

Klar hätte ich auch ein gleich ausgestattetes Dell-NB für den Vergleich heranziehen können, jedoch wollte ich hier nicht wie andere hypothetische Behauptungen aufstellen, sondern mit konkreten Beispielen aufwarten.

Und wo ist das Problem der Umsatzbeteiligung? Das ist wohl eher schlechtes Verhandlungsgeschick von t-Mobile gewesen.
In Frankreich oder Italien gibt es keine Umsatzbeteiligung.
Das iPhone ist nunmal ein Kultobjekt und daher ist Apple in einer entsprechenden Verhandlungsposition.
Die Mobilfunkkonzerne haben da nur mitgemacht, weil sie wissen, dass sie damit exorbitante Umsätze machen können.

Ja und, wenn man ihn nicht rausnehmen kann, und der Tausch inkl. Akku billiger ist, ich eine theoretisch längere Akkulaufzeit und -lebensdauer habe, sehe ich immer noch nicht das Problem...

Du hackst die ganze Zeit polemisch auf dem Preis rum ("was kann man sich nicht alles dafür kaufen"), auf angeblicher TM-Problemen ("da stelle ich mir für den Preis lieber 3 PCs hin"), auf dem "nicht-selbstaustauschbaren Akku", das sie theoretisch "unsicher" sind (es gibt noch immer keinen echten MAC-Virus, nur 2 im Lab erzeugte, die beweisen sollten, dass es theoretisch möglich wäre), dass ein Debugging nicht möglich wäre (natürlich ist es, OSX ist auch nichts weiter als Unix).

Aber nicht eine Behauptung hat Substanz, ausser vielleicht, dass Macs teuer sind.

Preis: Ja, teurer, aber auch wertstabiler.

Was waren denn z.B. die Probleme mit TM? Eigentlich ist das System idiotensicher.

Wo sind denn die ganzen großen Sicherheitslücken?
Da Apple Rechner im %ualen Vergleich bisher nicht so häufig das Ziel für Angriffe waren, werden die Sicherheitslücken bisher nicht so häufig gestopft. Korrekt, aber es gab auch von Anfang an weniger. Apple hat auf der letzten Note angekündigt, dass sie auch so etwas wie einen Patchday einführen wollen.

Akku: Hier hast Du im letzten Post selbst geschrieben: weniger Verschleiß... ansonsten siehe oben

Debugging: selbstverständlich ist das möglich. Man muss sich halt, da es ein Unix-Derivat ist, mit Unix auskennen.

Was ich bis jetzt gelesen habe sind größtenteils Parolen die aus den neuen MS-Werbespots stammen könnten, wo die Leute dann immer HP-NBs kaufen.

Wie gesagt, es haben, bis auf Vista und ME, alle BS eine Daseinsberechtigung.

XP ist meiner Meinung nach, das stabilste Windows, was es je gab, aber ein unbescholtener Anfänger wird mit OSX besser klarkommen, da es einfach intuitiver ist.

Man muss sich um weniger kümmern, es läuft einfach.

Bei Windows war und ist immer ein wenig Frickelarbeit angesagt.
Und wenn man sich da nicht auskennt, oder sein Wissen aus der Computerb*ld bezieht, ist man aufgeschmissen.
Man braucht zig Zusatzprogramme um Kleinigkeiten zu erledigen.

Aber ich sage auch, dass bei Apple auch nicht alles Gold ist.
Ich hatte z.B. mit 10.4 mehr Abstürze, als mit XP.

Du schreibst doch die ganze Zeit, dass Apple teurer ist, und nun habe ich es in einem Vergleich bestätigt. Aber dafür ist auch der Preisverfall nicht so extrem.
Wenn mein Vergleich hinkt, was machen denn Deine Aufzählungen, was Du dir alles für den Preis eines Macs kaufen würdest?

dein vergleich war aber ca. so wie wenn ich sagen würde, na klar ist der bmw billiger, weil der keilriemen kostet bei meinem z4 50€ bei meinem toyota 70€.

und für meinen 6 jahre alten bmw krieg ich jetzt auch noch ein viertel des neupreises, wohingegen ich für meinen 1 jahr alten toyota nicht mal mehr die hälfte bekomme.

- das sind eben unterschiedliche dinge, und das kann man so nicht vergleichen.

Und wo ist das Problem der Umsatzbeteiligung? Das ist wohl eher schlechtes Verhandlungsgeschick von t-Mobile gewesen.
In Frankreich oder Italien gibt es keine Umsatzbeteiligung.
Das iPhone ist nunmal ein Kultobjekt und daher ist Apple in einer entsprechenden Verhandlungsposition.
Die Mobilfunkkonzerne haben da nur mitgemacht, weil sie wissen, dass sie damit exorbitante Umsätze machen können.

jein, die mobilfunkkonzerne waren ein gutes ziel für apple, weil sie wussten dass sie damit den preiskampf der ohnehin schon sehr stark ist noch anheizen konnten und somit haben sich die mobilfunkbetreiber natürlich prostituieren müssen ...

Ja und, wenn man ihn nicht rausnehmen kann, und der Tausch inkl. Akku billiger ist, ich eine theoretisch längere Akkulaufzeit und -lebensdauer habe, sehe ich immer noch nicht das Problem...

und du wirfst mir vor ich polemsiere? ich mein, bei EINEM dell notebook ist der akku teurer, noch dazu bei einem gerät das den halben anschaffungspreis hat, und du behauptest jetzt der apple akku seie generell billiger? ich mein ... ganz ehrlich.

genau so gut könnte ich jetzt argumentieren für das was du dir gespart hast hättest du dir 5 ersatzakkus kaufen können - mache ich aber nicht, weil sinnlos - äpfel, birnen schon vergessen?
das apple ersatzteile nicht billig sind ist aber wohl auch wirklich nichts neues. bei meinem lenovo kostet z.B. ein 8 zellen akku 89€.

Du hackst die ganze Zeit polemisch auf dem Preis rum ("was kann man sich nicht alles dafür kaufen"), auf angeblicher TM-Problemen ("da stelle ich mir für den Preis lieber 3 PCs hin"), auf dem "nicht-selbstaustauschbaren Akku", das sie theoretisch "unsicher" sind (es gibt noch immer keinen echten MAC-Virus, nur 2 im Lab erzeugte, die beweisen sollten, dass es theoretisch möglich wäre), dass ein Debugging nicht möglich wäre (natürlich ist es, OSX ist auch nichts weiter als Unix).

junge, lies dir mal die ganzen sicherheitslücken von safari durch, dann lies wie lange apple für einen patch gebraucht hat, dann lies was hacker zum thema macos zu sagen haben...
natürlich, wenn ich keine programme runterlade und installiere hol ich mir auch keinen virus - aber das tu ich am windows pc genau so wenig.

Aber nicht eine Behauptung hat Substanz, ausser vielleicht, dass Macs teuer sind.

Preis: Ja, teurer, aber auch wertstabiler.

Ja, weil wenn alle Nachteile ignoriert und mit "aber er ist schön!!!! und er ist sooo einfach zu bedienen" abgetan werden, ..
dann frage ich einmal: bitte was ist an einem mac einfacher zu bedienen?

Und wertstabiler halte ich auch eher für ein Gerücht, wenn du einen 3 Jahre alten Vaio der damals 2500€ gekostet hast mit einem 3 Jahre alten Macbook vergleichst werden die mittlerweile auch annähernd das selbe Wert sein. (10% auf- und ab)

Was waren denn z.B. die Probleme mit TM? Eigentlich ist das System idiotensicher.

es backupt nach einem update nicht mehr, es beinträchtigt die performance im gesamten wlan, weil es nicht schaut was andere computer tun sondern stur backupt, es meldet sich andauernd wenn es nicht ordentlich funktioniert ohne eine möglichkeit die meldung ab zu schalten...

XP ist meiner Meinung nach, das stabilste Windows, was es je gab, aber ein unbescholtener Anfänger wird mit OSX besser klarkommen, da es einfach intuitiver ist.

Vista ist um Welten besser als XP, und im Prinzip ident zu Windows 7 (bis auf ein paar kleine unnötige Neuerungen) - jeder der sich wirklich auskennt und damit gearbeitet hat wird dir das bestätigen. Aber zugegeben es ist ja auch schwer 3 Häckchen anders zu machen nach der Installation bzw. nach "optimize vista" zu googeln, für den DAU ist das eben nichts. Jedem dem ich bisher Vista installiert und 2 Minuten eingestellt habe liebt es. Ich selbst bin regelmäßig wochenlang im Ausland und arbeite rein via Remote Desktop auf meinem PC hier, und er stürzt kein einziges mal ab. Schau dir allein mal an wie toll die Remote unterstützung unter Windows läuft, und wie erbärmlich im Gegensatz dazu unter MacOS.

Man muss sich um weniger kümmern, es läuft einfach.

Bei Windows war und ist immer ein wenig Frickelarbeit angesagt.
Und wenn man sich da nicht auskennt, oder sein Wissen aus der Computerb*ld bezieht, ist man aufgeschmissen.
Man braucht zig Zusatzprogramme um Kleinigkeiten zu erledigen.

ja, und wenn man nicht gerade gmail / yahoo / msn als mail provider verwendet, vielleicht nicht den ersten sondern den 2. wlan schlüssel verwenden will, oder ein gerät anschließt für das es leider keine treiber für macos gibt, dann kann man sich rumärgern ohne ende ... aber ja, davon gehen wir ja nicht aus. brauchen 90% der apple anwender eh nicht, denen reichts wenn sie klicki klicki machen können und der apfel beleuchtet ist ;) - aber das sind ja alles probleme von denen keiner hören will ... weil es gibt wirklich mehr als genug geräte für dies keine mac treiber gibt.

dein vergleich war aber ca. so wie wenn ich sagen würde, na klar ist der bmw billiger, weil der keilriemen kostet bei meinem z4 50€ bei meinem toyota 70€.

und für meinen 6 jahre alten bmw krieg ich jetzt auch noch ein viertel des neupreises, wohingegen ich für meinen 1 jahr alten toyota nicht mal mehr die hälfte bekomme.

eben bmw ist teurer und wertiger als toyota, deswegen auch höhere wiederverkaufswerte... ebenso der apple!

jein, die mobilfunkkonzerne waren ein gutes ziel für apple, weil sie wussten dass sie damit den preiskampf der ohnehin schon sehr stark ist noch anheizen konnten und somit haben sich die mobilfunkbetreiber natürlich prostituieren müssen ...

ach.. du würdest als firma alles verschenken??? robin hood???... in der wirtschaft geht es um gewinnmaximierung, da ist apple nicht anders wie microsoft oder bmw oder oder oder...!

und du wirfst mir vor ich polemsiere? ich mein, bei EINEM dell notebook ist der akku teurer, noch dazu bei einem gerät das den halben anschaffungspreis hat, und du behauptest jetzt der apple akku seie generell billiger? ich mein ... ganz ehrlich.

genau so gut könnte ich jetzt argumentieren für das was du dir gespart hast hättest du dir 5 ersatzakkus kaufen können - mache ich aber nicht, weil sinnlos - äpfel, birnen schon vergessen?
das apple ersatzteile nicht billig sind ist aber wohl auch wirklich nichts neues. bei meinem lenovo kostet z.B. ein 8 zellen akku 89€.

bei apple kriege ich meinen akku nach 2 jahren auf kulanz... habe bislang nichts kaputt gehabt, und das was gewechselt wurde weit nach der garantie auf kulanz!!! apple ist halt sehr kulant!

junge, lies dir mal die ganzen sicherheitslücken von safari durch, dann lies wie lange apple für einen patch gebraucht hat, dann lies was hacker zum thema macos zu sagen haben...
natürlich, wenn ich keine programme runterlade und installiere hol ich mir auch keinen virus - aber das tu ich am windows pc genau so wenig.

schon wieder falscher vergleich... wenn ich mit dem safari surfe und jeden scheiß lade hole ich mir auch kein virus am windows rechner aber schon!!!

dein vergleich ist so... ja, wenn ich den pc nicht anschalte ist er genauso intuitiv oder virensicher wie ein ausgeschalteter mac.... nur das der mac angeschaltet genauso virensicher ist!!!

Ja, weil wenn alle Nachteile ignoriert und mit "aber er ist schön!!!! und er ist sooo einfach zu bedienen" abgetan werden, ..

so... schon wieder falsch... "wenn alle nachteile ignoriert..." welche nachteile.. projeziere die nachteile, die du als "rumbastler" hast, nicht auf alle andern menschen... so rumbastel und einstellen und und und wollen eben die meisten nicht.. es geht nich um leute die cad system brauchen die nur auf win laufen, es geht nicht um zocker die mit win besser aufgehoben sind... die meisten empfinden mit mac eben weit weniger nachteile wie mit win.. das ist der punkt den du nicht einsehen kannst!

Und wertstabiler halte ich auch eher für ein Gerücht, wenn du einen 3 Jahre alten Vaio der damals 2500€ gekostet hast mit einem 3 Jahre alten Macbook vergleichst werden die mittlerweile auch annähernd das selbe Wert sein. (10% auf- und ab)

da halte ich deine aussage aber für ein gerücht.. bei mac spielt der coolnesfaktor eben noch extrem mit, weswegen leute die sich keinen neuen leisten können eben auch einen gebrauchten kaufen... die nachfrage ist höher!

es backupt nach einem update nicht mehr, es beinträchtigt die performance im gesamten wlan, weil es nicht schaut was andere computer tun sondern stur backupt, es meldet sich andauernd wenn es nicht ordentlich funktioniert ohne eine möglichkeit die meldung ab zu schalten...

kleine probleme, ich denke zu windowsproblemen findet man weit mehr,... nen abrauchen ohne timemachine ist schlimmer wie diese kinkerlitzchen....
frag wie gesagt mal hier rum wieviele winnutzer sich schon mit rechner neu aufsetzen und datenverlust rumgeärgert haben... ich denke das überwiegt!

Vista ist um Welten besser als XP, und im Prinzip ident zu Windows 7 (bis auf ein paar kleine unnötige Neuerungen) - jeder der sich wirklich auskennt und damit gearbeitet hat wird dir das bestätigen. Aber zugegeben es ist ja auch schwer 3 Häckchen anders zu machen nach der Installation bzw. nach "optimize vista" zu googeln, für den DAU ist das eben nichts. Jedem dem ich bisher Vista installiert und 2 Minuten eingestellt habe liebt es. Ich selbst bin regelmäßig wochenlang im Ausland und arbeite rein via Remote Desktop auf meinem PC hier, und er stürzt kein einziges mal ab. Schau dir allein mal an wie toll die Remote unterstützung unter Windows läuft, und wie erbärmlich im Gegensatz dazu unter MacOS.

es ist vielleicht nicht schwer... ich habe wie gesagt seit 1986 inkl. dos alles mitgemacht... aber ich habe keinen bock mehr bei problemen oder einstellungen zu googlen... ich will diese 3 häckchen nicht mehr setzen müssen...
man könnte auch wie früher die heutigen autos noch mit ner kurbel anwerfen.. aber will ich das? lieber schlüsssel umdrehen und losfahren!

remoteunterstützung... mal ehrlich,... wieviele brauchen das? wie schon 1000 mal geschrieben,... es geht hier um den ottonormalanwender und nicht den computerhacker, crack oder zocker! das scheinst du aber geflissenlich zu ignorieren... das nen mac nichts für dich ist, haben alle mitbekommen, aber für den otto-normal anwender existieren hauptsächlich vorteile...

getreu dem motto "konfigurierst du noch oder surfst du schon!

ja, und wenn man nicht gerade gmail / yahoo / msn als mail provider verwendet, vielleicht nicht den ersten sondern den 2. wlan schlüssel verwenden will, oder ein gerät anschließt für das es leider keine treiber für macos gibt, dann kann man sich rumärgern ohne ende ... aber ja, davon gehen wir ja nicht aus. brauchen 90% der apple anwender eh nicht, denen reichts wenn sie klicki klicki machen können und der apfel beleuchtet ist ;) - aber das sind ja alles probleme von denen keiner hören will ... weil es gibt wirklich mehr als genug geräte für dies keine mac treiber gibt.

meine geräte laufen alle... drucker, maus, gamepad... ne registrierkasse läuft vielleicht wieder nicht, da sind wir aber wieder weg vom ottonormal-anwender!!!!
stimmt ich will klicki klicki machen und die arbeit soll in kürzester zeit erledigt sein... und dann gehts raus an die sonne an die isar... ich steh nicht so auf computer-kellerkinder-bräune weil ich nur am rechner am rumkonfigurireren bin...

....

:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T:T

Das ganze erinnert mich an das Bild im Anhang.

Das bringt doch eh nichts. Hier wird niemand den anderen von seinem Standpunkt überzeugen können. Also wie wärs wenn wir mal wieder zurück zum Thema des Threaderstellers kommen würden? Der hat nämlich nach nichts gefragt was die letzten 3 Seiten geschrieben wurde.

Das Bild triffts... :d

und nochmal:
bitte ein KONKRETES argument was am mac wirklich konkret einfacher zu bedienen ist. was ist bitte intuitiver? alle jammern einem immer die apple propaganda vor, das alles viel besser ist, aber es kommt nicht ein einziges argument wieso dem eigentlich so ist? geschweigedenn ein echtes beispiel.

und das ein bmw wertiger als ein toyota ist lass ich mal dahin gestellt - für das was ein bmw mehr kostet als ein toyota, ist man eigentlich bei toyota um welten besser aufgehoben.

und natürlich gewinnmaximierung ist schön und gut - ich sagte ja auch das es ein meisterstück seitens apple war - oder? dass es dennoch arg ist, was für eine politik apple da fährt und gefahren ist, würde ich an deiner stelle nicht bestreiten. gewinnmaximierung schön und gut, aber wie gesagt - am umsatz der mobilfunker mitzunaschen finde ich dann schon frech - macht ja auch kein anderer hardware hersteller.

und nochmal: keiner muss rumbasteln. auch ein windows pc rennt pippifein wenn man ihn neu kauft. wenn einen die meldungen nerven muss man sie eben abdrehen, genau wie man beim apple das superuser passwort eingeben muss, wenn man was ändern möchte. schlimm? ich finde nicht.

wenn du schon mal mit remote desktop gearbeitet haben würdest, würdest du wissen dass das nichts für bastler ist - kann jeder depp, man gibt die ip / hostname von daheim ein und kann arbeiten als würde man daheim sitzen. somit fällt dann auch die notwendigkeit weg, immer alle daten dabei haben zu müssen, das würde sich bei mir nämlich auf keiner notebookplatte ausgehen. aber klar - alles was bei windows schön rennt braucht keiner, und bei apple ists alles ein muss. wieviele leute wirklich videos schneiden am mac würde ich auch gerne wissen... oder homepages machen.

anyway, wenn man sich die käufer anschaut weiß man eh das apple seine hausaufgaben gemacht hat. sie haben gemerkt dass ein relativ großer nischenmarkt für teure produkte da ist, die gut aussehen und mit denen man angeben kann - darauf zielt das iphone wie alle macbooks ab, und genau diese leute (vorwiegend frauen zwischen 20 und 30) kaufen derartige produkte auch wie die warmen semmeln...

Mit dieser Antwort hast Du dich gerade selbst disqualifiziert.
Und das ist jetzt auch das letzte, was ich zu diesem Thema schreiben werde, da Du es einfach nicht verstehen willst.
Wie gesagt, Du scheinst einen ziemlichen Hass auf Apple zu haben, da ist jedes weitere Wort eigentlich Verschwendung.

Die Akkupreise habe ich nur angegeben, da Du permanent auf dem verschraubten Akku rumreitest, und nicht als Preisrechtfertigung für das MB benannt.

Genauso wenig kann man "dafür kaufe ich mir einen PC und nen Lenevo (die man sowieso nach 3 Jahren nicht mehr verkaufen kann)" vergleichen. Das sind auch unterschiedliche Dinge, die man nicht vergleichen kann.

Mobilfunk: Und sie haben sich gerne "prostituiert". Wo ist das Problem?
Da hier immer so gerne das Auto als Beispiel genommen wird. Für einen Porsche oder einen BMW zahlt man auch mehr, weil es eben ein Porsche oder ein BMW ist und sie auch wertiger sind, als z.B. ein Speedster oder ein Alfa Spyder.

Sicherheitslücken: anscheinend hast Du das, was ich schrieb nicht gelesen. Apple hat doch zugegeben, dass sie sich hier verbessern wollen.
Bei MS hat es auch eine Weile gedauert.

Wertstabil: Ich sage doch gar nicht das nur Apple wertstabil ist. Klar ist ein Vaio in der Preisklasse auch wertstabiler. Nur hast Du als Vergleich immer die 500EUR klitschen genannt.

Einfach: Er ist intuitiver aufgebaut. Für Anfänger oder Menschen die nicht die Zeit oder Lust haben, sich in die Tiefe einzuarbeiten, die einfach nur daran arbeiten oder surfen, oder was auch immer machen wollen.
Das ist das Problem mit intuitiv. Man braucht/kann es nicht erklären, weil es intuitiv ist.
Ich konnte meine 70jährige Mutter vor mein MBA setzen und sie fand sich, nachdem ich ihr die Namen erklärt hatte, sofort zurecht.

TM: Dann war sie falsch konfiguriert. Sorry, was anderes fällt mir nicht ein.
Ich nutze TM bei mir mit 4 Rechnern und es hat bisher keinen Ausfall und keinen Fehler gegeben.
Bein Kunden von mir arbeiten wir auch mit TM, ohne Probleme.
Wenn es mal nicht geklappt hat, weil ich den Rechner während dessen ausgeschaltet habe, kommen auch keine permanenten Fehlermeldungen. Lediglich in der Symbolleiste ist ein Ausrufungszeichen bei TM.
Ich weiß ja nicht was da konfiguriert ist, aber das hört sich eher nach Anwendungsfehlern an, die ich wiederum nicht nachvollziehen kann, da es eigentlich wirklich sowas von simpel bei der Einrichtung ist.
Und klar schaut das PGM nicht nach, was für ein Traffic im WLan ist...
Ist auch nicht seine Aufgabe. Wenn Du solch einen Luxus haben willst mußt Du eine große Backup Lösung für mehrere 1000EUR implementieren, die auf einem Backupserver läuft.
TM ist als einfaches Sicherungsmittel für den Single-User oder ein Heimnetzwerk gedacht und nicht als Unternehmenslösung.

Vista ist besser als XP: Komisch nur, dass selbst MS Firmen davon abrät auf Vista zu migrieren und empfiehlt auf W7 zu warten. Selbst ich wurde von MS Mitte letzten Jahres angeschrieben, Vista nicht bei meinen Kunden einzusetzen.
Ja es ist sicherer, weil defaultmäßig erstmal alles verboten ist, und permanent ein Fenster hochpopt... "möchten sie wirklich?",und sich dieses nicht ohne Frickelei abschalten lässt.
Ok, mir macht die Frickelei keine Schwierigkeiten, aber einem reinen User kann man das nicht zumuten.
Und Dir ist nicht aufgefallen, dass W7 im Gegensatz zu Vista rennt, weniger Ressourcen benötigt? Merkwürdig.

Mail: Hmmm, wenn Du mit Mail.app arbeitest... da kanst Du genauso wie bei MS jeden beliebigen POP, IMAP oder Exchange Account einrichten.
Wieder: Wo ist das Problem?

WLan-Schlüssel: Und, dann richte ich ihn ein. Wo ist das Problem?

Treiber: Das war mal bis 2002/2003 so. Einzig für irgendwelche Exoten gibt es keine Treiber. Aber alle großen Drucker-, Scanner-, was auch immer Hersteller bieten in der Zwischenzeit Treiber an.

Kennst Du überhaupt den Remotedesktop von Apple?
Ich kann mich z.B. nicht entsinnen, dass im hauseigenen MS-RDP ein Datentransfer möglich ist. Bei Apple schon.
Ich kann vom Apple sogar Windows-Rechner steuern.

Je mehr ich lese, vertieft sich der Eindruck, dass Du dich mit Apple oder Unix überhaupt nicht auskennst.

Aber egal, lebe weiter in der reinen MS-Welt.

Es gibt nichts schlimmeres als Fanatiker.
Sowohl die fanatischen Fan-Boys auf der Apple-Seite, als auch die auf der MS-Seite.

Jungs - etwas mehr Toleranz, und wenn man die Produkte nicht genau kennt, einfach mal etwas zurückhalten, als irgendwelche Dinge nachzuplappern.

Und noch etwas zu Deinem Kommentar "jeder der sich wirklich mit Windows auskennt wird dir das bestätigen..."
Ich bin seit 1993 bei MS offiziell als Alpha- und Betatester für Windows, Office und Exchange (jeweils mit Ihren Zusätzen) im Einsatz, ich kenne die Systeme sehr gut und kenne auch die Stellschrauben.
Also stempel mich hier bitte nicht als Idioten ab. Danke

und nochmal:
bitte ein KONKRETES argument was am mac wirklich konkret einfacher zu bedienen ist. was ist bitte intuitiver? alle jammern einem immer die apple propaganda vor, das alles viel besser ist, aber es kommt nicht ein einziges argument wieso dem eigentlich so ist? geschweigedenn ein echtes beispiel.

schonmal am mac gearbeitet? scheinbar nicht... dann würdest du es nicht fragen... es fängt schon an, wenn ich den mac das erste mal starte... alles menüs wo ich ohne auch nur einmal nachzudenken durchgeleitet werde, das system denkt für mich an alle einstellungen und geht es einmal 5 minuten mit mir durch!
annekdote dazu,.. meine bekannte die rechner hasst wie die pest, aber nunmal welche benutzt um emails abzurufen... konnte nichts am win rechner und hat sich alles von der it in ihrer firma machen lassen... dann kaufte sie nen mac, nachdem sie ihn bei mir gesehen hat... 10 minuten nachtdem der postbote ihren mac gebracht hatte bekam ich ne mail mit dem text:
"hallo siefke, mein macbook ist da und ich habe es sogar alleine eingerichtet... wie geil"
das wlan wird automatisch mit allen sicherheitsfragen eingerichtet,
alleine die menü-fenster sind viel übersichtlicher gestaltet, so das man sich besser zurechtfindet...
das gesamte layout ist übersichtlicher, keine versteckten reiter, unterstrukturen...
dann bei den apps... wieder wie schon gesagt otto-normalanwender,.. was wollen die von einem rechner? ich würde mal sagen folgendes:

- im netz surfen
- urlaubsbilder abspeichern, archivieren, bisschen bearbeiten...
- email abrufen
- bisschen officeanwendungen
- onlinebanking
- allgemein digitale medienbearbeiten
- dvd's brennen
- videos bearbeiten

und das ein bmw wertiger als ein toyota ist lass ich mal dahin gestellt - für das was ein bmw mehr kostet als ein toyota, ist man eigentlich bei toyota um welten besser aufgehoben.

tut mir leid, die wertig anmutung ist weit höher... wertige anmutung, bzw wertigkeit und qualität darf man dabei nicht über einen kam scheren... bei der wertigkeit gehts um matrialien, designanmutung...

und natürlich gewinnmaximierung ist schön und gut - ich sagte ja auch das es ein meisterstück seitens apple war - oder? dass es dennoch arg ist, was für eine politik apple da fährt und gefahren ist, würde ich an deiner stelle nicht bestreiten. gewinnmaximierung schön und gut, aber wie gesagt - am umsatz der mobilfunker mitzunaschen finde ich dann schon frech - macht ja auch kein anderer hardware hersteller.

wieso frech... wenn die anderen kein so faszinierendes (ich benutz extra nicht gut, obwohl es das ist... der erfolg gibt ihm recht) produkt auf den markt bringen, das sie auf dieser verhandlungsposition stehen.. selber schuld!

und nochmal: keiner muss rumbasteln. auch ein windows pc rennt pippifein wenn man ihn neu kauft. wenn einen die meldungen nerven muss man sie eben abdrehen, genau wie man beim apple das superuser passwort eingeben muss, wenn man was ändern möchte. schlimm? ich finde nicht.

da widersprichst du dich nun aber ganz schön... darf ich dich nochmal zitieren:

"der einzig große nachteil an vista ist, das man wirklich wissen muss wie mans nach der installation einstellt, sonst wird man den pc unweigerlich aus dem fenster schmeißen."

mein mac packe ich aus und fange an zu arbeiten punkt!

zudem ist in jeder applikation auch nen tolles video hinterlegt, was alles erklärt... halt idiotensicher!

wenn du schon mal mit remote desktop gearbeitet haben würdest, würdest du wissen dass das nichts für bastler ist - kann jeder depp, man gibt die ip / hostname von daheim ein und kann arbeiten als würde man daheim sitzen.

man muß dafür zwar nicht bastler sein.. das meinte ich nicht... aber der durchscnittsuser hat sowas halt nicht eingerichtet und die haben unterwegs selten das verlagen an ihrem rechner zu arbeiten... frag mal wer von allen windows usern ne remote-desktop am laufen hat? es sind eben nicht viele, von den normal-anwender, um die es hier geht, wissen mehr wie 50% (würde ich schätzen) nichtmal was ne remote unterstützun ist!
wenn ich z.b. im urlaub bin, muß ich auch nicht am rechner arbeiten, dann sitze ich eben am strand!

es ist toll ohne frage, aber wieviele nutzen es? es ist wieder nicht der typische 0815-anwender... dabei steht ausser frage wie toll es ist!

somit fällt dann auch die notwendigkeit weg, immer alle daten dabei haben zu müssen, das würde sich bei mir nämlich auf keiner notebookplatte ausgehen. aber klar - alles was bei windows schön rennt braucht keiner, und bei apple ists alles ein muss. wieviele leute wirklich videos schneiden am mac würde ich auch gerne wissen... oder homepages machen.

nein nicht alles ist nen muß, aber was ist denn das profil heut zutage für einen rechner? medienanwendung... dazu gehört in zeiten des bloggens, der digitalkameras (die eben auch videos können) und des internets eben auch videos bearbeiten dazu.... das websetien gestalten ist vielleicht nicht so dramatisch... wobei heute eben durch bloggs und co auch schon viele familien ne webseite haben...
ich denke es gibt mehr leute die urlaubsvideos mache wie leute die von unterwegs auf ihrem computer arbeiten müssen.

anyway, wenn man sich die käufer anschaut weiß man eh das apple seine hausaufgaben gemacht hat. sie haben gemerkt dass ein relativ großer nischenmarkt für teure produkte da ist, die gut aussehen und mit denen man angeben kann - darauf zielt das iphone wie alle macbooks ab, und genau diese leute (vorwiegend frauen zwischen 20 und 30) kaufen derartige produkte auch wie die warmen semmeln...

:d:d:d so ein stuß! es ist zwar richtig, das auch das iphone einen coolneesfaktor mtbringt, ich habe mein iphone jedoch weil es das erste handy ist, was einfach funktioniert... bei noch keinem handy oder smartphone habe ich die organizer funktionen genutzt,... ich habe nie sms geschrieben, da es mir immer zu umständlich war dur 5 menüebenen zu klickern um zum kalender zu kommen... seit dem iphone nutze ich alle funktionen, da es halt easy ist,... 2 klicks und ich hab nen neuen eintrag... keine grauen undurchsichtigen menüs... alles einfach un wieder intuitiv... deshalb gibts auch keine betriebsanleitung... denn die braucht man nicht!
wwarum werden wohl alle anderen handys wie das iphone??? weils so schlecht ist???? mhhh, das ist natürlich schlüssig!

...

aso.. habe ich ja ganz vergessen zum thema intuitiv... wenn das system doch mal neu muß... einfach migrieren mit timemachine und dein system läuft in einer stunde wieder als wäre nie was gewesen!!!

Mit dieser Antwort hast Du dich gerade selbst disqualifiziert.
Und das ist jetzt auch das letzte, was ich zu diesem Thema schreiben werde, da Du es einfach nicht verstehen willst.
Wie gesagt, Du scheinst einen ziemlichen Hass auf Apple zu haben, da ist jedes weitere Wort eigentlich Verschwendung.

Die Akkupreise habe ich nur angegeben, da Du permanent auf dem verschraubten Akku rumreitest, und nicht als Preisrechtfertigung für das MB benannt.

Genauso wenig kann man "dafür kaufe ich mir einen PC und nen Lenevo (die man sowieso nach 3 Jahren nicht mehr verkaufen kann)" vergleichen. Das sind auch unterschiedliche Dinge, die man nicht vergleichen kann.

Mobilfunk: Und sie haben sich gerne "prostituiert". Wo ist das Problem?
Da hier immer so gerne das Auto als Beispiel genommen wird. Für einen Porsche oder einen BMW zahlt man auch mehr, weil es eben ein Porsche oder ein BMW ist und sie auch wertiger sind, als z.B. ein Speedster oder ein Alfa Spyder.

Sicherheitslücken: anscheinend hast Du das, was ich schrieb nicht gelesen. Apple hat doch zugegeben, dass sie sich hier verbessern wollen.
Bei MS hat es auch eine Weile gedauert.

Wertstabil: Ich sage doch gar nicht das nur Apple wertstabil ist. Klar ist ein Vaio in der Preisklasse auch wertstabiler. Nur hast Du als Vergleich immer die 500EUR klitschen genannt.

Einfach: Er ist intuitiver aufgebaut. Für Anfänger oder Menschen die nicht die Zeit oder Lust haben, sich in die Tiefe einzuarbeiten, die einfach nur daran arbeiten oder surfen, oder was auch immer machen wollen.
Das ist das Problem mit intuitiv. Man braucht/kann es nicht erklären, weil es intuitiv ist.
Ich konnte meine 70jährige Mutter vor mein MBA setzen und sie fand sich, nachdem ich ihr die Namen erklärt hatte, sofort zurecht.

TM: Dann war sie falsch konfiguriert. Sorry, was anderes fällt mir nicht ein.
Ich nutze TM bei mir mit 4 Rechnern und es hat bisher keinen Ausfall und keinen Fehler gegeben.
Bein Kunden von mir arbeiten wir auch mit TM, ohne Probleme.
Wenn es mal nicht geklappt hat, weil ich den Rechner während dessen ausgeschaltet habe, kommen auch keine permanenten Fehlermeldungen. Lediglich in der Symbolleiste ist ein Ausrufungszeichen bei TM.
Ich weiß ja nicht was da konfiguriert ist, aber das hört sich eher nach Anwendungsfehlern an, die ich wiederum nicht nachvollziehen kann, da es eigentlich wirklich sowas von simpel bei der Einrichtung ist.
Und klar schaut das PGM nicht nach, was für ein Traffic im WLan ist...
Ist auch nicht seine Aufgabe. Wenn Du solch einen Luxus haben willst mußt Du eine große Backup Lösung für mehrere 1000EUR implementieren, die auf einem Backupserver läuft.
TM ist als einfaches Sicherungsmittel für den Single-User oder ein Heimnetzwerk gedacht und nicht als Unternehmenslösung.

Vista ist besser als XP: Komisch nur, dass selbst MS Firmen davon abrät auf Vista zu migrieren und empfiehlt auf W7 zu warten. Selbst ich wurde von MS Mitte letzten Jahres angeschrieben, Vista nicht bei meinen Kunden einzusetzen.
Ja es ist sicherer, weil defaultmäßig erstmal alles verboten ist, und permanent ein Fenster hochpopt... "möchten sie wirklich?",und sich dieses nicht ohne Frickelei abschalten lässt.
Ok, mir macht die Frickelei keine Schwierigkeiten, aber einem reinen User kann man das nicht zumuten.
Und Dir ist nicht aufgefallen, dass W7 im Gegensatz zu Vista rennt, weniger Ressourcen benötigt? Merkwürdig.

Mail: Hmmm, wenn Du mit Mail.app arbeitest... da kanst Du genauso wie bei MS jeden beliebigen POP, IMAP oder Exchange Account einrichten.
Wieder: Wo ist das Problem?

WLan-Schlüssel: Und, dann richte ich ihn ein. Wo ist das Problem?

Treiber: Das war mal bis 2002/2003 so. Einzig für irgendwelche Exoten gibt es keine Treiber. Aber alle großen Drucker-, Scanner-, was auch immer Hersteller bieten in der Zwischenzeit Treiber an.

Kennst Du überhaupt den Remotedesktop von Apple?
Ich kann mich z.B. nicht entsinnen, dass im hauseigenen MS-RDP ein Datentransfer möglich ist. Bei Apple schon.
Ich kann vom Apple sogar Windows-Rechner steuern.

Je mehr ich lese, vertieft sich der Eindruck, dass Du dich mit Apple oder Unix überhaupt nicht auskennst.

Aber egal, lebe weiter in der reinen MS-Welt.

Es gibt nichts schlimmeres als Fanatiker.
Sowohl die fanatischen Fan-Boys auf der Apple-Seite, als auch die auf der MS-Seite.

Jungs - etwas mehr Toleranz, und wenn man die Produkte nicht genau kennt, einfach mal etwas zurückhalten, als irgendwelche Dinge nachzuplappern.

Und noch etwas zu Deinem Kommentar "jeder der sich wirklich mit Windows auskennt wird dir das bestätigen..."
Ich bin seit 1993 bei MS offiziell als Alpha- und Betatester für Windows, Office und Exchange (jeweils mit Ihren Zusätzen) im Einsatz, ich kenne die Systeme sehr gut und kenne auch die Stellschrauben.
Also stempel mich hier bitte nicht als Idioten ab. Danke

du hast in deinem gesamten posting nicht ein einziges argument gebracht - kein einziges beispiel - nur es ist "intuitiver" - aber was, wieso, warum??? diese frage kannst du offensichtlich auch nicht beantworten - sehr vertrauenserweckend, ich hoffe du berätst deine kunden nicht auch so - ich persönlich würde mir verarscht vorkommen, wenn mir jemand runterplappert wieso etwas toll ist, aber nicht EIN EINZIGES beispiel nennen kann.

remote desktop unter windows ist im gegensatz zu apple nicht nur eine billige vnc lösung, die gerade mal im lan ausreichend schnell funktioniert, sondern ein wirklich gut funktionierendes produkt das bei einem upload ab ~1mb extrem flüssig und gut rennt, und das bei minimalem bandbreiten verbrauch. datentransfers etc. funktionieren natürlich, ebenso kann man auf alle ressourcen des remote computers zugreifen. (ich kann also zusteigen aus der firma, und auf dem firmendrucker von meinem pc daheim drucken etc.)

dass du alpha und betatester ist ist schön für dich - dass du wirklich ahnung hast, sagt mir das aber auch nicht. mein vater zertifiziert beispielsweise leute für MS und hat selbst seit windows 3.11 keine ahnung mehr, also von derartigen dingen halte ich wirklich nichts.

und natürlich kann ich von windows rechnern auch apples fernsteuern (aber natürlich auch wieder mal extrem umständlich, nachdem apple sich wieder mal die mühe gemacht hat auf standards zu scheißen, damits ja kompliziert ist darauf zugreifen zu können und null vorteile gegenüber dem standard bietet).

für ältere geräte gibts keine treiber, und bei neuen geräten hinken die hersteller auch immer mit mac treibern hinten nach - ist aber verständlich, ist ja eine weit geringere client base, und auch nicht apples fehler.

eine backup lösung ala timemachine bietet windows übrigens auch bereits seit xp an, nur verwendets keiner - ist halt nicht so sneak, wenn man sagt ich clone meine platte, wie wenn ich sag "ich hab ne time machine laufen yeah".

anyway, wir fassen zusammen:

apples sind viel besser, intuitiver, schneller - wieso oder warum weiß leider niemand, aber alle sagen es ist so - also wirds wohl stimmen.
sie kosten das doppelte, aber ein bmw ist eben schöner und wertiger als ein toyota, und kostet mehr. ergo muss auch ein apple der mehr kostet besser sein.

ach ja, und ich hab schon seit dos 4.2 mit pcs gearbeitet, habs geschafft mich im technet anzumelden und bin deshalb superl33t und alphahypertester. außerdem kenne ich befehle wie loadhigh emm386.sys und iddqd / idkfa - also bin ich überhaupt der chef. danke.

aso.. habe ich ja ganz vergessen zum thema intuitiv... wenn das system doch mal neu muß... einfach migrieren mit timemachine und dein system läuft in einer stunde wieder als wäre nie was gewesen!!!

nennt sich unter windows daten- und einstellungen transferieren ... und kostet keine 300€ an hardware. ;)

@touri320 - ich musste leider schon immer wieder an macs arbeiten, jedes mal ein graus.

die menüstruktur ist meiner meinung nach wirklich alles andere als intuitiv. das dock ist schrecklich unübersichtlich. wenn ich ein programm starten will drück ich unter vista / 7 auf start - schreibe den namen des programms, bzw. die ersten buchstaben und drücker enter - programm da. auch wenn ich 100 programme installiert habe, keine ahnung wie das der apple dann macht, wenn das dock nicht mehr genug platz bietet. wenn ich auf eine installationsdatei klicke installiert diese sich nicht, sondern legt sich irgendwo komsich ab. wenn ich dateien auf einen usb stick kopiere, legt macos jedesmal zusätzlich irgendwelche mini dateien mit informationen ab, die eigentlich keinen interessieren. genau wie lästige ftp clients, die ihre logfiles auf den servern ablegen. sehr hilfreich.

wenn irgendetwas nicht funktioniert, kann ich in keinem event log nachschauen was eigentlich das problem hervorruft. ich habe keine möglichkeit auf die schnelle einstellungen vorzunehmen.

kann man neuerdings unter macos doch unter wlan nicht nur schlüssel1 sondern auch 3-4 nutzen? das wäre mir neu. glaube ich auch nicht.

und wie gesagt - wo ist etwas denn wirklich konkret etwas besser als unter windows, was kann man leichter bedienen? ihr habt bisher alle noch nicht ein beispiel genannt. ich mein - behaupten das etwas besser ist kann man ja schnell, aber einen grund WIESO sollte man dan schon bringen. heutzutage ist doch wirklich alles schon sowas von idioteneinfach ... selbst unter outlook kann man e-mail konten mit 3 mausklicks und angabe der e-mail adresse einrichten. es benutzen ja nicht umsonst 95% der menschen windows, wenn mac so einfacher wäre, dann hätte doch zumindest ein einziges großes unternehmen schon auf mac umgestellt, wieso ist das aber blos nicht passiert?

aber bitte, hier nochmal meine aufzählung was an pcs besser ist:

preis/leistung (rein hardwaremäßig jetzt)
kompatibilität
eingewöhnung ohnehin notwendig - da standard
weitaus größere anzahl an programmen
weitaus höhere flexibilität (ich kann viel mehr damit machen - da weitaus mehr möglichkeiten bestehen)
bessere treiberverfügbarkeit
viele programme sind nur für windows erhältlich

nachteile:
anfälligkeit an viren / fehlern
viele programme können auch viele probleme mit sich bringen
mindestmaß an intelligenz gefordert um nicht jeden scheiß zu installieren
abhängigkeit von einem sw-hersteller
style faktor - mit einem pc lässt sich eben schlechter angeben, wie sneak man nicht ist.

und sorry - aber die kalenderfunktion am iphone ist ein graus. ich verwende selbst seit 2 jahren ein iphone, und bin generell auch nicht unzufrieden aber jeder text der über 2 sätze hinausgeht ist im gegensatz zu handys mit einer tastatur (v.a. mit einem guten t9 wie z.B. bei samsung) wirklich ein graus mit dem iphone. gerade sms hab ich früher weitaus mehr geschrieben, tu ich mit dem iphone nicht mehr - weil zu mühsam.

das iphone ist ein nettes spielzeug - aber für einen produktiven einsatz gibt es wirklich um welten bessere geräte.

@touri320 - ich musste leider schon immer wieder an macs arbeiten, jedes mal ein graus.

dann bist du einer von 100 der so denkt... ich kenne außer dir nur einen der freiwillig von mac zurück ist... ind der anderen richtung kenne ich weit weit mehr!

die menüstruktur ist meiner meinung nach wirklich alles andere als intuitiv. das dock ist schrecklich unübersichtlich. wenn ich ein programm starten will drück ich unter vista / 7 auf start - schreibe den namen des programms, bzw. die ersten buchstaben und drücker enter - programm da. auch wenn ich 100 programme installiert habe, keine ahnung wie das der apple dann macht, wenn das dock nicht mehr genug platz bietet. wenn ich auf eine installationsdatei klicke installiert diese sich nicht, sondern legt sich irgendwo komsich ab. wenn ich dateien auf einen usb stick kopiere, legt macos jedesmal zusätzlich irgendwelche mini dateien mit informationen ab, die eigentlich keinen interessieren. genau wie lästige ftp clients, die ihre logfiles auf den servern ablegen. sehr hilfreich.

na da kennste mac ja bombig... da drücke ich apfel+maustaste,.. einen oder zwei buchstaben und enter... schon läuft das prog... du kennst dich ja echt wahnsinnnig in mac aus! zudem habe ich ja auch noch den app-ordner und im dock die stapel... die unwichtigen proggis tu ich nicht ins dock.. ich hab lediglich so 10 proggs die ich stänfig nutze, das genügt
er legt die dateien auch nicht komisch ab... ich ziehe sie per drag and drop in mein app-verzeichnis,... fertig!
eben, die dateien die mac mitablegt interessieren mich nicht... stören mich aber auch nicht...

wenn irgendetwas nicht funktioniert, kann ich in keinem event log nachschauen was eigentlich das problem hervorruft. ich habe keine möglichkeit auf die schnelle einstellungen vorzunehmen.

und das ist das komische... in 3,5 jahren nichts, was nicht funktionierte... ich hab noch kein log vermisst, da ich keins brauche und alles funzt... 100 punkte für den mac!!!! du verstehst es vielleicht nicht, dass man kein log braucht... aber das verstehe ich, als win-nutzer hätte ich auch angst das mal wieder was nicht läuft,... da kann man es halt nicht verstehen das ein mac einfach funzt!!!

kann man neuerdings unter macos doch unter wlan nicht nur schlüssel1 sondern auch 3-4 nutzen? das wäre mir neu. glaube ich auch nicht.

was interessiert mich das? mein wlan ist wpk psk verschlüsselt und hat nen macfilter... und es funzt! meine cousine mit ihrem vaio fliegt übrigens im halbstunden takt aus dem netz.. ständig falsch ip... keine ahnung warum,... aber auch egal.. mein mac läuft... und nein es ist keinairport extreme... er läuft... 1000 punkte für den mac,... leider keine für den vaio!

und wie gesagt - wo ist etwas denn wirklich konkret etwas besser als unter windows, was kann man leichter bedienen? ihr habt bisher alle noch nicht ein beispiel genannt. ich mein - behaupten das etwas besser ist kann man ja schnell, aber einen grund WIESO sollte man dan schon bringen.

aaaargh... bist du blind???? kannst du nicht lesen??? was habe ich in diesem thema schon 100 mal hingetackert????

also nochmal:

es fängt schon an, wenn ich den mac das erste mal starte... alles menüs wo ich ohne auch nur einmal nachzudenken durchgeleitet werde, das system denkt für mich an alle einstellungen und geht es einmal 5 minuten mit mir durch!

annekdote dazu,.. meine bekannte die rechner hasst wie die pest, aber nunmal welche benutzt um emails abzurufen... konnte nichts am win rechner und hat sich alles von der it in ihrer firma machen lassen... dann kaufte sie nen mac, nachdem sie ihn bei mir gesehen hat... 10 minuten nachtdem der postbote ihren mac gebracht hatte bekam ich ne mail mit dem text:

"hallo siefke, mein macbook ist da und ich habe es sogar alleine eingerichtet... wie geil"
das wlan wird automatisch mit allen sicherheitsfragen eingerichtet,
alleine die menü-fenster sind viel übersichtlicher gestaltet, so das man sich besser zurechtfindet...
das gesamte layout ist übersichtlicher, keine versteckten reiter, unterstrukturen...

nochmal zitiere ich dich... du gibts es doch zu... warum bleibst du nicht bei deiner aussage??? erst ist es unintuitiv und auf einmal wieder intuitiv???

"der einzig große nachteil an vista ist, das man wirklich wissen muss wie mans nach der installation einstellt, sonst wird man den pc unweigerlich aus dem fenster schmeißen."

heutzutage ist doch wirklich alles schon sowas von idioteneinfach ... selbst unter outlook kann man e-mail konten mit 3 mausklicks und angabe der e-mail adresse einrichten.

ich muß nur nach dem kaufen des rechners wissen wo ich die mailklients einstelle... ich muß dran denken überhaupt mein mail prog einzureichten,... der mac macht am anfang beim ersten hochfahren halt alles fertig.. ich brauche keine strichliste, was ich beim neuen rechner alles machen muß...

es benutzen ja nicht umsonst 95% der menschen windows, wenn mac so einfacher wäre, dann hätte doch zumindest ein einziges großes unternehmen schon auf mac umgestellt, wieso ist das aber blos nicht passiert?

bei den 95% sind garantiert 70% firmen dabei... wie schon etliche male geschrieben, aber auch das überließt du anscheinend immer... für gewisse bereiche ist windows ok, da hats seine daseinsberechtigung... cad... gorße datenbanksysteme oder was weiß ich, das mag mit nem win rechner alles besser laufen, wir sind hier aber nicht bei firmen oder profianwendern... aber warum schriebe ich das, das überließt du eh wieder und im nächsten post spielst du eh wieder auf firmen an..
einfach bedeutet auch immer das es grenzen hat... picasa ist einfach... photoshop nicht... aber irgendwann reicht picasa eben nicht mehr aus!
ein mac ist gut für einen bestimmten bereich.. eben der privatnutzer,...

naja,.. viele ziehen mac garnicht in erwägung oder der mehrwert ist ihen das geld nicht wert, viele kennen mac nicht und hatten noch keine berührung damit... aber man sieht ja wie in der letzten zeit das macsystem im privathaushalt aufwind bekommt...

in meinem umfeld war ich der erste mit nem mac.. alle, wirklich alle die es bei mir gesehen haben haben umgestellt... also die menschen die sehen wie nen mac funzt steigen ja um!

im übrigen auf dem googlecampus laufen viele macs und allgemein im siliconvalley... zumindest in den firmen wo ich dort mal zu besuch war.

und die ersten cad anwendungen von autodesk und co kommen gerade alle auf mac! der sieg ist nicht mehr aufzuhalten

aber bitte, hier nochmal meine aufzählung was an pcs besser ist:

preis/leistung (rein hardwaremäßig jetzt) - nööö design und wertige verarbeitung ist auch ne leistung - ist immer die frage was leistung alles beinhaltet
kompatibilität - also bislang ist mein mac mit allem was ich wollte kompatibel, ob windows netzwerke oder sonst was,... sogar große designjets liefen ohne treiber, die ich am siemens nicht zum laufen bekam!
eingewöhnung ohnehin notwendig - da standard - eingewöhnung für einige nötig, aber man muß sich ja nicht länger wie nötig in dem system aufhalten
weitaus größere anzahl an programmen - masse statt klasse??? ich hab lieber klasse statt masse!
weitaus höhere flexibilität (ich kann viel mehr damit machen - da weitaus mehr möglichkeiten bestehen) häää? wo ist die begründung was geht am win denn mehr??? argument fällt weg dank bootcamp!
bessere treiberverfügbarkeit
viele programme sind nur für windows erhältlich - wieder bootcamp und zum anderen gibts für fast jedes prog nen vergleichbares auf mac... meist (für privatanwender) eben sogar die einfacheren und besseren! alleine schon die mac onboard packete.... wir reden von privatanwender!!!!

nachteile:
anfälligkeit an viren / fehlern
viele programme können auch viele probleme mit sich bringen
mindestmaß an intelligenz gefordert um nicht jeden scheiß zu installieren
abhängigkeit von einem sw-hersteller
style faktor - mit einem pc lässt sich eben schlechter angeben, wie sneak man nicht ist.

und sorry - aber die kalenderfunktion am iphone ist ein graus. ich verwende selbst seit 2 jahren ein iphone, und bin generell auch nicht unzufrieden aber jeder text der über 2 sätze hinausgeht ist im gegensatz zu handys mit einer tastatur (v.a. mit einem guten t9 wie z.B. bei samsung) wirklich ein graus mit dem iphone. gerade sms hab ich früher weitaus mehr geschrieben, tu ich mit dem iphone nicht mehr - weil zu mühsam.

das iphone ist ein nettes spielzeug - aber für einen produktiven einsatz gibt es wirklich um welten bessere geräte.

ich bin mit der kalenderfunktion vollstens zufrieden!

so, nun aber feierabend und ab ins hotel... ein glück morgen wochenende!

Ist das ein hin und her hier. &:&:

Ich denke: Jeder ist seinem Ding glücklich was er hat.

:b:b:b

Es ist in jedemfall jammern auf hohem Niveau :)

Es ist in jedemfall jammern auf hohem Niveau :)

Den Eindruck hab ich auch, mein corn2 ist schon längst aufgebraucht, grins.

Wer konnte ahnen, das durch meine Fragestellung so eine aufregende Diskussion entsteht.

Es ist für mich als Leihen teilweise sehr schwer zu folgen, aber doch höchst interessant.

Den Eindruck hab ich auch, mein corn2 ist schon längst aufgebraucht, grins.

Wer konnte ahnen, das durch meine Fragestellung so eine aufregende Diskussion entsteht.

Es ist für mich als Leihen teilweise sehr schwer zu folgen, aber doch höchst interessant.

Jetzt weeßte gar nüscht mehr wa????
Würde mir jedenfalls so gehn.
:d:d:d

Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber da Du mir ja quasi Inkompetenz unterstellst....
Ich berate meine Kunden nach Ihren wünschen. Das kann ich, da ich nicht voreingenommen bin.
Es macht mit Sicherheit keinen Sinn ein Unternehmen mit 2000 Arbeitsplätzen, welches viel mit anderen Firmen kommuniziert auf OSX umzustellen.
Wenn jedoch ein Arzt auf mich zukommt, der eine Gemeinschafts-Praxis auf ein einfaches und stabiles System bringen möchte, welches auch ästhetischen Ansprüchen genügt und der auch privat bereits Apple nutz, warum soll ich ihm dann WIN aufschwatzen.
Es hängt immer vom Anforderungsprofil ab.
Wenn z.B. eine Kanzlei sagt, ich möchte ein einfaches zu bedienendes System haben, wo man nicht in die Tiefen des Systems einsteigen muss, ja warum nicht Apple?

du hast in deinem gesamten posting nicht ein einziges argument gebracht - kein einziges beispiel - nur es ist "intuitiver" - aber was, wieso, warum??? diese frage kannst du offensichtlich auch nicht beantworten - sehr vertrauenserweckend, ich hoffe du berätst deine kunden nicht auch so - ich persönlich würde mir verarscht vorkommen, wenn mir jemand runterplappert wieso etwas toll ist, aber nicht EIN EINZIGES beispiel nennen kann.
Vergleiche mal die Systemsteuerung von WIN und OSX.
Als Beispiel die Nutzerverwaltung.
Wenn ich unter OSX bei einem Nutzer bestimmte Programme oder Dienste nicht mit starten lassen möchte gehe ich auf Benutzer->Startobjekte
In Windows gehe ich
1. in den nicht dokumentierten Befehl msconfig. Leider wird nicht nicht alles angezeigt.
2. in die Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste. Leider ist hier immer noch nicht alles enthalten. also noch...
3. ind die Regedit und schaue was noch zusätzlich unter run und runonce in den entsprechenden Hotkeys steht

Oder die Erstinstallation:
OSX DVD rein, man wird durch ein paar Fragen geführt und hat ein lauffähiges System mit eMail, Netz, Drucker, wenn gewünscht werrden gleich die Daten von einem anderen System mitübertragen
WIN DVD rein, warten, BS installiert, Netzwerk läuft (solange es ein Standard-Netz per Kabel ist),Drucker müssen installiert werden, email muss konfiguriert werden.

remote desktop unter windows ist im gegensatz zu apple nicht nur eine billige vnc lösung, die gerade mal im lan ausreichend schnell funktioniert, sondern ein wirklich gut funktionierendes produkt das bei einem upload ab ~1mb extrem flüssig und gut rennt, und das bei minimalem bandbreiten verbrauch. datentransfers etc. funktionieren natürlich, ebenso kann man auf alle ressourcen des remote computers zugreifen. (ich kann also zusteigen aus der firma, und auf dem firmendrucker von meinem pc daheim drucken etc.)
Kann ich unter Apple auch alles und das sogar per UMTS...

für ältere geräte gibts keine treiber, und bei neuen geräten hinken die hersteller auch immer mit mac treibern hinten nach - ist aber verständlich, ist ja eine weit geringere client base, und auch nicht apples fehler.
Treiberprobleme gibt es auch unter Windows.
Beispiel: Ich hatte einen HP-Scanner von Anfang 2000. XP-Treiber? nada wird nicht mehr unterstützt. Erst nachdem ich in der registry etwas verstellt habe, so dass sich das System mit Windows 2000 meldet konnte ich die Treiber installieren.
Beispiel: Siemens ISDN-Telefonanlage. Vista-Treiber? nada. wird nicht mehr unterstützt.
x64 Treiber sind eh schwer zu bekommen, was besonders schön ist, da sich Exchange 2007 nur auf einem 64-Bit-Server BS installieren lässt.

eine backup lösung ala timemachine bietet windows übrigens auch bereits seit xp an, nur verwendets keiner - ist halt nicht so sneak, wenn man sagt ich clone meine platte, wie wenn ich sag "ich hab ne time machine laufen yeah".
das ist jetzt nicht ernst gemeint... oder?
Eine Festplatte clonen ist unter Windows nicht bei laufendem Windows möglich, da benutze Systemdateien nicht kopierbar sind.
Wenn Du allerdings ein RAID1, also ein Spiegeln der Festplatte meinst, werden Fehler und Löschungen mitgespiegelt.

also bin ich überhaupt der chef. danke.
Scheint so, da Du keine andere Meinung gelten lässt.

nennt sich unter windows daten- und einstellungen transferieren ... und kostet keine 300€ an hardware. ;)
Wieder eine Fehlbehauptung.
TM ist im Betriebssystem von OSX integriert und kostenlos.
Was Du meinst ist die TimeCapsule, ein Wlan-Router mit integrierter 500 GB oder 1 TB Festplatte.

Nochmal, OSX ist ein Unix-Derivat und benutzt ein Unix-Filesystem.
Wie man schnell ein PGM startet hat Siefke Dir ja schon erklärt.
Diese Minidateien gibt es unter Win im übrigen auch, werden nur nicht in jedem Verzeichnis hinterlegt.

Wieder Falsch.
Unter den Programmen gibt es ein Verzeichnis Dienstprogramme, dort gibt es das Programm "Console": alle Logs findest Du dort zur Einsicht, und das mit laufender Aktualisierung, ohne auf F5 zu drücken, oder das Logfile neu starten zu müssen.

Such ich Dir noch raus wie das geht... muss jetzt aber weg.
Wenn Du so auf Sicherheit stehst, wie Du ja mehrfach betont hast, warum verwendest Du dann WEP?

und wie gesagt - wo ist etwas denn wirklich konkret etwas besser als unter windows, was kann man leichter bedienen? ihr habt bisher alle noch nicht ein beispiel genannt. ich mein - behaupten das etwas besser ist kann man ja schnell, aber einen grund WIESO sollte man dan schon bringen. heutzutage ist doch wirklich alles schon sowas von idioteneinfach ... selbst unter outlook kann man e-mail konten mit 3 mausklicks und angabe der e-mail adresse einrichten. es benutzen ja nicht umsonst 95% der menschen windows, wenn mac so einfacher wäre, dann hätte doch zumindest ein einziges großes unternehmen schon auf mac umgestellt, wieso ist das aber blos nicht passiert?
Gegenfrage: Warum sind dann in den letzten Jahren so viele auf Mac umgestiegen?

Wie bereits erwähnt, Macs sind teurer, daher nicht so weit verbreitet. In Unternehmen wird mehr MS eingesetzt, daher so hoher %-Satz.
Apple hatte eine Zeitlang eine komplett falsche Firmenpolitik betrieben und sich damit bis an den Rand des Ruins gewirtschaftet.

Zurück
Oben Unten