AW: Apple Kaufberatung MacBook
Das ist nicht richtig. Seit XP/Server 2003 gibts Volume Shadow Copies (siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Volume_Shadow_Copy_Service). Damit geht das Klonen im laufenden Betrieb sehr wohl (und auch vorher konnte man eine Platte komplett binär auslesen).
Ansonsten halte ich mich aus diesem Thema raus!
LG, Stefan (in der Arbeit mit XP, daheim mit Macbook und XP Netbook arbeitend)
OK, falsch, ja Du hast recht, es ist möglich, allerdings unter XP nicht mit einem Tool, welches ein unbescholtener Anfänger nutzen kann, sondern per Befehlszeile und nur mit Zusatz-SW nutzbar.
Auch unter Vista ist es nicht ganz so leicht.
Die System-Dateien werden über Widerherstellungspunkt gesichert, die Nutzerdaten über Schattenkopie.
Selbst MS sagt
"Schattenkopien sind nicht verfügbar für Dateien und Ordner, die für die einwandfreie Funktion von Windows erforderlich sind. Beispiele dafür sind der Systemordner (der Ordner, in dem Windows installiert ist) sowie Dateien im Systemordner (normalerweise also C:\ Windows). Windows bietet eine Möglichkeit, Systemdateien über den Computerschutz wiederherzustellen. Weitere Informationen zum Wiederherstellen von Systemdateien finden Sie unter
Systemwiederherstellung:"
Es gibt unter Vista natürlich auch noch "Windows Komplettsicherung"
jedoch kann man mit Windows-eigenen Tools hier nicht ohne weiteres auf die enthaltenen Dateien zugreifen und es wird kein inkrementelles, sondern immer ein Vollbackup gemacht.
Wenn 2 Partitionen gesichert werden, werden auch beide wiederhergestellt.
Natürlich gibt es Mittel und Wege mit zusätzlichen Programmen eine komplette inkrementelle Vollsicherung zu erstellen, aber eben nur mit Zusatztools.
Wie gesagt, es geht hier nur um den Vergleich der BS nicht um Zusatztools.
Halt, ursprünglich wollte jemand eine Kaufberatung für ein Macbbook haben und wurde belehrt, dass:
es gibt übrigens auch noch andere, weitaus wertigere und im gegensatz zu den macbooks preis/leistungstechnisch gute geräte die ebenfalls weiß sind ...
...
sony vaio ... imho deutlich billiger, besser und wertiger als der apple
*gg*
Und wenn ein Normal-User vom BS ein Tool zur Verfügung gestellt bekommt, wo er nur ein Ziel angibt, und der Rest automatisch im Hintergrund erfolgt, ist das in meinen Augen intuitiver.
Er kann auf die gesicherten Daten zugreifen, alte Versionen nutzen, etc.
Klar geht das mit MS jetzt auch, aber die Konfiguration ist nicht ganz so leicht.
HD-Crash:
Bei OSX legt man die DVD ein, bootet, sagt System von TM wiederherstellen, wählt dort die Version und Pertition aus dem inkrementellen Backup aus, von der man wiederherstellen möchte und wartet. Das war es. - intuitiv
Bei Vista funktioniert es ähnlich, nur dass hier das letzte Vollbackup genommen wird und alle Partitionen so wiederhergestellt werden, ohne dass man wählen kann.
Und nochmal, es geht nicht darum MS schlecht zu machen, nur es wurde nach Beispielen gefragt, was denn bei OSX intuitiver ist.
Wie gesagt, ich habe es schon mehrfach geschrieben. Es haben beide Systeme ihre Daseinsberechtigung.
Was mich nur ärgert, wenn jemand in jedem Fred, der mit Rechnern zu tun hat, gegen OSX schiesst, anstatt mal zu sagen, ok, dass ist da vielleicht besser gelöst.
Es gibt ganz klar auch Probleme mit OSX, und es gibt auch hier Dinge die mich stören, sei es weil sie in meinen Augen schlecht implementiert sind, sei es, dass default-mäßig zu wenig Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind.
Wie z.B. auch bei TM... ich will eigentlich nicht jede Stunde sichern, aber man kann es so über das Menü nicht ändern. Hierzu muss man auf shell-Ebene und direkt in den Systemdateien ändern.
Oder es gibt keinen Vernünftigen Bildbetrachter innerhalb OSX.
Oder die Geheimniskrämerei von Apple, da man nie genau weiß, wenn ich mir jetzt einen neuen kaufe, wird dann nicht vielleicht mal eben im nächsten Monat das Nachfolge-Modell rausgebracht...
Oder Safari 4, genialer Browser... nur nicht sonderlich stabil
Da gibt es auch eine lange Liste.
Wie gesagt, ich denke auch, dass Apple in Sicht des BS auch einen viel einfacheren Stand hat, als MS, da sie sich nicht mit Millionen von verschiedenen Rechnerkonfigurationen rumschlagen müssen.
Auch wird MS gerne etwas vorgeworfen.
XP: Sicherheit schlecht, offen wie ein Scheunentor...
Dann ändert es in Vista einiges, sprich der User muss nun erstmal anklicken, ja ich will, und darüber wird sich dann auch wieder beschwert.