Apple Kaufberatung MacBook

AW: Apple Kaufberatung MacBook

Eine Festplatte clonen ist unter Windows nicht bei laufendem Windows möglich, da benutze Systemdateien nicht kopierbar sind.

Das ist nicht richtig. Seit XP/Server 2003 gibts Volume Shadow Copies (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Volume_Shadow_Copy_Service). Damit geht das Klonen im laufenden Betrieb sehr wohl (und auch vorher konnte man eine Platte komplett binär auslesen).

Ansonsten halte ich mich aus diesem Thema raus!

LG, Stefan (in der Arbeit mit XP, daheim mit Macbook und XP Netbook arbeitend)

Das ist nicht richtig. Seit XP/Server 2003 gibts Volume Shadow Copies (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Volume_Shadow_Copy_Service). Damit geht das Klonen im laufenden Betrieb sehr wohl (und auch vorher konnte man eine Platte komplett binär auslesen).

mag sein das es geht... frag aber mal wieviel nutzer das hier kennen... wer von den standart win nutzer kennt und nutzt es???... es ist eben das genaue gegenteil von intuitiv... es ist irgendeine versteckte funktion die keiner kennt.

es geht auch nicht darum wer vieleicht mehr kann,... es geht darum welcher rechner für den normalen anwender genügend kann und dazu noch leicht zu bedienen ist! und hier hat der mac einfach die nase vorn!

mag sein das es geht... frag aber mal wieviel nutzer das hier kennen... wer von den standart win nutzer kennt und nutzt es???... es ist eben das genaue gegenteil von intuitiv... es ist irgendeine versteckte funktion die keiner kennt.

Diese Funktion muss keiner kennen ausser der Backup-Software, die sie verwendet: die Backup-Software erzeugt über das VSS-API eine 'Schattenkopie' des Laufwerks, und diese Kopie wird von der Software gesichert. Das kriegt der Nutzer gar nicht mit, der kann in der Zwischenzeit weiterarbeiten.

Ist aber auch egal, mir ging es nur um die Richtigstellung der Aussage, daß man eine Windows Installation nicht im laufenden Betrieb sichern kann. Und das stimmt einfach nicht.

Welches System einfacher oder besser ist soll jeder für sich selbst entscheiden, mein missionarischer Eifer hält sich dabei in Grenzen.

LG, Stefan

ich bin mit der kalenderfunktion vollstens zufrieden!

so, nun aber feierabend und ab ins hotel... ein glück morgen wochenende!

ich fasse dein posting zusammen:

meine cousine, mein onkel und mein freund hans haben einen macbook und konnten gleich losarbeiten!!! juhu!!!

meine meinung: ähm, ja, ähm - allein die tatsache dass sie sich darüber freuen, dass etwas selbstverständliches funktioniert, sollte dich ja nachdenklich stimmen oder? ich kenn zumindest keinen der seinen windows notebook ausgepackt hat, und dann ging nichts ... außer vielleicht einer der den einschalter nicht gefunden hat.

und ja - alles was ich an mehr-funktionen beschreibe "brauchst du eh nicht", dann ist der mac für dich eh das beste - sei froh, und leise wenns darum geht, das andere vielleicht andere anforderungen haben als du.

wenn du einen 1300€ windows pc kaufst, der üblicherweise ebenfalls mit standardsoftware (office, windows, antivirus) ausgestattet ist rennt dieser ebenfalls jahrelang problemlos, schnell, und du wirst auch keine probleme damit haben. leute haben aber üblicherweise dann doch höhere ansprüche, wenn sie mit einem system arbeiten, wo es eben mehr möglichkeiten gibt, und installieren dann noch zusatzsoftware - von photoshop über skype bis diverse andere programme, für die man sich eigentlich auskennen sollte, dann wirds natürlich auf dauer schwierig. nur was soll man machen - den leuten das verbieten? da finde ich den weg, wie er jetzt ist wirklich besser.

und natürlich hört man von mehr leuten mit windows problemen, weil ja auch viel mehr leute windows einsetzen. das wäre genau so wenn ich sagen würde der z8 ist viel weniger fehleranfällig als der golf. ich seh dauernd nur kaputte golf. muss ja ein drecksauto sein dieser golf. alle jammern immer über ihren golf.

Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber da Du mir ja quasi Inkompetenz unterstellst....
Ich berate meine Kunden nach Ihren wünschen. Das kann ich, da ich nicht voreingenommen bin.
Es macht mit Sicherheit keinen Sinn ein Unternehmen mit 2000 Arbeitsplätzen, welches viel mit anderen Firmen kommuniziert auf OSX umzustellen.
Wenn jedoch ein Arzt auf mich zukommt, der eine Gemeinschafts-Praxis auf ein einfaches und stabiles System bringen möchte, welches auch ästhetischen Ansprüchen genügt und der auch privat bereits Apple nutz, warum soll ich ihm dann WIN aufschwatzen.
Es hängt immer vom Anforderungsprofil ab.
Wenn z.B. eine Kanzlei sagt, ich möchte ein einfaches zu bedienendes System haben, wo man nicht in die Tiefen des Systems einsteigen muss, ja warum nicht Apple?

wenn du einem arzt oder einer kanzlei ernsthaft macs andrehst, dann werden die sich sicher freuen, wenn sie ihre kanzlei / patientenverwaltungssoftware etc. auf einem mac nicht installieren können, denn die anzahl derartiger software für den mac kannst du dir an 3 fingern abzählen. was machst du, wenn der arzt kommt und fragt wieso seine systeme leider nicht ans e-card system anbindbar sind, weil es keine macos unterstützung gibt? was machst du, wenn der arzt eine röntgenmaschine hat - die oh wunder - ohne mac treiber ausgeliefert wird?

aber gut - ich argumentiere hier eigentlich ohnehin blödsinn. für viele leute - besonders solche die eben geringe anforderungen haben, ist ein mac sicherlich etwas tolles, da man sich schon so schwer tut auch nur irgendwas zu finden, tut man sich noch viel schwerer auch etwas kaputt zu machen - das hat durchaus seine vorteile.

Vergleiche mal die Systemsteuerung von WIN und OSX.
Als Beispiel die Nutzerverwaltung.
Wenn ich unter OSX bei einem Nutzer bestimmte Programme oder Dienste nicht mit starten lassen möchte gehe ich auf Benutzer->Startobjekte
In Windows gehe ich
1. in den nicht dokumentierten Befehl msconfig. Leider wird nicht nicht alles angezeigt.
2. in die Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste. Leider ist hier immer noch nicht alles enthalten. also noch...
3. ind die Regedit und schaue was noch zusätzlich unter run und runonce in den entsprechenden Hotkeys steht

man merkt wie toll du dich auskennst.
du gehst unter C:\users\%username%\startmenü\autostart
und löscht die diversen einträge - fertig.

wenn man programme als systemservices installiert soll er die auch für alle user starten, alles was userspezifisch gestartet werden soll gehört in den autostart.

Oder die Erstinstallation:
OSX DVD rein, man wird durch ein paar Fragen geführt und hat ein lauffähiges System mit eMail, Netz, Drucker, wenn gewünscht werrden gleich die Daten von einem anderen System mitübertragen
WIN DVD rein, warten, BS installiert, Netzwerk läuft (solange es ein Standard-Netz per Kabel ist),Drucker müssen installiert werden, email muss konfiguriert werden.

vergleich eine windows xp installation die mittlerweile 8 jahre alt ist bitte nicht mit einer osx installation von heute. seit server 2003 / vista / 7 etc. rennt das so: dvd rein, ggfs. wlan schlüssel angeben, 30 minuten später ist das system hochgefahren, spielt sich selbst automatisch updates, treiber, etc. der angeschlossenen geräte ein - und holt sich sogar die herstellerspezifische software (insofern gewünscht) automatisch. also so sachen wie quick launch buttons etc. - man merkt wieder, wie toll du dich auskennst, beim beta testen geschlafen? man braucht übrigens genau nichts mehr konfigurieren - auch die e-mail konfiguration geht so dass man die e-mail adresse und das passwort angibt. fertig. nur im gegensatz zu macos kommt nicht ein nicht abschaltbares fenster, das jedesmal wenn eine verbindung zum mailserver fehlschlägt alle 2 minuten.

Treiberprobleme gibt es auch unter Windows.
Beispiel: Ich hatte einen HP-Scanner von Anfang 2000. XP-Treiber? nada wird nicht mehr unterstützt. Erst nachdem ich in der registry etwas verstellt habe, so dass sich das System mit Windows 2000 meldet konnte ich die Treiber installieren.

und mac treiber gab es etwa für dieses gerät? das ich nicht lache.
windows 2000 treiber funktionieren übrigens unter xp problemlos. muss man nur die sicherheitswarnung, dass der treiber für dieses system nicht geschrieben wurde ignorieren.

Beispiel: Siemens ISDN-Telefonanlage. Vista-Treiber? nada. wird nicht mehr unterstützt.
x64 Treiber sind eh schwer zu bekommen, was besonders schön ist, da sich Exchange 2007 nur auf einem 64-Bit-Server BS installieren lässt.

unter vista laufen xp treiber problemlos. und wieder die frage - gibt es mac treiber dafür?

das ist jetzt nicht ernst gemeint... oder?
Eine Festplatte clonen ist unter Windows nicht bei laufendem Windows möglich, da benutze Systemdateien nicht kopierbar sind.
Wenn Du allerdings ein RAID1, also ein Spiegeln der Festplatte meinst, werden Fehler und Löschungen mitgespiegelt.

ganz problemlos möglich. seit ewigkeiten.

[QUOT]
Wieder eine Fehlbehauptung.
TM ist im Betriebssystem von OSX integriert und kostenlos.
Was Du meinst ist die TimeCapsule, ein Wlan-Router mit integrierter 500 GB oder 1 TB Festplatte.
[/QUOTE]

aha, und wo speichert die timemachine dann bitte ihre sicherungen normal ab? ohne eigene hardware ist die time machine nichts anderes als das windows recovery system, dass sich immer wieder zeitpunkte auf der festplatte speichert - das hat apple ohnehin nur 1:1 von ms abgekupfert. (wobei sich die beiden in dem da wohl nichts nachstehen, kopieren einander wie wild - aber das ist eh gut, so profitieren die kunden von den neuerungen von beiden unternehmen)

Nochmal, OSX ist ein Unix-Derivat und benutzt ein Unix-Filesystem.
Wie man schnell ein PGM startet hat Siefke Dir ja schon erklärt.
Diese Minidateien gibt es unter Win im übrigen auch, werden nur nicht in jedem Verzeichnis hinterlegt.

diese mini dateien gibt es nur in ordnern mit bildern, in denen miniaturansichten gespeichert werden - was ja auch sinn macht. wenn einen das stört, kann mans aber mit knopfdruck abschalten. jedes mal wenn ich einen usb stick von einem mac bekomme sind 111111 mini dateien drauf, die ich dann wieder mühsam löschen muss. aber klar - ist sicher auch ein vorteil, so bleiben meine finger in übung.

Such ich Dir noch raus wie das geht... muss jetzt aber weg.
Wenn Du so auf Sicherheit stehst, wie Du ja mehrfach betont hast, warum verwendest Du dann WEP?

ich verwende kein wep - aber oft hat man nicht die wahl. ein bekannter in einem studentenheim kann sein macbook nicht mit dem hauseigenen wlan nutzen, da der 2. key eben nicht unterstützt wird. da musste ich mit einem ddwrt router aushelfen, der sich als client in das wep netz wählt, so dass er zumindest mit kabel ins internet kann.

Gegenfrage: Warum sind dann in den letzten Jahren so viele auf Mac umgestiegen?

warum kaufen leute gucci taschen um 1500€, die eigentlich um nichts besser sind als andere? wie gesagt, bei uns rennen hauptsächlich super gestylte tussis mit ihren macbooks rum, denen das wichtigste ist, dass die geräte weiß und süß sind. ist eben ein trend produkt.

Wie bereits erwähnt, Macs sind teurer, daher nicht so weit verbreitet. In Unternehmen wird mehr MS eingesetzt, daher so hoher %-Satz.
Apple hatte eine Zeitlang eine komplett falsche Firmenpolitik betrieben und sich damit bis an den Rand des Ruins gewirtschaftet.

apple zielt eben auf den nischenmarkt der hochpreisigen styleprodukte ab, und konzentriert sich darauf. alles andere wäre ja auch irrational. da unternehmen ohnehin nicht zur standardzielgruppe zählen wird dahingehend auch eher schleppend entwickelt - alles logisch und rational, oder etwa nicht?

OK, falsch, ja Du hast recht, es ist möglich, allerdings unter XP nicht mit einem Tool, welches ein unbescholtener Anfänger nutzen kann, sondern per Befehlszeile und nur mit Zusatz-SW nutzbar.

Auch unter Vista ist es nicht ganz so leicht.
Die System-Dateien werden über Widerherstellungspunkt gesichert, die Nutzerdaten über Schattenkopie.
Selbst MS sagt
"Schattenkopien sind nicht verfügbar für Dateien und Ordner, die für die einwandfreie Funktion von Windows erforderlich sind. Beispiele dafür sind der Systemordner (der Ordner, in dem Windows installiert ist) sowie Dateien im Systemordner (normalerweise also C:\ Windows). Windows bietet eine Möglichkeit, Systemdateien über den Computerschutz wiederherzustellen. Weitere Informationen zum Wiederherstellen von Systemdateien finden Sie unter Systemwiederherstellung:"

Es gibt unter Vista natürlich auch noch "Windows Komplettsicherung"
jedoch kann man mit Windows-eigenen Tools hier nicht ohne weiteres auf die enthaltenen Dateien zugreifen und es wird kein inkrementelles, sondern immer ein Vollbackup gemacht.
Wenn 2 Partitionen gesichert werden, werden auch beide wiederhergestellt.

Natürlich gibt es Mittel und Wege mit zusätzlichen Programmen eine komplette inkrementelle Vollsicherung zu erstellen, aber eben nur mit Zusatztools.

Wie gesagt, es geht hier nur um den Vergleich der BS nicht um Zusatztools.
Halt, ursprünglich wollte jemand eine Kaufberatung für ein Macbbook haben und wurde belehrt, dass:
es gibt übrigens auch noch andere, weitaus wertigere und im gegensatz zu den macbooks preis/leistungstechnisch gute geräte die ebenfalls weiß sind ...
...
sony vaio ... imho deutlich billiger, besser und wertiger als der apple
*gg*

Und wenn ein Normal-User vom BS ein Tool zur Verfügung gestellt bekommt, wo er nur ein Ziel angibt, und der Rest automatisch im Hintergrund erfolgt, ist das in meinen Augen intuitiver.

Er kann auf die gesicherten Daten zugreifen, alte Versionen nutzen, etc.
Klar geht das mit MS jetzt auch, aber die Konfiguration ist nicht ganz so leicht.

HD-Crash:
Bei OSX legt man die DVD ein, bootet, sagt System von TM wiederherstellen, wählt dort die Version und Pertition aus dem inkrementellen Backup aus, von der man wiederherstellen möchte und wartet. Das war es. - intuitiv

Bei Vista funktioniert es ähnlich, nur dass hier das letzte Vollbackup genommen wird und alle Partitionen so wiederhergestellt werden, ohne dass man wählen kann.

Und nochmal, es geht nicht darum MS schlecht zu machen, nur es wurde nach Beispielen gefragt, was denn bei OSX intuitiver ist.

Wie gesagt, ich habe es schon mehrfach geschrieben. Es haben beide Systeme ihre Daseinsberechtigung.

Was mich nur ärgert, wenn jemand in jedem Fred, der mit Rechnern zu tun hat, gegen OSX schiesst, anstatt mal zu sagen, ok, dass ist da vielleicht besser gelöst.

Es gibt ganz klar auch Probleme mit OSX, und es gibt auch hier Dinge die mich stören, sei es weil sie in meinen Augen schlecht implementiert sind, sei es, dass default-mäßig zu wenig Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind.
Wie z.B. auch bei TM... ich will eigentlich nicht jede Stunde sichern, aber man kann es so über das Menü nicht ändern. Hierzu muss man auf shell-Ebene und direkt in den Systemdateien ändern.
Oder es gibt keinen Vernünftigen Bildbetrachter innerhalb OSX.
Oder die Geheimniskrämerei von Apple, da man nie genau weiß, wenn ich mir jetzt einen neuen kaufe, wird dann nicht vielleicht mal eben im nächsten Monat das Nachfolge-Modell rausgebracht...
Oder Safari 4, genialer Browser... nur nicht sonderlich stabil

Da gibt es auch eine lange Liste.

Wie gesagt, ich denke auch, dass Apple in Sicht des BS auch einen viel einfacheren Stand hat, als MS, da sie sich nicht mit Millionen von verschiedenen Rechnerkonfigurationen rumschlagen müssen.

Auch wird MS gerne etwas vorgeworfen.
XP: Sicherheit schlecht, offen wie ein Scheunentor...
Dann ändert es in Vista einiges, sprich der User muss nun erstmal anklicken, ja ich will, und darüber wird sich dann auch wieder beschwert.

Erik, spar es dir doch. Nie und nimmer wird hax auch nur einen Schritt zurückgehen und selbst wenn er sich widerspricht, redet er sich im nächsten Moment raus. Wer einigermaßen bei Verstand ist, der liest deine Beiträge und findet sie keineswegs inkompetent :)

Erik, spar es dir doch. Nie und nimmer wird hax auch nur einen Schritt zurückgehen und selbst wenn er sich widerspricht, redet er sich im nächsten Moment raus. Wer einigermaßen bei Verstand ist, der liest deine Beiträge und findet sie keineswegs inkompetent :)
Danke Pebbi,

ich gebe es hier jetzt auch auf, wenn jemand so verbohrt ist und nicht ohne persönliche Angriffe diskutieren kann...

Ich sag nur... siehe Sig.:X

Ich habe ja auch nie blind gegen Apple bzw. MacOs geschimpft, sondern nur gegen dieses "bei meinem Mac ist alles toll!! haha" - gewettert und aufgezeigt, dass es eben unter Macs genau so Probleme gibt - und sicher nicht alles toll und viel besser ist. Ich habe von Anfang an geschrieben das beide Systeme ihre Daseinsberechtigung haben - und alles was ich wollte waren konkrete Beispiele, nur jedes mal wenn ich Argumente gebracht habe - wie auch jetzt z.B.: wo Erik-T meinte er würde Arztpraxen und Kanzleien MacOs andrehen, wird das komplett ignoriert und steif und fest behauptet MacOs seie "intuitiver" und für den Heimanwender besser ... allerdings jedes mal ohne Angabe von Gründen. Ich gebe Erik-T jedoch schon recht, das mit der Time Machine ist sicher eine tolle Sache, nur bringt diese einem wie gesagt ohne extra Rechner / TimeCapsule, auf den gesichert wird nicht mehr als die Windows Systemwiederherstellung.

Wie gesagt - für Klicki Bunti ist ja gegen einen Mac nichts einzuwenden. Darauf ist er ausgelegt. Das kann er wirklich gut, und so solls ja auch sein. Auf einer Playstation lässt sichs auch einfacher und "besser" Spielen als auf einem PC / MAC ... denn darauf ist dieser ausgelegt. Man darf eben nur nicht vergessen, wofür die Systeme wirklich entwickelt werden.

ich fasse dein posting zusammen:

meine cousine, mein onkel und mein freund hans haben einen macbook und konnten gleich losarbeiten!!! juhu!!!

meine meinung: ähm, ja, ähm - allein die tatsache dass sie sich darüber freuen, dass etwas selbstverständliches funktioniert, sollte dich ja nachdenklich stimmen oder? ich kenn zumindest keinen der seinen windows notebook ausgepackt hat, und dann ging nichts ... außer vielleicht einer der den einschalter nicht gefunden hat.

Bullshit! wenn man nen win rechner ion betrieb nimmt ist nicht alles sofort arbeitsfertig eingerichtet... und am win rechner ist dies eben nicht selbstverständlich, so freut man sich eben das es auch rechner gibt, wo es das tut... macs...

zitat hax:

"der einzig große nachteil an vista ist, das man wirklich wissen muss wie mans nach der installation einstellt, sonst wird man den pc unweigerlich aus dem fenster schmeißen."

und ja - alles was ich an mehr-funktionen beschreibe "brauchst du eh nicht", dann ist der mac für dich eh das beste - sei froh, und leise wenns darum geht, das andere vielleicht andere anforderungen haben als du.

das schrib doch mal deiner meinung, was das nutzungsprofil von 0815 anwendern ist... ich habe es ja schon 3 mal!!!!

wenn du einen 1300€ windows pc kaufst, der üblicherweise ebenfalls mit standardsoftware (office, windows, antivirus) ausgestattet ist rennt dieser ebenfalls jahrelang problemlos, schnell, und du wirst auch keine probleme damit haben. leute haben aber üblicherweise dann doch höhere ansprüche, wenn sie mit einem system arbeiten, wo es eben mehr möglichkeiten gibt, und installieren dann noch zusatzsoftware - von photoshop über skype bis diverse andere programme, für die man sich eigentlich auskennen sollte, dann wirds natürlich auf dauer schwierig. nur was soll man machen - den leuten das verbieten? da finde ich den weg, wie er jetzt ist wirklich besser.

äh... welche antivirus softwre ist satandartmäßig drauf??? office ist nur in einer testversion drauf und muß meist dazugeholt werden (bei mac genauso... iwork ist nicht dabei).... und das windows beim rechner dabei ist... naja nen betriebsystem braucht es ja auch oder????

stimmt auch win ist mit standartsoftware ausgestattet, die man aber in die pfeife rauchen kann... ich meine bitte... schau mal den moviemaker an... wie archiviere ich denn bilder und bearbeite sie mit standartsoftware??? paint??? wie kann ich pdf's erstellen und anschaunen
mit der standartsoftware... womit brenn ich dvd's???

wie richtie ich denn dieses win backup ein??? einfach nur festplatte anschließen und fertig??? wohl nicht!

wenn man mehr braucht wie den standart... stimmt dann muß ich mich in software einarbeiten...

und natürlich hört man von mehr leuten mit windows problemen, weil ja auch viel mehr leute windows einsetzen. das wäre genau so wenn ich sagen würde der z8 ist viel weniger fehleranfällig als der golf. ich seh dauernd nur kaputte golf. muss ja ein drecksauto sein dieser golf. alle jammern immer über ihren golf.

prozentual gibt es einfach viel mehr probs mit win wie mit mac... rechne mal firmen raus... sondern ich meine das, was man von privatleuten hört... da ist die verteilung von mac zu win nämlich nicht 10% zu 90%... ich höre immer nur gejammer von win nutzern!

Diese Funktion muss keiner kennen ausser der Backup-Software, die sie verwendet: die Backup-Software erzeugt über das VSS-API eine 'Schattenkopie' des Laufwerks, und diese Kopie wird von der Software gesichert. Das kriegt der Nutzer gar nicht mit, der kann in der Zwischenzeit weiterarbeiten.

Ist aber auch egal, mir ging es nur um die Richtigstellung der Aussage, daß man eine Windows Installation nicht im laufenden Betrieb sichern kann. Und das stimmt einfach nicht.

Welches System einfacher oder besser ist soll jeder für sich selbst entscheiden, mein missionarischer Eifer hält sich dabei in Grenzen.

LG, Stefan

und ist diese backupsoftware denn standartmäßig im system drin und ist diese für einen dau einfach mit einer oneklick lösung einzurichten???? ich denke bnicht oder??? darum gehts doch hier!!!

1. es heißt standard
2. leute wie du, die blind die propaganda runterjammern, sind die leute - die mir auf die nerven gehen. es ist nicht alles rosa. punkt aus ende.
3. wenn du ein windows notebook um >1000€ kaufst ist normalerweise zumindest works dabei (= word, excel, powerpoint...) - und dieses ist natürlich vollkommen arbeitsbereit. antivirus ist je nach hersteller von symantec bis mcaffee alles zu haben. aber wie man ein skype am mac installiert kann man sich auch einen avg von http://free.avg.com holen. klar muss man am mac nicht. aber dort lädt man sich für gewöhnlich auch den firefox runter - und das eine programm mehr oder weniger macht das kraut jetzt wohl wirklich auch nicht fett.

und wie gesagt - ich empfehle mal windows 7 / vista anzuschauen. da rennt alles genau so einfach wie am mac, nur das man eben trotzdem die möglichkeit hat, noch viel viel viel mehr damit zu machen.

aber bitte - ein letztes mal noch: was ist am mac konkret besser als unter windows? von mir aus bisher: die time capsule also backup lösung. was noch? windows pcs gibts genau so die mit picasa, firefox, etc. ausgeliefert werden.

prozentual gibt es einfach viel mehr probs mit win wie mit mac... rechne mal firmen raus... sondern ich meine das, was man von privatleuten hört... da ist die verteilung von mac zu win nämlich nicht 10% zu 90%... ich höre immer nur gejammer von win nutzern!

und wieviel % nutzen mac? 5?

ich hab dir das beispiel mit dem golf und dem z8 doch eh schon genannt. so schwer ist das ja wirklich nicht zu verstehen.

und natürlich jammern leute mit macs auch weniger, ich jammer ja auch nicht über meine 2000€ tasche, da müsste ich ja zugeben dass ich einen blödsinn gekauft habe.

Ich habe ja auch nie blind gegen Apple bzw. MacOs geschimpft, sondern nur gegen dieses "bei meinem Mac ist alles toll!! haha" ...

Nochmal: Mein Mac IST toll, macht mir KEINE Probleme und bietet mir alles was ich brauche, sowohl privat als auch beruflich.

Was ist daran so unverständlich?

hax schrieb:
Ich habe ja auch nie blind gegen Apple bzw. MacOs geschimpft, sondern nur gegen dieses "bei meinem Mac ist alles toll!! haha" ...

Nochmal: Mein Mac IST toll, macht mir KEINE Probleme und bietet mir alles was ich brauche, sowohl privat als auch beruflich.

Also, sowohl der erste, als auf der zweite Teil seines Satzes sind grundlegend falsch. Und ehrlich... Mit jemanden, dessen Beiträge dermaßen vor Ignoranz, Dummheit, Unwahrheiten, Unkentniss und Verbohrtheit strotzen, würd ich doch gar nicht großartig diskutieren (hab ich ja auch nicht :B) Wozu auch?? :) Ich mein, er blamiert sich auch selbst schong genug: VOn "Mac-Jüngern" schwadronieren und sich dann seitenweise mit dem von ihm ach so verhassten Computer beschäftigen :d :j Was für ein Freak...

aber gut - ich argumentiere hier eigentlich ohnehin blödsinn. für viele leute - besonders solche die eben geringe anforderungen haben, ist ein mac sicherlich etwas tolles, da man sich schon so schwer tut auch nur irgendwas zu finden, tut man sich noch viel schwerer auch etwas kaputt zu machen - das hat durchaus seine vorteile.

die ansprüche sind hoch... ich will mit möglichst wenig aufwand möglichst professionell wirkende dinge erreichen! mac anwender haben also keine geringen ansprüche, sie sind ergebnisorientiert... das ergebnis soll toll werden, ohne das ich zuviel dran rumschrauben muß!

man merkt wie toll du dich auskennst.
du gehst unter C:\users\%username%\startmenü\autostart
und löscht die diversen einträge - fertig.

das erklär mal meiner mutter... nicht selbsterklärend... wer sagt mir sowas wenn ich nen win-system benutze???

wenn man programme als systemservices installiert soll er die auch für alle user starten, alles was userspezifisch gestartet werden soll gehört in den autostart.

aha... logisch für jedermann!!!

vergleich eine windows xp installation die mittlerweile 8 jahre alt ist bitte nicht mit einer osx installation von heute. seit server 2003 / vista / 7 etc. rennt das so: dvd rein, ggfs. wlan schlüssel angeben, 30 minuten später ist das system hochgefahren, spielt sich selbst automatisch updates, treiber, etc. der angeschlossenen geräte ein - und holt sich sogar die herstellerspezifische software (insofern gewünscht) automatisch. also so sachen wie quick launch buttons etc. - man merkt wieder, wie toll du dich auskennst, beim beta testen geschlafen? man braucht übrigens genau nichts mehr konfigurieren - auch die e-mail konfiguration geht so dass man die e-mail adresse und das passwort angibt. fertig. nur im gegensatz zu macos kommt nicht ein nicht abschaltbares fenster, das jedesmal wenn eine verbindung zum mailserver fehlschlägt alle 2 minuten.

äh... wie war das gleich mit der einfachen selbsterklärenden konfiguration????

"der einzig große nachteil an vista ist, das man wirklich wissen muss wie mans nach der installation einstellt, sonst wird man den pc unweigerlich aus dem fenster schmeißen."

und mac treiber gab es etwa für dieses gerät? das ich nicht lache.
windows 2000 treiber funktionieren übrigens unter xp problemlos. muss man nur die sicherheitswarnung, dass der treiber für dieses system nicht geschrieben wurde ignorieren.

unter vista laufen xp treiber problemlos. und wieder die frage - gibt es mac treiber dafür?

ganz problemlos möglich. seit ewigkeiten.

Wieder eine Fehlbehauptung.
TM ist im Betriebssystem von OSX integriert und kostenlos.
Was Du meinst ist die TimeCapsule, ein Wlan-Router mit integrierter 500 GB oder 1 TB Festplatte.

aha, und wo speichert die timemachine dann bitte ihre sicherungen normal ab? ohne eigene hardware ist die time machine nichts anderes als das windows recovery system, dass sich immer wieder zeitpunkte auf der festplatte speichert - das hat apple ohnehin nur 1:1 von ms abgekupfert. (wobei sich die beiden in dem da wohl nichts nachstehen, kopieren einander wie wild - aber das ist eh gut, so profitieren die kunden von den neuerungen von beiden unternehmen)

naja,.. man braucht nur ne externe festplatte... da mac beim konfigurieren drauf hinweißt: "schließen sie für eine datensicherung über timemachine einfach eine externe platte an",... denkt man sich... "oh datensicherung... mh,... naja ist ja nicht schlecht... dann kauf ich mal ne externe platte für 69 euro!"

diese mini dateien gibt es nur in ordnern mit bildern, in denen miniaturansichten gespeichert werden - was ja auch sinn macht. wenn einen das stört, kann mans aber mit knopfdruck abschalten. jedes mal wenn ich einen usb stick von einem mac bekomme sind 111111 mini dateien drauf, die ich dann wieder mühsam löschen muss. aber klar - ist sicher auch ein vorteil, so bleiben meine finger in übung.

ich verwende kein wep - aber oft hat man nicht die wahl. ein bekannter in einem studentenheim kann sein macbook nicht mit dem hauseigenen wlan nutzen, da der 2. key eben nicht unterstützt wird. da musste ich mit einem ddwrt router aushelfen, der sich als client in das wep netz wählt, so dass er zumindest mit kabel ins internet kann.

warum kaufen leute gucci taschen um 1500€, die eigentlich um nichts besser sind als andere? wie gesagt, bei uns rennen hauptsächlich super gestylte tussis mit ihren macbooks rum, denen das wichtigste ist, dass die geräte weiß und süß sind. ist eben ein trend produkt.

warum kaufen sich leute bmw's??? weil sie gute fahreigenschaften haben und gut aussehen....
warum kaufe ich mir ne rotel anlage... weil sie klanglich wahnsinn ist und gut aussieht!
die funktion und bedienung die beim mac eben leicht ist, spielt da einfach mit... es ist ja nicht nur nen styling objekt!

apple zielt eben auf den nischenmarkt der hochpreisigen styleprodukte ab, und konzentriert sich darauf. alles andere wäre ja auch irrational. da unternehmen ohnehin nicht zur standardzielgruppe zählen wird dahingehend auch eher schleppend entwickelt - alles logisch und rational, oder etwa nicht?
....

und wieder.
"er ist ignorant, dumm, ..." ohne auch nur ein einziges argument, was wieso oder warum. und dann meinst du, du verhälst dich erwachsen oder wie? ;)

es ist immer schön, wie diskussionen dann beendet werden mit "ich hab eh recht" ohne angabe von gründen, argumenten oder sonst was. ich denke ich habe jede meiner aussagen begründet, im gegensatz zu anderen. aber bitte, es bringt wohl wirklich nichts, da ja ohnehin jeder alles besser weiß.

nichts, das sei dir doch gegönnt? :)
du behauptest ja auch nicht permanent ein mac seie das tollste schönste und beste überhaupt, und das eigentlich jeder nur mehr einen mac haben sollte, weil alles andere ein scheiß ist.

Ich habe ja auch nie blind gegen Apple bzw. MacOs geschimpft, sondern nur gegen dieses "bei meinem Mac ist alles toll!! haha" - gewettert und aufgezeigt, dass es eben unter Macs genau so Probleme gibt - und sicher nicht alles toll und viel besser ist. Ich habe von Anfang an geschrieben das beide Systeme ihre Daseinsberechtigung haben - und alles was ich wollte waren konkrete Beispiele, nur jedes mal wenn ich Argumente gebracht habe - wie auch jetzt z.B.: wo Erik-T meinte er würde Arztpraxen und Kanzleien MacOs andrehen, wird das komplett ignoriert und steif und fest behauptet MacOs seie "intuitiver" und für den Heimanwender besser ... allerdings jedes mal ohne Angabe von Gründen. Ich gebe Erik-T jedoch schon recht, das mit der Time Machine ist sicher eine tolle Sache, nur bringt diese einem wie gesagt ohne extra Rechner / TimeCapsule, auf den gesichert wird nicht mehr als die Windows Systemwiederherstellung.

Wie gesagt - für Klicki Bunti ist ja gegen einen Mac nichts einzuwenden. Darauf ist er ausgelegt. Das kann er wirklich gut, und so solls ja auch sein. Auf einer Playstation lässt sichs auch einfacher und "besser" Spielen als auf einem PC / MAC ... denn darauf ist dieser ausgelegt. Man darf eben nur nicht vergessen, wofür die Systeme wirklich entwickelt werden.
Hmm, Du hast also nicht blind gegen OSX /Apple geschimpft, dann haben wir hier anscheinend alle was falsch verstanden, aber ok.

Zu Deinen Kritikpunkten.
Wenn ein Kunde es so wünscht, und es entsprechende SW gibt, warum nicht, wenn nicht, oder ich von der SW nicht überzeugt bin, berate ich ihn halt anders.
Ich habe nie behauptet, dass ich ihnen das "andrehe".
Die Röntgenapparate, die Du ansprichst, werden mit einer eigenen Systemeinheit ausgeliefert, welche simpel ins Netz eingebunden werden, wo auf dem Server die Aufnahmen abgelegt werden und bei the way. Die Patienten-SW nutzt eine SQL-DB, auf die die Systemeinheit (Windows 2000) des Röntgenapparats ebenfalls zugreift.
Wenn eine Abrechnungs-SW von den Krankenkassen akzeptiert werden soll, muss sie die entsprechenden Anbindungen vorweisen.
Wie stützt Du deine Behauptung, dass sie die Patientenkarten nicht unterstützen?

TM / TC.
TM ist eine Backup-SW, nichts anderes. Sie ist nicht an die TC gebunden. Ich kann sämtliche Funktionen von TM auch mit einer anderen Hardware (im Netz, per USB oder direkt im Rechner) nutzen.
Ich habe nie etwas anderes behauptet, als dass TM eine SW ist.
Die TC ist ein NAS, welches in einem Router integriert ist.

Bei der so beliebten Fritzbox, kannst Du z.B. per USB eine HD anschliessen, und schon hast Du quasi eine TC mit etwas anderem Funktionsumfang, aber sie wird genauso von der Software TM akzeptiert.

Startmenu:
Vergleich doch mal, was noch zusätzlich alles mitgestartet wird in der Reg. und unter MSconfig, obwohl das Startmenü keinen Eintrag hat...

Treiberprobleme:
Für die ISDN-Anlage gibt es OSX Treiber, für den Scanner kann ich nicht sagen, da ich den dann entsorgt habe.
Und Pauschal liessen sich eben nicht alle Treiber von w2K unter XP installieren.

Wie gesagt, ich habe auch keine Lust mehr auf diese Diskussion, da sie nicht zielführend ist, Du mir hier Dinge unterstellst unterstellst, und keine anderen Argumente ausser Deiner gelten lässt.

Lass es einfach gut sein, Du bist der Beste, wir haben alle keine Ahnung und einen Geltungskomplex und gehen als super gestylte Tussis mit unseren Macbooks spazieren.:g

alles unter windows was mit 3 mausklicks geht ist also expertensache, unter macos aber logisch oder wie? komm - das ist ja wirklich nicht lustig.

einigen wir uns darauf, dass es geschmackssache ist, jedes der systeme seine vor- und nachteile hat und eben jeder vor dem kauf abwiegen sollte, was ihm wie wichtig ist?

Ich habe ja auch nie blind gegen Apple bzw. MacOs geschimpft, sondern nur gegen dieses "bei meinem Mac ist alles toll!! haha" - gewettert und aufgezeigt, dass es eben unter Macs genau so Probleme gibt - und sicher nicht alles toll und viel besser ist. Ich habe von Anfang an geschrieben das beide Systeme ihre Daseinsberechtigung haben - und alles was ich wollte waren konkrete Beispiele, nur jedes mal wenn ich Argumente gebracht habe - wie auch jetzt z.B.: wo Erik-T meinte er würde Arztpraxen und Kanzleien MacOs andrehen, wird das komplett ignoriert und steif und fest behauptet MacOs seie "intuitiver" und für den Heimanwender besser ... allerdings jedes mal ohne Angabe von Gründen.

ich habe dir mehrfach gründe genannt mein lieber! die menüs sind übersichtlicher und nicht so verschachtelt, weniger ebenen und man wird vom system an die hand genommen und durchgeführt...

natürlich, ein punkt warum es einfacher ist, ist der schon öffters angesprochene.. es gibt weniger parameter die so einfach vordergründig zu verstellen sind... der user kann sich sein system nicht so einfach kaputt schießen!

Ich gebe Erik-T jedoch schon recht, das mit der Time Machine ist sicher eine tolle Sache, nur bringt diese einem wie gesagt ohne extra Rechner / TimeCapsule, auf den gesichert wird nicht mehr als die Windows Systemwiederherstellung.

nix extra rechner, nur ne einfache externe festplatte für 69 euro... ne 2. brauche ich immer um gegen festplatten abrauchen zu sichern,.. ob mac oder win... also brauche ich für beides die selbe hardware!!!

der mac ist nicx klicki bunti... der mach ist anschalten, arbeit erledigen, abschalten... alles nur ohne aktive systempflege!

und ja,... nur fürs zocken ist ne konsole besser und intuitiver! endlich verstehst du was intuitiv bedeutet!

und ja nen mac ist dafür entwickelt ihn einfach zu benutzen...

Konfigurierst du noch oder surfst du schon!!!
,,,

du behauptest ja auch nicht permanent ein mac seie das tollste schönste und beste überhaupt, und das eigentlich jeder nur mehr einen mac haben sollte, weil alles andere ein scheiß ist.

behauptet hier keiner... es geht darum das für 80% der homeanwender der mac das einfachere und somit bessere system ist... nicht für alle, steht nirgens!

Hmm, Du hast also nicht blind gegen OSX /Apple geschimpft, dann haben wir hier anscheinend alle was falsch verstanden, aber ok.

ich habe gegen die behauptungen gewettert dass unter mac alles besser, einfacher intuitiver etc. sei - und dabei stets gesagt, dass es auf den anwender ankommt, aber man eben nicht generell davon sprechen kann, dass das eine oder andere system besser ist - es kommt eben immer auf den anwendungsfall an.

Zu Deinen Kritikpunkten.
Wenn ein Kunde es so wünscht, und es entsprechende SW gibt, warum nicht, wenn nicht, oder ich von der SW nicht überzeugt bin, berate ich ihn halt anders.
Ich habe nie behauptet, dass ich ihnen das "andrehe".
Die Röntgenapparate, die Du ansprichst, werden mit einer eigenen Systemeinheit ausgeliefert, welche simpel ins Netz eingebunden werden, wo auf dem Server die Aufnahmen abgelegt werden und bei the way. Die Patienten-SW nutzt eine SQL-DB, auf die die Systemeinheit (Windows 2000) des Röntgenapparats ebenfalls zugreift.
Wenn eine Abrechnungs-SW von den Krankenkassen akzeptiert werden soll, muss sie die entsprechenden Anbindungen vorweisen.
Wie stützt Du deine Behauptung, dass sie die Patientenkarten nicht unterstützen?

generell würde ich mal behaupten dass ich wenn ich eine praxis habe mit windows was kompatibilität zu schnittstellen, externen geräten etc. angeht sicher besser aufgestellt bin (vor allem auch für die zukunft). bei uns in österreich gibt es keine ordentliche anbindung der e-card software via macos.

aber wie gesagt worauf ich hinaus wollte war generell nur die kompatibiltität, die zu windows rechnern doch eher gegeben ist als zu macos geräten, oder bist du da anderer meinung?

TM / TC.
TM ist eine Backup-SW, nichts anderes. Sie ist nicht an die TC gebunden. Ich kann sämtliche Funktionen von TM auch mit einer anderen Hardware (im Netz, per USB oder direkt im Rechner) nutzen.
Ich habe nie etwas anderes behauptet, als dass TM eine SW ist.
Die TC ist ein NAS, welches in einem Router integriert ist.

Bei der so beliebten Fritzbox, kannst Du z.B. per USB eine HD anschliessen, und schon hast Du quasi eine TC mit etwas anderem Funktionsumfang, aber sie wird genauso von der Software TM akzeptiert.

die tm ist eine nette anwendung, die aber wie schon beschrieben auch nicht das allheilmittel ist, aber generell stimme ich zu - ist einfach zu handhaben, und sicher für viele ein segen.

Startmenu:
Vergleich doch mal, was noch zusätzlich alles mitgestartet wird in der Reg. und unter MSconfig, obwohl das Startmenü keinen Eintrag hat...

das kommt eben darauf an wie man die programme installiert. wird beim mac nicht anders sein. nur einen mac nutzt man eben normalerweise eingeschränkter als einen windows rechner und installiert sich dadurch eben weniger zusatzsoftware, die sich dann ungewollt starten könnte.

Treiberprobleme:
Für die ISDN-Anlage gibt es OSX Treiber, für den Scanner kann ich nicht sagen, da ich den dann entsorgt habe.
Und Pauschal liessen sich eben nicht alle Treiber von w2K unter XP installieren.

derartiges kann natürlich immer vorkommen, aber würdest du generell sagen dass die treibersituation für windows oder mac geräte besser aussieht?

Wie gesagt, ich habe auch keine Lust mehr auf diese Diskussion, da sie nicht zielführend ist, Du mir hier Dinge unterstellst unterstellst, und keine anderen Argumente ausser Deiner gelten lässt.

was unterstelle ich? du hast angefangen mir zu unstellen dass ich mich nicht auskenne, und daraufhin dein auskennen damit legitimiert dass du alpha und beta tester bist, darüber konnte ich nur lachen.

Lass es einfach gut sein, Du bist der Beste, wir haben alle keine Ahnung und einen Geltungskomplex und gehen als super gestylte Tussis mit unseren Macbooks spazieren.:g

:)

Nö, stimmt. Dann würde ja jeder Troll mit einem Mac hantieren und doch noch auf die beschränkte Idee kommen und daran wild dran herumschrauben und alles verschlimmbessern. Würde mich allerdings jemand fragen was für ein System ich für einen DAU empfehlen würde, wäre es ein Mac ;)

... im übrigen führe ich die gleiche Diskussion hier mit meinem Sitznachbarn, der mich schier in den Wahnsinn treibt, weil er absolut keine Ahnung von Apple hat, aber offenbar jahrelang Kunden das madig gemacht hat :g ... wenn er so weitermacht, dann bringe ich meinen Apfel mit und schlag ihm den über den Schädel. Der Klappappel ist so stabil, der würde dabei keinen Schaden leiden, trotz Holzkopf :X

1. es heißt standard
2. leute wie du, die blind die propaganda runterjammern, sind die leute - die mir auf die nerven gehen. es ist nicht alles rosa. punkt aus ende.
3. wenn du ein windows notebook um >1000€ kaufst ist normalerweise zumindest works dabei (= word, excel, powerpoint...) - und dieses ist natürlich vollkommen arbeitsbereit. antivirus ist je nach hersteller von symantec bis mcaffee alles zu haben. aber wie man ein skype am mac installiert kann man sich auch einen avg von http://free.avg.com holen. klar muss man am mac nicht. aber dort lädt man sich für gewöhnlich auch den firefox runter - und das eine programm mehr oder weniger macht das kraut jetzt wohl wirklich auch nicht fett.

und wie gesagt - ich empfehle mal windows 7 / vista anzuschauen. da rennt alles genau so einfach wie am mac, nur das man eben trotzdem die möglichkeit hat, noch viel viel viel mehr damit zu machen.

aber bitte - ein letztes mal noch: was ist am mac konkret besser als unter windows? von mir aus bisher: die time capsule also backup lösung. was noch? windows pcs gibts genau so die mit picasa, firefox, etc. ausgeliefert werden.

was ist besser??? wie oft denn noch... die software ist am mac aufeinander abgestimmt und läuft hand in hand... alles übersichtlicher gelayoutet und damit einfacher zu bedienen...

was kann ich am mac denn nicht machen.... nun sag du mir doch mal ein konkretes argument (da stehst du doch so drauf...)... ausser nen röntgengerät laufen lassen oder in timbuktu auf meinem mac in muc zu arbeiten... nenne mir mal einen nachteil den die 45 jährige fleischereifachverkäuferin frau mustermann aus ober die ihren rechner für normale homeanwendersachen benutzt!

Zurück
Oben Unten