Apple Kaufberatung MacBook

AW: Apple Kaufberatung MacBook

... im übrigen führe ich die gleiche Diskussion hier mit meinem Sitznachbarn, der mich schier in den Wahnsinn treibt, weil er absolut keine Ahnung von Apple hat, aber offenbar jahrelang Kunden das madig gemacht hat :g ... wenn er so weitermacht, dann bringe ich meinen Apfel mit und schlag ihm den über den Schädel. Der Klappappel ist so stabil, der würde dabei keinen Schaden leiden, trotz Holzkopf :X

geh, das darf man nicht so ernst nehmen ... hilft ja eh nichts ;)

notfalls immer die waterboy taktik anwenden und dir vorstellen er hat einen babykopf :D

und wieviel % nutzen mac? 5?

ich hab dir das beispiel mit dem golf und dem z8 doch eh schon genannt. so schwer ist das ja wirklich nicht zu verstehen.

und natürlich jammern leute mit macs auch weniger, ich jammer ja auch nicht über meine 2000€ tasche, da müsste ich ja zugeben dass ich einen blödsinn gekauft habe.

die verteilung am gesamtmarkt ist irgendwas bei

ms 89% wovon warscheinlich höchstens 15-20% privatanwender sind....
mac 9,7%

also dann ca. 20% oder meinetwegen auch 30% privat ms nutzer zu meinetwegen 8% privat mac nutzer.... man hört aber weit mehr wie 3 mal soviel probleme mit ms wie mit mac!

quelle:
http://www.it-times.de/news/nachric...ple-mac-os-marktanteil-steigt-auf-96-prozent/

Öhm... nö, Safari ist prima und wird immer besser :P

installier dir mal den firefox und dann adblock, foxmarks, stumble upon ... das ist schon eine andere produktivität :)

safari ist halt auch so eine sache, jetzt hätte man monatelang laut apple java deaktiviert haben sollen, weil sie eine schwachstelle nicht und nicht gepacht haben - sollte halt auch nicht sein. aber das sind dinge, die ich bei apple ohnehin nicht verstehe - sie könnten ihre produkte meist softwaremäßig mit einigen wenigen zeilen code so viel besser machen und tuns einfach nicht.

beispiel z.B. iphone - wieso dauerts eine ewigkeit bis man eine funktion wie kontakte versenden, die tastatur im landscape modus auch in sms und email, etc. zu implementieren?

installier dir mal den firefox und dann adblock, foxmarks, stumble upon ... das ist schon eine andere produktivität :)

Ich will mir aber den ganzen Käse nicht installieren, wozu? Zum Rumsurfen? Nö, unnötiger Ballast :)

... und Stumpfköppe muss man manchmal einfach mal ein bissl verhauen :M

was ist besser??? wie oft denn noch... die software ist am mac aufeinander abgestimmt und läuft hand in hand... alles übersichtlicher gelayoutet und damit einfacher zu bedienen...

findest du? ich finde nicht. mich irritiert es z.B. dass ich nicht 2 programme mit eigenen menüleisten nebeneinander auf einem bildschirm haben kann, sondern immer auf die fixe menüleiste oben zugreifen muss.

aber wie gesagt - inwiefern findest du ist etwas übersichtlicher? ich finds z.b. super dass ich unter windows mehrere instanzen eines programmes in der taskleiste auch getrennt wahrnehmen kann - oder eben gruppiert. ich finde die quickstartleiste auch angenehmer als das dock - weil kleiner, weniger aufdringlich und trotzdem immer im blickfeld.

was kann ich am mac denn nicht machen.... nun sag du mir doch mal ein konkretes argument (da stehst du doch so drauf...)... ausser nen röntgengerät laufen lassen oder in timbuktu auf meinem mac in muc zu arbeiten... nenne mir mal einen nachteil den die 45 jährige fleischereifachverkäuferin frau mustermann aus ober die ihren rechner für normale homeanwendersachen benutzt!

es gibt viele software nicht für den mac - beispielsweise von den programmen die ich jetzt gerade laufen habe: utorrent - um welten besser als die mac clone, miranda - gibts auch nicht für macos. diverse software die ich z.B. auf der universität gebraucht habe, gabs auch nur für windows, wenn man arbeiten mit anderen gemeinsam schreibt, bekommt man wie gesagt kompatibilitätsprobleme (in word wird am mac - auch mit ms word - einiges anders als unter windows dargestellt) - etc.

wie gesagt - ich will jetzt nicht sagen dass apple daran schuld ist oder sonst was, sondern nur die für den endanwender auftretenden schwierigkeiten mit macos aufzeigen. es ist wirklich nicht alles so rosa wie die werbung es einem weiß machen will.

Ich will mir aber den ganzen Käse nicht installieren, wozu? Zum Rumsurfen? Nö, unnötiger Ballast :)

wie mans nimmt ;) in 3 minuten installation surft du schneller, besser (anzeige, optionen, kompatibilität) und sogar sicherer durchs web.

allein adblock ist ein segen, was einem das an unnötigem ballast für die augen erspart ist wirklich toll :) (adblock blendet automatisch werbebanner/flash/videos etc. aus - und gibt einem auch die möglichkeit z.B. gewisse flash animationen, bilder etc. von seiten die man öfter besucht zu "entfernen" und das mit einem mausklick)

... und Stumpfköppe muss man manchmal einfach mal ein bissl verhauen :M

manchmal, aber nur manchmal haben männer ein bisschen haue gern ... :)

die verteilung am gesamtmarkt ist irgendwas bei

ms 89% wovon warscheinlich höchstens 15-20% privatanwender sind....
mac 9,7%

also dann ca. 20% oder meinetwegen auch 30% privat ms nutzer zu meinetwegen 8% privat mac nutzer.... man hört aber weit mehr wie 3 mal soviel probleme mit ms wie mit mac!

quelle:
http://www.it-times.de/news/nachric...ple-mac-os-marktanteil-steigt-auf-96-prozent/

ähm, ich glaub du hast dich ein bisschen in der statistik vertan? ;)

aber bitte:
1. findest du man hört nur von problemen mit privat pcs?
2. laut deiner "rechnung" meinst du also der anteil an privaten usern die macos benutzen liegt bei 33%? LOL?
3. das über 70% aller pcs betrieblich genutzt werden, glaube ich dann auch eher weniger.
4. wenn du statistiken nimmst, dann würde ich eher auf solche zugreifen, die sich aufs web beziehen, denn das sind dann wohl eher die maschinen, die wirklich zum surfen / arbeiten etc. eingesetzt werden - diese hier z.B.: http://www.w3schools.com/browsers/browsers_os.asp

alles unter windows was mit 3 mausklicks geht ist also expertensache, unter macos aber logisch oder wie? komm - das ist ja wirklich nicht lustig.

einigen wir uns darauf, dass es geschmackssache ist, jedes der systeme seine vor- und nachteile hat und eben jeder vor dem kauf abwiegen sollte, was ihm wie wichtig ist?

man muß die 3 stellen für die klicks nur finden...

z.b. mini cooper navigation.... navi ist oben im dash... ich habe 20min den bedienhebel gesucht... dann zufällig gefunden, unten in der mittelkonsole vor der handbremse (außerhalb des sichtfeldes wenn man zum navi schaut)... vielleicht einfach bedienung, aber man findet den hebel nicht... also nicht intuitiv!!!

intuitiv ist alles wo man nichts nachlesen muß um es bedienen zu können... auf deutsch = selbsterklärend!

beispiel z.B. iphone - wieso dauerts eine ewigkeit bis man eine funktion wie kontakte versenden, die tastatur im landscape modus auch in sms und email, etc. zu implementieren?

das ist allerdings fraglich... stimmt

aber nenn mir mal ne firma die mit ihrem ersten produkt auf einem neuen sektor so den langjährigen entwicklern so das brot von der butter holen!

welche firma hat am anfang denn schon gleich nen perfektes produkt...?

ähm, ich glaub du hast dich ein bisschen in der statistik vertan? ;)

aber bitte:
1. findest du man hört nur von problemen mit privat pcs?
im meinem bekanntenkreis definitiv und in den foren im netzt sind denke ich auch weniger admins einer firma unterwegs, die ärger haben das die bilder auf ihrem firmen rechner alle futsch sind
2. laut deiner "rechnung" meinst du also der anteil an privaten usern die macos benutzen liegt bei 33%? LOL?
naja,... meinetwegen auch bei 20 oder 25% niedriger ist er denke ich weltweit nicht!
3. das über 70% aller pcs betrieblich genutzt werden, glaube ich dann auch eher weniger.
da viele privat keinen rechner haben oder nur einen, teilweise aber beide arbeiten am rechner... unsere firma hier hat mehr rechner wie mitarbeiter... ja, das denke ich, man findet leider keine statistik!

4. wenn du statistiken nimmst, dann würde ich eher auf solche zugreifen, die sich aufs web beziehen, denn das sind dann wohl eher die maschinen, die wirklich zum surfen / arbeiten etc. eingesetzt werden - diese hier z.B.: http://www.w3schools.com/browsers/browsers_os.asp

nö,... denn in den meisten firmen können die angestellten auch in der firma surfen, was sie auch tun... ich sitze hier auch gerade in der firma... also ist das kein stück aussagekräftig!
...

findest du? ich finde nicht. mich irritiert es z.B. dass ich nicht 2 programme mit eigenen menüleisten nebeneinander auf einem bildschirm haben kann, sondern immer auf die fixe menüleiste oben zugreifen muss.

ich wechsel meine programme über expose... finde ich viel besser, da beide proggs bildschirmfüllend,... dann einfach drag - ind die ecke, aufs andere prog und dann drop! das geht auch mit 100 fenstern und ich sehe was drin ist (bei 30 mal photoshop offen mit verschiedenen bilder!!!)

aber wie gesagt - inwiefern findest du ist etwas übersichtlicher? ich finds z.b. super dass ich unter windows mehrere instanzen eines programmes in der taskleiste auch getrennt wahrnehmen kann - oder eben gruppiert. ich finde die quickstartleiste auch angenehmer als das dock - weil kleiner, weniger aufdringlich und trotzdem immer im blickfeld.

wieder expose... bei 20 verschidenen bildern in ps geöffnet,... finde da mal sofot den richtigen reiter... bei expose sehe ich dann 20 bilder nebeneinander und nehme das gewollte!!!

dock ist ausgeblendet und kommt auf anfrage raus!

es gibt viele software nicht für den mac - beispielsweise von den programmen die ich jetzt gerade laufen habe: utorrent - um welten besser als die mac clone, miranda - gibts auch nicht für macos. diverse software die ich z.B. auf der universität gebraucht habe, gabs auch nur für windows, wenn man arbeiten mit anderen gemeinsam schreibt, bekommt man wie gesagt kompatibilitätsprobleme (in word wird am mac - auch mit ms word - einiges anders als unter windows dargestellt) - etc.

habe auch an uni gearbeitet... keine probleme im win netz und beim austausch von dateinen! der gemeine 0815 anwender sitz aber auch nicht in der uni! die software die du dort benötigst ist auch nicht standartsoftware die der 0815 anwender gebraucht oder???

wie gesagt - ich will jetzt nicht sagen dass apple daran schuld ist oder sonst was, sondern nur die für den endanwender auftretenden schwierigkeiten mit macos aufzeigen. es ist wirklich nicht alles so rosa wie die werbung es einem weiß machen will.

bekauptet auch keiner,... es ist nicht alles rosa, stimmt, aber bei ms eben auch nicht, für viele ist halt das gesamtpacket am mac einfach mehr rosa! einfach schlüssiger
...

man muß die 3 stellen für die klicks nur finden...

z.b. mini cooper navigation.... navi ist oben im dash... ich habe 20min den bedienhebel gesucht... dann zufällig gefunden, unten in der mittelkonsole vor der handbremse (außerhalb des sichtfeldes wenn man zum navi schaut)... vielleicht einfach bedienung, aber man findet den hebel nicht... also nicht intuitiv!!!

intuitiv ist alles wo man nichts nachlesen muß um es bedienen zu können... auf deutsch = selbsterklärend!

mir ist schon klar was intuitiv an sich bedeutet, allerdings nicht was am mac bei der bedienung intuitiver sein soll als an einem windows pc.
ich für meine wenigkeit habe mich auf macos definitiv nicht schnell zurecht gefunden, da für mich vieles nicht logisch war. wie z.b. das die programme verschwinden wenn man mit der maus an eine stelle fahrt (den blödsinn haben sie übrigens bei windows 7 auch eingebaut), was mit programminstallationsdateien passiert wenn ich sie doppelt anklicke, wieso ich programme teilweise überhaupt ins dock ziehen muss um sie zu installieren, etc. - aber da schlägt mir sicher meine windows vergangenheit schlecht an, mag sein dass das einfacher ist, wenn man noch nie an einem computer gearbeitet hat.

und nochmal meine fragen:

wofür gibt es mehr software? windows oder macos?
wofür gibt es mehr treiber? windows oder macos?
wofür gibt es mehr schnittstellen? windows oder macos?
wo werden sicherheitslöcher schneller gestopft, erweiterungen schneller implementiert?
wofür ist software generell in aktuelleren versionen verfügbar?
wofür gibt es besseren support, wenn man wirklich mal ein problem hat?
wo hat man mehr erweiterungsmöglichkeiten?
wo wird einem mehr freiheit gelassen?
worum kommt man ohnehin nicht herum, sich damit anzufreunden?

all das sind wohl fragen die sich mit windows beantworten lassen.

und was wären nun fragen die sich mit macos beantworten lassen?

welche hardware sieht schöner aus?
was ist stylischer?
wo gibts weniger viren?

mir ist schon klar was intuitiv an sich bedeutet, allerdings nicht was am mac bei der bedienung intuitiver sein soll als an einem windows pc.

ich für meine wenigkeit habe mich auf macos definitiv nicht schnell zurecht gefunden, da für mich vieles nicht logisch war. wie z.b. das die programme verschwinden wenn man mit der maus an eine stelle fahrt (den blödsinn haben sie übrigens bei windows 7 auch eingebaut),

wie gesagt, bearbeite mal bilder und switche zwischen denen hin und her,... dann merkst du irgendwann den vorteil!

was mit programminstallationsdateien passiert wenn ich sie doppelt anklicke, wieso ich programme teilweise überhaupt ins dock ziehen muss um sie zu installieren, etc. - aber da schlägt mir sicher meine windows vergangenheit schlecht an, mag sein dass das einfacher ist, wenn man noch nie an einem computer gearbeitet hat.

nun sind wir beieinander... ich mußte mich natürlich auch erstmal auf der mac system umstellen,.. anfangs habe ich auch bei einigen dingen nicht gewußt wie es geht... aber auch nur weil ich 20 jahre am win rechner saß und mir verfahren angeeignet habe, die nich unbedingt intuitiv und logisch sind.. aber halt gewohnt!
heute nach 3,5 jahren frage ich mich, warum ich mich mit dem umstand jemals rumgeplagt habe... da ich es mittlerweile als einfacher erachte!
wenn du aber eben einen neuling davor setzt, der kann ohne computererfahrung sofort damit umgehen, ohne eine bdeienungsanleitung,.. eben intuitiv... als win-kenner hat man durch die eingefahrenen vorgänge sicher mehr schwierigkeiten!

und das 20-25% aller privatanwender macos benutzen, das glaubst du wohl wirklich selbst nicht oder? ;) wenn du dir die zahlen von w3schools anschaust, wirst du sehen das selbst vista einen 3x so hohen anteil hat wie macos, und vista wird in unternehmen so gut wie nicht eingesetzt.

bilder bearbeitet übrigens jeder der das halbwegs oft macht mit shortcuts, da spart man sich dann lästiges herumklicken und ist sicher um mehr als 50% schneller als andere, die dies nicht tun. und mit der zeit vervielfacht sich dieser wert nochmal.

und nochmal meine fragen:

wofür gibt es mehr software? windows oder macos? masse statt klasse???
wofür gibt es mehr treiber? windows oder macos? waran laufen alle meine geräte ohne ruminstallieren?
wofür gibt es mehr schnittstellen? windows oder macos? wozu brauche ich welche schnittstellen???
wo werden sicherheitslöcher schneller gestopft, erweiterungen schneller implementiert? wer ist viren unanfällig?
wofür ist software generell in aktuelleren versionen verfügbar? wofür ist die besser funktionierende software verfügbar? nen mir ein beispiel wo dem mac software fehlt!
wofür gibt es besseren support, wenn man wirklich mal ein problem hat? wo hat man keine probleme?
wo hat man mehr erweiterungsmöglichkeiten?
wo funktioniert einfach alles?
wo wird einem mehr freiheit gelassen?
wo wird enem weniger freizeit geklaut wegen nerviger systempflege?
worum kommt man ohnehin nicht herum, sich damit anzufreunden?

das man irgendwann sterben wird... kommt man nicht drum rum, ist aber acuh scheiße

all das sind wohl fragen die sich mit windows beantworten lassen.

das rote sind fragen die sich mit mac beantworten lassen!

und was wären nun fragen die sich mit macos beantworten lassen?

welche hardware sieht schöner aus?
was ist stylischer?
wo gibts weniger viren?

also die mit mac beantworteten fragen:

- welches system läuft stabiler?
- für welches system gibts die einfacheren und intuitiver gestalteten softwarpacket (keine spezzialsoftware... sondern einfache standartsoftware)?
- mit welchem system fängt sich der normale anwender unter garantie weniger viren ein?
- mit welchem system hat der normale anwender seine daten besser aufbewahrt? (implementierte backuplösung)
- richtig... welche hardware sieht schöner aus?
- an welchen system macht das arbeiten mehr spaß, da schön übersichtlicheres un schöneres layout?
- wo hat man weniger unerklärliche fehlermeldungen?
- wo braucht man keine zeit zur systempflege?
- wo läuft so ziemlich alles plug and play (ausser röntgengeräten)
- wo hat man den besten support und die höchste kulanz?
- wo wachsen mir keine grauen haare weil wieder was nicht funzt?

und jetzt stell ich dir eine frage...

warum wollen 95% aller leute die auf mac umgestiegen sind nicht mehr zurück???

bilder bearbeitet übrigens jeder der das halbwegs oft macht mit shortcuts, da spart man sich dann lästiges herumklicken und ist sicher um mehr als 50% schneller als andere, die dies nicht tun. und mit der zeit vervielfacht sich dieser wert nochmal.

in photoshop ja... aber wenn ich kollagen und layouts machen,... kopiere ich zwischen 20-30 fenstern hin und her... dafür gibts halt keine shortcuts... selbst wenn es für jedes fenster nen shortcut gäbe, habe ich nicht im kopf, welches fenster welchen shortcut hätte, zudem wechseln die ständig!

und das 20-25% aller privatanwender macos benutzen, das glaubst du wohl wirklich selbst nicht oder? ;) wenn du dir die zahlen von w3schools anschaust, wirst du sehen das selbst vista einen 3x so hohen anteil hat wie macos, und vista wird in unternehmen so gut wie nicht eingesetzt.

und die zahlen halte ich nicht für repräsentativ! selbst wenn 18,3 privat vista drauf haben, dann noch 15% xp... dann sind wir ja fast bei 32%... passt doch! es gibt halt leider keine statistik, wie die marktanteile im privatbereich sind,... also alles mutmaßungen!

übrigens... zu deiner statistik...
das mac system hat sich in den letzten 6 jahren verdreifacht und hat den win systemen marktanteile abgenommen... warum passiert das? weils ach so schlecht ist? und das ganze obwohl es so teuer ist... zieht man dort die firmen rechner ab, ist das wachstum von os/x mehr wie eine verdreifachung im bezug auf den marktantei in privathaushalten...
vista wächst logischerweise auch, da neu, vista klaut aber beim xp, ist also nur das nachfolgemodell von xp... viele leute setzen sich halt beim neukauf nicht mit mac auseinander, da sie es nicht auf dem schirm haben!

da die leute langsam aber sicher von win abwandern zeigt, das die fehler die du am mac findest für die viele irrelevant sind und für diese das gesamtpacket mac eben überzeugender ist!

Siefke, hat dir schon mal einer die Editierfunktion gezeigt? ;)

Siefke, hat dir schon mal einer die Editierfunktion gezeigt? ;)

ach,... ich hab hier so ne olle drecks logitech tastatur liegen, die einige zu kurze anschläge nicht mitnimmt... dewegen fehlen oft buchstaben... die anschläge sind riesig, deshalb treff ich auch mal die falschen, bzw. 2...

da ich auf der arbeit bin habe ich keine lust das zu editieren....

für meine arbeit brauche ich gott sei dank ja nur die strg, alt und umschalttaste,... naja noch ein paar shortcuts das wars!

Zurück
Oben Unten