Ausfall der Servolenkung

Update
Bei mir war auch das Lenkungssteuergerät (Motor) defekt.Wenn die gelbe Lampe an war konnte man nicht auf das Steuergerät mit dem Tester zugreifen.
Ich hab die Lenksäule ausgebaut.Das Steuergerät ausgebaut.Vorher aber am Exzenter markiert, damit man nichts falsch einbauen kann.Wegen der Einstellung des Spiels des Zahnradantriebs.Das Steuergerät dann zur Firma Glaubitz ecu.de eingeschickt.
Eine echt kompetente Firma.Das reparierte Steuergrät wieder eingebaut.Den Kunststoffzahnradantrieb mit geeignetem Kunststofffett noch geschmiert.Außerdem das Hauptkugellager mit neuem Fett versorgt.Das Lenkgetriebe ebenfalls neu gefettet(Lenkmanschetten aufmachen re+li).Lenkgetriebe und Kugellager war staub trocken nach 19 Jahren.Nach dem Zusammenbau Fehlerspeicher loschen und Lenkwinkel neu anlernen(nicht zwingend denn es hat keine Kontrolllampe mehr geleuchtet nach dem Neustart.Kostenpunkt 392.- Euro.Die Lenkung geht jetzt ganz anders als vorher.Man merkt richtig die Leichtgängigkeit.Also überhaupt kein Losbrechmoment oder Klebelenkung mehr.4-5 Stunden Arbeit insgesamt und kein Hexenwerk.Bin aus Österreich falls wer einmal Tipps benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update
Bei mir war auch das Lenkungssteuergerät (Motor) defekt.Wenn die gelbe Lampe an war könnte man nicht auf das Steuergerät mit dem Tester zugreifen.
Ich hab die Lenksäule ausgebaut.Das Steuergerät ausgebaut.Vorher aber am Exzenter markiert, damit man nichts falsch einbauen kann.Wegen der Einstellung des Spiels des Zahnradantriebs.Das Steuergerät dann zur Firma Glaubitz ecu.de eingeschickt.
Eine echt kompetente Firma.Das reparierte Steuergrät wieder eingebaut.Den Kunststoffzahnradantrieb mit geeignetem Kunststofffett noch geschmiert.Außerdem das Hauptkugellager mit neuem Fett versorgt.Das Lenkgetriebe ebenfalls neu gefettet(Lenkmanschetten aufmachen re+li).Lenkgetriebe und Kugellager war staub trocken nach 19 Jahren.Nach dem Zusammenbau Fehlerspeicher loschen und Lenkwinkel neu anlernen(nicht zwingend denn es hat keine Konrolllampe mehr geleuchtet nach dem Neustart.Kostenpunkt 392.- Euro.Die Lenkung geht jetzt ganz anders als vorher.Man merkt richtig die Leichtgängigkeit.Also überhaupt kein Losbrechmoment oder Klebelenkung mehr.4-5 Stunden Arbeit insgesamt und kein Hexenwerk.Bin aus Österreich falls wer einmal Tipps benötigt.
Sowas würde ich auch gerne alles selbst machen können. Respekt!
 
Update
Bei mir war auch das Lenkungssteuergerät (Motor) defekt.Wenn die gelbe Lampe an war konnte man nicht auf das Steuergerät mit dem Tester zugreifen.
Ich hab die Lenksäule ausgebaut.Das Steuergerät ausgebaut.Vorher aber am Exzenter markiert, damit man nichts falsch einbauen kann.Wegen der Einstellung des Spiels des Zahnradantriebs.Das Steuergerät dann zur Firma Glaubitz ecu.de eingeschickt.
Eine echt kompetente Firma.Das reparierte Steuergrät wieder eingebaut.Den Kunststoffzahnradantrieb mit geeignetem Kunststofffett noch geschmiert.Außerdem das Hauptkugellager mit neuem Fett versorgt.Das Lenkgetriebe ebenfalls neu gefettet(Lenkmanschetten aufmachen re+li).Lenkgetriebe und Kugellager war staub trocken nach 19 Jahren.Nach dem Zusammenbau Fehlerspeicher loschen und Lenkwinkel neu anlernen(nicht zwingend denn es hat keine Kontrolllampe mehr geleuchtet nach dem Neustart.Kostenpunkt 392.- Euro.Die Lenkung geht jetzt ganz anders als vorher.Man merkt richtig die Leichtgängigkeit.Also überhaupt kein Losbrechmoment oder Klebelenkung mehr.4-5 Stunden Arbeit insgesamt und kein Hexenwerk.Bin aus Österreich falls wer einmal Tipps benötigt.
Respekt vor der Arbeit.
Ich war gestern bei Volker und bin froh dass ich mich nicht selber dahinter gegeben habe.

Sicherlich ist das zu schaffen, das größte Problem sehe ich aber beim Hauptkugellager. Ich kann mir nicht vorstellen dass es dieses Lager irgendwo zu kaufen gibt. Ergo müsste man das Teil selber drehen oder drehen lassen was wiederum in keinem Verhältnis zu den rund 720€ steht die Volker für die Arbeit fragt (zumindest nicht wenn man vor hat nur eine Lenkung zu reparieren).

Ich hatte mein Lager in der Hand. Trotz nur 56000 Km und (laut Volker) dem schon besseren Fett nach der Modellpflege war es nicht nur staubtrocken sondern komplett hinüber. Es dreht schwer und mit Wiederstand alle 2-3mm. Das ist meiner Meinung auch das Gefühl dass ich beim geradeaus fahren spürte.
 
Ich hatte mein Lager in der Hand. Trotz nur 56000 Km und (laut Volker) dem schon besseren Fett nach der Modellpflege war es nicht nur staubtrocken sondern komplett hinüber. Es dreht schwer und mit Wiederstand alle 2-3mm. Das ist meiner Meinung auch das Gefühl dass ich beim geradeaus fahren spürte.
bei meinem 2.5si Bj. 2007 war das mit ca. 70.000km ganz genauso.
Ich hatte nur noch keine Symptome, ich war vorsorglich bei Volker (hatte sowieso in der Nähe zu tun :D)
 
Sicherlich ist das zu schaffen, das größte Problem sehe ich aber beim Hauptkugellager. Ich kann mir nicht vorstellen dass es dieses Lager irgendwo zu kaufen gibt. Ergo müsste man das Teil selber drehen oder drehen lassen was wiederum in keinem Verhältnis zu den rund 720€ steht die Volker für die Arbeit fragt (zumindest nicht wenn man vor hat nur eine Lenkung zu reparieren).

So wie ich das gesehen hab, verbaut er ohnehin eine andere Konstruktion mit einem geschlossenen Lager und einer angepassten Nabe.
 
So wie ich das gesehen hab, verbaut er ohnehin eine andere Konstruktion mit einem geschlossenen Lager und einer angepassten Nabe.
Genau, das Lager ist geschlossen.
Aber man kann das Teil natürlich selber drehen, die ersten hat er ja auch selber gedreht.

Wer viel Zeit und das nötige Equipment hat kann sich dahinter geben, für alle anderen ist Volker sicherlich eine gute Adresse.
 
Bei mir hat es mit schmieren des originalen Lagers gereicht.Zuerst mit einem Schmierspray (Deblockoil) einsprühen und dan mit einen kleinen Borstenpinsel das Kugellagerfett ins Lager richtig einbringen.
Das Lenkgetriebe nicht zu vergessen.
Die Zahnstangen waren auch total trocken.
Lenkmanschetten re+li auf machen und dann auf einer Hebebühne abwechselnd nach re und links lenken und das Wälzlagerfett auf die Zahnstangen streichen.
Geht jetzt alles total geschmeidig seither.
Lager tauschen kann man immer noch falls es nichts bringt.
 
Aber die Zahnstange ist trotzdem nach so vielen Jahren trocken und hat zu viel Losbrechmoment.
 
Hallo liebe Gemeinde,

jetzt muss ich nach 5 (fast) Problemlosen Z4-Jahren doch mal nach Hilfe fragen. ;-)

Mein 2004er 2.2i (ca.230.000 gelaufen) hat ein wenig Aua.
Vor einigen Wochen fiel Urplötzlich die Servolenkung aus. Fahrzeug abgestellt, 10min später gestartet, Gelbe Warnlampe an -> Servounterstützung weg.

Dann die ersten Schritte eingeleitet, Sicherung kontrolliert -> Alles i.O.
Batterie aufgeladen -> Fehler bleibt bestehen, neue Batterie aus anderem Fahrzeug probiert -> Fehler bleibt bestehen.

Fehlerspeicher ausgelesen -> Keine Kommunikation zum EPS Steuergerät möglich. Auch nach erwärmen des SG oder Tagelangem in der kälte stehen lassen keinerlei Lebenszeichen vom Steuergerät bzw kein Aufbau der Kommunikation möglich.

Jedoch! Seit ich das Fahrzeug habe, habe ich ein Fehler im Lenkwinkelsensor. Signal unplausibel, gespeichert, kommt nach dem Löschen wieder. Die Lenkung hat aber bis dato klaglos funktioniert.
Keine Klebelenkung, kein Losreißen o.ä. Symptome.
Könnte es damit vielleicht doch zusammenhängen?

Schleierhaft ist mir dann wieso er keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen kann.

Hab mich jetzt schon darauf vorbereitet heute Nachmittag anzufangen, das SG auszubauen und zu der Fa. ECU.de zu schicken.

Vielleicht hat jemand noch Tipps beim Ausbau für mich. Muss der Servomotor (Schnecke die auf der Zahnrad liegt) herausgedreht werden oder kann der einfach entnommen werden wenn die Schrauben gelöst sind?

Danke für eure Hilfe!! Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße aus dem schönen Siegerland :-)
 
Bzgl. elektrischer Z4-Lenkung, auch wenn ich mich vielleicht wiederhole, kann ich dir nur empfehlen dich an Volker Rothschenk zu wenden. Der ist von dir gut 1 1/2 Stunden entfernt und kennt „die Kiste“ in- und auswendig.

LG

Sesam
 
Ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig.
Letzten Freitag kam das reparierte Steuergerät von ECU.de zurück. Sauber versiegelt :-)

Vorne die Schnecke noch etwas gefettet und in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammengebaut.
Batterie anklemmen -> Zündung an, siehe da, Fehler weg. Servounterstützung wieder da.

Bin am Wochenende dank dem schönen Wetter mehrere 100 Kilometer gefahren und konnte keine Veränderung zu vorher feststellen. Alles läuft so wie es soll. :-)

Grüße :-)
 
Habe aktuell auch ein Problem mit der Servo Lenkung, wenn ich voll nach links einschlage kein Problem, wenn ich aber voll nach rechts einschlage kurz vor dem maximalen Ausschlag gibt es einen "Ruck" in der Lenkung, Servo fällt aus und im Fehlerspeicher steht "Lenkmoment".
Lenkwinkelsensore kalibrieren hat leider nichts gebracht.
Hatte so etwas schon jemand? Schreit zwar nach Steuergerät aber könnte mir auch den Lenkwinkelsensor als Übeltäter vorstellen...
 
Habe aktuell auch ein Problem mit der Servo Lenkung, wenn ich voll nach links einschlage kein Problem, wenn ich aber voll nach rechts einschlage kurz vor dem maximalen Ausschlag gibt es einen "Ruck" in der Lenkung, Servo fällt aus und im Fehlerspeicher steht "Lenkmoment".
Lenkwinkelsensore kalibrieren hat leider nichts gebracht.
Hatte so etwas schon jemand? Schreit zwar nach Steuergerät aber könnte mir auch den Lenkwinkelsensor als Übeltäter vorstellen...

Da ist der Lenkmomentsensor hin. Mit dem Lenkwinkelsensor hat das leider nichts zu tun.
Der Sensor steckt direkt in der Säule, also nicht im Steuergerät.
Schreib hierzu am besten wie oben schon erwähnt Volker Rothschenk an ( ist wohl gerade im Urlaub), er kann das reparieren.

Gruß Utze
 
Da ist der Lenkmomentsensor hin. Mit dem Lenkwinkelsensor hat das leider nichts zu tun.
Der Sensor steckt direkt in der Säule, also nicht im Steuergerät.
Schreib hierzu am besten wie oben schon erwähnt Volker Rothschenk an ( ist wohl gerade im Urlaub), er kann das reparieren.

Gruß Utze
danke dir

LG Marc
 
Würd´sich ja inzwischen wohl echt lohnen, wenn Volker überholte Lenksäulen im Austausch anbietet.

Nicht das da demnächst nahezu jeder bis zu 4x hinfahren muss, für Lager, Lenkwinkel- und Drehmomentsensor u. Steuergerät.
Ob man das Steuergerät allerdings vorsorglich schützen kann?
Firma ecu wollte/ konnte mir auch keine Auskunft geben, was genau dort gemacht wurde.

Wenn zu den Problemen jetzt auch noch Sensoren kommen, die in der Säule verbaut sind, ist es schon bedenklich, dass offensichtlich nur eine Firma in der Lage ist, das zu beheben.
 
Würd´sich ja inzwischen wohl echt lohnen, wenn Volker überholte Lenksäulen im Austausch anbietet.

Nicht das da demnächst nahezu jeder bis zu 4x hinfahren muss, für Lager, Lenkwinkel- und Drehmomentsensor u. Steuergerät.
Ob man das Steuergerät allerdings vorsorglich schützen kann?
Firma ecu wollte/ konnte mir auch keine Auskunft geben, was genau dort gemacht wurde.

Wenn zu den Problemen jetzt auch noch Sensoren kommen, die in der Säule verbaut sind, ist es schon bedenklich, dass offensichtlich nur eine Firma in der Lage ist, das zu beheben.
Mach einfach einen Termin bei Volker Rothschenk, der bringt das wieder in Ordnung! Er ist Maschinenbau Ingenieur und hat sehr viel Erfahrung.
 
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja hier richtig.......?........ich brauche dringend Hilfe!!!!

Mein Steuergerät der Servolenkung ist nachweislich defekt. Es wurde an eine bekannte Fachfirma gesendet, die das Steuergerät auch den ,,klassischen Fehler,, am Steuergerät gefunden und auch repariert hat.

Leider ist wohl noch ein Fehler im Steuergerät, der nicht repariert werden kann – ein Relais in der gesamten Einheit kann nicht richtig angesteuert werden und erzeugt dann den Ausfall der Lenkung bei meiner Kiste.

So sagte mir der Techniker, der sich das Teil vorgenommen hatte. – Ergebnis = defekt und nicht reparabel - kam bei den ganzen reparierten Steuergeräten nun erst das 2-mal vor…so sagte man…………auch weitere Fachfirmen drücken sich nun vor der Annahme das Steuergerät – kann ich auch verstehen.

Mein großes Problem was ich aber nun habe ist, ich bekomme nirgends ein passendes Steuergerät für meinen Zetti > BMW Z4 e85 – 26.05.2004 – 0005/790 – 2.2L – Linkslenker und manuell Schalter.

Ein großer Markt ist zwar die USA, aber dort möchte keiner ein passendes Teil nach Deutschland schicken (obwohl das teils schon Preise von beachtlicher Summe sind; da ist man schon sehr verzweifelt wenn man so ein Teil kauft).

Die in England angebotenen Steuereinheiten sind alle für Rechtslenker, wobei dann das Teil / Fahrzeug nach dem Einbau neu programmiert werden muss – auch nicht so das gelbe vom Ei, zumal der wirkliche Erfolg auch nur 50 / 50 ist.

Das dumme ist auch, das ich überhaupt keine Ahnung habe, welche Nummern auch der Einheit relevant sind bzw. welche auch jeden Fall passen müssen?

So, das ist alles was ich weiß.

Gibt es zufällig hier Infos oder Ideen?

Ich selbst bin Hobby-Schrauber und weiß mir eigentlich schon zu helfen.........aber hier......:thumbsdown:


>> Verbautes Teil: 6 763 764 * 784277110 * 0 273 010 010 * 1279H05031 bzw. Motor BMW Nr. 6766415AI01 * 831 401 059 515 / A * 7804 974 132 <<
 

Anhänge

  • IMG_2045.jpg
    IMG_2045.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 9
@michelet ruf mal den Volker Rothschenk an, der hat normalerweise ausreichend Ersatzlenkungen etc. auf Lager und steht mit Rat und Tat zur Seite!
 
...vielen lieben Dank...-..:t......ich werde das mal machen.....vielleicht habe ich da ja Erfolg........ich werde dann später mal Berichten......
 
Zurück
Oben Unten