Ausfall der Servolenkung

Ich hatte es geahnt...
Das Steuergerät am Motor überarbeitet, alles wieder eingebaut und - die Servolenkung fällt nach wenigen Momenten immer noch aus. Immerhin lässt sich jetzt der Fehlerspeicher auslesen und zeigt an: "EPS: Lenkmoment".
Wahrscheinlich doch die Wickelkassette.

Meine Werkstatt ist motiviert, das Problem zu beheben. Gibt es noch heisse Tips, die ich zur Hilfe mit auf den Weg geben kann?

Danke Euch allen für die Unterstützung! Ich hatte ja gehofft, ich bekomme den Wagen vor dem Winter auf die Straße, derzeit sehe ich mich erst im Frühling 2022 fahren. :poop:

Beste Grüße
Stefan
 
Sooo, mich hat es jetzt auch getroffen.
Das EPS-Steuergerät war nicht mehr ansprechbar und entsprechend ist die Lenkunterstützung ausgefallen.
Habe die Abdeckung im Fussraum abgenommen und die Spannung gemessen - war da.

Anschließend habe ich das Steuergerät mit einem Fön für 10 min erwärmt und das SG hat sich wieder gemeldet, Lenkunterstützung ist wieder da.
Werde wohl mittelfristig auch nicht um eine Reparatur rumkommen.
Hat zufällig jemand eine gute Anleitung für den Ausbau und was alles demontiert werden muss? Kann auch gerne auf Englisch sein.
Danke.
 
Und noch ein kurzer Erfahrungsbericht zum Tausch des EPS:
Am Sonntag habe ich mit Hilfe des folgenden Youtube-Videos
und einigen hilfreichen Tipps von @d'Bernd (vielen Dank nochmal) das EPS-Steuergerät ausgebaut.
D.h. die Schritte des Videos bis ca. min 11:30 befolgt und die Lenksäule heruntergelassen (im Motorraum die Schraube blieb dran). Anschließend sieht man schon die 2 schwarzen Innensechskant-Schrauben mit denen das SG an der Lenksäule befestigt ist. Vor der Demontage noch kurz die Postion des Exzenters etc markiert und dann losgeschraubt.

Am Montag dann direkt das SG zur Reparatur geschickt (Anbieter über Ebay gefunden) und kam heute am Freitag direkt wieder bei mir an. SG ist wieder sauber versiegelt und der Deckel mit Dichtmasse wieder abgedichtet.

Einbau dann genau in umgekehrter Reihenfolge, zusätzlich noch die Antriebsschnecke neu gefettet. Nur die Lenksäule wieder in die richtie Position zu bringen war etwas kniffelig durch die ungemütliche Haltung im Fußraum.
Erster Test im Stand hat auch funktioniert, EPS-Leuchte ist aus und Lenkunterstützung funktioniert.
Ich habe die Gelegenheit noch genutzt und den Exzenter etwas gedreht, da ich auch erste Anzeichen der Klebelenkung hatte.
Insgesamt würde ich sagen, für den geübten Schrauber machbar.

Respekt habe ich für die Exzenter-Verdreher im eingebauten Zustand. Gefühlt sehr schwer zugänglich und bei mir waren die 2 Schrauben auch recht fest. Hätte da Angst, dass ich den Innensechskant runddrehe bei meinem Glück ;)
Gedauert hat der Ein- und Ausbau jeweils etwas über 2 Stunden und die Gratis-Yoga Übung ist beim Z4 im Fussraum auch mit dabei..
 
Respekt.
Hattest Du die Lenkung komplett gelöst? Konnte man den Motor nicht so abbauen? Also nur die beiden Schrauben am Excenter ab und Motor rausziehen? Kann mich erinnern als ich meine Schnecke gefettet habe, hatte ich ihn ja fast ganz raus. Ich erinnere mich nur nicht mehr daran, ob da noch genug Platz gewesen wäre den Motor mit SG raus zu ziehen.
 
Respekt.
Hattest Du die Lenkung komplett gelöst? Konnte man den Motor nicht so abbauen? Also nur die beiden Schrauben am Excenter ab und Motor rausziehen? Kann mich erinnern als ich meine Schnecke gefettet habe, hatte ich ihn ja fast ganz raus. Ich erinnere mich nur nicht mehr daran, ob da noch genug Platz gewesen wäre den Motor mit SG raus zu ziehen.
Komplett gelöst nicht, die Verbindung in den Motorraum zum Lenkgetriebe hatte ich nicht gelöst. Die 8 Schrauben der Lenksäule hatte ich jedoch lose und dann entsprechend die Lenksäule abgesenkt.

Anbei 2 Bilder, leider etwas zu nah dran, aber man sollte erahnen können, wie es aussah.

1.jpg
2.jpg

In englischsprachigen Foren hatte ich auch davon gelesen, dass man lediglich die 2 Schrauben am Motor/Exzenter und die 8 Schrauben der Lenksäule lösen kann (d.h. ohne Ausbau Lenkrad, LSZ, Kabelbaum...). Anschließend lässt sich die Lenksäule wohl soweit drehen, dass sich man den Motor ausfädeln kann (Quelle: E85 Electric Power Steering Control Unit Resoldering? - Z4-forum.com )
Ggf. lässt er sich aber auch so ausfädeln, der Motor ist leider doch recht groß und durch den Kabelbaum etc der Bauraum ganz gut ausgenutzt - Falls jemand damit aber schon Erfolg hatte, gerne melden. Finde ich auch spannend zu wissen.
 
Und nach der Reparatur des SG funktioniert das wieder einwandfrei?
Haben die eine Fehlerursache oder Fehlerbeschreibung genannt?
 
Ja, habe eine Fahrt mit 50 km unternommen, funktioniert alles wie es soll. Auch bei jeweils vollem Lenkeinschlag erscheint keine Fehlermeldung.
Allerdings ist es sehr gewöhnungsbedürftig, wenn plötzlich das Lenkrad wieder so leicht zu bewegen ist ;)

Zum genauen Fehler kam leider keine weitere Info, woran es genau im Inneren des SG lag.
 
Wo hast du das SG reparieren lassen? Bei den Jungs in England?
 
Wo hast du das SG reparieren lassen? Bei den Jungs in England?
Hatte ich zuerst überlegt, war mir dann aber doch etwas zu viel Aufwand mit dem Versand nach England.
Habe es dann bei "aer-service" aus München machen lassen, zwar keine lebenslange Garantie, sondern "nur" 24 Monate, dafür aber in Deutschland.
 
War vergangene Woche in MG bei Volker Rothschenk. SG war defekt. Volker hat die komplette Lenksäule Genaralüberholt. Neues Lager (Klebelenkung) SG, Distanzbuchse (Axialspiel) Motor...etc. Hat sich absolut gelohnt. Die Lenkung ist wie neu (besser).
In 3 Stunden war alles gefixt. Volker hat auch alle Schwachstellen erklärt/gezeigt. Einfach hochprofessionell, kann die Reparatur bei ihm einfach nur empfehlen!

Grüße nach MG
 
Volker´s Fanclub wird immer größer. Ich gehöre auch ;)dazu.
Wenns nur nicht so teure 3 Stunden wären, möchte man dem Hörensagen nach glatt öfter dahin! :roflmao:

Werde die Tage auch hin... aber trotz guter Rezensionen eher müssen statt wollen🤑:whistle:
 
Etwas besseres als Volker gibt es nicht. Ich bin auch 300 km hin gefahren, hat sich gelohnt. Um die Reparatur kommst Du nicht herum.
Servus, ich bitte um den Kontakt von "Volker" aus MG, habe das Problem dass bei meinem e85 aus 2004 die Lenkunterstützung sporadisch nicht arbeitet, das heisst nach dem Starten entweder Warnleuchte und Ausfall oder Unterstützung durch den Elektromotor. Während des Betriebes ändert sich nichts. Auslesen ist nur möglich wenn der Fehler vorhanden, und das war beim Werkstattbesuch nicht der Fall.
Gute Fahrt Karl
 
Servus, ich bitte um den Kontakt von "Volker" aus MG, habe das Problem dass bei meinem e85 aus 2004 die Lenkunterstützung sporadisch nicht arbeitet, das heisst nach dem Starten entweder Warnleuchte und Ausfall oder Unterstützung durch den Elektromotor. Während des Betriebes ändert sich nichts. Auslesen ist nur möglich wenn der Fehler vorhanden, und das war beim Werkstattbesuch nicht der Fall.
Gute Fahrt Karl

Wie alt ist die Batterie?
 
  • Like
Reaktionen: RST
Die Batterie ist zwei Monate alt. Eine Unterspannung ist wohl nicht die Ursache, auch ob der Wagen länger gestanden hat oder grad 200 Km bewegt wurde spielt keine Rolle, nach dem Anlassen arbeitet der Servomotor oder eben nicht.
 
Google nach Rothschenk und Klebelenkung und Mönchengladbach
Servus Harald, ich hatte ja schon mal das persönliche Vergnügen als mir die Verdeckpumpe von euch umgebaut worden ist, nachher war ich echt glücklich weil alles so schnell und präzise abgelaufen ist und ich endlich bis zum Verkauf offen fahren konnte. Ich bin ja aus M, deshalb die Frage ob es nicht näher bei mir auch so einen Spezialbetrieb gibt oder du eine Adresse nur für Steuergerätreparatur des Servomotors weist, den Ausbau müsste ich dann anderweitig organisieren.
Alles Gute, machts weiter so.
 
Servus, ich bitte um den Kontakt von "Volker" aus MG, habe das Problem dass bei meinem e85 aus 2004 die Lenkunterstützung sporadisch nicht arbeitet, das heisst nach dem Starten entweder Warnleuchte und Ausfall oder Unterstützung durch den Elektromotor. Während des Betriebes ändert sich nichts. Auslesen ist nur möglich wenn der Fehler vorhanden, und das war beim Werkstattbesuch nicht der Fall.
Harald hat ja den Namen schon geschrieben. Ich kann nur dazu raten das Wissen und die Erfahrung vom Volker zu nutzen.
Ich bin meinen Z4 dieses Jahr ohne irgendwelche Macken oder Kläglichkeiten gefahren. Alles wunderbar, fährt sich wie ein Neufahzeug. :) :-)
Habe ich den Jahren zuvor aber auch genug ausgetauscht. ;)
 
Glaubitz GmbH, ecu.de ist nach ausgiebiger Nachforschung endlich ein Betrieb der dieses EPS-Steuergerät repariert. Bedauerlicherweise konnte ich jedoch KEINE Werkstatt nähe München finden, die mir die Lenkung aus- und einbaut und den Wagen bis zur Rücksendung des Steuergerätes bei sich auf dem Hof stehen haben will.
BMW selbst fällt aus, da dort stets eine neue Lenksäule mit EPS-Motor und Steuergerät zu entsprechenden Kosten eingebaut wird, was zum Zeitwert des Fahrzeugs für mich unverhältnismäßig ist.
Gute Fahrt
 
BMW selbst fällt aus, da dort stets eine neue Lenksäule mit EPS-Motor und Steuergerät zu entsprechenden Kosten eingebaut wird, was zum Zeitwert des Fahrzeugs für mich unverhältnismäßig ist.
im Jahre 2023 3000 Euronen, plus Einbau um die 600 Euronen (Lenksäule)
Stehe auch gerade vor dem Problem... :crynew:
Habe aber schon Kontakt zu Volker aufgenommen, Dank diesem und anderen Threads zu dem Thema Lenksäule :) :-)
 
Zurück
Oben Unten