Ausfall der Servolenkung

Hallo wollte mal nachfragen ob die Reparatur geklappt hat.Habe dort auch meine Klebelenkung machen lassen.Aber leider fällt bei mir jetzt auch meine Lenkunterstützung ab und zu aus.
 
Der komplette Ausfall der Servolenkung hat mit der Klebelenkung nichts zu tun und kann auch nicht durch mechanische Maßnahmen behoben werden. Die Ursache liegt im Steuergerät des Servomotors. Hier hilft nur der Tausch des Servomotors gegen ein Gebrauchtteil oder die Reparatur. Der Aus- und Einbau ist sehr fummelig aber mit etwas Geduld und dem richtigen Werkzeug machbar ohne die komplette Lenksäule auszubauen.
 
Hier hilft nur der Tausch des Servomotors gegen ein Gebrauchtteil oder die Reparatur.
Hier die ein oder andere Adresse für die EPS SG Reperatur:



 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht zwangsläufig das Steuergerät bzw. der Motor sein. Es kann auch in Kabelbruch in der Wickelkassette des Lenkmomentsensors sein. Die Teile sitzen in der Säule.
20181112_095111_klein.jpg
 
🤔, ob Volker dafür auch ne Lösung hat?
Ich würd ihn an deiner Stelle zumindest mal fragen
 
Oh. Das Ding haben wir vor 2 Jahren repariert. Natürlich mit Hilfe aus MG. Und läuft seitdem.

Gruss
 
Habe mir gerade das Video der Autodoktoren angeschaut. Der Fehler passt genau zu meinem damals vorhandenen. Die Lenkunterstützung ist bei fast Volleinschlag ausgefallen. Ansonsten konnte man normal fahren. Ich habe damals eine gebrauchte Lenksäule aus den USA bestellt. Die hat aber auch nur 2 Wochen gehalten. Aber ZF hat die Lenkung nicht nur für BMW gebaut. Da kann man sich z.B. auch bei VW nach Ersatz für so eine Wickelkassette umschauen. Einzeln gibt es die nicht. Aber komplette Lenkgetriebe kann man in der Bucht relativ günstig kaufen.

Gruss

Dirk
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eben einen Z4 angeschaut, an dem die Servolenkung defekt ist. Bei kaltem Fahrzeug fiel sie nach wenigen Metern aus. Nachdem ich dann nach 15 minütiger Probefahrt den Wagen kurz abgestellt hatte, funktionierte sie nach Neustart einwandfrei über viele KM, bis ich einmal stärker einlenkte, dann fiel sie wieder aus.

Also ähnlich wie hier beschrieben.

Gibt es neben Volker in Mönchengladbach vielleicht noch jemanden im Rhein Main Gebiet, der die Reparatur / Austausch auch durchführt?

Danke schon mal!

LG
Stefan
 
Bei kaltem Fahrzeug fiel sie nach wenigen Metern aus. Nachdem ich dann nach 15 minütiger Probefahrt den Wagen kurz abgestellt hatte, funktionierte sie nach Neustart einwandfrei über viele KM, bis ich einmal stärker einlenkte, dann fiel sie wieder aus.
was steht im Fehlerspeicher (Unterspannung?), evtl war auch die Batterie sehr leer? Das macht durchaus Ärger.
 
was steht im Fehlerspeicher (Unterspannung?), evtl war auch die Batterie sehr leer? Das macht durchaus Ärger.
Ich hole den Wagen erst morgen ab, dann schaue ich mal nach. Laut Verkäufer ist die Batterie aber neu, sah auch so aus.
Preislich habe ich einen "Lenkgetriebe-Totalschaden" angenommen, alles was weniger ist, wäre ein Gewinn.
Ansonsten gibts halt mal einen Tagesausflug nach Mönchengladbach, auf der Autobahn gehts ja auch ohne Servo. :O_oo:

Gruß aus Bad Nauheim nach Büdingen!
 
Auch eine neue Batterie kann entladen sein. Einfach mal Spannung messen. Für Faule gibts passende Bluetooth Dongles & Apps :s

Stefan @Vom 7 zum Z gern mal PN, wenn du Richtung Süd-Osten unterwegs bist :t
 
Meine Lenksäule wurde von der Werkstatt ausgebaut, das Steuergerät ist gerade unterwegs zur Reparatur.

Wo sitzt denn diese Wickelkassette und wäre es ggfs. sinnvoll, das Kabel vorsorglich zu tauschen? Ist das in dem schwarzen Modul ganz unten an der Lenksäule?
 
Meine Lenksäule wurde von der Werkstatt ausgebaut, das Steuergerät ist gerade unterwegs zur Reparatur.

Wo sitzt denn diese Wickelkassette und wäre es ggfs. sinnvoll, das Kabel vorsorglich zu tauschen? Ist das in dem schwarzen Modul ganz unten an der Lenksäule?
Meinst du damit den Lenkwinkelsensor?

e85lenkwinkelsensor.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier. (Siehe Bild von Itwasken) Ist das in diesem von Dir abgebildetem Modul drin?
Wichtig wäre mir halt, alles auszutauschen, an das man sonst nicht mehr dran kommt. Sofern es als Modul einzeln verfügbar ist.
Es muss nicht zwangsläufig das Steuergerät bzw. der Motor sein. Es kann auch in Kabelbruch in der Wickelkassette des Lenkmomentsensors sein. Die Teile sitzen in der Säule.
Anhang anzeigen 497407
 
Die Teile gibt's nicht so einfach am Tresen und lassen sich auch nicht zerstörungsfrei demontieren. Also nichts was man macht wenn es noch funktioniert.

Gruss

Dirk

Edit: Die Wickelkassette des Momentsensores sitzt direkt neben dem Antriebsrad auf der Lenkwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß gibt es die Lenksäule aus Gründen der Sicherheit auch nur komplett zu kaufen.
 
Naja,

Auch die ab Werk verbauten fallen während der Fahrt aus. Von den Klebelenkungen ganz zu schweigen. Ich bin eher der Meinung, dass die Lenksäule als Baugruppe bezogen wird und deshalb keine Einzelteile über BMW zu kaufen sind.
 
Zurück
Oben Unten