Ausfall der Servolenkung

Mich hat es jetzt wohl auch erwischt... Nachdem ich in den letzten Wochen zuerst die Verdeckpumpe bei pixelrichter habe umbauen lassen (hier nochmal ein Lob - Umbau ging schnell und das Verdeck funktioniert nun wieder einwandfrei :t ), und auf der Heimfahrt von dort dann die Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat, hatte ich nun meinen Zetti wieder für ca. eine Woche aus der Werkstatt zurück, schon meldet sich das nächste Problem... Nun scheint wohl die Lenkungunterstützung an der Reihe zu sein...

Wenn ich den Motor starte (bzw. auch nur die Zündung an mache) leuchtet sofort die gelbe Warnlampe auf für den „Servo“-Ausfall. Mehrmaliges Starten brachte bisher leider keinen Erfolg. Die Batterie ist zwar nicht mehr die beste, ich habe sie aber ans Ladegerät gehängt, leider auch ohne Erfolg... Fehlerspeicher wurde bisher noch nicht ausgelesen, das werde ich die nächsten Tage machen lassen.

Da ich eigentlich keine Lust habe 2800€ in eine neue Lenkung zu investieren, hört sich die Möglichkeit einer Instandsetzung interessant an. Gibt es hier inzwischen irgendwelche Erfahrungen zum Erfolg bzw. zu den Preisen? So wie es sich hier anhört haben wohl doch die meisten in eine neue Lenkung investiert?
Stell dich doch mal im Willkommensbereich vor und aus welcher Ecke du kommst und frag ob dir jemand behilflich beim Auslesen sein kann!

Wenn nicht grade das Steuergerät defekt ist, lässt sich alles recht günstig in Ordnung bringen!

Selbst wenn das SG(Stellantrieb) defekt ist lässt sich dieser gegen ein Gebrauchtes tauschen und auf dein Fahrzeug codieren [emoji6]
 
Kleines Update: Heute und gestern ging die Lenkung wieder ganz normal. Keine Warnlampe und leichtgängige Lenkung, so wie es sein sollte...

Kann man damit den Fehler etwas eingrenzen oder neue Schlüsse daraus ziehen? So wie ich das bisher hier gelesen habe, scheint das ja aber normal zu sein, dass es mal geht und mal nicht...?
 
Also wie einige schon schrieben trat der Fehler immer häufiger werdend auf, bis letztendlich die Servounterstützung dauerhaft ausfiel, so war es auch bei mir. Auch wurde mir mitgeteilt dass es ein fehlerhaftes Steuergerät sei, das nicht gewechselt werden kann. Ob das bei Dir auch der Fall ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
 
So wie es aussieht darf wohl auch ich mal Glück haben... [emoji3] Mein zetti war gestern in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Lag wohl am Lenkwinkelsensor, der wurde neu angelernt und das Problem scheint damit erstmal behoben zu sein. Ich hoffe nur, dass es dann nicht bald wieder kommt... Den Sensor könnte man im Falle des Falles aber auch recht "günstig" tauschen wenn ich das richtig mitbekommen habe (zumindest im Vergleich zu ner neuen Lenkung für 2500€ wie man hier des öfteren liest...)
Drückt mir die Daumen [emoji6]
 
Ich melde mich heute mit dem aktuellen Stand.
Wie ich es schon fast vermutet hatte, kam mein Problem mit der Lenkung wieder. Wäre ja auch zu schön gewesen...

Ich habe mir inzwischen auch einen OBD-Adapter zugelegt, um den Fehlerspeicher selbst auslesen zu können. So wie es aussieht ist nicht der Lenkwinkelsensor das Problem...

Gestern habe ich dann den Speicher ausgelesen und zurückgesetzt. Damit war der Fehler zunächst wieder verschwunden. Heute war er allerdings gleich wieder da. Also habe ich gleich nochmals ausgelesen. Das Ergenis ist folgendes:

Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge
-------------------------------------------------------------------------------
SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung
-------------------------------------------------------------------------------
SIM85 0 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
CVM_IV 0 Cabrio Verdeck Modul
DSC_MK60 0 Dynamische Stabilitätskontrolle
EWS3 0 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
KOMBI85 1 Instrumentenkombi
IHKA85 0 Klimaautomatik
LWS5_1B 0 Lenkwinkelsensor
LSZ_2 0 Lichtschaltmodul
BMBT_MIR 0 Monitor
MS450DS0 0 Motor
NAVMK4 0 Navigationsrechner
RADIO 0 Radio alle Typen ausser MOST-FZGe
RLS_DS2 0 """"- Lichtsensor
PDCACT 0 Park Distance Control ACT
ULF 0 Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
NAVMK4 0 Videomodul Graphik-Teil
SBSL85 0 Satellit B-Säule links
SBSR85 0 Satellit B-Säule rechts
SZM46 0 Schaltzentrum Mittelkonsole
ZKE5 0 Zentrale Karosserie Elektronik 1 oder 3 Grundmodul
D_006A * Digital Sound Processor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0032 * Getriebesteuergerät
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0048 * Japan Bit
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_EPS * Lenkung / Electrical Power Steering
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0066 * Licht / Active Light Control
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00ED * Videomodul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_STVL2 * Satellit Tür vorne links
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_STVR2 * Satellit Tür vorne rechts
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0074 * Sitzbelegung Beifahrer
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00DA * Sitzmemory
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0072 * Sitzmodul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
===============================================================================

Variante : KOMBI85.PRG - Instrumentenkombi
Version : 2.00 KOMBI E85
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x00FA: keine CAN ID EPS1
Fehlerhäufigkeit: 49

--
--
Leitungsunterbrechung
--
Fehler momentan vorhanden
--
--
Fehlercode: FA 44 31

====================================================================================



Nach einmal Zündung aus und wieder an war der Lenkungs-Fehler dann weg. Also gleich nochmal auslesen:



Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge
-------------------------------------------------------------------------------
SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung
-------------------------------------------------------------------------------
SIM85 0 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
CVM_IV 0 Cabrio Verdeck Modul
DSC_MK60 0 Dynamische Stabilitätskontrolle
EWS3 0 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
KOMBI85 1 Instrumentenkombi
IHKA85 0 Klimaautomatik
EPS_85_2 2 Lenkung / Electrical Power Steering
LWS5_1B 0 Lenkwinkelsensor
LSZ_2 0 Lichtschaltmodul
BMBT_MIR 0 Monitor
MS450DS0 0 Motor
NAVMK4 0 Navigationsrechner
RADIO 0 Radio alle Typen ausser MOST-FZGe
RLS_DS2 0 """"- Lichtsensor
PDCACT 0 Park Distance Control ACT
ULF 0 Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
NAVMK4 0 Videomodul Graphik-Teil
SBSL85 0 Satellit B-Säule links
SBSR85 0 Satellit B-Säule rechts
SZM46 0 Schaltzentrum Mittelkonsole
ZKE5 0 Zentrale Karosserie Elektronik 1 oder 3 Grundmodul
D_006A * Digital Sound Processor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0032 * Getriebesteuergerät
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0048 * Japan Bit
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0066 * Licht / Active Light Control
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00ED * Videomodul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_STVL2 * Satellit Tür vorne links
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_STVR2 * Satellit Tür vorne rechts
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0074 * Sitzbelegung Beifahrer
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00DA * Sitzmemory
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0072 * Sitzmodul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
===============================================================================

Variante : KOMBI85.PRG - Instrumentenkombi
Version : 2.00 KOMBI E85
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x00FA: keine CAN ID EPS1
Fehlerhäufigkeit: 48

--
--
Leitungsunterbrechung
--
--
sporadischer Fehler
--
Fehlercode: FA 84 30

====================================================================================

Variante : EPS_85_2.PRG - Lenkung / Electrical Power Steering
Version : 1.01 electrical power steering control unit
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------

0x611D Fehler Code 17: Versorgungsspannung

Fehlerhäufigkeit: 5
Logistikzähler : -1

Kilometerstand 111320 km
Temperatur FET 43.00 Grad
Spannung nach Relais 8.10 Volt
Batteriespannung (Klemme 30) 9.37 Volt
gemessene Temperatur FET 43.00 Grad
Flag Zündung ein 0.00 0/1

kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Type Nr.7: zu niedrig

Fehlercode: 61 1D A0 07 05 36 5B 00 71 01 45 01 78 00 71 01
00
-------------------------------------------------------------------------------

0x6128 Fehler Code 28: Fahrzeuggeschwindigkeit Testbedingung nicht erfüllt

Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : -1

Kilometerstand 111320 km
Temperatur FET 43.00 Grad
Spannung nach Relais 7.10 Volt
Batteriespannung (Klemme 30) 6.98 Volt
gemessene Temperatur FET 43.00 Grad
Flag Zündung ein 1.00 0/1

kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Type Nr.43: Time out

Fehlercode: 61 28 20 2B 02 36 5B 00 71 01 1D 01 18 00 71 01
01
=============================================================


Hier sind nun noch zwei ältere Einträge vorhanden (vermutlich stammen diese vom Ausfall der Lichtmaschine auf der Nach-Hause-Fahrt von meinem Verdeckpumpenumbau bei Pixelrichter ;))


Für mich ergibt sich daraus (leider) folgendes Bild:

Fehlerort : 0x00FA: keine CAN ID EPS1

Beim ersten Auslesen war das Steuergerät nicht erreichbar, es hat sich offensichtlich nicht am CAN gemeldet. Das hat dann (logischerweise) den Ausfall des EPS zur Folge.
Beim zweiten Auslesen hat sich das Steuergerät am CAN gemeldet und folglich hat die Lenkung funktioniert (und ich konnte auf die im Steuergerät hinterlegten Fehler zugreifen).

Könnt ihr eine Abschätzung zu diesem Verhalten abgeben? Bedeutet das den Tausch der kompletten Lenkung? :13wallz:

Weiß jemand wo das betreffende Steuergerät sitzt? Ich hatte mit meinem Zetti nämlich eine "kleine" Aquarium-Problematik. Könnte es sein, dass dabei die Steckverbinder des Steuergerätes korrodiert sind und nun Kontaktprobleme haben?


Und was sagt die Werkstatt ? Können die das Steuergerät Reparieren ?
Hierzu habe ich leider noch keine Infos. Es ging bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt etwas durcheinander, da habe ich das ganz vergessen...
 
Ich melde mich heute mit dem aktuellen Stand.
Wie ich es schon fast vermutet hatte, kam mein Problem mit der Lenkung wieder. Wäre ja auch zu schön gewesen...

Ich habe mir inzwischen auch einen OBD-Adapter zugelegt, um den Fehlerspeicher selbst auslesen zu können. So wie es aussieht ist nicht der Lenkwinkelsensor das Problem...

Gestern habe ich dann den Speicher ausgelesen und zurückgesetzt. Damit war der Fehler zunächst wieder verschwunden. Heute war er allerdings gleich wieder da. Also habe ich gleich nochmals ausgelesen. Das Ergenis ist folgendes:





Nach einmal Zündung aus und wieder an war der Lenkungs-Fehler dann weg. Also gleich nochmal auslesen:






Hier sind nun noch zwei ältere Einträge vorhanden (vermutlich stammen diese vom Ausfall der Lichtmaschine auf der Nach-Hause-Fahrt von meinem Verdeckpumpenumbau bei Pixelrichter ;))


Für mich ergibt sich daraus (leider) folgendes Bild:


Beim ersten Auslesen war das Steuergerät nicht erreichbar, es hat sich offensichtlich nicht am CAN gemeldet. Das hat dann (logischerweise) den Ausfall des EPS zur Folge.
Beim zweiten Auslesen hat sich das Steuergerät am CAN gemeldet und folglich hat die Lenkung funktioniert (und ich konnte auf die im Steuergerät hinterlegten Fehler zugreifen).

Könnt ihr eine Abschätzung zu diesem Verhalten abgeben? Bedeutet das den Tausch der kompletten Lenkung? :13wallz:

Weiß jemand wo das betreffende Steuergerät sitzt? Ich hatte mit meinem Zetti nämlich eine "kleine" Aquarium-Problematik. Könnte es sein, dass dabei die Steckverbinder des Steuergerätes korrodiert sind und nun Kontaktprobleme haben?



Hierzu habe ich leider noch keine Infos. Es ging bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt etwas durcheinander, da habe ich das ganz vergessen...
Achte mal auf deine Batteriespannung[emoji16] da würde ich zuerst mal schauen!
9,xx Volt ist arg wenig, und so könnten sich Fehler einschleichen die es wohlmöglich nicht gibt[emoji15]
 
Achte mal auf deine Batteriespannung[emoji16] da würde ich zuerst mal schauen!
9,xx Volt ist arg wenig, und so könnten sich Fehler einschleichen die es wohlmöglich nicht gibt[emoji15]
Wie gesagt, diese Fehlermeldung ist schon älter. Damals ist mir auf der Heimfahrt vom Verdeckpumpenumbau der Generator flöten gegangen... Ich habe es damals mit den letzten Elektronen in der Batterie gerade noch bis nach Hause geschafft. Unterwegs hatte ich auch gemerkt dass beim Lenken die "Servo" nachlässt ;)

Meine Batterie ist bestimmt nicht mehr die beste... Aber ganz so schlecht ist sie doch nicht ;) War jetzt gerade nochmal mit dem Multimeter draußen: 11,85V.
Ich hatte auch schon die Batterie im Verdacht. Deshalb hatte ich sie auch schon ans Ladegerät gehängt - hatte auch keinen Erfolg gebracht...
 
Bei dem Ladezustand (11,85 V = ca. 40%) kackt die Batteriespannung beim starten noch weiter ab und das führt zu allerlei Fehlermeldungen. Mess mal beim starten die Batteriespannung dann wirst Du das sehen.
Aber möglichst mit einem analogen Messgerät, die billigen digitalen sind zu träge.
Eine Batteriespannung ohne Last zu messen ist nicht aussagekräftig. Auch eine fast leere Batterie wird dann irgend etwas anzeigen.
Eine Unterspannung hat die unmöglichsten Auswirkungen.
Bei unserem Mini fuhren beim starten die Fenster runter, die Scheibenwischer und die Lichthupe gingen an und es wurden div. Fehlermeldungen gesetzt.
Auch kann ein nicht erreichen eines Steuergeräts auf eine Unterspannung hindeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Bei den Tests, die ich gestern gemacht habe, habe ich den Motor aber gar nicht gestartet. Ich habe nur die Zündung an und aus geschaltet. Mal war der Fehler da und mal nicht... Ich denke dabei sollte die Spannung nicht so wirklich einbrechen. Vielleicht kann ich auch mal eine "Leihbatterie" organisieren und das testen... Aber ich habe da ehrlich gesagt wenig Hoffnung...
 
So... Neue (volle) Batterie rein, leider noch immer das gleiche Problem...
Mal geht die Lenkung und mal nicht.

Beim Fehler auslesen kommt auch die gleiche Fehlermeldung:
Variante : KOMBI85.PRG - Instrumentenkombi
Version : 2.00 KOMBI E85
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x00FA: keine CAN ID EPS1
Fehlerhäufigkeit: 57

--
--
Leitungsunterbrechung
--
--
sporadischer Fehler
--
Fehlercode: FA 84 39

Hat jemand sonst noch eine Idee, was den Fehler verursachen könnte?

Weiß jemand wo das betreffende Steuergerät sitzt? Ich hatte mit meinem Zetti nämlich eine "kleine" Aquarium-Problematik. Könnte es sein, dass dabei die Steckverbinder des Steuergerätes korrodiert sind und nun Kontaktprobleme haben?

In dem abgelegten Fehler steht ja "Leitungsunterbrechung"... Muss ja nicht dirket ne Unterbrechung sein, was für Ursachen könnte das noch haben?

Was mir dazu noch einfällt: Bisher war es immer so, dass die Lenkunterstützung immer den "Zustand" vom Starten beibehalten hat... Sie ist bisher nie während der Fahrt ausgefallen oder wieder angesprungen...
 
1497625118578.jpg

Mein Fehlerbild, der zum Austausch der Lenksäule führte, war anders. Gesagt wurde mir alles deute auf einen Defekt des Steuergerätes hin
 
Ich denke das EPS SG ist hin. Hin bedeutet nicht unbedingt total Ausfall, sondern funktioniert nicht richtig, mal da, mal nicht. Die Batterie wird in diesem Zusammenhang überbewertet, so wie du schreibst war sie nicht schuld. Trotzdem kostet eine neue ca. 80€, sollte man tauschen, hast du gemacht. Das blöde ist, dass das SG (EPS) direkt an der Lenksäule sitzt und nicht getauscht werden kann. Ja, man kann es aufmachen und wenn man über ausreichende Elektronik-Kentnisse und Messequipment verfügt, vielleicht reparieren, aber praktischerweise, so wie ich die Sache einschätze wirst du um eine neue Lenksäule nicht herumkommen. Das Teil hat ein Design-Problem und (genau so wie die Hydraulikpumpe) gehört irgendwann getauscht. Beim Tausch achte peinlich auf Geradstellung/Zentrierung damit dein Lenkrad nachher wieder gerade steht, sonst ist es garantiert schief!
 
Ich denke das EPS SG ist hin. Hin bedeutet nicht unbedingt total Ausfall, sondern funktioniert nicht richtig, mal da, mal nicht. Die Batterie wird in diesem Zusammenhang überbewertet, so wie du schreibst war sie nicht schuld. Trotzdem kostet eine neue ca. 80€, sollte man tauschen, hast du gemacht. Das blöde ist, dass das SG (EPS) direkt an der Lenksäule sitzt und nicht getauscht werden kann. Ja, man kann es aufmachen und wenn man über ausreichende Elektronik-Kentnisse und Messequipment verfügt, vielleicht reparieren, aber praktischerweise, so wie ich die Sache einschätze wirst du um eine neue Lenksäule nicht herumkommen. Das Teil hat ein Design-Problem und (genau so wie die Hydraulikpumpe) gehört irgendwann getauscht. Beim Tausch achte peinlich auf Geradstellung/Zentrierung damit dein Lenkrad nachher wieder gerade steht, sonst ist es garantiert schief!
Doch das SG/Motor kann man tauschen, bekommt man nur nicht als Ersatzteil.
Ein Gebrauchtteil kann man auf das Fahrzeug codieren, man muss eben nur eine Klebelenksäule finden mit funktionierenden SG/Motor!
Der ein oder andere hat sicher noch eine im Keller liegen vom Komplettausch!
 
Die Option mit dem gebrauchten Steuergerät hört sich durchaus interessant an.
Da hätte ich nur noch ein paar Fragen dazu ;)

1) Anscheinend kann man den Motor samt SG ja auch bei eingebauter Lenksäule ausbauen. Auf was ist dabei zu achten? Oder ergibt sich das von selbst wenn man drunter liegt?

2) a) Wenn ich nun nach einer Spender-Lenksäule Ausschau halte, welche würden dafür in Frage kommen? Gibt es da noch andere als nur vom Zetti?
b) Wie sieht es mit Rechtslenker-Zetti-Säulen aus? Würde ja mal fast vermuten das sollte auch funktinieren?

3) Wie funktioniert das, wenn ich das SG auf meinen Zetti codieren möchte? Was muss dabei geändert werden? Fahrgestellnummer? Fahrzeugauftrag? Gibts dazu vllt. auch irgendwo noch Infos?
 
Die Option mit dem gebrauchten Steuergerät hört sich durchaus interessant an.
Da hätte ich nur noch ein paar Fragen dazu ;)

1) Anscheinend kann man den Motor samt SG ja auch bei eingebauter Lenksäule ausbauen. Auf was ist dabei zu achten? Oder ergibt sich das von selbst wenn man drunter liegt?

2) a) Wenn ich nun nach einer Spender-Lenksäule Ausschau halte, welche würden dafür in Frage kommen? Gibt es da noch andere als nur vom Zetti?
b) Wie sieht es mit Rechtslenker-Zetti-Säulen aus? Würde ja mal fast vermuten das sollte auch funktinieren?

3) Wie funktioniert das, wenn ich das SG auf meinen Zetti codieren möchte? Was muss dabei geändert werden? Fahrgestellnummer? Fahrzeugauftrag? Gibts dazu vllt. auch irgendwo noch Infos?
An den Motor kommt man ohne Ausbau der Lenksäule ran ist nur saueng und in einer miesen Arbeitsposition!
Ich vermute das der Antrieb vom Rechtslenker identisch ist, aber sicher weiß ich das nicht, da kannst du am besten @ZettiUtze fragen, bin mir ziemlich sicher das er das weiß!
In sachen Codieren wird er dir sicherlich auch die richtigen Infos geben können!

@Koyote81 hat diese Aktion mit dem SG tausch schon hinter sich und kann dir sicher seine Erfahrungen mitteilen[emoji6]
 
Evtl. das SG zu einer Firma schicken, die Steuergeräte repariert? Vermutlich einfacher als einen Ersatz zu finden und den richtig zu codieren.
 
Evtl. das SG zu einer Firma schicken, die Steuergeräte repariert? Vermutlich einfacher als einen Ersatz zu finden und den richtig zu codieren.
Diese Überlegung hatte ich auch schon, bzw. haben hier ja auch schon einige versucht, bisher aber ohne Erfolg. Ich wollte aber mal ein paar Firmen anschreiben und schauen was dabei rauskommt. Gegebenenfalls werde ich euch natürlich informieren.

@Zetti Utze habe ich auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen... Vielleicht genießt er ja auch das schöne Sommerwetter ;)
 
Hallo,
habe auch schon länger das Problem das die Lenkung ausfällt.Hatte auch schon den Motor ausgebaut und neu gefettet (kurzzeitige Verbesserung).Ich vermute eine kalte Lötstelle im SG werde das Problem aber erst im November angehen (Saisonkennzeichen 4/10).Hoffe nur das ich mit kurzzeitig funktionierender Lenkung über die HU komme(Juli 17)
 
Ich setze den alten fred mal fort, gibt sicherlich noch mehrere zum Thema Problemlenkung.
Vorgeschichte: Gestern zum Tanekn und Wagen waschen gefahren, keine Probleme. Heute zu meinem Hausmeisterjob gefahren, keine Probleme.
Nach drei stunden von dort gestartet, außentemperatur ca. 14 Grad, Servolenkungslampe geht nicht aus und Lenkunterstützung ist weg.
Da das Lenken sehr schwer ging nach ein paar Metern angehalten und Motor neu gestartet. Problem blieb. Nach ca. 10 Kilometer gefahren und an einer Ampel ein stark nach links und rechts gelenkt, schwupps war die Lenkunterstützung wieder da, bis ich zu Hause ankam, die Warnlampe blieb an. Dort neu gestartet, Warnlampe Lenkrad bleibt an, Lenkunterstützung ist wieder weg.
Also alten Laptop raus geholt, Ladegerät vorsichtshalber an die Batterie angeschlossen und im Menü an diesen Punkt gegangen:
DSC_0052_kl.JPG
Dann auf Elektronische Servolenkung:
DSC_0049_kl.JPG
sieht nicht gut aus. :-( Auch noch den Lenkwinkelsensor versucht anzusprechen:
DSC_0053_kl.JPG
Auch kein Kontakt dorthin. An dieser Stelle weiß ich nicht weiter und werde mal schauen wie weit es bis Mönchen Gladbach ist.
Oder fällt noch jemandem was ein was man vorher ausprobieren könnte. Batterie ist 1 Jahr alt.
Danke im voraus für jeden Tipp.
 
Werde der Sache morgen weiter auf den Grund gehen, danke für den Tipp.
Angesagt sind Fehlerspeicher lesen und löschen, sowie LWS abgleichen.
Die Lösung wird veröffentlicht, ansonsten bleibt mir nur noch der Weg nach Mönchengladbach. ;)
 
Ich habe aktuell ein ganz ähnliches Verhalten. Mal geht die EPS, mal nicht. Wenn sie nicht funktioniert hilft nach einer kurzen Fahrstrecke meistens Zündung aus/an. Dann geht wieder alles ganz normal bis zum nächsten Motor abstellen. Ich habe den Verdacht auf ein thermisches (Kontakt-) Problem im Steuergerät der EPS. Leider lässt sich da selbst nichts reparieren, da die Elektronik als Hybrid aufgebaut ist mit direkt gebondeten Chips. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf die Fa. ecu-testing in UK gestoßen, die sich auf die Reparatur spezialisiert hat und auch eine Garantie ohne km-Begrenzung darauf gibt. Die Firmen in D, die ich bisher angeschrieben habe, haben alle abgelehnt. Bisher war’s mir zu kalt um den Servomotor auszubauen. Werde das die nächsten Tage aber mal machen.
 
Zurück
Oben Unten