Auslieferungsbilder - Erste Erfahrungen !

Wer nicht will, das sein geliebter fahrbarer Untersatz "Einsatzverletzungen" abbekommt, muss ihn in der Garage lassen. Ich ärgere mich zwar auch, wenn ich aufpassen und trotzdem einen Steinschlag abbekomme (meist wenige Wochen nach dem Kauf) aber das ist nicht zu ändern.
Manche versuchen mit einer Folie den gefährdeten Bereich zu schützen, aber ich sag mir, wenn das Fz bewegt wird, sind solche Macken eben "Nutzungserscheinungen"
Da würden mich andauernde Technikprobleme mehr ärgern.
In Übrigen, kann ich den Beitrag von Sharky nur zustimmen.
 
Ist ja alles gut. Dann Kauf ich halt für meine Frau einen zweiten Zetti und hoffe das dieser dann Fehlerfrei ist. Spielt ja gar keine Rolle da das Fahrzeug , im Vergleich zum 911 GTS, wirklich preiswert ist. Wollen wir mal nicht so sein, was sind schon 65 k €!? Mich stört nur, das der gepriesene Anspruch und die gelebte Realität bei BMW, in diesem Fall, einfach nicht zusammengehen. So locker wie Sharky kann ich es leider nicht sehen, da ich zumindest von einem Premium Hersteller ein Fehlerfreies Fahrzeug übernehmen möchte. Das es nicht Fehlerfrei bleibt ist klar, hat aber nichts mit Zwanghaft oder Budget zu tun, sorry. 😜
 
Ist ja alles gut. Dann Kauf ich halt für meine Frau einen zweiten Zetti und hoffe das dieser dann Fehlerfrei ist. Spielt ja gar keine Rolle da das Fahrzeug , im Vergleich zum 911 GTS, wirklich preiswert ist. Wollen wir mal nicht so sein, was sind schon 65 k €!? Mich stört nur, das der gepriesene Anspruch und die gelebte Realität bei BMW, in diesem Fall, einfach nicht zusammengehen. So locker wie Sharky kann ich es leider nicht sehen, da ich zumindest von einem Premium Hersteller ein Fehlerfreies Fahrzeug übernehmen möchte. Das es nicht Fehlerfrei bleibt ist klar, hat aber nichts mit Zwanghaft oder Budget zu tun, sorry. 😜
So war das auch nicht gemeint,natürlich hat man Anspruch auf fehlerfreie Ware, egal ob 20k oder 200k.Aber wenn Anspruch und Realität nicht übereinstimmen und das einen so sehr juckt,sollte man sich vielleicht woanders umschauen.Auf der anderen Seite gibt es Kunden,die ähnliche wenn nicht gravierendere Fehler z.B. bei einem Ferrari akzeptieren.Den den es juckt kauft sich z.B. einen Porsche nächstes mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei Porsche schlechte Erfahrungen bezüglich der Übergabe machte, viel Schow, dann war der Lack verkratzt und die Kenzeichen per Blechschrauben an die Schürzen genagelt, habe ich in meinen Kaufvertrag schriftlich die Handwäsche zur Übergabe und keine Kennzeichenmontage hinterlegt. Das wurde so auch umgesetzt.....der Lack ist top, die Kennzeichen per Klett selbst befestigt. Jeder erlebt Fahrzeugübergaben anders und aus diesen Erfahrungen wird man vorsichtiger. Ich habe bei Porsche zwei übergabebereite 991er gesehen, die sahen grauenhaft aus. Der Kauf ist durch.....der nächste bitte....als wenn es kein Geld kostet. Wenn man reklamiert...ist man ein ungern gesehener Kunde.....so siehts bei vielen Firmen aus, leider.
 
So war das auch nicht gemeint,natürlich hat man Anspruch auf fehlerfreie Ware, egal ob 20k oder 200k.Aber wenn Anspruch und Realität nicht übereinstimmen und das einen so sehr juckt,sollte man sich vielleicht woanders umschauen.Auf der anderen Seite gibt es Kunden,die ähnliche wenn nicht gravierendere Fehler z.B. bei einem Ferrari akzeptieren.Den den es juckt kauft sich einen Porsche nächstes mal.
Das hört sich ja auch jetzt anders an. Dieser Aussage kann ich voll umfänglich zustimmen, Gott sei Dank ist der Zetti kein Alltagsfahrzeug und steht meist sowieso in der Garage. Ich fahre heute zu M-Enni der schaut sich das Fahrzeug mal an. 🤓
 
Ist ja alles gut. Dann Kauf ich halt für meine Frau einen zweiten Zetti und hoffe das dieser dann Fehlerfrei ist. Spielt ja gar keine Rolle da das Fahrzeug , im Vergleich zum 911 GTS, wirklich preiswert ist. Wollen wir mal nicht so sein, was sind schon 65 k €!? Mich stört nur, das der gepriesene Anspruch und die gelebte Realität bei BMW, in diesem Fall, einfach nicht zusammengehen. So locker wie Sharky kann ich es leider nicht sehen, da ich zumindest von einem Premium Hersteller ein Fehlerfreies Fahrzeug übernehmen möchte. Das es nicht Fehlerfrei bleibt ist klar, hat aber nichts mit Zwanghaft oder Budget zu tun, sorry. 😜

Hallo,
ist natürlich blöd das du dir gleich auf der Heimreise Steinschläge eingesammelt hast. Leider dürfen aufgrund von Lösemitteln die harten Lacke nicht mehr verwendet werden.
Aber sei froh das es nur kleine Einschläge sind, es ist auch schon vorgekommen das die Leute sich nach der Übergabe einen Steinschlag eingefangen haben und gleich die Scheibe wechseln mussten. Das die Haube neu lackiert werden muss ist schon sehr ärgerlich, das würde mich auch ankotzen.
Leider ist das mit der Lackierung nicht so einfach, da die Fahrzeuge wohl alle von Hand lackiert werden bei den Frozen Lacken.
Daher kommt auch die Lange Lieferzeit bei FG und FO.
Aber hoffentlich ist dann nach der Lackierung alles i.O. für dich.
 
.....Porsche....ob es da besser ist....bei der Firma bin ich z.B. ein gebranntes Kind. Ich glaube, dass jeder auch mit noch so viel Vorsicht irgendwann mal derart schlechte Erfahrungen macht.
Es ist nunmal ärgerlich, dass andere Menschen mit den Dingen, für die man Geld bezahlt hat, nicht entsprechend umgehen....das liegt in den unterschiedlichen Naturen und Charaktere dieser. Ich habe unserem Konzern Kollegen, da sehen die Dienstwagen in 6 Monaten aus wie "Sau". Wenn ich meinen nach 3 Jahren abgebe, dann sieht er neuwertig aus. Ich fahre nicht gern in einem Saustall und wohne auch nicht gern so. Das heißt nicht, das ständig alles übertrieben werden muss, aber wertschätzend behandeln kann man schon.
.
 
.....Porsche....ob es da besser ist....bei der Firma bin ich z.B. ein gebranntes Kind. Ich glaube, dass jeder auch mit noch so viel Vorsicht irgendwann mal derart schlechte Erfahrungen macht.
Es ist nunmal ärgerlich, dass andere Menschen mit den Dingen, für die man Geld bezahlt hat, nicht entsprechend umgehen....das liegt in den unterschiedlichen Naturen und Charaktere dieser. Ich habe unserem Konzern Kollegen, da sehen die Dienstwagen in 6 Monaten aus wie "Sau". Wenn ich meinen nach 3 Jahren abgebe, dann sieht er neuwertig aus. Ich fahre nicht gern in einem Saustall und wohne auch nicht gern so. Das heißt nicht, das ständig alles übertrieben werden muss, aber wertschätzend behandeln kann man schon.
.

Genau aus diesen Grund kaufe ich keine Vorführwagen. Weil ich schon öffters beobachten konnte, wie Rüpel mit so einem Fz umgehen
 
Das hört sich ja auch jetzt anders an. Dieser Aussage kann ich voll umfänglich zustimmen, Gott sei Dank ist der Zetti kein Alltagsfahrzeug und steht meist sowieso in der Garage. Ich fahre heute zu M-Enni der schaut sich das Fahrzeug mal an. 🤓
Im Kontext ist das Gleiche gemeint :) :-) Mich persönlich würde ein Makel bei einem Gegenstand wofür ich jahrelang hart sparen musste und eventuell auf andere Dinge verzichtet habe jedenfalls mehr stören als andersherum,mal davon abgesehen,dass ich mir Sowas erst gar nicht kaufen würde.An deiner Reaktion lese ich,dass 65k eben kein Pappenstiel sind und du eine entsprechende Erwartungshaltung hast und Makel wie z.B. Steinschläge vielleicht mehr wehtun als sie vielleicht z.B. bei einem MX5 für 1/3 des Preises tun würden.Bei mir ist es jedenfalls so,auch wenn ich natürlich bei der Uebergabe eines MX5 im Prinzip ebenfalls ein fehlerfreies Produkt erwarten würde. Das das mit der Motorhaube bei Auslieferung inakzeptabel ist dachte ich verdeutlicht zu haben. Letztendlich aber Alles kein Grund sich die Laune zu verderben oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind jetzt die ersten 1.000 km runter...
Ich bin immer noch (mehr oder weniger) im Einfahrmodus.

Der Z4 ist ein wunderbares Fahrzeug!

Erstens - er sieht einfach sehr, sehr gut aus. In meiner Version (Silber, 799 Bicolor, schwarzes "Alcantara") gefällt er mir nach wie vor am besten, aber auch viele andere Versionen, die hier gepostet wurden sind einfach schön.

Zweitens - die ganze Multimedia Krimskrams ist (fast) genauso wie ich mir das von einem modernen Fahrzeug wünsche. Die Klangqualität des HK Systems ist allerdings eher durchschnittlich. Ich schreibe das jetzt im Ernst - das Sony System in meinem S-Max ist besser. Mir ist klar, dass das auch an den Klangkörpern (Cabrio/Van) liegt, aber dennoch... finde ich ein wenig schade. Dazu muss ich noch sagen, dass es stark abhängig ist von der gewählten Musik. Manche Songs/Musikrichtungen kommen besser, manche eher nur na ja. Der S-Max ist da nicht so zickig 🙂.

Drittens Fahrwerk - sehr gut, das reicht mir, mehr brauche ich nicht! So macht es Laune.

Viertens - Offen/Geschlossen... 10 Sekunden und dann habe ich genau das, was ich brauche! Leider macht das Wetter bisher nur mäßig mit, aber es gab schon einige gute Momente. Es ist nicht nur die Sonne oder der Fahrtwind... es sind einfach auch die Gerüche (damit meine ich nicht unbedingt die Abgase in der Stadt oder die von Kühen auf dem Land) - wer ab und zu übers Land fährt, weiß was ich meine. Mit geschlossenen Fenstern kann man gut auch mal etwas schneller fahren, das ist sehr gut gelöst. Sitzheizung und Lenkradheizung sind für mich perfekt, so wie sie sind. Mein einziger Kritikpunkt hier - es ist schon ein wenig laut bei geschlossenem Verdeck. Da hätte ich ein wenig mehr erwartet, ohne dass es so wirklich stört.

Fünftens - Motor... ohne es bisher ausgereizt zu haben (kommt noch 🙃) - leistungs- und dynamiktechnisch ist der 30i für mich absolut ausreichend. Tracks spielen für mich überhaupt keine Rolle, insofern bin ich bestens versorgt.

Sechstens - Getriebe... butterweich, unglaublich schnell - tipptopp. Lediglich im Sportmodus könnte es ein wenig mehr Rückmeldung bei Gangwechseln geben. Wenn die Einfahrphase vorbei ist und ich mehr mit den Paddles eingreife, dann empfinde ich das vielleicht ein wenig anders.

Siebstens - Sound... so das ist leider für mich das größte Manko. Viele schreiben ja - ganz gut für einen Vierzylinder... hmmm na ja... Am Samstag kam mir in der Tiefgarage ein Alfa 4c entgegen... DAS war ganz gut für einen Vierzylinder 😉. Aber auch hier, ich bin noch in der Einfahrphase und drehe ja nicht wirklich hoch (der Alfa in der Tiefgarage hat allerdings auch nicht hoch gedreht 🙂). Okay ich wusste ja, dass es kein Sechszylinder ist und ich habe mich auch unterschiedlichen Gründen ganz bewusst für die mittlere Variante entschieden, aber momentan muss ich sagen, dass ich es ein wenig vermisse. Mein sDrive35is war dann schon ein ganzes Stück cooler, der Boxster sowieso.

Ich wollte das jetzt ausgewogen schreiben und vielleicht liest es sich ein wenig "negativ". Das soll es aber nicht. Ich bin super zufrieden und freue mich morgens in die Karre zu steigen. Wenn das Wetter endlich mal etwas besser wird, dann freue ich mich noch viel mehr. Würde ich Stand heute wieder den 30i statt den M40i nehmen - vermutlich nicht. Das schreibe ich allerdings ohne Wehmut, denn ich habe/hatte ja gute Gründe und ganz realistisch gesehen kann man einfach froh, so ein echt spitzenmässiges Cabrio wie den G29 zu fahren, ob jetzt 20i, 30i oder M40i... Sound hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist natürlich blöd das du dir gleich auf der Heimreise Steinschläge eingesammelt hast. Leider dürfen aufgrund von Lösemitteln die harten Lacke nicht mehr verwendet werden.
Aber sei froh das es nur kleine Einschläge sind, es ist auch schon vorgekommen das die Leute sich nach der Übergabe einen Steinschlag eingefangen haben und gleich die Scheibe wechseln mussten. Das die Haube neu lackiert werden muss ist schon sehr ärgerlich, das würde mich auch ankotzen.
Leider ist das mit der Lackierung nicht so einfach, da die Fahrzeuge wohl alle von Hand lackiert werden bei den Frozen Lacken.
Daher kommt auch die Lange Lieferzeit bei FG und FO.
Aber hoffentlich ist dann nach der Lackierung alles i.O. für dich.
Ich fahre heute zu M-Enni Underwood soll sich das mal ansehen. Bei dem Licht heute muss man schon sehr genau hingucken....
 
Also bei mir sind jetzt die ersten 1.000 km runter...
Ich bin immer noch (mehr oder weniger) im Einfahrmodus.

Der Z4 ist ein wunderbares Fahrzeug!

Erstens - er sieht einfach sehr, sehr gut aus. In meiner Version (Silber, 799 Bicolor, schwarzes "Alcantara") gefällt er mir nach wie vor am besten, aber auch viele andere Versionen, die hier gepostet wurden sind einfach schön.

Zweitens - die ganze Multimedia Krimskrams ist (fast) genauso wie ich mir das von einem modernen Fahrzeug wünsche. Die Klangqualität des HK Systems ist allerdings eher durchschnittlich. Ich schreibe das jetzt im Ernst - das Sony System in meinem S-Max ist besser. Mir ist klar, dass das auch an den Klangkörpern (Cabrio/Van) liegt, aber dennoch... finde ich ein wenig schade. Dazu muss ich noch sagen, dass es stark abhängig ist von der gewählten Musik. Manche Songs/Musikrichtungen kommen besser, manche eher nur na ja. Der S-Max ist da nicht so zickig 🙂.

Drittens Fahrwerk - sehr gut, das reicht mir, mehr brauche ich nicht! So macht es Laune.

Viertens - Offen/Geschlossen... 10 Sekunden und dann habe ich genau das, was ich brauche! Leider macht das Wetter bisher nur mäßig mit, aber es gab schon einige gute Momente. Es ist nicht nur die Sonne oder der Fahrtwind... es sind einfach auch die Gerüche (damit meine ich nicht unbedingt die Abgase in der Stadt oder die von Kühen auf dem Land) - wer ab und zu übers Land fährt, weiß was ich meine. Mit geschlossenen Fenstern kann man gut auch mal etwas schneller fahren, das ist sehr gut gelöst. Sitzheizung und Lenkradheizung sind für mich perfekt, so wie sie sind. Mein einziger Kritikpunkt hier - es ist schon ein wenig laut bei geschlossenem Verdeck. Da hätte ich ein wenig mehr erwartet, ohne dass es so wirklich stört.

Fünftens - Motor... ohne es bisher ausgereizt zu haben (kommt noch 🙃) - leistungs- und dynamiktechnisch ist der 30i für mich absolut ausreichend. Tracks spielen für mich überhaupt keine Rolle, insofern bin ich bestens versorgt.

Sechstens - Getriebe... butterweich, unglaublich schnell - tipptopp. Lediglich im Sportmodus könnte es ein wenig mehr Rückmeldung bei Gangwechseln geben. Wenn die Einfahrphase vorbei ist und ich mehr mit den Paddles eingreife, dann empfinde ich das vielleicht ein wenig anders.

Siebstens - Sound... so das ist leider für mich das größte Manko. Viele schreiben ja - ganz gut für einen Vierzylinder... hmmm na ja... Am Samstag kam mir in der Tiefgarage ein Alfa 4c entgegen... DAS war ganz gut für einen Vierzylinder 😉. Aber auch hier, ich bin noch in der Einfahrphase und drehe ja nicht wirklich hoch (der Alfa in der Tiefgarage hat allerdings auch nicht hoch gedreht 🙂). Okay ich wusste ja, dass es kein Sechszylinder ist und ich habe mich auch unterschiedlichen Gründen ganz bewusst für die mittlere Variante entschieden, aber momentan muss ich sagen, dass ich es ein wenig vermisse. Mein sDrive35is war dann schon ein ganzes Stück cooler, der Boxster sowieso.

Ich wollte das jetzt ausgewogen schreiben und vielleicht liest es sich ein wenig "negativ". Das soll es aber nicht. Ich bin super zufrieden und freue mich morgens in die Karre zu steigen. Wenn das Wetter endlich mal etwas besser wird, dann freue ich mich noch viel mehr. Würde ich Stand heute wieder den 30i statt den M40i nehmen - vermutlich nicht. Das schreibe ich allerdings ohne Wehmut, denn ich habe/hatte ja gute Gründe und ganz realistisch gesehen kann man einfach froh, so ein echt spitzenmässiges Cabrio wie den G29 zu fahren, ob jetzt 20i, 30i oder M40i... Sound hin oder her.
Stimmt ! Einfach ein geiles Auto. Ich war nach der Abholung ein wenig gefrustet. Bin aber heute wieder gefahren und. Wow....😍
 
Schön geschrieben "frg"

Ich werde mich mit 99% Sicherheit auch für den 30i entscheiden, da die Leistung auf alle Fälle für den Alltag reicht. Bis jetzt fuhr ich zahlreiche 6 Zyl. dann bin ich wieder auf 4 Zyl. gewechselt. Mir ist es egal ob da unter der Haube ein 6er oder ein 4er arbeitet. Der viel gepriesene Sound des 6ers ist mir nicht so wichtig. Wichtig ist mir, ein guter Antritt beim überholen, eine gute Automatik und gute Sitze ich glaube das hat der 30i
 
Meine Erfahrung nach 3.000km FG:
Ich konnte bisher keine Steinschläge oder stärkere Empfindlichkeit des Lackes feststellen. Im Gegenteil, er scheint mir resistenter gegen Mikrokratzer zu sein. Bei allen anderen Neuwagen musste ich nach gewisser Zeit (wie lange habe ich jetzt nicht auf dem Schirm) feststellen, dass sich über das ganze Fahrzeug Mikrokratzer gebildet haben. Liegt vielleicht daran, dass ich zum ersten Mal das Fahrzeug nur von Hand wasche. Ich bin jetzt aber kein Wasch-Fetischist und besonders achtsam und gerade aus dem Grund, wundert mich, dass am Lack so gar nichts zu sehen ist.

Wenn ich dann mal meine neue Stoßstange erhalte (vielleicht im Juli 🙈 ), kann ich auch etwas über Lackierunterschiede berichten. Es scheint hier aber niemand zu beunruhigen, dass es sich um FG handelt.

Bezüglich meiner Entscheidung 30i sehe ich das im Prinzip wie die anderen hier. Macht tierisch Spass und ich finde den Sound nicht schlecht gerade in Hinblick 4 Zylinder und Partikelfilter ... Mit einem 4c darf man aber sowieso nichts vergleichen. Dieser Alfa ist definitiv alles andere als alltagstauglich und im direkten Preisvergleich einfach viel zu teuer für einen GoKart :roflmao:
Liebäugeln tu ich trotzdem mit dem M40. Pro ist definitiv das mehr an Leistung (kann man eigentlich irgendwann mal genug davon haben?), für mich die eckige Auspuffanlage Contra: der Spritverbrauch. Und zwar nicht im Sinne des Geldes sondern der Reichweite. Ich muss jetzt schon überlegen, wie ich meine Strecke im Sommer nach D lege, damit ich nur zwei Mal tanken muss. Mit dem M40 ist 3 Mal wahrscheinlich Pflicht.
Wahrscheinlich werde ich es davon abhängig machen, wie nächstes Jahr der Wiederverkaufswert meines 30i ist.
 
Meine Erfahrung nach 3.000km FG:
Ich konnte bisher keine Steinschläge oder stärkere Empfindlichkeit des Lackes feststellen. Im Gegenteil, er scheint mir resistenter gegen Mikrokratzer zu sein. Bei allen anderen Neuwagen musste ich nach gewisser Zeit (wie lange habe ich jetzt nicht auf dem Schirm) feststellen, dass sich über das ganze Fahrzeug Mikrokratzer gebildet haben. Liegt vielleicht daran, dass ich zum ersten Mal das Fahrzeug nur von Hand wasche. Ich bin jetzt aber kein Wasch-Fetischist und besonders achtsam und gerade aus dem Grund, wundert mich, dass am Lack so gar nichts zu sehen ist.

Wenn ich dann mal meine neue Stoßstange erhalte (vielleicht im Juli 🙈 ), kann ich auch etwas über Lackierunterschiede berichten. Es scheint hier aber niemand zu beunruhigen, dass es sich um FG handelt.

Bezüglich meiner Entscheidung 30i sehe ich das im Prinzip wie die anderen hier. Macht tierisch Spass und ich finde den Sound nicht schlecht gerade in Hinblick 4 Zylinder und Partikelfilter ... Mit einem 4c darf man aber sowieso nichts vergleichen. Dieser Alfa ist definitiv alles andere als alltagstauglich und im direkten Preisvergleich einfach viel zu teuer für einen GoKart :roflmao:
Liebäugeln tu ich trotzdem mit dem M40. Pro ist definitiv das mehr an Leistung (kann man eigentlich irgendwann mal genug davon haben?), für mich die eckige Auspuffanlage Contra: der Spritverbrauch. Und zwar nicht im Sinne des Geldes sondern der Reichweite. Ich muss jetzt schon überlegen, wie ich meine Strecke im Sommer nach D lege, damit ich nur zwei Mal tanken muss. Mit dem M40 ist 3 Mal wahrscheinlich Pflicht.
Wahrscheinlich werde ich es davon abhängig machen, wie nächstes Jahr der Wiederverkaufswert meines 30i ist.

Das verstehe ich jetzt aber nicht, du sprichst von mehr Leistung, wenn dir die des 30i nicht reichen, warum hast du dir nicht gleich den M 40i geholt? In welchen Situationen brauchst du diese Mehrleistung? Oder geht es nur um das Gefühl ich habe den "Stärksten"
Versteh mich jetzt nicht falsch, du kannst dir natürlich kaufen was du willst, aber wenn ich mir ein neues Auto kaufe, frage ich mich was brauche ich, was kann ich mir leisten.
Wenn du ihn nach einem Jahr wieder verkaufst, "verbrennst du eine Menge Geld"
 
Die Erfahrungen kann ich so bestätigen.
Sieht auch bei mir immer noch klasse aus, der Frozen Lack.

Es ist aber auch etwas mehr Arbeit.

Mal sehen, wie es aussieht, wenn die Putzlust weniger wird.

Ich denke, aber am Lack liegt’s nicht, sondern an der Handwäsche...

Gruß Falk
 
Das verstehe ich jetzt aber nicht, du sprichst von mehr Leistung, wenn dir die des 30i nicht reichen, warum hast du dir nicht gleich den M 40i geholt? In welchen Situationen brauchst du diese Mehrleistung? Oder geht es nur um das Gefühl ich habe den "Stärksten"
Versteh mich jetzt nicht falsch, du kannst dir natürlich kaufen was du willst, aber wenn ich mir ein neues Auto kaufe, frage ich mich was brauche ich, was kann ich mir leisten.
Wenn du ihn nach einem Jahr wieder verkaufst, "verbrennst du eine Menge Geld"

Also im Prinzip reichen wahrscheinlich sogar die 200 PS vom 20i. Hier gelten Höchstgeschwindigkeit von 80 und 130, Ich bin mit dem 30i bei einmal kurz Gas geben schon immer bei "gleich gibt es mächtig Ärger"
Es gibt aber immer wieder Situationen, bei denen man sich denkt, man könnte noch mehr in Sitz gedrückt werden oder mit 100PS mehr hätte ich jetzt doch noch überholt...
Eigentlich jammern auf höchsten Niveau und von den äußeren Gegebenheiten hätte ich den 20i kaufen müssen, von der inneren Einstellung einen Z4 M :roflmao: daher ist der 30i genau passend.

So viel Geld verbrenne ich da nicht ;) Auch ein Grund, warum es kein Alfa geworden ist, das ist inzwischen wirklich bei Kurzzeitfahrern eine Geldverbrennungsmaschine. Hatte bei meinem Händler die Anfrage gemacht, was ich denn nach 1 Jahr bekomme, wenn ich mir dann nen Neuen hole... Antwort: 35k - für ein Fahrzeug, das UVP 68k kostet. Ich rechne da für meinen Z4, der das gleiche UVP kostet, mit etwas mehr. Sonst geht der auch nicht mehr vom Hof.
 
Schön geschrieben "frg"

Ich werde mich mit 99% Sicherheit auch für den 30i entscheiden, da die Leistung auf alle Fälle für den Alltag reicht. Bis jetzt fuhr ich zahlreiche 6 Zyl. dann bin ich wieder auf 4 Zyl. gewechselt. Mir ist es egal ob da unter der Haube ein 6er oder ein 4er arbeitet. Der viel gepriesene Sound des 6ers ist mir nicht so wichtig. Wichtig ist mir, ein guter Antritt beim überholen, eine gute Automatik und gute Sitze ich glaube das hat der 30i

Mir nicht. So lange man mich lässt, werde ich niemals einen 4er kaufen. Habe meinen Führerschein 1980 auf einem 3er 6er gemacht. Bin versaut... :) :-)
 
Ich finde grade in so ein Fahrzeug gehört ein gescheites Triebwerk mit richtig Bums rein, entweder ganz oder gar nicht.
Bei einem reinen Nutz-Pkw um von A nach B zu kommen ist mir der Motor völlig Brause, aber wenn ich in so einem Roadster auf den Pin drücke muss da auch was kommen..... sonst stimmt irgendwie das Gesamtpaket nicht.
Könnte mir auch keinen 911er oder Mustang mit nem Vierzylinder Motörchen vorstellen :eek: :o
Wünsche trotzdem allen nicht M40i Besitzern viel Freude mit ihrem Neuen !
 
‚Bums‘ hat der 30i ja. 400 NM sind exakt so viel wie beim E89 35i bei 80-100 kg weniger ;) (womit ich nicht sagen, will dass er gleich schnell ist).

Aber klar, der Gedanke kam mir auch schon. Nach 6500 km weiß man jetzt was das Auto kann - und mehr können wäre nie schlecht. Vor allem kämpft der 30i doch etwas mit der langen Übersetzung des Getriebes. Bei einer Automatik eigentlich nicht so tragisch - und auf der Landstrasse auch eher zweitrangig - aber im Ergebnis führt es eben zu dem Eindruck, dass sich das Auto schon anstrengen muss. Der M40i ist da sicher deutlich souveräner.
 
Contra: der Spritverbrauch. Und zwar nicht im Sinne des Geldes sondern der Reichweite. Ich muss jetzt schon überlegen, wie ich meine Strecke im Sommer nach D lege, damit ich nur zwei Mal tanken muss. Mit dem M40 ist 3 Mal wahrscheinlich Pflicht.

Ich denke, das wird nicht das große Problem sein. Rainer und Uli haben mit ihren M40i Reichweiten deutlich über 700 und Verbräuche unter 7 Liter erreicht, nicht weit von meinen 6,3/6,4 auf den Fahrten nach bzw. von Südfrankreich. Kommt natürlich drauf an, wo in Deutschland Du hin musst. Hamburg würde natürlich knapp werden, aber auch im 30i.
 
Hallo,

ich bin heute Abend von meiner Abholung in München wieder in Dortmund angekommen. Erst einmal zu den positiven Erfahrungen. Das Auto fährt super und macht sehr viel Spaß.
Nun zu den ernüchternden Fakten. Bei der Übergabe fielen mir direkt die „ begriffelten „ Überollbügel und mehrere matte Flecken auf der Motorhaube auf. Rätselhaft das mir das Auto so präsentiert wurde und die Lackfehler bei der Kontrolle des Fahrzeugs nicht aufgefallen sind. Die Überrollbügel wurden zu meiner Zufriedenheit gereinigt und die Motorhaube soll durch die NL Dortmund neu lackiert werden. Da war ich schon total begeistert. Als ich dann endlich los fahren konnte, fingen nach ein paar Kilometern die Fahrassistenzsysteme per Fehlermeldung an zu nerven. Nach Kontrolle der Fehlermeldungen scheint der Spurwechselassistent defekt zu sein. Qualitätskontrolle ?
Nachdem ich dann in der Garage die Insekten von den Ceriumumfängen am vorderen Stoßfänger beseitigt hatte, fielen mir sofort zwei kleinere Lackbeschädigen, wahrscheinlich durch Steinschlag, auf. Alles kein Weltuntergang,
aber die Lackierung scheint wirklich sehr empfindlich zu sein. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. auch schon Lackschäden an der Front ? Das der FG Lack so empfindlich ist, hätte ich nicht gedacht.

Uwe
Schönes Auto und viel Spaß damit Herr Nachbar. Der Rest wir schon, die Jungs in Dortmund bekommen das wieder hin😉.

Grüße
Jürgen
 
Ich denke, das wird nicht das große Problem sein. Rainer und Uli haben mit ihren M40i Reichweiten deutlich über 700 und Verbräuche unter 7 Liter erreicht, nicht weit von meinen 6,3/6,4 auf den Fahrten nach bzw. von Südfrankreich. Kommt natürlich drauf an, wo in Deutschland Du hin musst. Hamburg würde natürlich knapp werden, aber auch im 30i.

Also ich bin bei meiner letzten Tour bis Lugano gekommen. Mit ähnlicher Fahrweise und mit nem 6 Zylinder schaff ich das dann nicht.

Klar kann ich auch auf Sparflamme fahren. Sind jetzt gerade mit dem Alfa meiner Frau in D. Da fahren wir dann die Strecke Lyon - Nancy... 5,8l/100km, damit komme ich dann bis in Pott ohne zu tanken - Spass ist aber etwas anderes. Ich fahr aber keinen Z4 um einen Spritsparrekord aufzustellen. ;)
 
Ich denke, das wird nicht das große Problem sein. Rainer und Uli haben mit ihren M40i Reichweiten deutlich über 700 und Verbräuche unter 7 Liter erreicht, nicht weit von meinen 6,3/6,4 auf den Fahrten nach bzw. von Südfrankreich. Kommt natürlich drauf an, wo in Deutschland Du hin musst. Hamburg würde natürlich knapp werden, aber auch im 30i.

Stimmt, aktuell habe ich in Schottland einen Schnitt von ca. knapp 8 Litern / 100 km auf sehr kurvigen und hügligen Single Track Roads - trotz spaßiger Fahrweise und gut mit Gepäck & Fotoequipment aufgeladen. Ich bin da selbst total überrascht...

Fairerweise muss ich aber anmerken, dass mein niedrigster Verbrauch mit 6,9 Liter im ECO-Modus gefahren wurde. Bei gleicher Fahrweise in Sport Plus bist Du sofort beim M40i bei 9-9,5 Liter (in Deutschland stünden da 13 Liter + auf der Uhr).

Allerdings macht hier auf den engen, kurvigen und hügeligen (man sieht nichts, was hinter der Kuppe liegt) Straßen und mit den vielen Blitzern bei den maximal erlaubten 60 Meilen (95 km/h), oder 70 Meilen (110 km/h) selbst der ECO-Modus viel Spaß und reicht überproportional bzgl. des Vorschubs - was ich echt nicht geglaubt hätte, so sehr ich vom ECO-Modus auf deutschen Straßen enttäuscht war.

Übrigens, das Fahrwerk ist auf diesen engen, kurvigen und teilweise sehr schlechten Straßen ein absolutes Highlight - man kann quasi Kurvenräubern bis zum Erbrechen...

Ich fahre hier in den Highlands mit debilem Dauergrinsen herum‼

Sport Plus ist da schon deutlich zu aggressiv - Comfort passt hier perfekt. 😉👍🏼

Übrigens, ich hatte es vorher noch nie erlebt, dass sogar Radfahrer die Daumen nach oben zeigen, sobald sie den Z4 G29 M40i entdecken. So derartig viel positiven Zuspruch bin ich nicht gewöhnt - das ist fast schon peinlich... 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten